Dart Granatwerfer - Howitzer

David Kö

Auf Blasted zuhause
So ich möchte einfach mal für die Unterschiedlichen Granatwerfer die es im Nerf Hobby gibt, einen Bereich schaffen.

von den Nerf Fortnite bis zu den China Real Steel

photo_2023-12-29_16-37-27.jpg

ich plane erst mal nur den M79 zu modden, indem ich nen HPA Core rein baue.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Sehr coole und interessante Blaster. :)
Wie sind die von der Stock Leistung her?
alle 3 sind bei gleichbleibenden: pararel zum boden gehalten, ca. 13m.
sie unterschieden sich nur leicht von der Streuung..
der GL-06 streut mehr als der M79, aufgrund des kürzeren laufes, aber ansonsten ist das bild immer schön einheitlich..
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hatte mal mit nem Pango und Abflußrohren nen Raketenwerfer angefangen, dann aber irgendwann nicht mehr weiter dran gebastelt... könnte ich wohl mal wieder in Angriff nehmen... so mit 3D-Druckteilen dürften die Herausforderungen von damals eigentlich leicht zu meistern sein xD allein die Zeit fehlt halt...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
es gibt im Netz Hüllsen zum drucken, @foamblasted hat welche erstellt und ich habe mir noch für 1,40€ diese gekauft: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/40mm-shells-for-the-gl-06-howitzer

und im Rahmen dessen hab ich mal getestet welcher typ wo rein passt und das ist das Ergebnis:

Howitzer GL-06 der Alleskönner, klare Kaufempfehlung Amazon hat davon 2 Modelle im Shop

photo_2024-05-01_10-33-54.jpg


Howitzer M32 6x Revolver - nicht mehr so viel auswahl aber trotzdem 6x 5 darts möglich.

photo_2024-05-01_10-33-52.jpg

Howitzer M79 - hier is eine kannte im lauf, dadurch ist hier auch nur begrenzt möglich.

photo_2024-05-01_10-33-48.jpg

Howitzer Raketenwerfer - ein dart typ mehr als beim M79 aber auch sehr eingeschränkt.

photo_2024-05-01_10-33-46.jpg

demnächst folgen fps zahlen der Standard feder, Sobald ich einen Chronografen besorgt habe.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Auf Wunsch von @David Kö stelle ich hier den glaube ich einzigen Granatwerfer der Howitzer-Reihe vor den er noch nicht hat:

Howitzer M320

01_Ansicht.jpg

Im Unterschied zu allen anderen Granatwerfern hier ist das ein Unterbaugranatwerfer für Picatinny-Montage, jedenfalls in der Theorie.

Die Mechanik ist identisch mit dem GL-06, der Vordergriff der aussieht wie ein ausklappbarer Griff lässt sich nicht schwenken und ist der Spanngriff.
Der Lauf wird über den Drücker vor dem Abzug entriegelt und den Bildern nach ist auch das Zubehör identisch:

3x Granaten mit drei Läufen, 2x rot mit goldener Hülse, 1x blau mit silberner Hülse
Halter für die Granaten
10 Hartkappendarts
10 Saugnapfdarts

Der Blaster selbst ist ein Unterbau-Granatwerfer der einen Anschlagschaft mit offenem Visier zum ballistischen Schießen hat. Das Visier lässt eine Rohrerhöhung bis ca. 45 Grad zu, wie genau das ist habe ich nicht getestet.
Der Lauf schwenkt durch eine Feder zur linken Seite aus, das Laden ist aber auch für Linkshänder nicht allzu unangenehm, jedenfalls solange der Werfer nicht montiert ist.

Der Lauf ist innen vollständig glatt, ohne Kanten und hat einen Innendurchmesser von ca. 43mm bei einer Lauflänge von Mündung bis Hinterkante Patrone von 96mm.
Längere Patronen z.B. mit Mega-XL würden also überstehen, aber das gibt es im Original auch.

Das Öffnen ist einfach, zuerst wird vorne auf der rechten Seite eine Abdeckung entfernt die den Lauf hält und die Öffnungsfeder unter Spannung hält, sie ist mit zwei Schrauben befestigt und verdeckt eine Gehäuseschraube.
Dann wird der Spanngriff entfernt, er wird von zwei Schrauben gehalten.
Zuletzt werden die neun Gehäuseschrauben gelöst und man kann beide Hälften trennen:02_Innereien.jpg


Das ist der dickste Plunger den ich seit langem gesehen habe, der Rest der Mechanik ist einfach aber stabil, der Plunger hat sogar eine Gummiplatte als Puffer, die Abdichtung ist gut, Schmiermittel ist fast keins vorhanden.

Durch Zufall hatte ich eine fast identische Feder der Drahtdurchmesser der Originalfeder links beträgt 1,85mm, der meiner Feder 1,6mm, beide konnten zusammen montiert werden, genauere Daten der Feder werden nachgeliefert und hier eingepflegt.
03_Federn.jpg
Ein Spannen ist noch möglich, begleitet vor gelegentlichem Kratzen wenn die Federn übereinander rutschen, Schussdaten kommen nach.

Leider ist die Aufnahme für Montageschienen etwas zu eng, es ist weniger als ein Millimeter, verhindert aber ein Montieren an einer Picatinny-Schiene, ich habe es mit gedruckten und spritzgegossenen Schienen aus Kunststoff und einer CNC-gefrästen aus Alu getestet.
Schleift man die Schienenaufnahme passend muss noch die Montageraste angepasst werden und der Werfer rastet an einer Picatinny-Schiene ein:
04_montiert.jpg
(jetzt brauche ich bloß noch eine 24mm-Erhöhung zwischen vorderer Schiene und Werfer und der Blaster müsste repariert werden:()

Nach dem Anpassen der Montage wackelt nun leider die mitgelieferte Schulterstütze, vielleicht werde ich das Visier absägen und direkt an dem Werfer montieren.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Natürlich habe ich meine M79 nach ein paar Probeschüssen auseinandergenommen, die Innereien hat ja David oben schon gezeigt.

Anmerkungen dazu:
Das ist alles ziemlich dickes Plastik. Die Schulterstütze ist schwer, ich konnte jedoch mit einem Magneten kein Eisen darin feststellen (ein Trick bei Weichlüftern).
Der oben sichtbare Part läßt sich aufschrauben, der Lauf ist allerdings verklebt. Da kann man die Schrauben also drinlassen.

Feder hab ich gemessen, die hat außen 34mm Durchmesser, 90mm lang, 2mm Drahtstärke, 6 Windungen. Geht schwerer zu spannen als ich dachte. Probeschüsse hab ich mit kurzen Worker Bamboo gemacht (Ausschuß von meiner Selektierung), die fliegen erstaunlich weit und gut. Alle drei Darts blieben im Flug dicht zusammen, im horizontalen Schuß war die Reichweite etwa 10m. Allerdings braucht man wegen der Kurzdarts zum Laden der Granaten dann einen "Stopfer", ich hab einen Bleistift genommen.
Mehr dazu, wenn ich den Abzug und die Laufmündung umlackiert habe. Orange geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Und da sind sie lackiert...

Ring_trigger.png

Würde ich sonst nicht extra ein Bild machen und in diesem Thread posten, aber hier sieht man ganz gut, wie der innere Teil von dem Ring an der Mündung aussieht. Man kriegt den raus, ohne den Lauf aufzuknacken. Man muß nur die Schraube am Kornhalter rausdrehen und ggfs. die dortige Klebestelle aufschneiden. Wenn man dann den Kornhalter genügend weit spreizt, geht der Mündungsring raus, ohne daß man den Pröppel der Schraube ausbohrt.
Geht etwas schwer, weil da senkrecht noch Vorsprünge am Korn sind, die sind hier leider nicht zu erkennen.

Ich baue meinen jetzt mal wieder ein. :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So sieht mein Schätzchen dann jetzt aus...

medusa.png

Sichtbares Orange übermalt, den albernen Schriftzug am Lauf abgeschliffen, im Inneren schön mit Teflon geschmiert, Plungerdichtung hat noch etwas von meinem Lieblingsöl bekommen.
Und ich habe mir vor Jahrzehnten mal Aufkleber für meinen Bass machen lassen, die sind dank dunkler Lagerung noch ziemlich gut. Die Vorlage ist aus H.R. Giger und einem Medusengemälde aus dem Klassizismus zusammengesetzt.

Bißchen was muß noch an der Kimme von dem aufklappbaren Visier gemacht werden. So wie es ist, kann man es praktisch nicht benutzen.


Edit: beinahe vergessen, ich habe vor dem Einbau auch den Plunger vermessen. 38mm Innendurchmesser, Hub 51mm. Das kommt so auf knapp 58 cm^3 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So, und die Kimme hab ich nun auch noch verlängert:

Sight_mod.png

Das sind einfach kleine PVC-Streifen, etwa 1-2mm dick, aus meiner Tüte mit den Schnittresten. Mit Tangit lassen die sich gut auf der Stock Kimme ankleben, das geht vermutlich auch mit den anderen gängigen Hartplastik-Klebern.

Sight_mod_view.png

Hier sieht man, daß das jetzt auch noch funktioniert, wenn man die Kimme sehr hoch einrastet. Die Stock Kimme wird durch den hinteren Halter komplett blockiert, aber mit der verlängerten Kimme kann man das Korn noch "einfangen".
Ein kleiner Fehler entsteht sicher dadurch, daß der durchsichtige Teil der Kimme etwas höher liegt - aber schließlich muß man die Einstellung für jede Flugweite der Darts sowieso erst noch im Übungsschießen ermitteln. Wenigstens kann man das Visier in dieser Form überhaupt benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten