Der ULTRA Thread

Foamsnake

Blasted Kenner
Hallo,

Das soll ein Sammelthread für Modding und Ideen zu der ULTRA Serie werden. Denke da gibt es zu wenig um spezifisch nur auf einen Blaster einzugehen.

Auch der Einbau eines "Half-Dart" Kits ist inbegriffen. (Ultra Amp 2stage Flywheel thingiverse KIT mit 200fps shortdarts), Ultra Pharaoh und Ultra 3 Short Dart kits, und Ultra 2 full / short dart konvertierung.

Ich persönlich versuche erstmal bei Ultra Darts zu bleiben und das Maximum aus denen heraus zu holen.


Folgende Punkte die ich bei der Ultra Serie noch vermisse sind offen:
  • Welcher ist der beste Ultra Dart. - Bezugsquellen & Preise. (Nachbauten)
  • Easy / Sleeper Breech für Ultra Darts.
  • Verbesserung der Flywheels / Cage crush
Natürlich kann man auch allgemeine Modding Ideen und Updates zu Ultra hier anfügen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich fange mal an:

DARTS

Man sollte erstmal über die NERF ULTRA Darts an sich reden.
Es existieren folgende Ultra Darts:

  • Reguläre "Normale" Schwarze Ultra Darts
  • Reguläre Goldene Ultra Darts (gibt es nicht zum nachkaufen, nur bei diversen Blastern dabei)
  • Sonic Screamers, schwarz mit Blauen Kopf
  • Accustrike Ultra Darts, grau, flacher Kopf.
  • Nachbauten in Schwarz, Grau und , Gelb (knallgelb) alle haben sie den Normalen Dartkopf mit mal mehr oder weniger anderen Schlitz, )länglich, dreieck, rund)

Da ich keine Nachbauten bis jetzt habe
sind das meine Beobachtungen:

Normale Darts in schwarz:
Vorab:
Mieser gehts kaum! Qualität ist so schlecht, das die Frage nach Flugverhalten (durch das Design an sich) kaum zu tragen kommt. Wenn es geht nimmt diese nicht!

Sind entweder am Kopf verformt durch mangelnde Qualitätskontrolle und fliegen entsprechend irgendwohin. Ich konnte zumindest keinen durch normale Lagerung oder absichtliches Drücken zu einer permanenten Verformung bewegen. Also sind das Herstellungsfehler! Unten rechts auf dem Bild ist der Kopf flacher als Links. Der Dart fliegt entsprechend in die Richtung wo der Flache Teil nicht hinzeigt seine Kurve.
XrdruCqzNydF7bvH4lLzJEFmtiCDPARCKnPJctKvdOo.jpg



Können brüchig sein, Gut, ich verbiege keine Darts mal so, und weder die AMP, noch die One oder Selectfire, dorado oder TWO schafften es einen Dart so zu fressen das dieser sich quer verfängt im Flywheel. Das typische Problem was man quasi von schlitten Magazin Darts kennt, existiert hier also nicht, zumal die Ultra Darts dafür nicht "weich" genug sind. Aber es gibtg immer wieder welche.
B3VcRWg0UyZn9Nxd5nlPn-pJip-e7dkAQbLFBZVbN3T8L2HxVTnFXeDSExShgjGlXQZetyyLvPdp_MWi_Ok3k8XZZTufRBFpXhiqggOlKA



Die Köpfe sind nicht gut genug verklebt und fliegen ab. Ärgerlich, aber man kann sie noch retten.
images





Die Sonic Screamers scheinen eine besser Qualitätskontroller zu besitzen, oder allgemein Verarbeitung.
Ich hatte noch keinen verforment Kopf oder abfliegenden, allerdings besitze ich nur ca 100 Stück. Ich fand auch nichts dazu im Netz, alle Problem-posts beziehen sich auf die normalen Ultra Darts. Wenn einem das Pfeifen nicht stört, empfehle ich Sonic Screamers zu kaufen und keine normalen Darts. Diese sind auch die günstigsten momentan. Aber es muss erwähnt werden das diese nicht "gut" sind, nur "gut" Verarbeitet. Quasi die eigentliche "Standard, billig" Munition im Ultra Arsenal darstellt. Vergleicht das mit guten chinadarts im Elite Kopf design, sie sind den NERF Elite in allem überlegen, aber die Waffleheads sind dennoch die besseren.


6d3a601e-6685-41fe-a230-e8fe95bbf0af.27fd705360ab24b721d4d4e1868c1921.jpeg







Darum kommen wir zu den Accustrike Ultra Darts. Verarbeitung und Flugverhalten sind den normalen Darts überlegen, wenn man sich die Preise Leisten kann von 12 € pro 20 Stück, sollte man unbedingt nur diese nehmen. Zumindest bis jetzt.
f89e66a5210f45c28bbe6e717f4048d7xl.jpg
Normale Normale Ultra Darts in Gold: Meine ca 40 Stück sind alle noch intakt, was bedeutet warum auch immer hat Hasbro bei denen ihre Qualitätsfehler behoben? Leider kann man die nicht einzeln Nachkaufen. Ich finde aber auch keine Negativen Erwähnungen zu diesen. Aber trotz allem sind das immer noch "normale" Darts und den Accustrike unterlegen.
upload_2022-1-4_14-55-16.png










Ultra Dart Preise: Stand: 01/2022
Wenn man nur Munition benötigt:


  • Momentan sind die Sonic Screamer am billigsten zu beziehen. 7,89€ pro 20 Schuss bei Alza.de (+5.98 Versand) Ab 5 Packungen (100 Schuss) billiger als Amazon.de mit 9,79 € pro 20er Pack. ab 180stk (9 Packungen) auch die günstigsten momentan. (als 45er amazon pack).

  • Reguläre Ultra Darts sind momentan am Billigsten bei Amazon im 45er Pack für 19.99€ bei kleinen MEngen (aber die will man nicht, siehe oben)

  • Accustrike varianten sind bei um die 20er Pack 11.99 bei diversen Shops verfügbar. (manchmal kommt Versand hinzu)

  • 10er Magazin + 10 Schuss Reguläre Darts gibt es zwischen 10.53 (Müller online) bishin zu 13.50 (Amazon.de) am günstigsten.
Aliexpress bietet div
erse "nachbauten" an, diese sind am billigsten im 75 Pack für knappe 14,40€ (zuzüglich zoll und mwst ..(!)
Die 100 und 200 Packs sind teurer! Ich kenne die Qualität nicht daher kann ich nicht sagen ob das ein guter Deal ist.
Die Gelbe Variante scheint einen härteren Kopf mit anderer Form zu haben und könnte eine Überraschung sein. Entweder sind die besser verklebt als die "normalen" Nachbauten sowie die nicht so weichen Köpfe beeinflussen die Flugbahn nicht negativ wie bei den originalen regulären Ultra Darts es sein kann, oder sie sind mies verklebt und fallen alle ab...

Allerdings spart man auch nicht sehr viel bei geringen Mengen gegenüber den Sonic darts, und man sollte sich fragen ob 5 Euro differenz das Risiko wert sind.

Über Amazon.com
https://www.amazon.com/Refill-Darts-Bullets-Compatible-Blasters/dp/B094X7YVPV/ref=sr_1_1_sspa?crid=25TPX66PLCV4A&keywords=ultra+dart&qid=1641301761&sprefix=ultra+dart,aps,272&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExSk9JSUxMQ0FPQVpEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjg2OTg0M1VaTzY4VTZPQVlHQyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTIxMDY0MzJXVFFJQjBWRThNSiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

kann man inklusive Zollabfertigung sich 80er Packs regulärer Nachbauten kaufen. Diese kosten dann knapp 40.50$ (nicht euro) nach Deutschland Versand. Allerdings sind die Reviews immer negativ und diese scheinen von der Qualität den regulären Nerf Ultra Darts zu entsprechend (sehr mies, siehe Abschnitt oben).





Magazine: Sind sehr gut verarbeitet und verdammt günstig zu bekommen (10-14€), billiger als China nachbauten für normale elite Darts. Darum gibt es wohl auch keine Nachbauten bis jetzt.



Falls ihr noch Erfahrungen zu den Darts teilen wollt, gerne! Meine Schnittmenge ist leider recht klein, daher sieht die Qualitätsangaben nicht als 'absolut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hast du die Verpackungen noch?

Meine Vermutung wär, dass die Blaster aus China und die Nachfüll Darts aus Indien kommen und die Darts (alle) aus China ne bessere Qualitätskontrolle haben als die aus Indien. Jedenfalls ist das bei Elite 2.0 Darts definitiv der Fall ^^
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Danke für den Hinweis!

Ich schau mal nach was auf den Packungen steht der screamer und Accustrike. Aber alle meine #Normalen Darts kammen mit den Blastern also wären demnach China? Falls die nicht umgepackt werden in China / Eu mit.

Es wäre eigentlich anderst herum. Aber Walcom hat ja auch ein klares Video dazu im Rahmen des Ultra One reviews. Seine Nachkauf Normal Darts waren biegsam, die Dazu gepackten zum Blaster, brachen fast alle. (Aber er ging nicht auf den Kopf ein und man sieht nicht ob diese auch verformt sind). Das Brechen ist nicht wirklich so problematisch bei den original NERF wie die Kopfverformung. Die Amazon.com angebotenen Nachbauten scheinen dagegen so brüchig zu sein bei normaler Benutzung, das keiner die Kopfverformung mehr wahrnimmt


Jemand aus Deutschland hat bei Aliexpress eingekauft und ein 5Sterne review gegeben. Die chancen stehen gut das er hier im forum ist und sein Fazit dazu posten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Oh Spannend! Bei den Elite 2.0 Blastern die wir bei der NDBL hatten, waren die Darts aus der Blaster Packung deutlich besser als die aus den Refills....
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich weiß nicht ob das Magazin mit 10 Schuss gleich ist zu den puren *normal* Refill packs, aber ich habe 6 solcher Packs, dazu die screamer und accustrike, alles manufacturer and produced in China - Alles mal ausgepackt.

IMG_20220104_190623_339-01.jpeg

Die normalen Ultra Darts haben echt viele Ausschuss Teile, so richtige, ca 20%. Dann ca 60% im Zehntel deformierte. So la la Dinger.

Heißt auf ein 10er Pack kommen 2 Gerade für dein Magazin, 2 für die Katzen zum Spielen und 6 für den Freund * ins Magazin. Na da hat doch Hasbro echt was feines gezaubert.... :smoke:
Rechts die drei sind)Katzenspielzeug, links leicht deformierte.
Lipstick darts? LIPSTICK DARTS!

IMG_20220104_185401_472-01.jpeg


Im Magazin sieht man es besser.

IMG_20220104_184956_873-01.jpeg


Die screamer haben hier und da klebereste aber sind zu 90% unauffällig. 10 mit leichter Abweichung.

IMG_20220104_185318_957-01.jpeg

IMG_20220104_184947_779-01.jpeg

Die accustrike darts hatten 2 deformierte von 10 bei der Select fire als zusatz, aber fliegen immernoch besser als 90% aller normalen. Wobei das auch traurig ist bei dem Munitionsgeitz seitens Hasbro.
Leichte Deformierungen sind auch ca 20% bei aller accustrike Köpfe der Darts zu sehen.

IMG_20220104_185458_809-01.jpeg


Bei den goldenen sind ca 10% leicht deformiert aber ich konnte keine problematische Schussverhalten feststellen.

IMG_20220104_185310_419-01.jpeg




Schon nach 4 Metern sieht man wie sehr die 'defekten' Ultra Darts schon 10-30cm abweichen gegenüber 'guten'.

Sollte man Blaster als nur nach der Mitgelieferten Munition beurteilen? Den das würde in allen reviews getan. Ehrlich gesagt finde ich es befremdlich das es keinem der großen aufgefallen ist das sie mit Lippenstiften schießen. Aber agendas halt.... :(

Falls man sich also die guten Kirschen rauspickt sind die Ultras doch den normalen darts überlegen.

Aber wie verhält es sich mit fps jenseits der 100er Grenze? Dazu mehr in den Nächsten Tagen. Ich muss meine Test noch abschließen. :)

Übrigens keiner der Ultra Darts hat Auffälligkeiten am Schaumteil. Alles nur am Kop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Agenda hin oder her.

Aber wenn ein Hersteller einen neuen Darttyp ins Spiel bringt und die Darts sind in diesem Fall das einzige Alleinstellungsmerkmal der Serie und diese dann kompletter Kernschrott sind bei einen extrem hohen OVP ist das halt einfach Mist.

Auch wenn die Darts auf dem Zeichenbrett und idealen Bedingungen besser sein mögen, das geht halt garnicht.

Edit:
Nicht falsch verstehen ich finde deine Arbeit an und mit Ultra Darts und Blastern sehr cool. Macht ja sonst kaum einer.
Ist nur einfach von Hasbro ein verdammt unnötiger und dummer Zug gewesen.
Neukunden optimiert und durchberaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Das ist ja alles Gefühlsmäßig richtig was du Postest.
Schonungsloses aufdecken und Modding optimieren, darum geht es :hier:.im Thread. :wuhuu:.
Keine Frage, mir geht es nicht darum zu sagen, das ULTRA in direkt super sind und alle anderen lügen. :eek:

N-Strike Series - wird doch nicht direkt abgewürgt weil die ihre "elite" 53FPS bringen mit 15 Metern. Nein man optimiert die Blaster und nimmt nicht die "Nerf" ELITE darts, falls man Packungsangaben erreichen will, sofern Reichweite noch dransteht.
Die Ultra Serie knallt halt die Darts quer durch die Welt, so direkt aus der Packung, anstatt ihre 36meter punkt genau zu schießen.

Bei der Ultra Serie ist halt der Sonderfall - dass die Darts ein Qualitätsproblem haben auch wenn diese das Zugpferd der Serie sein sollen und nicht das Design (!).
Man sieht aber nicht das sich die Reviews auf das Qualitätsproblem beziehen, sondern nur alles sich um "corporate lies, drm" etc dreht.

Die Kernaussage hätte eigentlich sein sollen, "Hasbro, du hast ein QA problem, 8 von 10 Darts sind fehlerhaft in der Packung", nicht - I like the blaster design aber es sind lies lies lies lies, keine 36 meter DERP.


Der erste Schritt sind die Darts und das ist genau die Aussage der oberen Post- Die Qualität ist der Darts so mies, das wenn man etwas erreichen will, LEIDER erstmal seine Munition ganz genau sichten muss auf Ausschuss, bzw. einen anderen Typ nutzen als den Beigepackten. (abgesehen von der Focus und Selectfire mit accustrike drin).

Das heist nicht das die Blaster selbst perfekt wären, da gibt es auch so Qualitätspunkte, aber das kommt noch :D


Preisdiskussion ist mühselig, da die Amerikaner sowieso ein sehr verzehrtes Preisgefüge haben als wir. Mit immer wieder Dumping Aktionen der Handelsketten auch bei Neuprodukten. Aber Motorisierte Blaster kosten von der Rival und Hyper Serie oder sogar Elite 2.0 auch nicht weniger, teilweise deutlich mehr als die Ultra (Neupreis bei release).

Aber was ich recherchieren konnte, ist das auch schon früher vor den Chinadarts die Packungen nicht gerade die 10cent pro Schuss waren, was sie heute sind. Faktisch kosten 10 NERF Mega darts z.B. immernoch 9.99$?
Rival 12 Schuss 9,99$? (Mal von Abverkäufen abgesehen). Und ein Elite Pack mit 25 Schuss auch 9.99$?

Das Preis gemeckert bezieht sich doch nur auf den Luxus des Aftermarktes um den Elite Formfaktor. Innerhalb des Hasbro Universums ist der Preis Unterschied doch kaum über nem Inflationsausgleich.?

Versteh mich nicht falsch, mir wäre auch lieber mit 15 Cent pro Schuss anstatt 40 cent zu Foamen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Eines der Probleme bei den Darts ist, die Flossen hinten dran sind aerodynamisch vollkommen überflüssig (die Darts fliegen auch ohne die schon pfeilstabil) und sorgen nur für noch mehr Luftwiderstand.
Die mangelnde Qualitätskontrolle verschärft das Problem nur....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich stimme Medusa zu, teilweise scheinen die Flossen sogar ein Teil der schlechteren Präzision.
Ich habe mal bei Ultra-Darts die Flossen am Übergang von zylindrischem Körper zum Heck abgeschnitten, die Präzision wurde deutlich besser.

Meine Vermutung ist, dass die Flossen in den durch dem Kopf verursachten Turbulenzen liegen. Durch dem Partikelschaum sind die Flossen auch noch ungleichmäßig und der Schaumstoffkörper eventuell noch ungleichmäßig in der Dichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Eines der Probleme bei den Darts ist, die Flossen hinten dran sind aerodynamisch vollkommen überflüssig (die Darts fliegen auch ohne die schon pfeilstabil) und sorgen nur für noch mehr Luftwiderstand.
Die mangelnde Qualitätskontrolle verschärft das Problem nur....

Mehr "Drag" wäre erstmal nicht schlimm, im Gegenteil, da die Flügel ja dann funktional wären.
Ohne eine virtuelle Simulation ansatzweise in Erwähnung zu ziehen (irgendwo habe ich mal einen kurzen Bericht gelesen - muss den aber mal suchen) Ist mein erster Impuls aber etwas differenzierter, die Flügel werden rein optisch sein als gimmick, aber nicht in der Verwirbelung oder der direkten Linie erfasst. Da diese im Gegenteil zu Pfeilen eben nicht herausragen. Durch den relativ flachen Kopf (auch bei den normalen Ultras) sind die Flügel immer in einer Niedrig-druck Zone außerhalb der Strömungen.

Ballistisch gesehen ist bei den niedrigen Geschwindigkeiten ein flacher Kopf wie bei Accustrike die ideale Form und nicht ein halbrunder. (Nicht meine Aussage, aber so wird es immerhin erklärt bei den Akkustrike Elite Untersuchungen seitens der Nerf Community). Finde ich schlüssig.



Ich stimme Medusa zu, teilweise scheinen die Flossen sogar ein Teil der schlechteren Präzision.
Ich habe mal bei Ultra-Darts die Flossen am Übergang von zylindrischem Körper zum Heck abgeschnitten, die Präzision wurde deutlich besser.

Meine Vermutung ist, dass die Flossen in den durch dem Kopf verursachten Turbulenzen liegen. Durch dem Partikelschaum sind die Flossen auch noch ungleichmäßig und der Schaumstoffkörper eventuell noch ungleichmäßig in der Dichte.

Hast du Bilder von ungleichmäßigen Flossen? Ich konnte da optisch noch nichts feststellen, zur Verteilung der Volumendichte kann ich nichts sagen, aber halte es nicht für ausgeschlossen das es ungleichmäßig sein kann wir reden hier von "billig" Teilen. Nur die Frage ob es relevant genug ist um die Flugbahn zu beeinflussen.

Anmerkung: Wenn ich die Ultra auf 3S Lipo umbaue und mit ca 150fps abfeuer, schleifen die leicht Teilweise die Darts vorallem an den Flossen. Abnutzung ist daher auch ein Faktor bei gemoddeten Flywheelern. Aber da gibt es abhilfe indem man die Flywheels überarbeitet (schleifen). Das würde ich also nicht den Darts negativ anhängen.

Flossen stutzen würde ich gerne auch Probieren, ich suche mir mal ein paar heraus mit "relativ" gutem Kopf und schneide mal die Flossen ab. Das könnte bei denen mit leichten Kopf Deformierungen etwas helfen. Den da würden ggf die Flossen einseitig hineinkommen und eine Verschiebung der Flugbahn verstärken,.

Allerdings würde ich da lieber die deofrmierten Kappen abnehmen und mit welchen aus dem 3D Druck ersetzten.
Sind zwar leider dann "hart" (bzw TPU weich). Aber das soll angeblich "die" Lösung für Bastelwillige sein um die Ausschussdarts noch sinnvoll verwenden zu können. - Ich habe das noch nicht getestet und Stütze mich da auf Thingiverse aussagen.



"Flywheel" Ultra Blaster haben teilweise eigene Probleme, das will ich aber weiter unten Posten bzw. dankend annehmen falls jemand schon Material hat und Posted. :yay:.
Die Pharaoh nehme ich als Referenz zum abfeuern der Darts. Aber eine ultra 3 oder 5 / 4 würden auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
"Dieses Video ist nicht verfügbar"

Zur Aerodynamik:
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten der NERF Darts spielen Kompressionseffekte in der Luft noch keine Rolle, und die Strömung läßt sich daher wie in Wasser als Potentialströmung modellieren. Die ideale Form dafür (Tropfen) wird bei Torpedos und U-Booten benutzt, mit einer stumpfen runden Nase und einem spitz zulaufenden Heck. Wenn Flossen daran sind, dann sind die so dünn wie möglich. Alles, was dick und stumpf endet, zieht eine Wirbelstraße hinter sich her, die stärkste Quelle für Strömungswiderstand.
NERF-Darts sind übrigens massenproduzierte Artikel ohne besondere Qualitätskontrolle. Bei Stückzahlen zählt jeder Cent in der Produktion. Deshalb sind die sowohl durch das Material als auch die Verarbeitung immer als ungleichmäßig anzusehen. Und ein spitz zulaufender Schaumstoffkörper ist in der Herstellung bei weitem nicht so einfach herzustellen wie ein Zylinder, der aus einem endlos-Schlauch geschnitten wird.
Die Ungleichmäßigkeiten sorgen dann auch dafür, daß NERF Darts so gerne zu einer bestimmten Seite abdrehen. Weder der Schwerpunkt noch der Druckpunkt des Darts sitzen exakt auf der geometrischen Mittelachse. Das läßt sich durch Rotation ausgleichen (siehe SCAR, die Abweichung gleicht sich dann im Mittel aus, was bei den schlimmsten Darts so aussieht, als würden sie auf einer Korkenzieherbahn fliegen). Mit Stabilisierung hat das nichts zu tun, da Darts von Haus aus schon pfeilstabil fliegen. Letzteres bedeutet nur, daß sie sich nicht im Flug überschlagen.

P.S. Ja, ich habe mal in der Aerospace Forschung gearbeitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JottPeh

Neuling
Testobjekt 20er Ultra Accustrike-Pack, nagelneu, über Glasscheibe rollen lassen:
5 beinah gut,
9 geht so,
6 springen regelrecht.
Also mal genau angeschaut, es gibt im Umfang, teils gar nicht, teils sehr ausgeprägt, am Ansatz der Finnen "Knubbel", da dürfte einiges auf der Strecke bleiben...
... Ich überlege derzeit, n passendes Rohr mit Schleifpapier innen... sowas in der Richtung...

... von meiner Dorado, bei der die Flywheels von vorne gesehen gut 1,5-2mm aus der Mitte laufen ( Richtung Serviceklapoe, Dartgate als Referenz) rede ich mal gar nicht...
...gebrauchte One als Vergleichsobjekt ist unterwegs...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte meine Ultra-Darts damals aus meiner Caliburn getestet, ein 18mm Kupferrohr mit 1mm Wandstärke diente mir als Lauf.

Die Köpfe standen teilweise an der Verklebung über den Körper hinaus, mit einer Schleiftrommel und meinem Proxxon habe ich die Ränder vorsichtig beigeschliffen, danach haben auch die funktioniert.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Super danke, ja den "Roll" test mache ich auch dann. Gar nicht daran gedacht, das sollte die "mittelmäßigen" auch nochmal deutlich aufteilen.

Mir hat es einen "normalen" Ultra Dart nun zerlegt als dieser auf eine Holzfläche aus ca 8 Metern mit der 3SLipo ONE gefeuert wurde, von knapp den 40 Testdarts war das nur 1er.

Meine Dorado schießt auch extrem "wild". Die habe ich aber noch nicht umgebaut, aus Zeitmangel.
Die Tage habe ich eine ONE, SELECT, AMP und TWOs offen gehabt.
Kurz, gesagt so sah das bei meinen Blastern aus:

Die ONE war ein Motor nach ca 2 Minuten Dauerfeuer defekt. Dieser klang schon sehr komisch direkt aus der Packung. Gegen einen aus einer TWO getauscht.
Die Flywheels waren gut zentriert (Weiß), allerdings selbst scheinen die etwas zu eiern, aber sobald die auf Touren sind, wirkt es stabil. Das Schussbild ist relativ gut. Kein Dart zieht auffällig in eine bestimmte Richtung, die Streuung auf 8 Meter war ca 30cm. (Mit normalen ultra darts, mäßiger Kopfqualität.)

Die Select hat Probleme mit der Flywheel qualität (Weiß), es sind Teilweise richtige 1mm schlitz/löcher drin neben der "normalen" mittleren rille. Sie scheinen unwuchtig zu sein und die Motoren Vibrieren stark. (2 kleinen Nasen-clips halten die Motoren im Cage der sehr flexibel wirkt...). Denke wenn man das mit Heißkleber versteift sollten die Motoren weniger schwingen und das Schussbild sich verbessern. GGf, werde ich die Flywheels gegen die einer günstigen TWO tauschen, falls die Motoren probleme haben diese gleich mit. Katastrophales Schussbild, gut es ist keine Dorado, aber im Vergleich zu einer TWO oder ONE, grausam streuend (Mit normalen ultra darts, mäßiger Kopfqualität.). Die Motoren klingen auch nicht sehr Rund, Sehr schade den ich denke eine FULL AUTO (die Einzige Ultra) und 2 Magazine hätten sie sehr attraktiv gemacht. Zumal sie die Teuerste der Linie darstellt. Ich werde wenn ich Zeit habe das Vibrieren mal in Angriff nehmen. Aber der werde ich sowieso mal mehr Zeit einplannen, weil sie noch etliche Umlötungen benötigt.

Die AMP hat gute Flywheels in Weiß, leider 0.5mm nicht zentriert, gezieltes drücken per Daumenkraft gleichte das aus. Cage und Flywheels scheinen gut zu sein. Schussbild reihte sich zu der ONE und TWO ein.

Die Dorado ist .......###T, mal sehen ob es nur Zentrierungsprobleme sind wie bei der AMP (und laut internet vielen TWO) oder sogar in Richtung Select gehen. (was mies wäre).

Meine 4x TWO (Wovon ich 2 umgerüstet hatte auf ELITE und wieder kurfristig auf ULTRA zurück) hatten alle kein Zentrierungsproblem der Flywheels, auch die Flywheels sind für Ultra Verhältnisse super!. Laut internet sollen die aber das Zentrierungsproblem öfter haben.



Fazit:
Zwischen den Weißen Flywheels und Orangen sind doch recht gut Sichtbare Qualitätsunterschiede (rille in der Mitte, nicht so ausgeprägt). ggf. werde ich noch ein paar Two anschaffen als Ersatzteilspender. Allgemein kann man sagen: Man muss die Flywheels ggf. nur zentrieren, Motoren besser befestigen und ggf. auf unwucht testen und leider Flywheel / motor tauschen (aus einer TWO?).
 

JottPeh

Neuling
@Foamsnake
... nicht falsch verstehen, das eiern der Flywheels in der Dorado hab ich auch, aber bei mir sind sie nicht fluchtend mit Dartgate und "Lauf", da habe ich oben 1mm + und unten um die 2mm + zur Serviceluke, also von den Motoren weg...
... hab noch mehr "Mängel" ausfindig machen können, will die aber erst nach Test mit der im Zulauf befindlichen One verifizieren... Stichwort "Kopierschutz"... vielleicht reicht es dann irgendwann für n Workaround der Ultra's, hard- wie softwaremäßig...
PS:
Die bei der Dorado mitgelieferten goldenen sind bei mir bis auf einen, nach Roll- und Schußtest, i.O.,
die 20er Accustrike-Verpackung mit Made in China, Distributed in CH gelabeled.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
"Kopierschutz" ?
Ist doch eines der ersten Dinge die rausfliegen.

Aber um fair zu bleiben, würde ich das eher Munitionsprüfer nennen. (=Ist wirklich ein Dart im Magazinfach/ trommel). Genau wie die meisten Locks nur nerfig vorallem bei nicht 100% sitzenden Darts.

- Äh du meinst die Flywheels sind nicht zentriert im Lauf sitzend. Verstanden. Ich bin mir aber bei den 6 Schuss Trommeln nicht sicher ob das sein muss. Den die einrastposition hat etwas Spiel und der Dart kommt eben nicht erst in der endgültigen Position schon heraus. Die Ultra2, die gerade schießen sind auch nicht 100% in der Mitte des Laufes, merkte ich als ich für ein Testlauf mit einem rohr eine innere Halterung machte und diese zentriert 3ddruckte.


Die Bilder sind von der gerade schießenden AMP.
IMG_20220111_013641_912-01.jpeg IMG_20220111_013343_484-01.jpeg


Dazu kommt das die Stangen die vom Motor angetrieben werden und die Flywheels gepresst sind, 1~mm spiel auf und ab haben. D. H bei voller Rotation könnten beide Flywheels nach "oben" wandern. Oder auch nicht gleichmäßig....aber dann müsste man nur die Motoren tauschen. Es gibt schon fertige 130er Einsätze zum selber drucken bei dem ultra2 cage. Da aber alle cages gleich sind in der Mitorhalterung sollte das bei allen klappen. Ich habe hier noch ein paar Kraken rumliegen, leider noch keine Zeit um das mal umzubauen.

Aber nehme ich auf die Todo Liste.

Ich habe erstmal die Motoren mit heiskleber befestigt so das die nicht mehr in der weichen Halterung wackeln. Vielleicht reicht das.

Die Abgebrochenen Nasen hat ein Vorbesitzer verbrochen :) aber die taugen sowieso nicht viel.

IMG_20220111_190536_388-01.jpeg IMG_20220111_191325_943-01.jpeg

Btw: hab herausgefunden was meine Darts gerade schrottet Kopf->Wand. :love:

IMG_20220112_003250_085-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
ULTRA AMP

Hier ein kleiner mod Bericht, Locks entfernt, 3sLipo XT60 Anschluss mit kompletter Neuverkabelung. Habe mich entschieden das Batteriefach unangetastet zu lassen, damit man weiterhin mit diesen ebenfall benutzten kann. 3S Lipo wird über einen ansteckbaren Stock angeschlossen. Den Zeichne ich noch gerade und 3Ddrucke ihn später aus. Ähnlich Ultra Focus mit Magazinhalterung.

Flywheels wurden nachzentriert, ansonsten nichts gemacht. Schussergebnis mit Accustrikes. Aus 5.2Metern gehen alle 10 Darts auf ein Streufeld von ca 12cmx12cm.

Zukünftige Mod Anpassungen: Motoren tauschen gegen Kraken, Befestigung der Motoren versteifen, einen kurzen Lauf bauen (Sobald ich mal an PVC in passender Größe komme).

IMG_20220109_210444_478-01.jpeg
IMG_20220109_203838_536-01.jpeg
IMG_20220111_130801_495-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
ULTRA ONE

Auch hier wurden die Locks entfernt, und eine 3S Lipo eingebaut, wieder wurde darauf geachtet das man weiterhin das original Batteriefach benutzten kann für die "C" Batterien.... Eine Klappe muss ich noch 3D Zeichnen, momentan hält der Lipo Akku so wie er eingesteckt wird über den Stecker stabil, aber sieht halt nicht schön aus.

Schussbild ist wie vorher gepostet super (Für Ultra normale Darts), Mit Accustrike wie be der AMP kann ich ein RIVAL Ziel ohne Probleme dauertreffen aus 5.2 Metern.

Ich habe noch nicht weiter geforscht, aber da die ONE wie die TWO 140-160FPS haben soll auf 3sLipo, verstehe ich nicht warum eine AMP "nur" 120FPS hat trotz gleicher Motoren & Flywheels, aber bis ich ein Chrono habe wird das noch eine offene Frage bleiben.

IMG_20220105_224553_466-01.jpeg IMG_20220105_220633_549-01.jpeg

IMG_20220105_233710_500-01.jpeg
IMG_20220106_000404_534-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
ULTRA DORADO

Eigentlich unerwartet das die so "schlecht" Schießt, aber das war auf die schlechte Motorenhalterung zurückzuführen, bzw teils abgebrochene "Nasen" dieser. Dazu waren die Flywheels nicht gleichmäßig zentriert.
Nachdem die Motoren mit Heißkleber befestigt wurden, ist das Schussbild relativ gut. nicht ganz so gut wie AMP und ONE. Zwar bin ich mehr als Zufrieden und sie wäre nun so "okay" zum benutzen. Aber auch hier könnte ein Motorentausch mit Flywheels gegen Ultra2 teile etwas bringen.

Unerwartet das ich die so liebevoll ausgebaut habe, dachte eher die wird ein "Quick Hack", aber das man beide Shells noch trennen kann, war es mir wichtig da einen extra Stecker unterzubringen.
Dazu kommt das man auch hier weiterhin die normalen Batterien verwenden kann neben einem 3S Lipo.

Es lohnt sich einen Vorrat an 35Jahre alten KFZ Steckern zu haben :D:eek:
Für die Leitungen musste ich etwas hier und da "Platz" machen und an der Shell schnippeln, aber nichts dramatisches.

Der Lipo Akku hat auch super Platz im "stock", hier muss ich ebenfalls noch was Zeichnen und 3Ddrucken als Abdeckung.


IMG_20220112_011716_873-01.jpeg
IMG_20220112_212347_786-01.jpeg
IMG_20220112_215832_054-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
ULTRA SELECT

Pffffffffffff-fffff:eek:!
Als teuerste ULTRA (wenn man nicht gerade 7,5,3,und4 aus USA importiert) - Ist das einfach nur enttäuschend im vergleich zu der AMP. Die "standard" Schussrate ist so langsam das man mit der ONE in jeder Beziehung erstmal besser dran ist. 25 Schuss vs 2x10 Schuss Magazine sind auch erstmal besser, bis man wirklich leer ist, dann ist natürlich ein Magazintausch schneller als das nachfüllen der Trommel. Oder mit der AMP, man kann so schnell mit der AMP Einzelfeuern, das man noch Locker ein Magazin tauscht vs die Standardschussrate und das bequeme verschieben des Doppelmagazins der Select.

Aber da geht bestimmt etwas mit einem Lipo upgrade! :D

Auch hier wurden die Locks entfernt, aber nur Teil neu verkabelt. Auch wurde das Batteriefach nur minimal angepasst (Mittlerer Streifen entfernt, so das eine 3s 2200mAh Lipo bequem hineinpasst und man weiterhin die original C Batterien verwenden kann (sofern man sich solche teuren luxus batterien je anschaffen will). Der XT60 Stecker stört nicht und hat Platz zwischen den Batterien.

Was ich nicht machte, war die Elektronik Platine vom "Pusher" Motor zu entfernen, auch nicht die eine Schaltung die nach oben geht. (Entweder Prüfer für die Gear Funktion oder nur ein weiteres Lock das weg kann). Theoretisch sind mir die Limits des "Pusher" Motors nicht bekannt und man kann davon ausgehen das es wie bei einer TITAN CS50 zu problemen kommen könnte falls man den direkt an eine 3S Lipo laufen lässt, aber ich Prüfe noch später in einer Revision die Maße des Motors und dieser kann eventuell gegen einen Kraken getauscht werden falls er direkten 12V nicht ständhällt. Das sollte die Schussrate deutlich verbessern!

Aber das ist für die Zukunft. Wie bereits angesprochen sind die Flywheels extrem von schlechter Qualität (Weiße Farbe) bei meiner SELECT. Die motoren sitzen relativ gut für ULTRA cages, aber auch hier wäre wohl Heißkleber zum fixieren angebracht. Der Cage ist deutlich stabiler als die von den anderen ULTRA Blastern.

Das Schussbild ist sehr ausgewachsen teilweise auf Dorado level. Das braucht unbedingt eine mod Anpassung wie oben beschrieben. :zähneputzen:



Optisch wurde das "Horn" vorne Oben, abgeschnitten, das macht den Blaster sehr ansprechend. Hier würde sich auch eine Art verlängerte Abdeckung lohnen die den Scifi Look deutlich ausprägt.

IMG_20220108_223126_912-01.jpeg IMG_20220108_223135_732-01.jpeg IMG_20220109_012042_701-01.jpeg IMG_20220109_013048_916-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Super danke, ja den "Roll" test mache ich auch dann. Gar nicht daran gedacht, das sollte die "mittelmäßigen" auch nochmal deutlich aufteilen.

Mir hat es einen "normalen" Ultra Dart nun zerlegt als dieser auf eine Holzfläche aus ca 8 Metern mit der 3SLipo ONE gefeuert wurde, von knapp den 40 Testdarts war das nur 1er.

Meine Dorado schießt auch extrem "wild". Die habe ich aber noch nicht umgebaut, aus Zeitmangel.
Die Tage habe ich eine ONE, SELECT, AMP und TWOs offen gehabt.
Kurz, gesagt so sah das bei meinen Blastern aus:

Die ONE war ein Motor nach ca 2 Minuten Dauerfeuer defekt. Dieser klang schon sehr komisch direkt aus der Packung. Gegen einen aus einer TWO getauscht.
Die Flywheels waren gut zentriert (Weiß), allerdings selbst scheinen die etwas zu eiern, aber sobald die auf Touren sind, wirkt es stabil. Das Schussbild ist relativ gut. Kein Dart zieht auffällig in eine bestimmte Richtung, die Streuung auf 8 Meter war ca 30cm. (Mit normalen ultra darts, mäßiger Kopfqualität.)

Die Select hat Probleme mit der Flywheel qualität (Weiß), es sind Teilweise richtige 1mm schlitz/löcher drin neben der "normalen" mittleren rille. Sie scheinen unwuchtig zu sein und die Motoren Vibrieren stark. (2 kleinen Nasen-clips halten die Motoren im Cage der sehr flexibel wirkt...). Denke wenn man das mit Heißkleber versteift sollten die Motoren weniger schwingen und das Schussbild sich verbessern. GGf, werde ich die Flywheels gegen die einer günstigen TWO tauschen, falls die Motoren probleme haben diese gleich mit. Katastrophales Schussbild, gut es ist keine Dorado, aber im Vergleich zu einer TWO oder ONE, grausam streuend (Mit normalen ultra darts, mäßiger Kopfqualität.). Die Motoren klingen auch nicht sehr Rund, Sehr schade den ich denke eine FULL AUTO (die Einzige Ultra) und 2 Magazine hätten sie sehr attraktiv gemacht. Zumal sie die Teuerste der Linie darstellt. Ich werde wenn ich Zeit habe das Vibrieren mal in Angriff nehmen. Aber der werde ich sowieso mal mehr Zeit einplannen, weil sie noch etliche Umlötungen benötigt.

Die AMP hat gute Flywheels in Weiß, leider 0.5mm nicht zentriert, gezieltes drücken per Daumenkraft gleichte das aus. Cage und Flywheels scheinen gut zu sein. Schussbild reihte sich zu der ONE und TWO ein.

Die Dorado ist .......###T, mal sehen ob es nur Zentrierungsprobleme sind wie bei der AMP (und laut internet vielen TWO) oder sogar in Richtung Select gehen. (was mies wäre).

Meine 4x TWO (Wovon ich 2 umgerüstet hatte auf ELITE und wieder kurfristig auf ULTRA zurück) hatten alle kein Zentrierungsproblem der Flywheels, auch die Flywheels sind für Ultra Verhältnisse super!. Laut internet sollen die aber das Zentrierungsproblem öfter haben.



Fazit:
Zwischen den Weißen Flywheels und Orangen sind doch recht gut Sichtbare Qualitätsunterschiede (rille in der Mitte, nicht so ausgeprägt). ggf. werde ich noch ein paar Two anschaffen als Ersatzteilspender. Allgemein kann man sagen: Man muss die Flywheels ggf. nur zentrieren, Motoren besser befestigen und ggf. auf unwucht testen und leider Flywheel / motor tauschen (aus einer TWO?).


.....eventuell sollte ich doch mal in Erwägung ziehen bessere Ultra Flywheels zu machen. Ich hab einige Male zu oft "eiernde Flywheels" gelesen XD
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten