Sonstiges [Modding] Dart Blaster fürs Mittelalter

angertal

Neuling
Das ganze mit den Blastern ist aus dem Spielkonzept der Erfinderey entstanden.
Die Erfinderey Steht auf dem Conqest als Intime Werkstatt und ich wollte irgendwas in den Regalen haben ausser Werkzeug und Bastelkram. Da habe ich erstmal Fantsy Gewehre und nen Waffenschrank gebaut.

Doch dann Kam mal der Spruch man kann keinen Dart Blaste so richtig ins Mittelalter bringen.
Doch kann ich :wuhuu:und das was da Jezt so zu sehen ist kam dabei Raus.

Fausrohr wird Realistisch geladen, Mit dem Ladestock ins Rohr und den Kolben spannen danach Dart einwerfen und feststopfen.
Der Schuss wird übers Luntenschloss ausgelöst.
reichweite einer Jolt
Kolben und abschussbecher einer Jolt rest Eigenbau.
attachment.php

attachment.php

Weitere im Album
https://www.blasted.de/users/1771-albums482/


Oder in der Erfinderey vorbeischauen
https://www.facebook.com/AngertalErfinderey
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
find ich total cool.
wie man den plunger spannt und co ist mir irgendwie nicht ersichtlich, aber es wirkt alles so echt, das ich das gar nicht frage. vielleicht seh ich son teil ja mal in echt.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Coole Sache! was mir jetzt so spontan noch cooles einfallen würde: nach dem Laden des darts noch ein bisschen Mehlstaub hinterherschütten, wegen dem Dart kommt der nicht in den Plunger, es macht das Nachladen realistischer, und bei der schussabgabe hast du eine mittelalterliche Pulverwolke.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
find ich total cool.
wie man den plunger spannt und co ist mir irgendwie nicht ersichtlich, aber es wirkt alles so echt, das ich das gar nicht frage. vielleicht seh ich son teil ja mal in echt.

Faustrohre oder Arkebusen mit Luntenschloss
Fausrohr wird Realistisch geladen, Mit dem Ladestock ins Rohr und den Kolben spannen danach Dart einwerfen und feststopfen.

Wenn ich das richtig verstehe ziehst du den Plunger nicht von hinten, sondern schiebst ihn von vorne, bevor der Dart eingelegt wird. Stell dir ne Nite Finder o.ä. ohne AR vor. Da könntest du auch von vorne mit nem längeren Stab oder so den Plunger nach hinten drücken, bis er einrastet.

Find die Teile auch total cool! Hab bisher selten drüber nachgedacht, aber wenn dann ist mir zu Mittelalter Larp immer höchstens ne Armbrust eingefallen - und da sind echte Armbrüste ja irgendwie deutlich authentischer. Sehr coole Idee!
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
wir sollten uns mal zusammen hocken.. ich denk gerade in etwas größeren Dimensionen und an eine andere art von dart...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Sagmal, magst du mal ein paar erklärende Worte dazu schreiben? Hattest du da ne Ausgangsbasis oder ist das alles selber gemacht? Wie werden die Teile gespannt (?) und wie funktioniert der Mechanismus? Für mich sieht das so ohne weitere Erklärung einfach aus wie irgendwelche Musketen Replicas.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Geau Hoellenhamster hats erfasst, Mit dem Ladestock von vorne den Plunger nach hinten drücken, bis er einrastet.

Denke die werden wieder ganz ähnlich funktionieren.
Aber die Ausgangsbasis würde mich interessieren.

Und mal ganz nebenbei ....
Für mich sieht das so ohne weitere Erklärung einfach aus wie irgendwelche Musketen Replicas.

Genau das find ich so extrem genial. Einfach spitze.
 

Gummidrops

Angehender Modder
Was Höllenhamster bestimmt meint, ist dass es auch einfach nur replicas sind, und gar nicht mit darts funktionieren. Tun sie bestimmt, aber man könnte es so sehen, weil keine Erklärung dabei ist. ;-)

Aber sehen richtig cool aus.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, ich wollte nicht bestreiten, dass die Dinger nicht möglicherweise Nerfdarts verschießen - das geht aber halt null aus den Bildern oben hervor. Bei der Bemerkung bezüglich des "Replica Looks" wollte ich eher auf die Frage hinaus, ob das (fabrikgefertigte) Replicas sind, in die irgendwas (zB ne Jolt oder ein selbstgebauter Plunger) reinintegriert wurde, oder ob du die Hüllen komplett selbst gemacht hast. Letzteres würde ja enormes Geschick in der Bearbeitung von Metall voraussetzen.
 

Mazna

Super-Moderator
Allgemein finde ich es irgendwie unhöflich, uns hier im Forum die Bilder bildlich gesprochen "vor die Füße zu werfen", ohne noch ein paar erklärende Worte da zu lassen.
Schließlich lebt ein Forum doch vom Austausch untereinander !
 

angertal

Neuling
Ganz richtig Geladen werden die Steinschlosspistolen wie die Faustrohre
Als Vorderlader wie schon oben beschrieben mit Ladestock spannen Dart rein und leicht Fest stopfen.

Basis sind Steinschloss Repliken die ich Aufarbeite und oder Schlachte zum Neubau.
Das Steinschloss wird mit einer Halterung für Zündhütchen versehe so das der Knalleffekt da ist.
Einen großteil an den Waffen baue ich selber neu, wie die Feder um den Hahn zu Spannen muss ich
immer neu anfertigen und Härten.

Der Lauf zum Abschuss der Darts enthält Kolben und Becher einer Jolt.
Der Lauf wird Großteils aus Kunststoff aber auch mit Blei und Stahl oder Bronzeteilen gebaut um auf ein Realistisches Gewicht zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

angertal

Neuling
Sorry Ich wollte hier keinen Dumm stehen lassen,
Ich hatte gestern wenig Zeit um da was zu Schreiben habe nur eben Bilder hochgeladen und die Posts darunter auch erst Abens gesehen.
Manchmal setze ich auch zufiel voraus das etwas selbsterklärend und einleuchtend ist, vor allem weil mein Bastelhirn schon wieder 10 Schritte weiter ist ;)
Ich habe noch ein Paar Pistolen im Umbau und werde die Tage mal Bilder von einzelnen Baugruppen machen.
 

Mazna

Super-Moderator
War auch nicht böse gemeint, wir sind halt nur alles bastler, die gern wissen wollen wie es konstruiert ist :)
 

angertal

Neuling
attachment.php

Das ist ein Luntenschnapschloss Kompletter Blaster ist selbstgebaut.
Pulverpfanne ist mit Verschlussdeckel zum öffnen in der Pulverpfann sitzt der piston für das Zündplätchen für den Knall.
Der Hahn mit der Lunte rastet in 2 Stufen in der ersten Stufe kann die Waffe geladen mitgefüht werden aber der Abzug funktioniert nicht.
Zum Schiessen muss der Hahn in die 2te Rastpositon gespannt weden, erst da geht der Abzug.
Diese Art der Sicherung ist Historisch korrekt und auch in allen meinen Blastern mit Schnapphähnen also auch Steinschloss angewannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldar

Lernender Modder
Sehr tolle Arbeit und ich hoffe sehr das so die Faschings-Windstoß- Albernheiten vom Fantasy-Larp verschwinden. Du gefällst mir ;)
 

Gummidrops

Angehender Modder
Ich weiß nicht, ob es am Bier liegt, aber ich hab es noch nicht so richtig verstanden mit dem abschießen. Also das spannen hab ich kapiert. Vorne mit nem "stopfer" rein und drücken, bis es einrastet. Aber wie funktioniert das mit dem steinschloss Abzug?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
(Gerade) Aufgrund der extrem realistischen Erscheinung wäre ich allerdings dafür, den Begriff 'Waffenrequisiten' statt 'Waffen' zu verwenden.....
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Necromantie!!!

Gibts die Bilder der Blaster hier noch irgendwo? Leider wird mir hier nix mehr angezeigt...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten