Der Motz- und Druckerthr3aD

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Gnarf.


Das orange PLA was bei mir gerade im Drucker ist, ist meilenweit vom Nerf Orange weg. Mist. So macht das wenig Spaß wenn ich alles dann doch wieder lackieren muss nachher.

Ich geh davon aus das DasFilament neonorange immer noch das farblich ähnlichste ist?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Gnarf.


Das orange PLA was bei mir gerade im Drucker ist, ist meilenweit vom Nerf Orange weg. Mist. So macht das wenig Spaß wenn ich alles dann doch wieder lackieren muss nachher.

Ich geh davon aus das DasFilament neonorange immer noch das farblich ähnlichste ist?
Ich glaube schon. Das, welches Milan mal gepostet hat, kam dem originalen Farbton schon sehr nahe. Weiss nur nicht mehr ob es das neon-orange war oder das rein-orange...
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Ich könnte aus der Haut fahren.

Gestern hab ich eine neue Rolle PLA geöffnet und seitdem nur Scherereien mit dem Zeug.

Schon beim Öffnen gesehen, dass die Rolle nicht so doll gewickelt ist und seitdem geht drei viertel von dem was ich damit drucke direkt in den Müll, weil es nicht ordentlich gehaftet hat.

Habe daher auch viel mehr Warp.

Die Rolle davor, gleiche Farbe, gleicher Hersteller, gleiche Einstellungen ging reibungslos.

Jetzt quäle ich mich damit durch, reinige das Druckbett nach jedem Druck und drucke nur noch einzelne Teile und mit raft, um den Ausschuss klein zu halten und nicht so viel Zeit zu verballern.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Leveling (korrekt: "Tramming") mit einer Ultrabase (Glasbett) und Papier: zu alt, nicht genau genug... und nicht alles hält so wie es soll - wegen "coolspots" (allerdings nur bei diesem Drecks PETG)... also upgrade: PEI-sheet.
Jetzt wird's lustig... zuerst auf die daten vom PETG aufgeheizt (bett als auch Nozzle), Fühlerlehre (!) rausgeholt, 0,2er blatt angesetzt - und die Z-Achse vorher in 0.2mm offset gebracht (manuell, nicht gespeichert!). Nach einigen Stunden (da sich das PEI-Sheet leider bewegt, besonders wenn man es klammert - und nciht gleich die Ultrabase mit dem magnet-"sticker" beklebt) passte das ganze... also Probedruck.
Natürlich fiel der erwartungsgemäß beschissen aus - heisst, ich hab schon beim Skirt (ja, ich nutz' da auch nen skirt bei den teilen, die schon auf der ultrabase "gewarpt" haben) zu wenig druck, ergo: Abstand Nozzle zu Bett ist zu hoch.

Heut nochmal das selbe - nur ohne Z-Offset und mit einem 0,1er blatt... wieder erwarten "verbiegt" sich das PEI-sheet wenn die Nozzle in dessen nähe ist - ausser das es sich wegen der Betttemperatur (90° in meinem fall, bei niedrigeren temperaturen schien das PETG bei der ultrabase nicht haften zu wollen - wird aber wieder für den Druck auf 80° gesenkt, die 235° für die nozzle bleibt aber) - und: die "tramming-points" sind weiter innen als das sie direkt über den Schrauben sind. heisst also, ich müsste da das erstmal ausrechnen, dann via Pronterface in den G-code einbauen etc. damit das wieder passt... oder ich bau die LED aus (schade eigentlich, hat mir irgendwie mit der gefallen), flash' den Genius und bau dem einen BLtouch ein - original artillery, versteht sich - und lass das leveln nur noch bei ner grundeinstellung, und den rest so wie es ist... (bau also nen Genius Pro aus meinem Genius) - nur das dann auch das PEI-sheet richtig befestigt wird. Noch isses nur geklammert weil ich schauen will, ob das mein Problem "verhindert", also das sich die Ecken hochbiegen - ohne das ich mausohren ankleben muss.
Spoiler: 
Daneben denke ich auch drüber nach, ob ich das ganze nicht gleich neu konstruiere, da der halbseitige "fischschwanz" sowieso nochmal nachgearbeitet werden muss (1mm kleiner, damit ich nacher nicht alles manuell kleiner feilen muss - hab da beim konstruieren nciht drangedacht, das das ein problem gibt; und mit der neuen "idee" ist es auch kein thema, da beide seiten indentisch aussehen - und kaum mehr material braucht als das alte design.


Ich weiß, first world problems...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten