Dartzone Spectrum

FoxMulder

noch neu dabei
Hallo zusammen,

bei uns liegen 3 Dartzone Spectrum rum. Leider die EU Version. Wir sind von der Leistung etwas enttäuscht.
Kennt jemand den unterschied zwischen der EU und US Version?
Was wäre nötig um den EU Blaster um 10-20 Fps zu pimpen? Reichen da andere Flywheels oder muss Motor / Elektronik modifiziert bzw. getauscht werden?
Ich würde gern die 6AA Batterien drin lassen und keinen Lipo einsetzen.

P.s.: Bisher hab ich keine Flywheel Blaster modifiziert. Daher seit nachsichtig, wenn ich dumme Fragen stelle ;)
Wäre für Tipps sehr dankbar.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das mag sein, aber entweder sind andere Motoren verbaut, oder sie sind elektronisch gedrosselt.
So etwas hatte ich damals bei meiner Neuverdrahtung der Rapidstrike entdeckt, zwei Dioden in Reihe mit den Motoren geschaltet, die bei Drücken des Abzugs überbrückt wurden.
So liefen die Motoren mit geringerer Drehzahl bis der Abzug gedrückt wurde.
 

FoxMulder

noch neu dabei
Interessant, hier scheibt einer, dass er vermutet, dass es die Motoren sind.
Welche Motoren könnte man den verbauen, mit 6AA. Am besten ohne größeren Aufwand bei umbauarbeiten? Oder brauch man dann auch einen anderen Cage, Fylwheels usw?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Motoren werden standardmäßig mit Clipsen gehalten und sind auch oft mit einer Platine miteinander verbunden, ein Austausch braucht also etwas Geschick.
Die einfachere Version wäre eine Änderung der Stromversorgung, mit zwei Lithium-Zellen kannst du teilweise schon eine Steigerung erhalten, weil die deutlich mehr Strom liefern können.
Selbst mit sechs C-Zellen dürfte etwas mehr Leistung vorhanden sein, da ist die mögliche Stromstärke auch höher.
 

FoxMulder

noch neu dabei
Ich hab ein Video zum Modding der Spectrum gefunden. Bild der Motoren/Cage daraus:
spectrum_US.png
Hier ein Bild von meinen Motoren/Cage:
WhatsApp Bild 2024-03-17 um 11.21.51_94797de3.jpg
Bei meinen Motoren sind 2 zusätzliche Bauteile vorhanden. Sind da 2 Widerstände parallel zum Motor geschaltet?
Könnte das der Grund für die Drosselung sein?
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Ich glaube wenn du neue Motoren einbaust sollte das schon mal was bringen :) die Stock Cage und Wheels schaffen wahrscheinlich ohnehin nicht mehr als 120 Füße
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Vorschläge für neue Motoren? Haben die alle die gleichen Maße? (Wie gesagt, blutiger Anfänger 😅)
Wenn du die gleichen Motorgrößen nimmst sollten sie ähnlich sein.
Es kann aber sein, dass die Anschlussfahnen an anderen Stellen sitzen, Motoren der Baugröße 130 und 13D passen in die Cages, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Benennung nicht für alles die Baugröße 130 sein sollte oder ob 13D die Bezeichnung für seitliche Anschlussfahnen ist.

Du musst nur aufpassen, die Motoren gibt es auch in lang, die passen nicht in die Shell.

Bei den Anschlussfahnen im hinteren Lagerschild kannst du deine Befestigung nicht mehr verwenden, die Motoren haben aber alle Schraublöcher M2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Wenn du die gleichen Motorgrößen nimmst sollten sie ähnlich sein.
Es kann aber sein, dass die Anschlussfahnen an anderen Stellen sitzen, Motoren der Baugröße 130 und 13D passen in die Cages, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Benennung nicht für alles die Baugröße 130 sein sollte oder ob 13D die Bezeichnung für seitliche Anschlussfahnen ist.

Du musst nur aufpassen, die Motoren gibt es auch in lang, die passen nicht in die Shell.

Bei den Anschlussfahnen im hinteren Lagerschild kannst du deine Befestigung nicht mehr verwenden, die Motoren haben aber alle Schraublöcher M2.
soweit ich weiss, kommt das "D" in der typenbezeichnung von der bauform. schau von vorn/hinten auf den motor mit den flachen seiten oben-unten und halte die linke hälfte zu = D
vielleicht auch n bisschen zuweit hergeholt und das kommt von ganz woanders her.

interessant ist auch, dass die motorengrößen, die wir als "180er" kennen, auch 13D motoren sind. nur eben "13D long" (180er)
ist aber wohl eher was für einen anderen thread, der sich nur mit motoren beschäftigt :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten