Sonstiges [Termin] Dartblaster Vortragsreihe auf der RPC

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Liebe Community,

wie die meisten hier wahrscheinlich mitgekriegt haben steht am 16. und 17. Mai wieder einmal die RPC in Köln an. Wir, das heißt SirScorp und hoellenhamster, haben für dieses Jahr eine Vortragsreihe über das Dartblasterhobby geplant, in der es natürlich insbesondere um das Modding gehen soll. Wir würden uns sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch uns mit seiner oder ihrer Anwesenheit im Publikum beehrt.

Wir haben die Inhalte, die wir vermitteln wollen, auf vier Einheiten aufgeteilt, die wir sowohl Samstag als auch Sonntag vortragen wollen.

So sieht unser Zeitplan aus:

Samstag
Kurs I 10:30 bis 11:00
Kurs II 11:00 bis 12:00
Kurs III 12:00 bis 13:00
Kurs IV 13:00 bis 14:00

Sonntag
Kurs I 10:30 bis 11:00
Kurs II 11:00 bis 12:00
Kurs III 13:00 bis 14:00
Kurs IV 14:00 bis 15:00

In Kurs I werden wir in erster Linie eine Einführung für völlige Neulinge ins Hobby geben – es soll zunächst um die Frage gehen, was Dartblaster eigentlich sind und wo sie zum Einsatz kommen können. Wir wollen außerdem einen Überblick darüber geben, welche Hersteller und Serien es gibt, inwiefern diese untereinander kompatibel (in puncto Darts und Magazine) sind und was die verschiedenen Funktionsweisen (Plunger, Druckluft oder Flywheels) sind. Vermutlich wird dieser Kurs für die meisten blasted.de User nicht allzu spannend sein – wer den Stundenplan genauer betrachtet hat wird sicherlich auch bemerkt haben, dass nur eine halbe Stunde für unseren ersten Vortrag eingeplant ist.

In Kurs II geht es dann ums Leistungsmodding und den technischen Aspekt des Hobbies. Hier werden die in Kurs I nur angetasteten Funktionsprinzipien genauer erläutert und anhand von komplexeren Systemen wird ein Überblick über die technisch vielseitige Blasterwelt gegeben. Der Fokus wird hier vor allem auf Plungerblastern liegen, da diese am weitesten verbreitet sind und sich gut eignen, um sich von einem simplen Einzelschüsser (wie einer Firestrike) über Smart AR Systeme (wie der Messenger) und einfachen Magazinblastern (wie der Retaliator oder der Longshot) zur vollautomatischen Stampede hinzuarbeiten. Im Anschluss daran wird ein Überblick über die üblichen Mods in den verschiedenen Blastertypen gegeben werden, wiederum mit Fokus auf den Federdrucksystemen und Luftoptimierung (hier werden auch unterschiedliche Laufvarianten sowie InLine Clips, RSCBs und gegebenfalls sogar Hopper und Chopper Magazine angetastet). Nach der vielen Theorie (mit Demonstrationen am Publikum natürlich) gibt es am Sonntag eine einstündige Mittagspause (Samstags leider nicht).

Kurs III beschäftigt sich voll und ganz mit der optischen Modifikation von Dartblastern. Anhand des Mottos "vom Kauf bis zum Klarlack" soll der Kurs zunächst die Blasterwahl nach gewünschtem Einsatzgebiet, den Umbau des Gehäuses und sämtliche Schritte des Paintjobs (Vorbereitung, Grundierung, Bemalung und Klarlack) abdecken. Das Programm wird reich bebildert (und natürlich mit 3D Modellen zum Anfassen unterfüttert) sein und viele Maltechniken und nützliche Tips enthalten.

Kurs IV wird dann etwas freier – hier soll es nicht so sehr darum gehen, standardisierte Methoden zu vermitteln sondern wirklich fortgeschrittenes Modding zu zeigen. Dazu würden wir gern einige Blaster hier aus der Community vorstellen, die sich auf irgendeine Weise enorm hervorgetan haben. Abhängig von der Anwesenheit der Besitzer könnten wir uns auch gut vorstellen, dass diese ihre Schmuckstücke als Gastsprecher selbst vorstellen. Wir haben hier zum Beispiel BrittLivs Sentry und LoX' endzeitliche Ultimate Shocker ins Auge gefasst - aber noch nicht gefragt ;-)
Wir kommen möglicherweise noch auf den einen oder anderen von euch zu und würden uns freuen, wenn ihr gegebenenfalls einen Blaster von euch vorstellen würdet.

Liebe Grüße
Florian und León
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich hoffe Euch mit meiner Anwesenheit zu beehren(?).. Und das sich das how-not-to Vorbild eine Scheibe abschneidet statt die Trolle zu füttern :crazy:
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich muss gestehen, dass das Negativ Feedback vom Letzten Jahr der Hauptgrund war, warum ich auf die Idee einer eigenen Vortragsreihe kam... Aber wer den direkten Vergleich möchte, es wird auch dieses Jahr einen Vortrag wie letztes Jahr geben!

Und ich hoffe dass wir mit unseren Vorträgen eher den Geschmack der Blasted Leute und auch einiger "unwissender" treffen...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Also ich find die Idee super und würde auch gerne mitmachen! Also ich könnte zum Optisches Modding vielleicht was vorstellen...
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Ich finde die Idee super und wäre dabei. Mit der Sentry muss ich mal schauen, die liegt momentan auseinander genommen in irgendeinem Umzugskarton. Ich schaue mal, dass ich sie finde und zum Laufen bringe.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Steht schon fest, wo der Vortrag sein wird? Das würde es erleichtern, vorbeizukommen... ;)

Das steht leider noch nicht fest, aber sobald wir es wissen, gibts hier ne Info!

Ich finde die Idee super und wäre dabei. Mit der Sentry muss ich mal schauen, die liegt momentan auseinander genommen in irgendeinem Umzugskarton. Ich schaue mal, dass ich sie finde und zum Laufen bringe.

Das wäre sehr cool^^
 

Der Al

Blasted Kenner
Coole Sache. Mal sehen ob ichs noch hin schaffe nach dem Bunker Springt. Wenns klappt komm ich euch besuchen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich muss gestehen, dass das Negativ Feedback vom Letzten Jahr der Hauptgrund war, warum ich auf die Idee einer eigenen Vortragsreihe kam...

Hatte ich vermutet^^ Daher der Hinweis :D

Willst du etwa behaupten, dass die Blasted Community nicht die Apocalypse übersteht und ein verendzeitlichtes blasted-Shirt deshalb unstimmig wäre? Shame on you!

Aber dafür ist es doch viel zu schade (denk ich - ist ja noch bei Scorp).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten