Dart-Modding nicht erwünscht?

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn es Angelschnüre wären ist es wohl kein Problem, Drähte werden wahrscheinlich nicht funktionieren.
Da sie sich hinter den Darts befinden dürfte der Rest des Darts wohl unverändert bleiben. Es würde aber gegen den Passus "keine veränderten Darts" verstoßen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
:ehrm:Graues Garn an Tagger Dart? *grübel* Dürfte mit einem Rocket Raccoon Blaster cool aussehen wegen der viereckigen Front und der Klappe, die sich sicher umbauen ließe.

Ich wär ja dafür, Diskussionen über Sinn und Unsinn von Dartmodding und das Ob und Wie in den Bereich dafür zu verschieben und die allgemeine Diskussion darüber, wie wir als Community damit umgehen, hier zu belassen.

My 2 cents als Privatperson und Fan (und nicht in irgend einer Form als "Offizieller"):

Ich wollte ja mal was für den Blog darüber machen. Am Ende vom Messenger-Video ist's auch eingeblendet. Vor allem sollten dabei nochmal Dartsorten verglichen und vor allem die Xplorer Tips vorgestellt werden. Da sich das Thema aber vor allem an die Community richtet, die sich entweder hier oder in den Larp-Facebook-Gruppen findet, ist mir eure Meinung dazu wichtig. Dementsprechend interessiert mich die Diskussion sehr.

Der Al hat einen Teil meiner Meinung dazu in seiner Aussagen gut getroffen:
Ganz davon abgesehen fühlt sich das ganze extrem nach Stimmungsmache an. Müssten extreme Druckluft Eigenbauten dann nicht genau so verpöhnt sein?

Ich finde, die Argumentation über Sicherheit von Darts vernachlässigt die Power der Blaster. Ich bin überzeugt davon, dass ein Standard-Streamline oder Elite Dart in einer fett gemoddeten Nerf genau so schmerzhaft und gefährlich sein kann, wie ein Custom Dart womit ich nicht die Nägel, Reißzwecken und andere Unverschämtheiten meine, sondern z.B. die Radiergummi-Spitzen von SgNerf oder eben Xplorer Spitzen.

Wenn man sich die Darts anderer Hersteller anguckt, ist man von Xplorer auch nicht mehr weit weg. Schon optisch ist Lanard da ganz nah ran (das Loch allerdings dient als Knautschzone), Air Zone wurde hier ja auch angesprochen.

Wenn jetzt eine der führenden Larp-Orgas was "Nerf-Larp" angeht, nur noch Nerf Elite Darts zulässt (ist das so? @Skeptiker?), ist das schon ein Statement. Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und riskier, dass ihr mich mit Forken und Mistgabeln aus dem Thread jagt:

Ich bin Custom Darts prinzipiell nicht abgeneigt - sowohl bei Wars als auch auf Larps. Das Argument der besseren Genauigkeit wurde ja angesprochen. Ein weiteres für mich ist die bessere Registrierbarkeit von Treffern - durch Klamotten auf 20m in den Rücken bekommt man manche Treffer von Standard Darts (auch aus einer standardmäßig gemoddeten Nerf) einfach nicht mehr mit.

Aber hier kommt das Problem: Öffnet man damit nicht wieder den gemeingefährlichen Umbauten Tür und Tor, weil einfach ein Standard fehlt? Wer kann entscheiden, was geht und was nicht? Es fehlen einfach die Erfahrungswerte.

Auch wenn das Argument "Wenn Milhouse von einer Brücke springt..." kommen kann, frag ich mal: Warum ist etwas in Deutschland ein Tabu, was wo anders (U-S-A, U-S-A, Südostasien) durchaus diskutiert und erlaubt ist? Ich denke mal, weil hier die Erfahrungswerte bestehen. Die Risiken sind ja gleich - vielleicht sind wir sicherheitsbewusster.

A propos Risiken: Von welchen Risiken sprechen wir? Blaue Flecken? Ich glaube, die hat fast jeder auf einem Larp mal abbekommen. Oder auf dem Fussballplatz. Augenverlust? Die Horror-Vorstellung für uns alle und das Totschlag-Argument für alles was Modden angeht (nicht nur Darts). Das geht sogar so weit, dass ich auf Youtube Kommentare bekomme, man solle (bei einer ungemoddeten Nerf!) NIEMALS in den Lauf gucken, "so mancher [so mancher bedeutet in solchen Stammtisch-Aussagen Keiner, Anm. CC] hat dadurch schon sein Augenlicht verloren". Aber ausser einer Nachricht hab ich davon noch nie was gehört. Und wieder das Stichwort Erfahrungswerte.

So, ich könnte noch mehr schreiben, aber die Gefahr bestünde, nur noch zu brabbeln und mich größtenteils zu wiederholen. Ich glaube, meine Meinung ist erkennbar. Ich sehe viele Argumente, das Dartmodden mal genauer zu betrachten - allerdings birgt das sicher auch Gefahren, weil Erfahrungswerte und Standards fehlen. Haben wir in Deutschland da was nachzuholen? Uns fehlt einfach die War-Kultur, die andere Länder haben. Statt dessen sind wir stark Larp-beeinflusst wo (zu Recht!) "Safety First" gilt. Ich denke, die Gefahr eines Xplorer-Tips ist nicht so hoch einzuschätzen, wie die Gefahr die aus dem gemoddeten Blaster entsteht, der ihn verschießt. Vergleichsschüsse mit Elite-Darts und Xplorer Darts aus meiner gemoddeten Messenger auf den nackten Oberschenkel ergaben subjektiv den gleichen Schmerzpegel und den gleichen roten Fleck, der nach einer Minute weg war (Fleck und Schmerz).

Edit: Ich fürchte Reaktionen wie "Beschieß mich mit so was und du musst Reaktion XY befürchten". Ich hab nicht vor, morgen mit so etwas auf Con zu fahren. Mir geht es erstmal um Gedankenaustausch. Bevor nicht eben Standards gesetzt sind, die Vorraussetzung für die Akzeptanz und Bekanntheit dafür sind, dass sich so etwas verbreitet, wäre es unverschämt und rücksichtslos, es einfach zu machen.

So, lasst die Party beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Al

Blasted Kenner
Ja das trifft sehr viel von dem was mir so im Kopf rumschwirrt.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich bei den DBC Wars jemand besonders über AZ-Darts aus gebreechten Longshots beschwert hat. Sicher sind die Treffer echt nicht mehr auf Kinderspielzeug-Niveau, aber wir betreiben ja auch erwachsenen Sport und spielen nicht ;). Online wird man da zum Teil schon fast als Ketzer virtuell hingerichtet allein weil man in erwägung zieht mit sowas auf andere zu schießen.
Und was die blauen Flecken und so angeht: Jedes Mal wenn ich lese, dass sich jemand sich mit seinem gemoddeten Blaster beschossen hat und das jetzt echt weh tut denk ich mir: Eh Leute, echt jetzt? Hört doch mal auf rumzu heulen. Wart ihr schonmal Paintball spielen? DAS tut weh. Natürlich behalte ich das für mich, denn es geht ja überhaupt nicht darum da jemanden persönlich an zu gehen, aber mal ganz ehrlich wenn wir in erwachsener Runde Wars veranstalten kanns ja auch mal ein bisschen härter zugehen als Hasbro das geplant hatte. Ich mein in Übersee liegt die max. Grenze oft bei 150 ft, das sind verkackte 45 Meter, da wird man hier mit Fackel und Mitgabeln vom Hof gejagt wenn man mit sowas ankommt.

Larps sind sicher eine andere Geschichte. Bei mehreren hundert Teilnehmern wie z.B. beim FATE ist eine vernünftige Kontrolle kaum möglich, also muss man eher konservative Regeln ansetzten um das ganze in geregelten Bahnen zu halten. Sowiso gehts ja mehr darum miteinander zu Spielen und keinen Gewandungs-War zu veranstallten.
Hier wären tatsächlich Wars als Vorreiter für die "Weiterentwicklung" gefragt. Ergo: Wir müssen uns dringend mal wieder treffen ;).


*kann Spuren von Hyperbeln enthalten
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wenn jetzt eine der führenden Larp-Orgas was "Nerf-Larp" angeht, nur noch Nerf Elite Darts zulässt (ist das so? @Skeptiker?), ist das schon ein Statement.

Mein letzter Stand war, das alle Hasbro EU Darts als safe gelten,(die harten) Airzones nicht, und alles andere Einzelfallentscheidungen bedarf... muss zugeben, ich blicke da Momentan selbst noch nicht wieder durch - war ja ne ganze Weile faktisch weg - Safety Darts tauchen jedenfalls im neuen Regelwerk nicht mehr auf.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Für mich gilt tatsächlich das Augenargument. Auf ner Zombie-con - worst case - wird Leuten massiv aus nächster Nähe auf den Kopf geschossen, da sollten dementsprechend weder krass gemoddete NERF noch irgendwas abseits von NERF-darts eingesetzt werden. Was FATE etc betrifft, find ich ein pauschales AZ-Verbot ziemlich schade, das ist wohl das Ende der gatlings, es sei denn jemand möchte eine ganze Kette gekürzte Elite-Darts einpacken. Wobei klar sein sollte dass die in ner gebreechten Longshot nix zu suchen haben. Außerhalb von LARP ist das ganz was anderes. Bei wars sollten sich Leute mit so ner Feuerkraft Brillen aufsetzen (wie bei paintball) aber da weiß man ja was auf dem Schlachtfeld unterwegs ist. und privat... Ich hab vor kurzem jemanden aus 3 Metern mit dem Pango beschossen weil er die gesamte Strongarm auf mich geleert hat. Er hat kurz geschrien, ein wenig gemeckert und mich nicht weiter beschossen. safe war das sicher nicht.
 

Mazna

Super-Moderator
Die angesprochenen Punkte finde ich alle zutreffend, mir geht es bei meinen Hinweisen in erster Linie darum, aktiv die Leute, die vll zufällig über bestimmte Themen stolpern, für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren.

In vielen Fällen macht man sich ja nun einfach keinen Kopf darüber,ob das was man da begeistert im Netz gesehen hat vll bei Licht betrachtet keine ganz so tolle Sache mehr ist.

Da wir hier (besonders im internationalen Vergleich) nunmal eine sehr hohe Larper-Dichte haben, sollten wir dem, meiner Meinung nach, auch in so fern Rechnung tragen, dass wir ggf auf gebotene Vorsicht in der Nachahmung hinweisen.
Meine Hoffnung wäre hier auch, dass man vll, wenn man zehnmal gelesen hat, dass z.B. Strohhalme in Darts nicht ganz so toll für deren Sicherheit sind, man sich anschließend überlegt, dass Angelblei etc. dann wohl noch weniger safe sind.
Damit würde sich im Optimalfall zumindest der Anteil an "Körperverletzungsdarts" auf Larps, die durch Pappnasigkeit und nicht durch Vorsatz entstanden sind, reduzieren.

Persönlich habe ich auch kein großes Problem mit Dartmods, solang sie sich im Rahmen des Vertretbaren halten, der für mich entscheidende Punkt ist nur der, dass sowas vorher abgesprochen werden muss.
Wo man letzenendes die Grenzen setzt, muss wie bereits erwähnt durch Erfahrungswerte eingegrenzt werden, wovon es momentan für jede detailliertere Regelung als "Nur Standard-Darts" einfach zu wenige gibt.
 
P

PlopAutsch

Guest
AZ = AirZone. Die Darts dieses Herstellers werden wohl nicht so gern auf LARPs gesehen.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Dankeschööööön! Ich wusste gar nicht, dass der Dart-Markt so umfassend und hart (...im wahrsten Sinne^^) bewertet ist...

Aber wieso sind nur die AZs für Gatlings interssant?


Ich meine, beim FATE 2015er Alpha-Regelwerk steht aber nur was von "ungemoddeten" Darts - es wäre gut, wenn bei solchen Veranstaltungen einfach ein "clear für... XY Darts" dabei stehen würde.
Logischerweise kaufe ich lieber für das gleiche Geld 200 denn 30 Darts^^
Blöd, wenn ich dann von den 230 mitgebrachten nur aktuell 30 verwenden darf.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
ah jetzt ja, ich dachte, dass sind Nerf-Selbstlaborate (also die gatlings ;) )
Mit den Airwheel-Teilen sollte man da doch lustige Blaster zusammen basteln können....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten