Der "ich plotte für euch" Sammelthröd

Eisenkrieger

Angehender Modder
Auf Voids Vorschlag hin rufe ich diesen Thröd ins Leben. Hier können sich all diejenigen eintragen, die über einen Plotter verfügen und auch bereit sind, diesen zu benutzen :)
Egal ob Aufkleber, Lackierschablonen, eine Purzeltagskarte für die liebe Oma oder einen Nerf Blaster aus 5000 laminierten Schichten Vinylfolie...

Also, ich wäre dann der Erste in der Liste.20190119_214237.jpg
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Gute Sache, bin auch dabei.

Mein Folienplotter ist allerdings ein älteres Modell und will nur mit einer bestimmten Software funktionieren, die man nach jedem Hardware-Tausch teuer neu lizensieren müsste. Also jedes Mal, wenn man einen anderen Rechner oder auch nur andere Grafikkarte, Festplatte oder ähnliches zur Ansteuerung nutzen will, müsste man für 100-150 Euro eine neue Lizenz bezahlen, da die LIzenz an die Hardware gekoppelt ist. Ist ziemlich albern. Daher teste ich die jeweils aktuelle Version der Software immer erstmal für 30 Tage und entscheide dann, ob ich die Software neu lizensieren will. *hust*

Danach fordert die Software natürlich einen gültigen Lizenzschlüssel oder versagt den Dienst. Dann kann man nur noch die Lizenz (wieder) kaufen oder muss für eine erneute Testphase das System neu aufsetzen. Ginge auch über eine Wegwerf-Virtual Machine, funktionierte bei mir aber aufgrund von irgendwelchen Hardwaretreibern nicht so richtig. Deshalb spiele ich immer ein vorhandenes System-Image wieder auf, wenn die 30 Tage mal wieder um sind und ich doch wieder was plottern will. Diesen Aufwand möchte ich natürlich nicht für 1-2 Aufkleberchen oder Schriftzüge betreiben, daher bin ich überaus dankbar, wenn andere Anbieter mit modernerer Soft- und Plotterhardware bereitstehen :)

Alternativ kann ich natürlich auch meinen Laser verwenden, um dünne und verglichen mit dem Plotter auch dickere Materialien zu schneiden und zu gravieren. Holz bis 6-8mm, Pappe, Acryl, Polystyrol, Moosgummi oder Filz kann ich schneiden. Die genannten Materialien außer Moosgummi und Filz kann ich auch gravieren (ja, auch Pappe), außerdem auch Schiefer. Demnächst teste ich in Zusammenarbeit mit @Dominik auf die Möglichkeiten für Platinenlayouts. Aber bevor die Frage aufkommt: Metalle wie Messing, Aluminium oder sogar Stahl gehen nicht. Mein Lasergerät ist ein 60W CO2-Laser, das ist wohl einfach nicht das richtige Lasermedium und auch nicht die richtige Leistungsklasse für Metalle.

Wer da was möchte, kann mich gerne kontaktieren - unter Blastedkumpels mache ich das gerne für Materialpreis + Trinkgeld.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jep, .eps oder zweidimensionales .dxf geht für gewöhnlich, Strichstärken werden ignoriert - das Messer bzw. der Laser fährt die Kurve ab. Ich lege meine Files meist mit Strichstärke 1px an, aber am Ende ist es wohl egal.

Mir ist es am liebsten, wenn die Daten als .svg übergeben werden. Dann kann ich in Inkscape nochmal drüberschauen. Für's Lasern gilt bei Schnittpfaden das Obengenannte, für zu gravierende Flächen kann ich praktisch jede einfarbige Zeichnung übernehmen. Im Zweifelsfall wandele ich das dann selber in Vektoren um.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und ich dachte es sei standart irgend ne Vorlage zu googeln, zu schätzen wie groß es sein soll und was für änderungen man sich vorstellt und dann bekommt man statt nem „könnte gehen“ nen Foto vom fertigen Produkt, dass exakt so ist wie man sich das Vorgestellt hat..

So hab ich das jedenfalls bisher gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkrieger

Angehender Modder
Strichstärken sind irrrelevant. Die Programme machen Pfade daraus, egal wie dick die Strichstärken sind. Bilder wie Bitmaps, JPGs usw. sind vollkommen ungeeignet. Sowas muss dann nachgezeichnet werden. Ich benutze (privat und auf der Arbeit) Corel Draw.

Kleines Beispiel: links sieht es so aus, als bilden die Quadrate einen Körper. Jedoch besteht es, wie man sich denken kann, aus einzelnen Quadraten. Diesen Umrissen folgt das Schneidmesser des Plotters. Anstatt eines ausgeschnittenen Körpers habe ich dann 9. Die einzelnen Quadrate müssen also miteinander verschmolzen werden damit ein einzelner Körper entsteht.

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wobei das Nachzeichnen bei gutem Kontrast nur 3 Mausklicks sind, zumindest in Inkscape.

Scorp hatte mir mal sein Logo mit Kuli auf kariertes Papier gezeichnet und mit 'ner Kartoffel abfotografiert. Hab damals in GIMP den Kontrast erhöht, in Inkscape die "Bitmap nachzeichnen" Funktion benutzt und an ein paar Ecken dann kurz nachgearbeitet. Geht alles, kein großes Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkrieger

Angehender Modder
Für das Section 9 Logo, welches in unterirdischer Qualität als Bilddatei existiert, habe ich über eine Stunde zum Neuzeichnen und Trimmen gebraucht. Beim Vektorisieren kommt fast immer nur unbrauchbarer, ungenauer Müll raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Falls ja wäre das hier dann das, was die Funktion in Inkscape ausspuckt:
upload_2019-1-20_22-15-44.png
Für einen wenige Zentimeter großen Folienschnitt völlig ausreichend, finde ich. Allerdings bin ich auch eher von der "done is better than perfect"-Fraktion ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten