Problem Darts fürs LARP (siehe ZA6)

geNerft

Angehender Modder
Nach den erschreckenden Funden bei der ZA6, wo leider unbekannt gebliebene Spacken mit Anglerblei beschwerte Darts verwendet haben (die entsprechende Abdrücke bei den Zombies hinterlassen haben, zum Glück gab es keine Augenschäden): Wie wäre es wenn einer der Mods in allen Topics wo Darts gemoddet werden, im Starttopic eine Meldung in rot und fett dazu schreibt: "Achtung, nicht safe für Larp!".

Wenn man sich länger in der Szene hier bewegt, weiß man das schon... Aber wenn man erst kurz vor der Veranstaltung sich seinen ersten Blaster kauft, sich hier umschaut um noch mehr rauszuholen und dann nicht genau liest, könnte man schon denken "ach, wenn die das schreiben, wird das schon passen". Und schon gibt es wieder unsafe Darts, obwohl derjenige sich dabei gar nichts Böses denkt. Ich habe damals, früher als ich noch jung war <g>, (allerdings ohne die fürs larpen zu nehmen) auch gleich mal meine ersten 10 Darts mit Silikon gefüllt. ;-)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Tjoa ich würde mal von Absicht sprechen, denn wer Anglerblei vorne in einen Dart steckt, wird wohl kaum erwarten, das die Darts safe sind.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Schaden kann so ein Hinweis nicht.
Ich habe aber auch in meinen Anfängertagen mal das ein oder andere Thema zum Dartmodding hier im Forum gelesen, und kein einziges gesehen, in dem nicht einige Leute starke Bedenken zur Sicherheit angemeldet haben, sodass ich erstmal wieder Abstand genommen hab.

Inzwischen ist meine Meinung dazu: Dartmodden ist voll okay, wenn man auf Dosen schießt. Für alles weitere müssen die Darts halt von den Mitspielern abgesegnet werden (und manche Varianten gehen fürs Spiel mit anderen natürlich nie klar, auch wenn die Mitspieler verrückt genug sind, "okay" zu sagen).

Ich wage zu behaupten, dass Youtube Nerfer wie LordDraconical da eher Inspiration sind, der (amerikanischen Nerfstandards gemäß) den Gebrauch von gewichteten Streamlines in seinen "ultimate" Tutorials quasi bedingungslos und ohne irgendeinen Hinweis auf größeren Autschfaktor empfiehlt. Zumindest wäre das so eine der ersten Adressen, bei der man so landet.

Wie gesagt: Das soll nicht heißen, dass ein entsprechender Hinweis in den Tutorials hier nicht angebracht wäre. Wichtiger wärs aber doch, dass sowas in den Regeln der ZA (die ich jetzt zugegebenermaßen nicht auswendig kenne - ich hab da aber auch noch nicht teilgenommen) festgehalten wird, oder? Wie werden denn die Safetydarts auf der ZA gehandhabt? Und wie werden die in den Regeln von modifizierten Standarddarts differenziert? Die entstammen doch eigentlich dem LostIdeas Forum und sollten doch auf dem Fate verwendet werden? Dass jemand "Wenn die Stahlkugeln in ihre Eigenbaudarts packen, kann ich auch welche in meine Streamlines tun, oder?" denkt, scheint mir naheliegend.

Liebe Grüße
León

P.S: Habe die Geschichte ein bisschen mitverfolgt, weil ich nach Fate/ZA immer auf Geschichtenjagd im LI Forum gehe. Schade, dass das von vielen so sehr dem Modden von Blastern zugeschoben wird, bin gespannt, ob Leistungsmods tatsächlich fürs ZA verboten werden. Mein Beileid an eventuell mitlesende Zombies.
 

Verlan

Lernender Modder
Na, bei uns ist die Sache einfach. Wer eine Waffe führt, an dem wird sie beim Einchecken auch ausprobiert. Noch eine alte Angewohnheit aus unseren Fantasy Larp Tagen. Und wer aus nächter Nähe einen seiner Darts auf den Pelz gezimmert bekommt und dann das Gesicht verzieht, hat vieleicht endlich eine Ahnung was es für die Anderen bedeutet.
Aber gemoddete Darts haben auf einem Larp NICHTS zu suchen! Sorry, das gilt auch für die so genannten "Safetydarts" (Ich habe da schon Mist gesehen!).

Normale Mun für normale Blaster!

Anders sieht es für Gun´s aus, die keine Standart Darts verschießen.
Die Raketen meines Pango-Rak-Werfers sind Eigenbau, können aber auf KEINEN Fall blaue Flecken oder Augenschäden verursachen.
Oder ein Freund von mir baut gerade an einer Fly-Wheel-Autokannone, deren Darts ca. 20cm lang und ca. 5 cm dick werden. Für ihn gilt das gleiche, Sicherheit zuerst!

Was das Leistungsmodden von Blastern angeht: Es grundlegend zu verbieten ist nicht sinnvoll. Eine alte Maverick hat nunmal nicht die Merkmale einer neuen Elite Gun! Es ist einfach wichtig nicht zu übertreiben.
Wie sagte ein Kumpel auf dem Warhammer 40k Larp: "Nimm denn stärksten Blaster auf dem Markt als ´Normwert´. Solange du nicht über dessen Leistung kommst kann die SL ein Leistungsmod nicht verbieten. Das wäre nicht Fair."
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten