Der "Das-Drucke-ich-grade"- Konstruier & Druck Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
jop. wenn das funktioniert, wird da auch auf dessen basis eine Version für die Infinus entstehen. Das muss sich aber erst noch zeigen. Letztlich bin ich noch nicht so weit, das ich da ergebnisse präsentieren könnte oder auch nur an die arbeit gehen könnte mit ner Version für die Infinus.

Edith: der erste Probedruck zeigt schon das ich noch ein paar stellen nacharbeiten musste. Ebenso das 5mm Bohrlöcher für die 2-3 Stege, die da durchgehen, zu klein sind... Jetzt hab ich das angepasst und auch die Löcher haben jetzt (geplant!) 6mm durchmesser. Mal sehen ob die 2.te version klappt.

Langsam brauch ich nen Mülleimer nur fürs PLA... Am besten mit mehreren Fächern damit ich es einigermaßen nach Farbe trennen kann (außer beim Spaghetti - Filament, das kommt weg).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hier mal ein Vergleich des Griffs bis hin zur Trommel der Magpie und der Viperr, diese beginnt mit dem Dartlager erst wesentlich weiter vorn. Dadurch, dass die Magpie oben das Gasdruckrohr liegen hat, sind die Blaster noch verlgeichbarer. Die Viper hat zwar oben den Lauf, jedoch sorgt die weit vorgeschobene Trommel für ein unrundes Bild, will man diesen gezielt herausarbeiten. Weiterer inhaltlicher Unterschied, die Magpie ist ein "Sechsschüsser mit Platz in der Trommel", die Viper nimmt Acht kurzdarts auf. Selbstverständlich vergleichen wir hier Knicklauf und Sideloader, aber dennoch, die Magpie wird insgesamt schmaler als die Viper bleiben.
20201110_081343449_iOS.jpg
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
kurze info: der 2.te Probedruck der Grundplatte passt, jetzt kann ich darauf aufbauen - und zusehen, das die FCG fertig wird (und auch die Version der infinus ggf. planen, muss die irgendwann nur mal öffnen für ein paar maße).

Edith - Testmuster ist fertig Konstruiert, gedruckt und an eine RS anprobiert wird morgen.

Jetzt sollte ich ggf. langsam mal über einen thingiverse-Account nachdenken...

Spoiler: 
Screenshot (39).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Was ist denn das Ziel der Trigger-Plate? Bessere Integrationsmöglichkeit für n neuen Switch? Oder ist die alte einfach nur schlecht?
Hab mir heute ne Rapidstrike für n 10er geschossen. Vielleicht ist das ja interessant für mich :)
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Zwischenstand mit Folgen:
Das Cover (Schwarz) für den oberen Bereich ist nicht gespiegelt, außerdem ist die Qualität an der Auflagerfläche (Oberseite desselben) inzwischen echt fragwürdig, eine gespiegelte und vermutlich nachher auch optisch bessere Version befindet sich gerade im Druck.
Schön zu sehen ist der Spiegeleffekt für den Lauf selbst, das The Magpie-Logo ist ebenfalls gespiegelt, darum nur rückwärts zu lesen. Dafür werde ich die gespiegelte Version mal vollständig zerlegen.
20201111_092352730_iOS.jpg
Ansonsten fehlen dann eigentlich nur noch die Kleinteile in der dritten Farbe (Silber).

P.S.: Wenn irgendwer weiß, wo ich diese Gummiüberzieher für Griffe bestellen kann und auch kriege, nehme ich gerne den Link.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Naja, ich habe eben explizit einen für die "kleinen" Microschalter konstruiert - so wie es bei der von Blastersmiths der fall ist. Inzwischen sind da sogar Trigger und Rev - Trigger verschraubt, da ich schonmal das problem hatte das der Sekundenkleber nicht auf deren Triggerplate halten wollte - und ich das Notdürftig mit Heißkleber verklebt hab.

Desweiteren hat das Design den vorteil, das ich es "verlängern" kann für die Infinus. klappt bei den Fetten Schaltern nicht so gut, zumal ich jene Triggerplate eher für die sehe, die unbedingt 21A-schalter einbauen wollen, weil man angst hat, das einem sonst alles abbrennt... oh, und weil es mir spaß macht, da etwas zu konstruieren. Ja, stell dir vor @NIGHTHUNTER79, ich hatte spaß dabei - und habe den an einigen Stellen leicht optimiert, über die ich mich sonst immer bei denen von Blastersmiths aufgeregt habe (wie die "halter" hinter den Microschaltern; die sind mir da mit angelöteten kabeln immer im weg). Warum solltem man sonst auch irgendwas derartiges konstruieren - oder sowas wie einen Longshot - Stock, auch wenn man einfach diesen oder Den hier hätte nehmen können? ;) thingiverse bietet eben nicht immer das was man genau haben will.

Edith: die Erste fassung vom komplett-bauteil passt nicht, hab mich da mit einer bohrung vertan... die 2.te sollte passen - hoffe ich jedenfalls, da ich diesmal die bohungen mit Extruierten Zylindern eingeplant hab und dann nachträglich wieder mit dem Bohrungsdurchmesser ausgeschnitten... umständlich, aber es ging. besser als jedesmal fast schon den richtigen punkt erraten und wegen nem Zeichenfehler (der auch noch da war) das ganze dennoch falsch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hrmpf. irgendwie scheint da grade nicht viel klappen zu wollen... mal sehen, ob das 3.te teil endlich passt. und wenn nicht, dann wird nochmal von vorn angefangen... scheiss bohrlöcher. Irgendwie hält nur das auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
naja, 1.5mm ist da "massiv"... ich hab da jetzt einfach Langlöcher bzw. größere Löcher draus gemacht.

Der witz dabei - ich hab bei einem der Modelle die Löcher usw. alles perfekt mit den maßen, das nutz' ich auch als Schablone - aber dennoch klemmts da irgendwo...

Edith: Wenigstens eines der beiden löcher hat gepasst, das andere hängt noch an nem halben mm... -.- das muss man dann eben etwas ausfeilen. oder, wenn ich morgen nen Nerv dazu hab, zeichne ich das ganze nochmal neu...
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
naja, 1.5mm ist da "massiv"... ich hab da jetzt einfach Langlöcher bzw. größere Löcher draus gemacht.

Der witz dabei - ich hab bei einem der Modelle die Löcher usw. alles perfekt mit den maßen, das nutz' ich auch als Schablone - aber dennoch klemmts da irgendwo...

Edith: Wenigstens eines der beiden löcher hat gepasst, das andere hängt noch an nem halben mm... -.- das muss man dann eben etwas ausfeilen. oder, wenn ich morgen nen Nerv dazu hab, zeichne ich das ganze nochmal neu...

man kann die Löcher in Fusion auch verschieben, ohne das Ganze neu zu zeichnen. Und du solltest auch prüfen, ob der Drucker die Löcher mit dem richtigen Durchmesser auch hinkriegt, gerade bei sehr kleinen Löchern passiert es oft, dass die am Emde noch kleiner sind als vorgesehen.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Sinnvoll wäre in der Tat, erst die blanke Form und mit einem zweiten Layer (zweiter Skizze) die Löcher aufzutragen. Die Zeichnung kannst dann immer wieder bearbeiten und so die Löcher verpflanzen wie Du willst.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der Lochdurchmesser variiert da ein wenig - wenn ich 6mm löcher angebe (in fusion), habe ich am ende etwa 5,5 - 5,55mm Durchmesser. Deswegen hat das mit 5mm durchmesser in der "schablone" auch nciht funktioniert, aber mit 6mm funktionierte es.

Letztlich muss ich mal sehen ob ich die Löcher nciht wieder dort rausbekomme und dorthin setzen kann wo sie hin sollen... wenn's am ende nach dem druck aber weiterhin nicht passt (weil nicht weit genug verschoben o.ä.) ist der Druck da dennoch "unbrauchbar" (zumindest wenn man nicht bastler-Ware rausgeben will, sondern es so haben wollte, das man es auch drop-in mäßig verwenden kann - und das ist das, was ich hier eben haben wollte) und ich kann dann erneut mit drucken anfangen nachdem ich das ganze ausgebessert habe. es soll eben nicht "gepfuscht" aussehen, sondern nahezu perfekt - und deswegen setze ich mich da auch jedesmal wieder ran und zeichne erneut.

Bei den Zähneverschließern haben 4mal neuzeichnen gereicht, hier bin ich jetzt bei Nummer 6 oder 7...

@DerLuchs - die Löcher kommen nach dem Extruieren rein... das einzige Problem dabei ist nur eben trotz ausmessen die richtige position zu finden.

Edith: nummer 9... jetzt sollte es endlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten