Problem Dart Tooth klemmt/blockiert (Stampede)

eddy

Lernender Modder
Hi,
bei der Stampede eines Freundes gibt es ständig Probleme mit dem Darttoth. Dieser verklemmt und kommt nicht mehr nach oben. Nachdem man den Blaster aufgemacht hat, den Darttoth rausgenommen und wieder eingesetzt hat funktioniert sie eine Weile, dann verklemmt der wieder. Die Darts werden dadurch wohl zuweit nach vorne geschoben und verkanten an der Klappe des Darttoth -> Stampede schießt nicht mehr.
Schmierung mit Silikonfett hat nichts geholfen und auch ein wenig Material an den Seiten des Darttoth wegzunehmen hat keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Gruß
Eddy
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
ist natürlich schwer zu sagen, vor allem, da ihr die betroffene Stelle gereinigt und geschmiert habt.
Hat die Feder einen Schaden?
 

eddy

Lernender Modder
Die Feder scheint ok zu sein. Es klemmt richtig am Kunststoff, man kann das Teil in zusammengebautem Zustand auch nicht mit Hilfe eines Schraubendrehers hochhebeln.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann rate ich dir, die Teile noch einmal auseinander zu nehmen und das Fett zu entfernen. Speziell bei Blastern reagiert die Mechanik oft empfindlich auf Reibung, da reicht die Viskosität von Fett oft schon aus.
Nicht ohne Grund werden bei den Blastern nur die Gleitschienen des Plungers und der Plunger selbst geschmiert, weil dort die stärksten Federn sitzen.
Da das Teil allerdings sehr fest klemmt musst du den Blaster ohnehin noch einmal aufschrauben.

Wie du wohl schon gemerkt hast werden an allen anderen Stellen schwache Federn eingesetzt, für die ist die Haftkraft von Fett oft zu viel.
Eine weitaus bessere Möglichkeit ist die Schmierung mit Silikonspray.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Evtl. kannst du diese Feder durch eine stärkere ersetzen? Nen Kuli auseinanderbauen, oder sowas, könnte schon zu einer stärkeren Feder führen. Hab ich bei einem meiner Blaster auch gemacht. Allerdings am Catch, aber die Kulifeder ist super ;)
 

eddy

Lernender Modder
:| Geschmiert habe ich mit SilikonSPRAY, weiß auch nicht, wieso ich Fett geschrienen habe. Klar muss ich die wieder zerlegen, dann ist sie ja auch sofort wieder nutzbar. Nur was ich noch tun kann, um künftige Blockierungen zu vermeiden, weiß ich nicht. Die Feder scheint in ganz gutem Zustand zu sein und so stark wie der Tooth sich festklemmt schaft das auch keine andere Feder, aber das probiere ich noch mal aus, wenn ich den Blaster das nächste Mal bekomme. Ich würde dem Teil ganz gerne die Führung verbessern, vielleicht dreht sich das ja auch in der Aussparung etwas. Da hab ich allerdings keine Idee.
 

eddy

Lernender Modder
Hab den Blaster nicht hier, wenn der zu mir kommt, mache ich den auf und schieße ein paar Fotos.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich belebe mal diesen Thread bezüglich des Darttooths wider. Hatte bei meiner Stampede jetzt endgültig dieselbe Fehlerquelle ermitteln können und eine etwas seltsame Lösung gefunden:

Wenn ich das Gehäuse an dieser Stelle nicht ganz so fest schließe, sodass die betreffende Schraube noch ein wenig Spiel hat, funktioniert alles super. Ziehe ich eine halbe Umdrehung zu fest, fängts zu hakeln und zu jammen an...
Gemeint ist die Schraube, die am vorderen Ende sitzt, wo der Tragegriff ins Gehäuse übergeht.

Konnte das schonmal jemand feststellen, oder handelt es sich hier um etwas individuelleres Problem?

Hab mit meinem Kumpel grad gut 1 1/2 Std. Blaster öffnen und schließen gespielt, bis wir drauf gekommen sind ^^

Vielleicht hilft die Antwort noch dem Einen oder Anderen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten