Das Blaster-Wiki

Stefan

Ask me about Blasters!
Hallo Community,

da wir natürlich nicht nur dauernd daran arbeiten, unseren Shop für euch auszubauen sondern auch immer weiter an der Dart Blaster Community feilen möchten wir euch nun unsere neuste Idee vorstellen.

Idee deswegen und noch nicht Projekt, weil die Realisierung maßgeblich von euch abhängt. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wollen ein Blaster Wiki! Eine riesige Datenbank, in der alle Infos zu allen erdenklichen Blastern, das Moddingpotential, die Tauglichkeit für NERF Wars, einfach alles enthalten ist. Leider schaffen wir das alleine natürlich nicht, wir können aber, wie auch mit blasted.de die Plattform für euch zur Verfügung stellen.

Die Amis haben soetwas natürlich schon, ich denke aber, eine deutsche Version sollten wir zustande bekommen, oder? Onlinestellen würden wir das Teil unter dartblaster.de! Alternativ würden wir es komplett ins Forum einbinden.

Nun ist es also auch an euch: Was haltet ihr von dieser Idee? Seid ihr dabei, gemeinsam die deutsche Blasterszene um ein weiteres Angebot zu bereichern?

Ich freu mich auf euer Feedback!

Stefan, fürs Bankcroft-Team
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Japp, finde ich auch prima.

Allerding müssten dann verschiedene Erfahrungsberichte (auf dennen das Ganze ja beruht) unbedingt abgeglichen werden.
 

Fresh

noch neu dabei
Jap, definitiv ne super Idee !

Wird die Auswahl für "Neulinge" ja auch deutlich vereinfachen, wenn sie genau wissen was der Blaster alles so drauf hat.

Die Erfahrungsberichte würde ich wie auf Amazon die Bewertungen von den Händlern handhaben. Jeder kann was schreiben, aber auch die Erfahrungsberichte der Anderen bewerten und zeigen wie hilfreich und sinnvoll diese sind ;)
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Bewertungen haben in einer Wiki meines Erachtens nach nichts verloren da jeder einen anderen Geschmack hat und jeder anders beurteilt - ein Bewertungssystem a la 5 Sterne Amazon für 4 Kategorien wo jeder mit abstimmen kann sollte aber klargehen. Die Wiki sollte die Blaster beschreiben (Funktionsweise, Bauart), kategorisieren, Bilder aufweisen (innen / aussen) und eventuell Modding-Tips oder Links zu Modding-Anleitungen haben.

Siehe amerikanisches Vorbild (die auch Bewertungen haben, die ich aber streckenweise nicht nachvollziehen kann):

Nerf Blaster Wiki
 

mazk

noch neu dabei
Dafür! yow, Bewertungssystem für Blaster find ich an dieser Stelle auch ned angebracht (vor allem da es das ja schon auf Bankcroft.de gibt). lose orientiert am Wiki-Prinzip find ich klasse Idee :D LG mazk
 

JaiSss

Neuling
Halte ich für 'ne gute Idee.

Und ich seh das ähnlich wie der Rest hier: Wenn in einem Wiki-Projekt überhaupt irgendwelche Bewertungen auftauchen sollten, dann bitte deutlich vom Informations-Teil getrennt und als Meinung gekennzeichnet. (Ich find es wichtig, dass festzuhalten, weil ich gerade vom englischsprachigen Wiki zurückgekehrt bin. Die da drüben ziehen so eine Unterscheidung wohl an keiner Stelle in Betracht)

Gruß, JaiSss
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Hmmm,... Erfahrungsbericht war wohl der falsche Ausdruck.

Ich stelle mir das ja so vor, daß über einen bestimmten Blaster, ja wohl auch technische Werte veröffentlicht werden.
Da unsere Spielsachen aber nun keine Präzesionsgeräte sind, die alle die gleichen Werte haben welche sich nur von den Modellen unterscheiden, stossen wir da, zB bei der Reichweite, an gewisse Grenzen.
Viele hier sind zb von der Longshot begeistert.
Ich fand ihre Leistung eher ernüchternt.

Das meinte ich mit abgleichen.
Daß nachher nicht nachzulesen ist, die LS habe eine Reichweite von 17m,
sonder eher:
Sie hat "laut Hersteller" eine bestimmte Reichweite
oder:
Ihre Reichweite liegt "nach Erfahrungswerten" zwischen X und Y Metern.

Ich hoffe, ich konnte das aufklären...

Viele Grüsse
scaly
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das ist ja eben das Prinzip der Wiki, das jeder seinen Senf dazu geben kann und am Ende was (hoffentlich) sinnvolles dabei raus kommt.

Wir hatten ja schon mal sowas angefangen hier im Forum, das ist dann nur wieder eingeschlafen: http://www.blasted.de/t1297/
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also Idee gut, sollte auch eher Wikilike bleiben und möglichst meinungsfrei bleiben. Klar ist auch ein Artikel immer etwas subjektiv, aber durch die arbeit von mehreren Usern wird das schon gehen. Außerdem sind die Leute die solche Artikel schreiben auch dazu angehalten das ganze sachlich zu halten, ich schiele da mal kurz in Richtung unserer Jungspunde hier im Forum.
 

juliman

Angehender Modder
@scaly: wennst meinst... :D Aber erst Morgen,heute bin ich am iPod.
@Sheepfreak: War das ernst gemeint?
@MoH:Mathe war noch nie meine Stärke.... :}
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
@Juliman: Deutsch wohl auch nicht... Wenn überhaupt, dann war das ernst gemeint. Und wenn es so war,dann war das wahr ;D
 

juliman

Angehender Modder
Naja weist du Schule und so... ;)
Allerdings war ich in Deutsch sogar kürzlich Klassenbester...
 
Zuletzt bearbeitet:

mazk

noch neu dabei
pssssst....offtopic...

btt: Hab mir die Amerikanische Seite mal angeschaut - das geht BESSER!:D Würd mich freuen daran mitzuarbeiten. Weiß jemand wie das mit dem Copyright wegen Abbildung der Blaster mit Logo gehandhabt wird (eigene Bilder von Innenleben / Gestaltung / Originalgehäuse usw.)? Wie soll das "mitschreiben" aussehen? Wie bei der Originalwiki - mit ACC oder schickt man Texte bei den Admins ein, postet Verbesserungsvorschläge / Verschlimmbesserungsvorschläge / Änderungen? Wird es eine eigene Seite für Diskusionen über Textgestaltungen geben oder wird das ganze über das Forum laufen / Teil des Forums sein?
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Hey,

schön, dass ihr so begeistert seid- ich denke, wir werden das Projekt in den nächsten Tagen und Wochen angehen.

Die Fragen die mazk geäußert hat sind auch die offenen Punkte auf unserem Zettel- wir wollten aber erst mal hier nachfragen, nicht dass alle die Idee blöd finden und wir viel Arbeit in den Sand setzen. Die Varianten sind tatsächlich entweder komplett hier im Forum integriert, als Teil von blasted.de oder ein komplett eigenständiges System, dort wären dann wahrscheinlich auch wieder neue Accounts notwendig.

Meine Befürchtung ist, dass es hier im Forum untergehen könnte, deswegen war ich spontan für eine komplett neue, weitere Seite.

Aber auch hier sind wir für Tipps dankbar. :)

Schöne Grüße,

Stefan
 

Vulture

Angehender Modder
Ganz klar 'ne neue Seite da die ganze Struktur doch ziemlich anders als bei 'nem Forum ist. Würde mich natürlich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen.

Vulture
 

GrafAley

noch neu dabei
Die Idee finde ich an sich gut, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dad8irch das Forum für Neulinge uniteressant wird, da dann alle wichtigen informationen dem Wiki zu entnehmen sind. diskussionen über Blaster werden auf die Diskusion über Blaster wird ins Wiki ausgelagert und das Forum "verkommt" zum Offtopic. So groß, dass das Projekt nebenher laufen kann, ist die NERF-Gemeinde in deutschsprachigen Raum leider noch nicht. Ich möchte kein Schwarzmaler sein, aber ich bin der Überzeugung, wir sollten lieber das Forum mit Überzeugung führen, als ein weiteres Projekt anzufangen und dann sowohl Forum als auch Wiki nur noch halbherzig zu betreiben...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten