Anleitung Dartsmithing HowTo - Massenproduktion

Shuzz

Angehender Modder
Hallo zusammen,

ich möchte euch eine kleine Anleitung geben wie ich persönlich mir meine Stefans bastele.
Die Methode erfordert etwas mehr (Vor-)Arbeit wie z.B. die Herstellung von ein paar Werkzeugen, dafür kann man mit etwas Übung problemlos und relativ schnell große Mengen dieser Darts herstellen.
Bei korrekter Herstellung sind die Darts extrem präzise, auch auf größere Entfernungen. Darüber hinaus erachte ich persönlich die Darts als "sicher", d.h. es schaut nirgends Metall raus und die Spitze ist 1. weich und 2. dick genug um auch bei Kopftreffern aus kurzer Distanz noch ausreichend Schutz zu bieten.

Ich werde das Tutorial in zwei Teile aufteilen, der erste Teil kommt jetzt und befasst sich mit der Herstellung der Dart-Rohlinge und der dazugehörigen Werkzeuge.
Für den zweiten Teil muss ich erst noch ein paar Fotos machen, dabei wird es dann um den Zusammenbau der fertigen Darts gehen.

Was wird benötigt:

Für die "Werkzeuge":
  • Kleine Säge
  • Gehrungslade
  • 16mm PVC Druckrohr (1,5mm Wandstärke, ergibt dann 13mm Innendurchmesser. Eignet sich übrigens auch gut als Lauf für's Modding... ;) )
  • Panzertape
  • verschiedene Strohhalme
  • Teppichmesser, Skalpell o.ä.

Optional (und praktisch):
  • Schleifpapier (fein, z.B. 200er Körnung)



Für die Darts:
  • 13mm PE Rundschnur (z.B. von eBay, im Baumarkt gibt's leider meistens nur 15mm)
  • Edelstahlkugeln, 6mm Durchmesser (Gewicht ca. 1g pro Kugel)
  • Heisskleber
  • Spitzzange oder Pinzette



Werkzeuge herstellen:

1. Schneidhilfe für den PE-Schaum
Schneidet mit der Säge unter Zuhilfenahme der Gehrungslade ein ca. 10cm langes Stück von dem PVC-Rohr ab. Die Enden dieses Stücken werden jetzt erstmal ordentlich entgratet, mit Teppichmesser, Schleifpapier, Fingernagel oder was ihr sonst grade zur Hand habt. Es sollten keine "Plastikflusen" mehr dran hängen.
Die Schnittkanten sollten möglichst ordentlich im 90° Winkel sein.
Jetzt schneidet ihr im Abstand von 1.5 und 7.5cm (beide vom gleichen ENDE des Rohrs aus gemessen!) zwei Schlitze in dieses Rohrstück. Die Schlitze sollten bis fast durch das Rohr durch gehen, so dass quasi an einer Seite fast nur noch die Rohrwand übrig bleibt. Die angegebenen Abmessungen machen die fertigen Darts 100% kompatibel mit Clip-Blastern
(OK, den blöden Pömpel muss man natürlich aus dem Blaster entfernen, am Besten gleich mitsamt dem ganzen Air Restrictor - immerhin sind wir hier ja im Modding-Unterforum oder? :ehrm:)
Die folgenden Bilder sollten deutlich machen wie das Ganze aussehen soll.
DSCF4670.jpgDSCF4676.jpgDSCF4675.jpg
(Das Bild ganz rechts zeigt den Vergleich eines fertig geschnittenen Rohlings mit einem Streamline Dart und der fertigen Schneidhilfe.
Das mittlere Bild soll verdeutlichen, wie weit die Schnitte durch das Rohr gehen sollen. Über dem Teppichmesser ist kaum noch Licht zu sehen, das kommt auf dem Bild etwas falsch rüber.)
Nachdem die Schnitte drin sind ist es wichtig, auch aus den Schlitzen alles PVC zu entfernen was irgendwie in den Schlitz oder innen in das Rohr ragt. Ein schmaler Cutter wie auf dem Bild eignet sich dazu sehr gut.
Warum das so wichtig ist wird bald klar sein... ;)

Das fertige Teil legen wir erstmal beiseite, nun geht's weiter mit dem nächsten "Werkzeug": Dem Bohrer...

2. Dart-Bohrer
Schneidet vom PVC-Rohr nochmal ein kurzes (2cm reichen dicke) Stück ab.
Auch hier wieder die Enden entgraten, wenn ihr möchtet könnt ihr mit etwas Schmirgelpapier auch ein Ende sanft "aufweiten", das ist aber nicht unbedingt notwendig (ich hab's mir gespart).
Jetzt nehmt einen Strohhalm (meine sind 08/15 Modelle: Neonfarben mit Sollknickstelle aus nem 200er Packen mit einem Durchmesser von 5mm. Der Durchmesser von 5mm hat sich als ideal erwieder, aber ein 3 oder 4mm Strohhalm würde es genauso tun. Nur dicker sollten sie nicht sein, d.h. Strohhalme von McDoof sind eher ungeeignet. Auch hier erkläre ich weiter unten, warum das so ist.) und umwickelt ein Ende solange mit Panzertape bis ihr es fest in das PVC-Stückchen schieben könnt.
Lasst dabei den Strohhalm ca. 5mm aus dem Tape rausgucken und wickelt solange immer wieder etwas Tape mehr drauf bis das Ganze stabil im Rohr hält. Das Ende des Strohhalms sollte wenige (2-3) mm unterhalb des Rohrendes ziemlich mittig hochstehen.
Nun nehmt ihr Ganze nochmal auseinander und macht am Ende des Strohhalms mit eurem Cutter ringsum 3-4 winzige(!!!) Einschnitte von oben, so dass das Ende des Strohhalms ein paar winzige(!!!!!) Schlitze bzw. "Zacken" kriegt. Ihr müsst (und sollt) da kein Zickzackmuster reinsäbeln, sondern nur ein bissl senkrecht anritzen, so dass es sich ein bissl rauh anfühlt wenn man mit dem Finger drangeht.
Weil der Text sich mit Sicherheit wieder sehr konfus liest: Bilder! :D
DSCF4681.jpgDSCF4682.jpg
Links die beiden Teile, rechts zusammengebaut. Die Ritzen kann man auf dem rechten Bild ganz leicht erkennen.

So, damit sind die Werkzeuge bereits fertig.

Jetzt geht's an's Vorbereiten der Dart-Rohlinge...


Rohlinge vorbereiten

1. Schneiden
Steckt die PE-Rundschnur von vorne in die Schneidhilfe (auf dem allerersten Bild oben wäre das die rechte Seite).
Falls das nicht so richtig flutschen will, einfach mal kurz an der Schnur ziehen, dadurch streckt sie sich ein wenig und passt besser.
(Die Grate vom Sägen habt ihr ja ordentlich entfernt oder? :D )
Jetzt durchschieben bis die Schnur exakt am Ausgang des Rohrs angekommen ist und den Cutter durch beide Schlitze ziehen.
Danach weiterschieben bis das kurze Teil (die spätere Kappe des Darts) runterklappt und wieder schneiden.
Das wiederholt ihr jetzt bis euch die Arme abfallen, die Rundschnur ausgeht oder ihr meint es reicht erstmal...
Ich empfehle diese Tätigkeit übrigens am Sonntagabend beim Tatort zu machen... :D

Und weil's so schön ist: Mehr Bilder.
DSCF4679.jpgDSCF4671.jpgDSCF4672.jpgDSCF4674.jpg
1. Schneiden
2. Eine solche zerstückelte Wurst sollte dabei entstehen (wenn die Dinger unterwegs abreissen ist das kein Problem...)
3. Ein einzelner Rohling mit Kappe
4. Die Verbindung zwischen den Segmenten sollte so dünn wie möglich ausfallen.

2. Erhitzen
So, nachdem ihr nun einen Eimer voll mit angesägter PE-Rundschnur habt müsst ihr die Teile voneinander trennen, d.h. einfach auseinander reissen.
Danach kommt die übliche Behandlung: Schmeisst die Einzelteile in einen hohen Eimer oder steckt sie in einen Kissenbezug und erhitzt sie vorsichtig mit einem Fön bis sie gerade sind.
Nicht zu heiss, sonst können die Dinger schmelzen! Nach ein paar Minuten erhitzen sollten sich die krummen Rohlinge in gerade Rohlinge verwandelt haben und dabei idealerweise auch noch ein wenig an Festigkeit gewinnen.
Ach ja, wer noch einen Wäschetrockner älterer Bauart (die Dinger bei denen man einen Abluftschlauch aus dem Keller rauslegen muss aus dem dann die feuchte, heisse Luft kommt) kann die Rohlinge auch in einem Kissenbezug verpackt für kurze Zeit dort rein packen. Mit der Methode habe ich allerdings keinerlei Erfahrung, das müsst ihr selbst ausprobieren. Die hierzulande mittlerweile verbreiteten, modernen und umweltfreundlichen Kondenstrockner sind dafür nicht geeignet, die werden nicht heiss genug.


3. Bohren
Jetzt kommt der nervigste Teil der ganzen Angelegenheit, leider ist der aber für die Treffgenauigkeit der fertigen Darts auch der wichtigste, also nicht schlampen! ;)
Nehmt nun den Dartbohrer und steckt den Rohling langsam rein, dabei am Strohhalm drehen.
Der Strohhalm bohrt sich nun recht sanft und (dank der Führung aus PVC-Rohr auch 99% zentriert) in den Schaumstoff.
Das sieht dann so aus:
DSCF4683.jpgDSCF4684.jpg

Wichtig dabei ist: Drehen, nicht drücken! Die kleinen Zacken die ihr in den Strohhalm geschnitzt habt fressen sich von ganz alleine in den Schaumstoff.

Den Pömpel in der Mitte entfernt ihr dann am Ende mit Hilfe einer Pinzette oder Spitzzange (Telefonzange geht natürlich auch).
Einfach greifen und ziehen. Das Ergebnis ist ein schönes, 5mm durchmessendes und zwischen 3-5mm tiefes (je nachdem wo das Zeug grade reisst) Loch exakt in der Mitte des Rohlings.
In dieses Loch kommt später die Edelstahlkugel als Gewicht. Da das Loch ein bissl kleiner ist als die Kugeln (5mm <-> 6mm) klemmt sich die Kugel von selbst darin ein, was das Verkleben später unheimlich erleichtert. Aus diesem Grund sind McDoof-Strohhalme auch ungeeignet zum Bohren, die Löcher sind zu groß und die Kugeln fallen andauernd raus.

Die Kappen werden nun ebenso behandelt wie die Rohlinge. Die Löcher in den Kappen müssen nicht ganz so tief sein, sind aber wichtig damit die Kappe später auch perfekt mittig auf dem Dart sitzt.

So sollten die Einzelteile dann nach dem Bohren und "Ausrupfen" aussehen:
DSCF4691.jpg
Zum Vergleich daneben die 6mm Stahlkugel.

Damit sind die Rohmaterialien fertig.



Für den zweiten Teil der Anleitung (Verkleben) muss ich wie gesagt erst noch Fotos machen (die Bilder vom letzten Mal als ich Darts gebastelt habe sind leider ins Nirvana verschwunden. -.-).
Also bitte nicht wundern wenn sich das noch ein wenig hinziehen kann... ;)

Für heute gebe ich nur eine kurze Beschreibung von dem Vorgang ab, die Erfahrenen unter euch werden es dann denke ich trotzdem hinkriegen:

1. Eine Stahlkugel in den lange Teil des Darts stecken.
2. Einen kräftigen Klecks Heisskleber von oben auf die Kugel drauf.
(Es sollte dann ein kleines "Häufchen" Heisskleber auf der Kugel drauf sein der sich langsam zu den Seiten des Darts hin verteilt.)
3. Jetzt schnell, aber vorsichtig die Kappe mit dem Loch nach unten möglichst mittig auf den Heisskleber aufsetzen und abwarten. Wenn der Kleber heiss genug ist schmilzt er sich jetzt in den Schaumstoff rein und die Kappen sinkt von selbst auf das Unterteil runter und zentriert sich dabei dank der Bohrung 100% mittig. Ansonsten mit sanftem(!!!) Druck von oben vorsichtig nachhelfen.
Quillt dabei Kleber an den Seiten raus war es zuviel Kleber und ihr könnt den Dart wegwerfen, der wird nie ordentlich fliegen und die rausgequollene Kleberwurst kann bei nem Streifschuss schon weh tun. Ausserdem wird sich der Dart dank des Kleber sehr wahrscheinlich irgendwo im Magazin, im Lauf oder an anderen, schwer erreichbaren Stellen eures Blaster verhaken.
Wenn die Kappe ohne jeden Widerstand auf das Unterteil aufsetzt war es zu wenig Kleber. Dann würde ich den Dart auf wegwerfen, die Gefahrt, dass sich die Kappe löst ist einfach zu hoch.
4. Prüft den korrekten Sitz der Kappe. Sie sollte fest sitzen und auch wenn man dran zieht nicht abgehen.
Gebt dem Heisskleber aber vorher auf jeden Fall einige Minuten Zeit zum abkühlen, der Schaumstoff gibt eine recht gute Wärmeisolierung ab und der Kleber bleibt ziemlich lange in einem "schmierigen" Zustand. Zieht man zu früh ist der Dart auch hinüber.

So, das war's dann auch schon.

Diese Methode zum Bauen von Darts ist zwar erstmal etwas aufwändiger, dafür haben die fertigen Darts aber eine wirklich hohe Qualität und sind extrem treffgenau. Durch das relativ hohe Gewicht kann man sie auch aus stärker getunten Blastern verschiessen ohne dass es zum berüchtigten "fishtailing" kommt (d.h. das Ausbrechen des hinteren Teils des Darts). Für unmodifizerte Blaster taugen sie nicht weil zu schwer, d.h. wenigstens der AR sollte schon ausgebaut werden.

Zum viel diskutierten Thema Sicherheit:
Die Darts haben vorn eine Knautschzone von 1-1.5cm Schaumstoff (je nachdem wie man die Längen halt abmisst, die Köpfe dürfen auch gern 2cm lang sein statt 1.5), das ist eigentlich genug um auch beim Abschuss aus kurzer Distanz und stärkeren Blastern den Aufprall ausreichend abzufedern. Die Klebestelle ist bei korrekter Ausführung mehr als ausreichend stabil.
Ich habe zum Test der Klebestelle mehrere solcher Darts mit einem Pango aus <1m Entfernung unter Winkel gegen eine Betonwand gefeuert - bei keinem hat sich die Klebestelle gelöst und es ist auch bei keinem die Stahlkugel aus dem Schaumstoff "entkommen". Bei einem Dart ist nach mehreren solcher Durchgänge dann irgendwann der Schwanz abgerissen, das sehe ich aber nicht als Hinweis auf mangelnde Sicherheit, aus dem Pango wäre auch ein normaler Streamline Dart mehr als unangenehm, es handelte sich also um einen Test weit jenseits der üblichen Belastungen.
Wer's nicht glaubt soll bitte mal spaßeshalber einen dieser Darts selbst zusammenkleben und hinterher gewaltsam auseinander reissen. Ihr werdet sehen, dass der Heisskleber quasi nicht mehr von der Kugel runter zu kriegen ist und es tatsächlich schon einige Kraft erfordert um den Dart zu zerlegen.

Ich habe die Darts auch an mir selbst testen lassen: Aus einer modifizierten NightFinder (Feder von FalloutBoy, neuer Lauf, AR raus, Plunger getunt - das volle Programm eben) und einem modifizierten BigBadBow (AR raus, zwei Federn drin und 30cm PVC-Lauf) - die beiden "stärksten" Waffen in meinem Arsenal - habe ich mir aus einem Meter Entfernung von einem Bekannten auf empfindliche Körperteile schiessen lassen (z.B. Fußrücken, Handrücken, innenseite Oberschenkel, Hinterkopf usw). Sicher, komplett schmerzfrei war es nicht, aber es sind weder Rötungen noch blaue Flecke oder schlimmeres zurück geblieben - und weh getan haben die Original-NERF-Darts (zum Vergleich ausprobiert) aus der Entfernung nicht weniger... ;)

Ich hoffe, der eine oder andere findet Gefallen an dieser Anleitung. Bitte entschuldigt, wenn ich etwas zu ausführlich geschrieben habe, diese Anleitung soll auch von kompletten Anfängern befolgt werden können. Und wenn ihr irgendwas (noch) ausführlicher wissen wollt dann meldet euch und ich überarbeite das Tutorial.

Wenn ihr die Darts nachbaut dann gebt mal Bescheid wie ihr so damit zufrieden seid. :)


Beste Grüße,

Shuzz
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Die Sicherheit sehe ich als gegeben, wobei ich doch lieber auf die Radiergummiminen setzen würde. Dann wären die Darts vollständig metallfrei. Vielleicht auch einen anderen Kleber als Heißkleber verwenden, ich traue dem Zeugs nicht so ganz.
Was mich mehr interessiert woher hast du das PVC-Rohr und was kostet es?
 

Shuzz

Angehender Modder
Was kosten denn Radiergummiminen so? Vllt. sind die ja ne echte Alternative, wobei die Stahlkugeln schon wirklich verdammt günstig sind.

Zum Heisskleber: Ich kenne nix was besser hält, auch auf Metall. Bei Metall muss man halt drauf achten, dass das Metall (in diesem Fall die Kugel) durch den Kleber ausreichend erwärmt wird - dann hält das auch.
Für Vorschläge für besseren Kleber bin ich aber offen, ich suche auch schon länger nach Alternativen. Sekundenkleber (=Cyanacrylat) hat nicht so wirklich gut funktioniert.
Vllt. Montagekleber? Wenn ja, welcher?
Es müsste halt irgend ein Zeug sein was sich vor dem Abbinden in die Poren des Schaums reinsetzt.

Das PVC-Rohr kann man im Internet bestellen (PVC Druckrohr 16mm PN16). Gibt's aber (teurer) auch im Zoohandel.
Problem am Zoohandel: Die lagern die Rohre oft stehend, dadurch sind die Dinger dann krumm gebogen und als Lauf nicht mehr zu gebrauchen.
Die Rohre die ich bisher aus dem Netz hatte waren alle kerzengrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr gutes Tutorial, und nicht zu lang. Lieber lang und genau als kurz und schwammig. Vielen Dank für die Mühe!

Die Idee mit dem Bohrer für das Loch in der Mitte ist sehr pfiffig. Sind die Darts auch aus CS-Nerfs zu verschießen? Die würden von den Custom-Darts am meisten profitieren (ich finde Whistler fliegen schon sehr zielgenau).

Mein Problem bei meinen (kläglichen) Versuchen war, dass der Heisskleber den Dart vorne komplett weg geschmolzen hat. So ist für mich Heisskleber etwas blöd dafür, weil man immer darauf achten muß, dass der Kleber nicht zu heiss ist - was den Workflow verlangsamt. Vielleicht ist eine Art Silikonkleber besser? Für Schaumstoff auf Schaumstoff kleben ist Pattex super, allerdings fixiert das die Kugel nicht.

Was die Frage nach Radiergummimine vs. Stahlkugel angeht: Je stärker der Blaster gemoddet ist, desto schwerer sollte das Gewicht sein. Dadurch wären Radiergummi-Darts gut geeignet für CS-Blaster mit normalen Mods (AR, Feder strecken oder austauschen), schwerere Darts würden die Reichweite unnötig verringern. Stahlkugeldarts dann für fett gemoddete Luftdruck-Blaster, Longshots usw. Zumindest reime ich mir das so zusammen;)

Was würdest du davon halten, mal eine Serie Darts fürs Forum zu produzieren? Ich würde gerne mal 10-12 Stück von dir testen;)
 

Shuzz

Angehender Modder
Sind die Darts auch aus CS-Nerfs zu verschießen? Die würden von den Custom-Darts am meisten profitieren (ich finde Whistler fliegen schon sehr zielgenau).
Ja, steht auch oben im Tutorial. ;)
Ich habe die Darts mit meiner Recon und meiner Longshot getestet, funktionieren in beiden hervorragend.
Man muss allerdings den Dart-Stift entfernen, am Besten gleich mitsamt dem kompletten AirRestrictor ausbauen.


Mein Problem bei meinen (kläglichen) Versuchen war, dass der Heisskleber den Dart vorne komplett weg geschmolzen hat. So ist für mich Heisskleber etwas blöd dafür, weil man immer darauf achten muß, dass der Kleber nicht zu heiss ist - was den Workflow verlangsamt. Vielleicht ist eine Art Silikonkleber besser? Für Schaumstoff auf Schaumstoff kleben ist Pattex super, allerdings fixiert das die Kugel nicht.
Du hast Recht, das ist ein Problem, aber nicht bei meiner Art die Darts zu machen. Der Trick ist, dass man zuerst die Metallkugel in den langen Teil des Darts packt und dann den Heisskleber auf die Kugel gibt.
Dadurch wird dem Kleber genug Hitze entzogen um sich nicht mehr nach unten durch den Dart zu fressen, höchstens an den Rändern kann es kritisch werden, aber das ist eine Frage der Portionierung.
Wenn man dann die Kappe von oben aufsetzt wird lediglich von der Kappe ein wenig Substanz weggeschmolzen, aber das ist erwünscht weil es die Verbindung anscheinend etwas haltbarer macht.

Was die Frage nach Radiergummimine vs. Stahlkugel angeht: Je stärker der Blaster gemoddet ist, desto schwerer sollte das Gewicht sein. Dadurch wären Radiergummi-Darts gut geeignet für CS-Blaster mit normalen Mods (AR, Feder strecken oder austauschen), schwerere Darts würden die Reichweite unnötig verringern. Stahlkugeldarts dann für fett gemoddete Luftdruck-Blaster, Longshots usw. Zumindest reime ich mir das so zusammen;)

Was würdest du davon halten, mal eine Serie Darts fürs Forum zu produzieren? Ich würde gerne mal 10-12 Stück von dir testen;)

Also in der Longshot machen sich auch die Stahlkugel-Darts recht gut. :D

Wenn ich den zweiten Teil vom Tutorial fertig mache werden dabei ja sowieso einige Darts bei rauskommen, dann kann ich gerne mal ein paar verschicken.
 

Mario 4- ever

noch neu dabei
Hey,
Cooles tutorial hilft bestimmt einigen weiter.

Wollte noch meine Erfahrungen zum Thema Sicherheit beitragen^^
Also in meiner Longshot (zusatzfeder/Ar raus/2. O ring) tun die streamliner schon ordentlich weh.
In einem ungemoddetem Blaster sind sie okay,da die luft am kopf durch die tiefere geschwindigkeit noch raus kann.
In einem hart-gemoddetem Blaster kann die Luft beim Aufprall nicht schnell genug raus.
So wirkt das Luftkissen am Kopf eher wie ein prall aufgeblasener Basketball anstatt wie ein Airbag.
Mit ungemoddeten Blastern besteht dieses Problem natürlich nicht. Auch whistlers gehen gut da die Öffnung am Kopf
Um einiges grösser ist.

*schutzhelm auszieh*
lg
 

Shuzz

Angehender Modder
Soooo, nachdem ich heute Abend unerwartet (Frei-)Zeit hatte hab ich mich gleich mal hingesetzt und rund 50 Darts gebaut.
Dabei natürlich auch gleich die Fotos gemacht um das Tutorial zu vollenden, das wird aber heute nix mehr. ;)

Wer Interesse an ein paar Darts zum Ausprobieren hat kann mir gern einen frankierten Rückumschlag schicken, dann schicke ich euch ein paar Darts zurück.

Ich hab nur leider meine gute alte Schneidhilfe nicht mehr gefunden, und musste mir eine neue bauen.
Leider ist die nicht so 100%ig geworden, dadurch sind auch die Darts teilweise ein wenig schief.
Beim Kleben konnte ich das meistens korrigieren, aber eben leider nicht in allen Fällen. Ich werde versuchen, jedem interessierten zumindest 1-2 "perfekte" Darts zukommen zu lassen.

Für Adresse meldet euch bitte per PM.
(FalloutBoy, ich würde mich freuen wenn Du auch welche testen würdest. Vllt. änderst Du ja doch noch Deine Meinung... :) )


Grüße,

Shuzz
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Schönes Tutorial, sehr anschaulich und detailiert beschrieben.
In Anbetracht dessen, was Nerf-Darts kosten und wie treffsicher die dann sind, hab mir gestern gleich mal 100m PE-Schnur bestellt und werd ich auch mal probieren.
Da die Stahlkugel so weit hinten im Dart sitzt halte ich die Teile auch für sicher.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Was mich mehr interessiert woher hast du das PVC-Rohr und was kostet es?
Das PVC-Rohr kann man im Internet bestellen (PVC Druckrohr 16mm PN16)
Tendenziell Danke für den Versuch einer Antwort, aber das woher ist leider nicht geklärt. Es würde sich auch nicht um Werbung handeln wenn du verrätst wo es herkommt.

Es war nicht gedacht die Darts preisgünstiger herzustellen durch die Radiergummiminen, sondern sie vielleicht noch sicherer zu machen bzw. auf Metall zu verzichten.
Hab grade nicht mehr im Kopf was die Teile gekostet haben und wieviele Darts man mit ihnen herstellen konnte (kommt ja auch auf die abgeschnittene Länge an).

Bezüglich Kleber setzen die Jungs aus Singapur auf UHU Alleskleber meine ich.
 

FullMetalFox

noch neu dabei
Wegen Pattex, das könnte problematisch sein, da Pattex nur wirklich gut klebt wenn er in das Material gepresst wurde. Wir sind teils mitm Auto über Schwerter zwischen Pappkartonplatten drüber gefahren ;)
Bei Plastazote (geschlossenzelliger vernetzter Schaumstoff aus Polyethylen, wie PE Schnurr nur feiner) und Evazote (geschlossenzelliger vernetzter Schaumstoff aus Ethylencopolymer, meist zäher als PE) ist das sogar sehr wichtig weil diese sehr feinporig sind und man ja eine wirklich stabile Verbindung der Schichten haben möchte, sonst hält die Waffe nicht lange, was dann auch je nach wie man mit der Waffe umgeht extrem gefährlich sein kann. (Leider am eigenem Leibe erfahren :D )

Wie Pattex sich jetzt bei dem eher grobporigen PE Schaum Schnürren verhält weiß ich nicht, aber ich tippe mal drauf dass der ohne das Pressen nicht so gut halten wird, und Pressen ist bei Darts wohl ne blöde Idee ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuzz

Angehender Modder
Ah, danke für die Erklärung. Vermutlich ist Pattex dann wirklich nicht die 1. Wahl, das Problem wird vermutlich sein, den Kleber ausreichend in dei Poren zu drücken.
Ich hätte halt gehofft, dass sich durch die größeren Poren der Kleber irgendwie von selbst reinverteilt. ;)

Den Versuch werd ich trotzdem bei Gelegenheit mal unternehmen, wenn's nicht klappt bleiben dann noch zwei weitere Möglichkeiten. ^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab mir die Woche alle Komponenten besorgt und grad eben die ersten 4 Darts selbst gefertigt.
Die Herstellung ist tatsächlich sehr einfach, einzig die Klebermenge scheint etwas knifflig zu treffen zu sein.

Die Teile fliegen tatsächlich schnurstracks geradeaus und benötigen auch keinen Monsterblaster zum verschießen. Hab sie mit meiner Raider, Longstrike und Longshot getestet und siehe da: Klappt mit allen dreien ganz hervorragend. Da heute Sonntag ist, werde ich mal Shuzz` Vorschlag beherzigen und während des Tatort in die Massenproduktion gehen.

Nochmal: Daumen hoch für dein Tutorial!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich habe gestern etwa 50 fertige Darts und noch ca. 50 Rohlinge gemacht.

Heisskleber scheint mir nicht so ideal. Ist etwas umständlich in der Handhabung: Zu wenig und der Dart hält nicht, zu viel und der Dart fliegt nicht geradeaus, die Dosierung ist schwierig. Ausserdem muss man schnell arbeiten, weil der Kleber nicht lange heiss genug ist, das hat mir so einige Rohlinge zerstört.
Daraufhin hab ich mich mal schlau gemacht, welchen Kleber man stattdessen verwenden kann und stieß auf "Uhu Alleskleber Kraft". Der ist geeignet für PE und lässt sich auch sehr gut handhaben. Mit der Zweiflächen-Klebetechnik (beite Flächen mit kleber bestreichen, antrocknen lassen, danach zusammendrücken) kriegt man auch schön gleichmäßige Klebestellen hin. Einzig von der Haltbarkeit bin ich noch nicht vollends überzeugt, die Klebestellen muss ich wohl bis morgen aushärten lassen bevor ich definitives sagen kann.
 

Shuzz

Angehender Modder
@nachtmahr: Bin gespannt auf Deinen Bericht bzgl. Uhu Alleskleber, ich währe allerdings kritisch was den Zusammenhalt von Kugel und Dart angeht. Beim Heisskleber ist die Kugel definitiv fest mit den Klebertropfen verbunden, kA wie das beim Alleskleber ist.

Das mit der kniffligen Dosierung beim Heisskleber stimmt schon, der Trick besteht im Prinzip darin, dass man die Kappe (in die Du hoffentlich auch ein Loch gebohrt hast? ;) ) nur auf den Klebertropfen drauflegen darf und dann warten muss bis sich die Kappen von alleine mittig "runtergesaugt" hat. Dann kann man den Sitz noch ein wenig korrigieren.
Was die Temperatur angeht: Ich lasse meine Klebepistole immer erstmal ne gute halbe Stunde "vorheizen", dann ist das Zeug auch lange genug warm. :D

@m4rsmensch: Nicht ignoriert, bin nur bisher noch nicht dazu gekommen mir das Zeug mal zu besorgen... ;)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab die Darts heute morgen nach ca. 12 Stunden Aushärtezeit nochmal angeschaut. So richtig überzeugt bin ich von dem Ergebnis nicht. Die Klebestellen sehen zwar schön aus, halten aber Querbelastungen nicht sehr gut stand. Vielleicht hält es mit mehr Anpressdruck besser, aber wie man das verwirklicht ist eine knifflige Frage. Dafür müsste man sich eine Vorrichtung bauen, in der die Darts nicht zu den Seiten ausbrechen können... Das ist mir für einen Versuch zu viel Aufwand.

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine neue Klebepistole zulegen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Vielleicht hilft es, eine Art "Dart-Werkbank" zu haben? Hatte ich mal in einem anderen Selbstbau-Dart-Tutorial gesehen. Im Endeffekt ein Brett, auf dem nochmal das PVC-Rohr senkrecht aufgegeklebt wurde. Die dienen als Ständer für die Dartrohlinge, somit hat man eine Hand frei, weil man den Dart nicht mehr halten muss, während man den Heißkleber-Tropfen aufträgt.
 

Shuzz

Angehender Modder
Ich benutze einfach ein Holzbrett (2.50€ aus'm Baumarkt) in das ich mit nem 13er Holzbohrer und Bohrständer ziemlich viele Löcher gemacht habe.
Das dient als Ständer für die Darts in den verschiedenen Stadien der Fertigstellung.

Ich persönlich nehme jeden Dart zum Kleben in die Hand, sonst krieg' ich das nicht ordentlich gebacken.
D.h. Rohling mit Kugel aus dem Ständer nehmen, Kleber drauf, Heissklebepistole weglegen und Dartkappe nehmen, alles dicht vor's Gesicht halten und dann Kappe auf den Dart setzen.
Wenn die Kappe ordentlich sitzt kommt das Ding zum auskühlen wieder in den Ständer.

Aber wie immer bei solchen Dingen: YMMV. ;)

P.S.: Ich werde heute Abend versuchen endlich mal den zweiten Teil vom Tutorial zu schreiben, sorry. :(
 

fatma666

Super-Moderator
Könnte man statt Kleber nicht Silikon nehmen?
Das dürfte leichter zu verarbeiten sein als Heisskleber.
Brauch allerdings länger zum Trocknen.
 

Shuzz

Angehender Modder
Silikon haben die Amis bereits ausprobiert.
Konsens war, dass die Verbindung nicht haltbar genug ist - die Darts gehen leicht kaputt und dann fliegen die Kugeln raus...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten