Modding-Optisch Dem Hotzenplotz sein Pinseltisch - WIP Handfeuerwaffen á la 40K

Hotzenplotz

Angehender Modder
So, ehe ich auch in der Totgesagten-Box verschwinde, seio gesagt, daß ich alle Jubelwochen doch mal was tue. Teils werden NERFs aus dem Arsenal standard-gemoddet, um in den Bürokämpfen die Oberhand zu behalten, teils werden lediglich Darts markiert, weil zu mehr die Zeit nicht reicht.

Es sind allerdings auch optische Moddings in Arbeit, man glaubt es kaum. Bislang verfügte ich lediglich über eine schwarze, kupferfarben trockengebürstete und mit ein bißchen Holzdetails versehene Maverick - meh.
Auf dem Basteltisch im Keller häuft sich aber eine Reihe angefangener Projekte - ausgeweidete, teils gemoddete, teils zersägte und erweiterte Blaster, die einfach nicht fertig werden wollen. Zumindest einige "Patienten" knöpfe ich mir jetzt der Reihe nach vor, um endlich Land zu sehen und eine praktikable Sammlung LARP-fähiger (oder zumindest vorzeigbarer) NERFs zu produzieren.

Den Anfang soll hier ein Thread bilden, in dem ich hin und wieder Bemal- und Umbauresultate einstelle, die sich am Hintergrund von Warhammer 40K, bzw. eher am zugehörigen Rollenspiel bzw. an Necromunda orientieren.

Momentan unter dem Pinsel:

WIP: Civitas-Schema Laserpistole

Eine ehemalige Night Finder, umgebaut zu einer Kompakt-Laserpistole mit integrierter Energiezelle, die eine Kompaktversion der Civitas-Pattern Laspistol darstellen soll.
Diese Laserpistole ist eine zivile, etwas klobige Zweitwaffe, und so habe ich mich auch mit dem Hartschaum- und PS-Gehäuse an eckige Formen gehalten. Der Typische 40K-Laserwaffenlauf und die Laserpistolenoptik mit dem frontlastigen, angeschrägten Gehäuse sollte zur Geltung kommen. Um das Ding kompakt zu halten, habe ich die Nightfinder ziemlich zersägt. Das Batteriefach wurde zum 2-Dart-Halter, die Elektronik wurde entfernt, der Lauf ersetzt. Gespannt wird die Waffe nun über einen hinten eingeschobenen Schlüsselring. Intern hat die Waffe ein Standardmodding erhalten: AR raus, Plunger gepolstert. Fertig. Den viel beschriebenben "Knall" der Laserwaffen kriegt sie gut hin. Der Schädel auf dem Gehäuse ist aus Milliput aufmodelliert.

Bisher hat die Waffe nur Grundfarben erhalten. Das Farbschema soll ein gedämpftes Cremeweiß über einem stumpfen Mittelgrau und stahlfarbenen Metallteilen sein. Nicht hübsch, aber ehemals sauber. Und da eine Civitas kein Vermögen darstellt, kriegt die robuste Pistole auch einen Schwung Lackabplatzer spendiert.

Grundiert wurde mit AP Grey Primer, darüber kam bislang erst eine Grundschicht in GW Dheneb Stone bzw. Boltgun Metal, und der Schädel hat eine Schicht GW Khemri Brown erhalten. Als nächstes wird schattiert und Details ergänzt, danach kommen Abplatzer und Schrauben.

WIP: Orthlack-Hax Armsman-10-Schema Dienstwaffe

Hier reichte mir eine minimal veränderte NERF Element, um meine Vorstellung der bulligen Armsman-10 einzufangen, einer mehrschüssigen Stub Automatic und zudem einer Kopie der Imperialen Flotten-Dienstwaffe "Scipio". Die Element bekam einen verlängerten Lauf, der den eingeschobenen Dart schützt, sowie einen gekürzten Spanngriff. Auf interne Moddings habe ich verzichtet, da mir die Element als Zweitwaffe schon gut genug schießt.

Das Bemalschema ist schon etwas weiter gediehen. Über schwarze Grundierung kam ein Brushing der Metallteile mit Boltgun Metal, danach Chainmail. Das Metall unter dem Magazin erhielt einen öligen Wash mit Badab Black. Alle Gehäuseteile wurden entweder GW Khemri Brown oder Charadon Granite pinselgrundiert Die Schrauben haben bereits eine Akzentschicht in reinem Silber.
Als nächster Schritt kommt hier Detailarbeit und Akzentuierung, dann Lackabplatzer und Schutzlack.
 

Anhänge

  • SidearmsWIP01.JPG
    SidearmsWIP01.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 78

Delenas

Angehender Modder
Farblich gefallen mir beide recht gut, wobei ich von der Form her mit der unteren mehr anfangen kann. Liegt aber eher daran, dass ich klobige Waffen mag. ^^

MfG Alex
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Danke für das positive Feedback! :)

@Fallout-Boy: Ja, mit dem Schema der Element/Armsman bin ich auch glücklicher. Soll zu einer Orbital-PVS- oder Präfekten-Klamotte passen. Orientiert habe ich mich an diversen Waffenmodellen aus verschiedenen Abbildungen, die dargestellten Waffenmodelle selbst stammen as dem "Inquisitor's Handbook" von "Dark Heresy" (40K Rollenspiel), wo zwar keine Abbildungen, aber gute Beschreibungen vieler spannender Waffen zu finden sind. Beide stammen aus dem Kapitel zu Makropolwelten. Für Imperiale Armee passen beide Waffen nicht - die Armsman höchstens als Veteranen-Zweitwaffe, da Stubs nicht im interplanetaren Militär benutzt werden, und die Civitas ist wegen der billigen Verarbeitung, geringen Clipgröße und der nicht-standardisierten Energieversorgung eigentlich draußen. Sind also beides nichtmilitärische Dienst- bzw. Zivilwaffen. Die Civitas wird dann an irgendein Magistratums- oder Administratums-Kostüm angegliedert. Oder für irgendeinen Ganger.

@Delenas: Die Laserpistole (die obere) ist klobiger als man meint. Ich werde mal zusehen, daß ich, wenn sie fertig bemalt ist, ein perspektivischeres Foto nachreiche, wo man das erkennt. Aber Du hast natürlich Recht, in der Hand sieht die untere Pistole deutlich bulliger aus.

Beide sind nicht fertig bemalt. Die Grundfarben zeigen zwar gut, wo's hingehen soll, aber da kommt schon noch was. ^^

Nett ist übrigens auch der Unterschied beim Abfeuern. Die Laserpistole macht ein lautes, scharfes PANG!!!, während die Stub-Automatic ein dumpfes THUMPF! von sich gibt.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Gefällt mir bis jetzt schon mal ziemlich gut. Hattest du eine Form für den Schädel oder hast du den komplett selbst modelliert, der gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.
Allerdings sieht mir die große Fläche etwas kahl aus, da hätte eine Falz/Stoßkante oder so etwas in der Richtung durchaus noch hingehört. Der Schädel sieht derzeit so verloren aus.

Sieht so aus, als müsste ich dich auch mal besuchen, ist ja nichts so weit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Klar kann man sich mal treffen. Essen ist ja echt um die Ecke, auch wenn ich gelegentlich unterwegs bin.
Der Schädel ist modelliert. Mir gefällt er nicht ganz so gut, hatte bisher immer eher im 15mm oder 28mm Maßstab Sachen modelliert oder ummodelliert, und irgendwie geht das einfacher als etwas Größeres...
Ja, die Fläche ist noch recht kahl. Auf der Rückseite ebenso. Ich werde da vermutlich noch eine kleine Diode anbringen, sowie natürlich ein paar Schrauben/Nieten, und evtl. eine kleine Plakette, um das etwas aufzulockern.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
So, Neues aus Hotzenplotz' Bastelecke: Die Civitas ist fertig. Leider übersteht der Lack an den orangenen Teilen (Abzug und Spannschiene) das Geballer nicht gut, sondern löst sich teilweise ab, aber damit kann ich leben. Ansonsten ist die Bemalung sturz- und holsterfest. ^^
Civitas02.JPG
Hier sieht man auch ganz gut, daß das Ding doch recht bullig ist. Die kleine Diode an der "Energiezelle" habe ich irgendwie schlecht verkabelt. Erst ging sie an, mittlerweile bleibt sie aber dunkel, und ich habe keine Lust mehr, das Teil noch mal aufzuschrauben.
Civitas01.JPG
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Also mir gefällt sie jetzt besser also au fdem Bild im 1.Post.
Wo ist der Schädel her? Kann ich gerade nicht einordnen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten