Anleitung Das Experiment - Eine Longstrike mit direktem Plunger ausstatten

Maxi

noch neu dabei
Was macht ein angehender Ingenieur wenn er gerade mal eine Pause zwischen den ganzen Prüfungsvorbeireitungen einlegt? Richtig, er nimmt sich seine neue Longstrike zur Hand und schießt damit in seinem Zimmer herum. Natürlich fällt sofort auf:

Des Ding schießt net weit genug.

Was macht der Ingenieur nun? Er schaut natürlich im Internet nach, als erstes natürlich bei Shops wie Blasterparts oder OMW, aber dann hört man von Gerüchte einer neuen Elite Nerf Serie, die mit Direct Plunger ausgestattet ist. Und jeder größenwahnsinnige Ing. weiß:

Wir müssen was kosntruieren!

So Spass beiseite, also wie in der Überschrift steht, will ich eine Longstrike mit einem Direct Plungersystem ausstatten. Ich weiß selbst das es nicht einfach werden wird, allerdings möchte ichs gerne versuchen, da ich mMn ne gute Idee hab. Ich will, soferns möglich ist nur die Abschusstechnik verändern und so wenig am Gewehr selbst, falls es nichts werden sollte, dass ich ohne große Probleme das Massacre Kit von OMW noch reinbekomm. Aber jetzt erst mal negatives beiseite:

Anstoß:

Ich bin eig durch ein Bild im Internet draufgekommen: Klick Mich Das sieht man das Interieur einer Retaliator mit Direct Plunger. Ich find, die sieht der Longstrike schon rcht ähnlich. Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass der Boltsled keinen Auslegerarm hat wie der von einer Longshot (zumindest sehe ich keinen; korrigiert mich wenn ihr einen findet xD ) hat, der zum spannen da ist.
Meine Vermutung: Beim Laden, schiebt sich der Lauf der am Boltsled befestigt ist, in den Plunger hinein und drückt die Feder nach hinten bis diese einrastet, dann schiebt man den Boltsled ganz normal wieder nach vorne und der Blaster ist geladen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Du weist ja:"Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!" :D :D :D

Wenn ich eine Longstrike mit einem direct-Plunger System ausstatten wollte, dann
würde ich mir dafür eine NightFinder nehmen und den Plunger irgendwie reinbasteln.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Oder alternativ en Plunger aus ner Lanard Tripleshot, der sah recht groß aus...

Das würde natürlich eine extreme Leistungssteigerung sein, aber ich glaube, der ist zu dick, als dass man den da rein kriegt. Der hat 4cm Durchmesser, vorne noch ein bisschen mehr (da ist so eine Kappe drauf). Wenn man den da unterbringen will muss man wahrscheinlich ein bisschen an den Seiten schneiden, sodass der Plunger da rausschaut.

Ich denke auch, dass eine Nitefinder das einfachste sein wird, zumindest, um Teile des Mechanismus zu klauen. Wenn du einen noch größeren Plunger willst, würde ich die Mechanik aus der Nitefinder übernehmen (also vor allem den Catch Mechanismus und den Plungerstab) und eine etwas dickere Röhre, wie zB die Spritze, an die du denkst, oder halt eine Ballonpumpe nehmen. Da wirst du ein bisschen ausprobieren müssen.

Habs grad schon in nem anderen Thread gepostet, aber wenn du als Ingenieur noch mehr Bock auf basteln hast, dann denk auch über einen Brass Breech nach. Dafür brauchste dann aber auch vernünftiges Werkzeug.
 

Maxi

noch neu dabei
Soooo, an einem langen Uni-Tag der leider zu oft mit Langeweile verknüpft ist hab ich mal ein Paar Skizzen gemacht, mit Ideen zur Umsetzung:

1. Einbauidee

DSC02297.JPG

Also hier sieht man die Spritze (ich weiß meine zeichnerischen Künste lassen zu wünschen offen, aber das ist ja auch nur ne Skizze xP) mit dem "Schieber" im Inneren und dahinter befindet sich die Feder. Auf den Schieber kommt dein oben ein Zahn, der hinten in den orginalen Stoppmechanismus reingreift. Die Spritze und den Schieber würde ich dann noch verstärken mit Metall (evtl Messingleisten, die rosten nicht) und 2K Knetkleber. (Der 2 K Kleber verträgt sich mit dem Nerfgunkunststoff, oder?!?! Bitte um Rückmeldung). Vorne in der Spritze kommt ein Loch rein in den ich dann ein Plastikrohr schieb in welches dann der Boltsled-Lauf rein passt. Das ganze verstärke ich dann mit 2K. Die Spritze wird vorne und innen mit Beilagscheiben verstärkt da ja die Feder bzw eher der Schieber draufknallt. Auf den kommt zwar noch so ein Schaumstoffpolster zum aufkleben, aber sicher ist sicher. (oder warum denkt ihr, braucht man im Maschinenbau immer die 4 fache Sicherheit? xDDD )

2. Einbauidee

DSC02298.JPG

Etwas komplizierter als die erste, die Feder ist jetzt in der Spritze verbaut, das macht das ganze etwas kompakter. Allerdings bräuchte ich dann ne kleinere Feder mit mehr Schubkraft, weil der Weg geringer wird. Sonst bleibt alles beim Alten, wie oben erklärt.

Gesamtansicht

DSC02299.JPG

Hier sieht man jetzt ne Gesamtansicht ohne Feder, weil ich noch nicht genau weiß, welche der beiden Einbauideen ich verwende. Ich persönlich tendiere allerdings stark zur ersten, da hätte ich große Chancen hab, dass ich die normalen Nerffedern verwenden kann. Nun zur Ladetechnik, falls einige das nicht verstehen. Wie ihr alle seht ist der normale Longstrike Boltsled verbaut, der unten keinen Auslegerarm besitzt wie der von der Longshot. Das zurückschieben der Feder übernimmt der Lauf am Boltsled selbst. Er fährt in den Plunger rein und drückt dann den Schieber der Spritze nach hinten bis es normal einrastet. Danach den Boltsled einfach wieder nach vorneschieben und der Blaster ist schussbereit. Der vordere Lauf muss natürlich gut abgedichtet werden aber die Jungs von Nerf habens ja auch irgendwie geschafft. Siehe Hier

Achtung: Das ganze ist erst ein Entwurf! Nicht das mir jemand auf die Idee kommt, dass Ganze jetzt reinzubauen und wenns dann nicht klappt rumheult. Ich geb euch aber natürlich bescheid wenn´s bei mir klappt und auch hält. :)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
2K Kleber ist super. Sowohl Epoxy als auch die diversen Reparaturkneten.

Ich würde die Feder so positionieren, wie du es in deiner zweiten Skizze "vorschlägst", eben aufgrund der Kompaktheit. Es gibt mit Sicherheit "kleine" Federn, mit denen du da sehr gute Ergebnisse erzielen kannst. Außerdem kannst du eh keine ultra-lange Feder verwenden, weil du bei deinen bisherigen Plänen ja durch den Zug der Longstrike eingeschränkt wirst, soll heißen: Die Feder sollte vollständig komprimiert sein, wenn du den Schlitten zurückgezogen hast. Der Zug bei allen Magazinblastern ist halt in etwa so lang, wie ein Streamline Dart.
Außerdem kannst du, glaube ich, nicht die Originaldichtung der Spritze verwenden. Zumindest makeitgo hat berichtet, dass die zu dicht abschließt, als dass man die noch vernünftig verwenden könnte (was ja Sinn macht, denn eine Spritze soll man ja auch nicht in einer Sekunde irgendwo reinrammen können). Sprich: Zu viel Reibung. Deshalb meinte ich, dass ich den Plungerstab und Kopf aus irgendeinem Blaster klauen und dann evtl durch fettere Dichtungsringe oder so breiter machen würde. Von der Spritze kannste, denk ich, nur die Röhre selbst verwenden.
 

Maxi

noch neu dabei
Okay, das ist gut wenn Epoxy und 2K geht. Sonst wäre das Projekt daran schon gescheitert *puh* Hm, die 2. Idee ist halt schon etwas aufwändiger aber auch machbar, sonst hätte ich sie ja nicht in Erwägung gezogen.
Hrmpf, dass mit der Orginaldichtung ist so ne Sache, der Plungerstb müsste dann sehr genau reinpassen, weil zu dicke Dichtungsringe sind auch ne recht kritische Stelle :-/ Aber ich hab schon ne Idee, ich fette das Spritzeninnere mal ordentlich mit Silikonspray ein und dann sehen wir weiter, weil das Zeugs macht nahezu alles rutschig. Leider auch den Laminat in meinem Zimmer *autsch* Falls es nicht gehen sollte muss ich mir was überlegen. Aber zuerst brauch ich ne Spritze sonst geht gar nix^^
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Aus Erfahrung mit Spritzen kann ich nur bestätigen das Spritzdichtungen deutlich zu viel Reibung haben um sie für einen Stößel bei einer Nerf zu verwenden.
Da wirst du um einen Eigenbau beim Stößelkopf nicht herum kommen.

Meine Empfehlung liegt, sollte diese Spritze nicht zu groß sein bei einer 100ml Blasenspritze (ich meine es waren 100ml). Oder aber bei einer 50ml Spritzenpumpenspritze (sowas hier).
Ersteres dürftest du in jeder gut sortierten Apotheke bekommen. Das zweite wird wohl eher schwieriger, wobei ich sowas auch noch nie in einer Apotheke kaufen wollte.
Platztechnisch wird denke ich eher auf eine 50ml Spritze hinaus laufen, denn die 100ml ist schon sehr dick.

Deine zweite Idee ist doch original Longshot Innerei ^^, oder? Edit: Jo die Innereien der neuen Eliteserie sind quasi Minime Longshot Innereien.

Meine Sorge würde im übrigen eher dem Plastik der Spritzen gelten. Generell ist das ja kein sprödes Hartplastik sondern eher schon etwas flexibel wobei das bei den größeren Spritzen abnimmt (also das mit der flexibilität). Wer weiss wie gut auch 2K Kleber da anhaftet, bzw. durch verformung hält.

Dennoch ein sehr schönes und ambitioniertes Projekt. Wünsche viel Geduld und Frustresistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Falls Bedarf besteht: Zu 60ml Perfusorspritzen hätte ich Zugang. Bei Bedarf einfach PM schreiben.
 

Maxi

noch neu dabei
Bämm, so hab mir heute ne Spritze beim Arzt besorgt. 60ml for president! Passt wie angegossen in Longstrike, als wäre es für nichts anderes gemacht worden. Natürlich muss man die "Flügel" an hinteren Teil entfernen, aber das stellt ja das geringste Problem dar. Von der Stabilität her ists auch in Ordnung, ich dachte der Schieber in der Spritze wäre etwas zu schwach, aber der hält recht gut. Der wiederstand der Dichtung ist auch relativ gering, muss mal schaun wie sichs verhält wenn ichs nochmal schmier mit Silikonspray. Alles in allem bin ich aber sehr zuversichtlich.

EDIT Es gibt neues von der Moddingfront xD

Ich hab heute probehalber mal wegen dem 2 K Knetekleber geschaut, also der von UHU is NICHT geeignet für PP und PE Kunststoff. Ich werd mich mal nach einem von Pattex umsehen oder kann man den von UHU auch verwenden?

Die Spritze ist jetzt gekürzt und an den Blaster angepasst, sie liegt jetzt fast bündig am Boltcatch an. Vom Luftvolumen her ists etwas mehr als der Plunger in der Nitefinder. Ich bin mit diesem Ergebnis recht zufrieden. Den Gummistopfen am Schieber hab ich mit Schleifpapier verkleinert. Ist eigentlich wie Hardcore-Radieren^^ Dabei hab ich halt immer wieder geschaut wie viel ich noch abtragen muss. Das muss man nach Gefühl machen, dafür gibts keine allg. Formel. Danach hab ich ordentlich geschmiert und jetzt läufts ganz gut, evtl noch etwas mehr aber ich hatte dann keine Lust mehr. Morgen werde ich dann das Plastik am Sschieber bearbeiten, dass ich die Metallerstärkungen anbringen kann und dann noch den Boltcatch darauf anpassen. UND ganz wichtig der AR kommt auch endlich raus, der is immer noch drin die Sau xDDD

Wünscht mir Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Den Gummistopfen am Schieber hab ich mit Schleifpapier verkleinert. Ist eigentlich wie Hardcore-Radieren^^

Da hätte ich ja furchtbar Angst, dass der dann nicht perfekt rund wird. Glaube eigentlich, dass es leichter ist, einen zu kleinen Plungerhead zB mit Isolierband gleichmäßig größer zu machen, als einen zu großen kleiner zu machen. Wenn du vorn zuhältst und dann gegenschiebst, bleibt die Luft dann drin? Wenn ja, mad props!^^

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
 

Maxi

noch neu dabei
Also bis jetzt ist Spritze noch dicht, ich kann wwenn ich vorne zuhalte und hinten draufdrücke die Luft nicht "hinauspressen". Und ich bin eig schon recht kräftig. Bilder gibts auch:

DSC02301.JPG

Den Schieber hab ich jetzt zugeschnitten, verstärkungen folgen, kam leider heute weniger dazu als ich wollte :-/ Jetzt kommt vorne an die Spritze ein Röhrchen hin in dem dann der Lauf steckt. Dann muss ich die Spritze noch irgendwie im Blaster befestigen.
 

Maxi

noch neu dabei
So, mir ist heute aufgefallen, dass der Spritzenkopf als Dichtung doch nichts taugt. Deshalb mach ichs jetzt so wie Hoellenhamster gemeint hat.
Glaube eigentlich, dass es leichter ist, einen zu kleinen Plungerhead zB mit Isolierband gleichmäßig größer zu machen, als einen zu großen kleiner zu machen.
@Hoellenhamster: Braucht man dann noch nen Dichtungsricng extra oder nicht?

Und was verwendet man am besten zum schmieren? Habt ihr da Erfahrungen?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Zum Thema schmieren gibts eine ziemlich lange Diskussion hier irgendwo im Forum [Suchfunktion ftw].
Ich mag das Silikonöl mit hoher Viskosität, für Modellbaustossdämpfer, sehr gerne.

Ich bin echt gespannt auf dein Ergebnis.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Auf den O-Ring ordentlich Silikonfett - hab ich mir von einem Kollegen, der taucht, abgeben lassen - und in den Plunger etwas Silikonspray von Conrad. Sehr gut muss auch Ballistol sein.
 

Maxi

noch neu dabei
Okay, danke! Ballistol Silikonspray hab ich auch daheim für meine LARP Axt (Zwerg halt xDDD) und ja das ist sehr gut, ich habs dummerweise mal aufm Laminat selbst ausprobiert... bin dann fast in meinem Fernseher gelandet so rutschig war das. Ich hab den Spritzenkopf jetzt komplett glatt geschliffen und wie hoellenhamster gemeint hat Isolierband feste rumgewickelt bis es abgedichtet war, es soll sich ja schließlich nicht wieder ablösen. Danach hab ichs mit Vaseline eingeschmiert und jetzt läufts. Das Innere der Spritze werde ich evtl noch mit Ballistol einsprühen.

EDIT:

Als Feder werde ich nicht die Longstrikefeder verwenden, da die leider nicht in die Spritze reinpasst. Allerdings die Feder der Nitefinder, jetzt bin ich noch am überlegen ob´s evtl mit der Longshotfeder auch klappt.
Kann mir jemand sagen, was die Longshotfeder für nen Außendurchmesser und welche Länge die Feder hat?

So far

Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

noch neu dabei
Soooo, ich bin endlich weiter gekommen und das ganze nimmt jetzt schon mehr Formen an:

DSC02303.JPG

DSC02302.JPG

DSC02304.JPG

So wie ihr sehtm hab ich das dicke Stück des Lo9ngstrike Laufes abgesägt und Isoband rumgeklebt zum besseren Abdichten. (Lauf muss allerdings noch etwas angepasst werden, ist noch zu lang). Ich hab vorsichtshalber noch zwei Dichtungsringe auf den Lauf geschoben, die die Spritze etwas abdämpfen sollen. (Bei Leer-Schüssen, aber auch so) Alles in allem ist das Teil jetzt super dicht, wenn ich hinten reinpuste kommt vorne sehr sehr wenig Luft nur raus.
Die Spritze hat etwas an Gummi eingebüßt, blockiert jetzt allerdings auch nicht mehr. Auch um den Gummistopfen hab ich Isolierband geklebt. Das Loch in dem Stopfen ist genauso groß wie der Außendurchmesser des LS-Laufes. Ich hab probehalber mal nen Dart vorne rein und mit der Hand hinten draufgeschlagen und es funktionierte sehr gut. Airrestrictor ist noch nicht einmal draußen, also daher kann ich mir vorstellen, dass es noch besser funktioniert, wenn der weg ist und eine Feder drinnen ist.

Bisheriges Fazit: Hammergeil, Frust ist gering, Kosten ebenfalls

Wenn´s gut läuft hab ich bis Montag das Teil fertig!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kann mir jemand sagen, was die Longshotfeder für nen Außendurchmesser und welche Länge die Feder hat?

Kann mir nicht vorstellen, dass die passt. Die Stockfeder ist unkomprimiert ca. 14,2cm und komprimiert ca. 2,5cm lang. Der Außendurchmesser liegt bei ca. 3,1cm. Die Tuningfeder von Blasterparts ist einen Tick dünner, aber ich kann mir auch bei der nicht vorstellen, dass sie dünner als die Longstrikefeder ist. Ich denke Federn im Nitefinderformat werden dir tatsächlich am dienlichsten sein; falls du keinen anderweitigen Zugriff auf etwas stärkere Federn hast könnte dir fatma666 bestimmt auch die am besten geeignete aus dem Blasterparts Sortiment empfehlen, wenn du ihm die Maße der Spritze schreibst.

Bin echt gespannt auf dein Ergebnis =)

Wie weit biste denn mit dem Catch Mechanismus? Den stell ich mir am schwierigsten vor.

Liebe Grüße

Edit: Gerade gesehen, dass du auch schon einfach so auf die Idee gekommen bist, fatma zu fragen. Empfehlung ist also völlig überflüssig gewesen, sorry :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

noch neu dabei
Heyho! Okay, die Longshotfeder ist dann leider zu groß. Dann ist die Nitefinderfeder doch die bessere Wahl. (Der erste Gedanke ist doch der beste xP )
Hab mit Fatma schon geredet.^^
Jo zum Catchmechanismus muss ich mir noch was überlegen, mal schaun ob ich vor den Uni Klausuren noch dazu komme :-/ Wenn nicht hört ihr erst wieder nach dem 9.August was von mir. Ich hatte mit auf jedenfall was mit 2K Knete oder Epoxy überlegt. Ich werde das ganze mit nem Stück Metall vergrößern, ich werd allerdings noch ne Konstruktionsskizze anfertigen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Obacht, die Nitefinderfeder von blasterparts ist kleiner im Durchmesser als die originale Feder.
Das hat mich bei meiner "Nitemav" vor Probleme gestellt.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Je nachdem wie eilig du's hast kann ich dir die Feder auch zur Akademie mitbringen! Allerdings sind die 4 Wochen Wartezeit wahrscheinlich keine 4,- € Versand wert! ;-)

Allerdings würde ich das Ding dann auf der Akademie gerne vorgeführt bekommen!
 

Maxi

noch neu dabei
So nach langem rühr ich mich mal wieder, bin immer noch dabei! Aber leider in der letzten Zeit nicht dazu gekommen irgendetwas auszutüfteln -.- Dafür hab ich mir aus der USA mal die neuen NERF Darts besorgt xD An der Longstrike hat sich bis jetzt nicht mehr viel getan, aber ich konzentrier mich jetzt zu 100% Prozent wieder auf den Blaster. Weitere Schritte folgen in den nächsten Tagen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten