Darts auf LARPS?

L

LordWolfman

Guest
Moin,

so habe mal die Seite von Lost Ideas durchgwühlt - glaube das ist dann doch nichts für mich - an alle Larper: könnte ihr eigentlich noch ruhig schlafen :D

Nichts desto trotz tut sich folgende Frage auf (für mich dann wohl eher auf zukünftige Wars bezogen): wie sammelt ihr eure Darts wieder ein? Bleiben die liegen? Wird irgendwann gesagt: "Dartsammelzeit"? Kennzeichnet ihr eure Darts?

Ist ein Punkt den ich irgendwie nicht klären konnte! Danke schon mal im Voraus.
 

Terin

Blasted Kenner
Normalerweise dürfen die Darts nicht von den Spielern ausgesammelt werden.

Beim ZA machen das die Zombies und verteilen die Darts dann als Loot an andere Spieler.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Auf dem FATE wiederum ist es dann so, dass man die Darts als leerhülsen aufsammelt um die nachladen zu lassen...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Auf dem F.A.T.E. werden herumliegende Darts wie Hülsen behandelt. Die kann man sich dann gegen Spielgeld wiederladen lassen.
Machen glaube ich nur wenige, weil eh alle genug Munition dabei haben. (genaro war schneller)

Auf Wars ist es entweder so, dass Darts gestellt werden oder es kommen alle Darts in einen Pool und Verluste werden auf alle Teilnehmer aufgeteilt. Ist eigentlich recht fair.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Im Firefly gibt es ähnliche ansätze, Meißt werden darts von NSC aufgesammelt und gegen die Spieler eingesetzt, so brauchen die NSC keinen megagroßen eigenen Pool an darts. Außerdem werden Herumliegende darts von Spielrn als leerhülsen angesehen und entweder liegen gelasen oder epert gesammelt zum Widerladen ergo nicht im selben Gefecht wieder eingeetzt sondern kommen in eine Sammelkiste. Am Ende des cons stellt die Orga ne Kiste Raus mit allen von ihnen gesammelten Darts so das Spieler ihren privat pool wieder auffüllen können. Verluste sind jedoch definitiv einzuplanen.
 
K

Kinky1349

Guest
Also das kommt ganz auf die Leute an die den War veranstalten.
Einige stellen die Darts für die Teilnehmer, einige markieren ihre Darts und andere wiederum teilen sich die Verluste.
So pauschal lässt sich dass dann wohl nicht sagen.
Wir bei der Nerf Warbase sammeln die herumliegenden Darts nach jeder Runde und teilen die Verluste. Nichtsdestotrotz sind wir darauf bedacht die Typen an Darts mitzunehmen die wir auch mitgebracht haben.
Ich persönlich nutze nur einen Darttyp und meine Mega Darts habe ich markiert.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich habs grade kurz nach geguckt, auf der Dark Future Con auf der ich mit vielen Freunden NSC gemacht habe haben wir 800 Darts ins Spiel getragen und 300 davon eingebüßt ^^

Sollte man einfach einplane...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Nichts desto trotz tut sich folgende Frage auf (für mich dann wohl eher auf zukünftige Wars bezogen): wie sammelt ihr eure Darts wieder ein? Bleiben die liegen? Wird irgendwann gesagt: "Dartsammelzeit"? Kennzeichnet ihr eure Darts?

Ich beantworte das mal für die ONC Leute, wie das da derzeit gehandhabt wird:
- Darts werden vom Veranstalter gestellt
- Spenden an Darts sind gern gesehen, modifizierte Darts sind aber nicht zulässig (also keine Stefans, mit Strohhalmen im Body etc.). Chinadarts sind derzeit in Verwendung, werden aber nach und nach aussortiert und durch weiche Elite/Megas ersetzt.
- Ausnahme sind die Nerf Missiles für Demolisher und Tzhunderblast, die werden von den Spielern mitgebracht und werden markiert
- bei den entsprechenden Spielmodi (etwa Capture the flag) wird nach einem Punktgewinn einer Seite 1 Minute Zeit zum Nachladen für alle gegeben, in der Zeit können auf dem Spielfeld und in der Base Darts eingesammelt und nachgeladen werden
- nach der Spielrunde (sind glaube ich 10 oder 15 Minuten Spielzeit) ist grosses Dartsammeln angesagt, wo die beiden teams binnen 3-5 Minuten versuchen, möglichst alle Darts einzusammeln in der halle und in die beiden dicken Boxen zu befördern aus denen sich die Teilnehmer bedienen
- während die vom Feld gehenden Teams also einsammeln, haben die aufs Feld gehenden zwei teams nun zeit zum laden. Natürlich schafft man in 3-5 Minuten nicht unendlich viele Clips.

Diese Zeitverknappung bewirkt, das nicht unendlich viele Darts von den Spielern in die Runden mitgebracht werden, da sonst das Spiel zu statisch ist (sonst köntne ich beispielsweise eine Hailfire mit 144 Darts vollmachen und bei 2 Darts/Sekunde mal eben eine Minute Dauerfeuer auf die andere Seite machen....)

Am Ende des Tages werden die blaster geleert von darts und alle sammlen die darts ein und bringen sie in die tonnen, Defekte werden dabei aussortiert. Verschleiß ist dadruch das es in der halle passiert nicht so hoch wie bei Outdoor Battle oder LARPs denke ich mal, es sind eher nur so 10% der darts je Veranstaltung sind, die da zerschreddert werden oder schlicht so weich sind, das sie nicht mehr richtig funktionieren.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Vergleichswert zu einem Battle bei uns im Garten im Sommer:
Mit 6 Leuten und gerade mal 120 Darts legten wir los, am Ende waren noch knapp 80 Darts übrig. Also mit 30% Verlust sollte man schon rechnen, selbst auf so kleinem Raum. Beim Heckeschneiden etc. habe ich dann insgesamt 20 darts wiedergefunden, der rest ist wohl im Rasenmäher gelandet oder sonstwie abhanden gekommen...


Edit:
ich sehe gerade das ich wohl die Fragestellung nicht kapiert hatte - es bezog sich wohl NUR auf LARPs mit künftigen Wars, oder? Dann ignorier einfach diesen Post und den dadrüber weil sich das auf non-LARP Wars nur bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordWolfman

Guest
Moin,

na dann mal Danke an alle! Wenn man also mal kalkuliert, werden die "Chinapackungen" also direkt eine sinnvolle Alternative! Mit markieren meinte ich eher ein Zeichen / Logo auf dem Dart (Edding oder was auch immer) um sagen zu können: ist meiner!

@Hoeni: wer oder was ist ONC? Und nein, ich meinte es so wie du geschrieben hast. Larps werden wohl nicht meins, Wars dann schon eher (gerne auch in entsprechenden Klamotten). Da muss ich aber wohl noch ein wenig schauen was es so in der Gegend / Region gibt.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
ONC ist die OWL Nerf Community, die machen monatlich Nerf Battles indoor in Horn/Band Meinberg (das ist so Richtung Paderborn/Bielefeld).

OWL-Nerf Community

Lohnt sich, deren Videos sich bei Youtube mal anzusehen. Kategorie: Familienfreundlich und sehr bunt. Fokus ist auf SPiel und Sport, weniger auf Modden und gar nicht auf MilSim etc. ...
Mag sicher nicht jeder, mir macht es da Riesenspaß.
 
L

LordWolfman

Guest
Nanana ! Pass auf was du sagst !

Spoiler: 
Natürlich nur Spaß ;-) Ganz so kaffig ist Paderborn aber echt nicht !

Natürlich!!! Unser "Laden" hat ein Vertriebsbüro in Holzminden, und da ist Paderborn ja nicht mehr ganz so weit wech, und (!) da Paderborn sogar einen Flugplatz hat, habe ich da wohl was verwechselt?!?

Danke für den Koosh Link, habe ich mal gespeichert
 

Kings Gambit

Angehender Modder
@Hoeni

Interessant zu lesen wie ihr das bei euch macht.
Ziehe wahrscheinlich im laufe des Jahres in das Lipper-Land und kenne auch 1-2 die bei euch mitspielen ;).
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Na dann komm da ruhig mal vorbei, lohnt sich meiner Meinung nach :)

Der Vollständigkeit halber weise ich aber darauf hin, das ich nur das team logistisch unterstütze von extern. Ich bin nicht im direkten Organisationsteam und helfe "nur" vor ort mit aus, wenns um Aufbau/Abbau/mal nen bisken Blasterreparieren geht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten