Die beste Möglichkeit AVG FPS zu errechnen

Feckless

Lernender Modder
Meine Raiders fühlen sich unfair behandelt. Ich entgegnet ihnen, "Jungs, wir wissen alle das ihr etwas Scheiße seid", aber das wollten die nicht so stehen lassen. Mit der Methode von @Jefe 2.0 würde das Ergebnis besser aussehen, und sie haben nicht unrecht. Also, schau ich hier mal etwas genauer hin.

Disclaimer: Ich will hier nicht nen neuen Standard festlegen oder jemanden unterstellen die FPS-Werte zu schönen. Ich fand die Art wie Jefe den Durchschnitt berechnet interessant und wollte ein bisschen mit den Zahlen spielen.

Nerf sind keine Präzisionsgewehre und Darts sind keine Präzisionsgeschosse. Dementsprechend hoch sind bei unserem Hobby Rohrkrepierer, Ausreißer, Geschwindigkeitsschwankungen. Nicht mal unbedingt durch die Blaster, da spielen viele Faktoren mit. Den Flywheelblaster nicht genug beschleunigt, die Flinte Falsch angesetzt, durchgenudelte Darts etc.

Bei vielen Schüssen durch den Chrony würde das vermutlich nicht viel ausmachen, aber bei einer Serie mit wenig Schüssen kann ein Ausreißer den Schnitt nach unten ziehen. Beispiel:

Blaster A: 30 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 FPS - Durchschnitt: 64 FPS
Blaster B: 68 / 65 / 64 / 69 / 65 / 62 / 65 FPS - Durchschnitt: 65 FPS

Hier würde der eigentlich bessere Blaster durch einen Ausreißer schlechter abschneiden. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre der Median. Hier werden die Werte sortiert und nach und nach die jeweilig äußeren Werte abgeschnitten bis nur noch die Zahl in der Mitte übrigbleibt (bei 2 Werten wird der Durchschnitt aus den letzten beiden berechnet).

Ausreißer beeinflussen das Ergebnis jetzt nicht mehr so, aber viele Ausreißer würden hier schlechtere Blaster gut dastehen lassen, zudem kann es noch ein Genauigkeitsproblem geben da wirklich nur der Wert in der Mitte beachtet wird. Beispiel:

Blaster A: 30 / 35 / 40 / 70 / 71 / 72 / 73 FPS - Median: 70 FPS
Blaster B: 62 / 63 / 64 / 65 / 69 / 71 / 73 FPS - Median: 65 FPS
Blaster C: 62 / 63 / 64 / 66 / 67 / 68 / 69 FPS - Median: 66 FPS

Von den Werten hier, ist eigentlich Blaster B der beste, liegt im Median aber hinter A mit seinen 3 Ausreißern und C der zufällig einen etwas besseren mittleren Wert hat.

Kommen wir zur Methode 3, die ich durch Jefe kennen gelernt habe. Jefe schießt 12 mal, lässt den höchsten und niedrigsten Wert fallen und berechnet dann den Durchschnitt. Im Prinzip eine Kombination aus Median und Durchschnitt. In der Praxis heißt das ganze Trimmean (funktioniert unter Excel und Google Sheets). Hier einmal angewendet auf unsere Beispiele:

Blaster A: 30 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 FPS - Durchschnitt: 64 FPS - Trimmean: 70 FPS
Blaster B: 68 / 65 / 64 / 69 / 65 / 62 / 65 FPS - Durchschnitt: 65 FPS - Trimmean: 65 FPS

Blaster A: 30 / 35 / 40 / 70 / 71 / 72 / 73 FPS - Median: 70 FPS - Trimmean: 58 FPS
Blaster B: 62 / 63 / 64 / 65 / 69 / 71 / 73 FPS - Median: 65 FPS - Trimmean: 66 FPS
Blaster C: 62 / 63 / 64 / 66 / 67 / 68 / 69 FPS - Median: 66 FPS - Trimmean: 65 FPS

Der Haken an der Sache? Naja, manche Blaster sind schlicht und einfach Gurken:

Medium 36261 anzeigen
Einmal bitte die Spalten Streuung beachten. es wird hier der gesamte FPS Bereich angegeben (Max - Min), dann bezogen auf den Durchschnitt in %. Bei den Rayvens sind wir hier zwischen 3-15% bei den Raiders liegen wir immer über 23%. Die Raider können dann gut und gerne mal um 11 FPS abweichen, während wir bei den Rayvens da höchstens bei 6 FPS liegen. Die Rayvens schießen einfach konstanter und ich habe auf alle Raider gerechnet einfach viel zu viele Fehlschüsse.

Durch Trimmean würden die Raider etwas besser dastehen, denn den Fehlschuss lassen wir ja unter den Tisch fallen. Die Rayvens, die super konstant laufen würden im Vergleich dazu eher "bestraft" werden. Glücklicherweise sind selbst bei 10 Schüssen die Unterschiede nur minimal:

Medium 36263 anzeigen
Die Abweichungen hier liegen meistens im Bereich unter 5 FPS. Die Raiders haben zwar FPS dazugewonnen, aber nur so ca. 2.

Ich persönlich werde vermutlich Durchschnitt und Trimmean sowie Streuung mit angeben um ein genaueres Bild zu bekommen. Im Grunde tut sich aber hier nicht so super viel egal welche Methode man anwendet. Das beste Ergebnis hat man vermutlich sowieso erst wenn man 20-40 Schuss (oder mehr) abgibt.

Wie berechnet ihr den FPS-Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Da es, wie du ja auch schreibst, keine Präzisionswunder sind, nehme ich meistens (von egal wie vielen Darts) nur den Höchsten und den Niedrigsten und davon dann den Durchschnitt -5. Das soll wohl passen, ist ja keine Raketenwissenschaft. Bei Blastern in Stockform oder 100fps messe ich sogar nur einen Schuss, da es mit da egal ist ob die nun 60 oder 80fps bringen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Also ich nehme idr. einfach 15 Darts jage die durch und dann halt eine klassische Durchschnittsrechnung.

Das mache ich daher, weil ich im Battle auch keine Darts etc. vorselektiere und somit ein "realistisches" Ergebnis habe. (abgesehen von der extremen Streuung der Worker Gen 3)
 

Nixer

Blasted Kenner
Durchschnitt und fertig. Wenn ich beim Messen seh, dass der Blaster +-30 fps schwankt, dann stört mich das eh und ich schau nach Ursachen.
Dann bringt mir die ganze Statistik nix, wenn ich nicht mal auf 5m sicher sein kann, dass mein Dart noch ankommt :D
 

Feckless

Lernender Modder
Da es, wie du ja auch schreibst, keine Präzisionswunder sind, nehme ich meistens (von egal wie vielen Darts) nur den Höchsten und den Niedrigsten und davon dann den Durchschnitt -5. Das soll wohl passen, ist ja keine Raketenwissenschaft. Bei Blastern in Stockform oder 100fps messe ich sogar nur einen Schuss, da es mit da egal ist ob die nun 60 oder 80fps bringen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Medium 36265 anzeigen
Passt so ungefähr.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mir ist das ja zuviel Zahlenwerk. Ich kategorisiere Blaster am liebsten einfach subjektiv in drei Leistungsklassen:

1) "Ha, naja."
2) "Sweet!"
3) "AAAALTER!?"

Meinen Chrony benutze ich im Grunde hauptsächlich, um bei Gebrauchtblastern zu schauen, ob sie kaputt sind. Oder um Auswirkungen bestimmter Tuningteile zu messen. Aber Tabellen pflegen, da käme ich jetzt nicht zu.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich glaube bis Anfang 2018 hab ich eine lange excel Tabelle gepflegt in der ich alle meine blaster per Chrony gemessen habe, mit Stock Leistung, nach Umbau (Feder oder voltage/Motoren/wheels oder cages).


Da hab ich meine ich 9-10‘darts genommen (immer Elite, immer Max 10 mal benutzt) und dann das höchste und niedrigste rausgeworfen und dann den Mittelwert dazu.
Hinzu kam ein reichweitentest im Garten, gerade Richtung Garage geschossen. Auch hier Messung mit Elite Darts als Standard.

inzwischen mach ich das nur noch für die Videos bzw wenn ich denke das ein blaster evtl zu gut oder zu schlecht für den geplanten Einsatz läuft.

Ich bastel ja typischerweise für ü18 (um 120-130fps) indoor, u18 indoor (<100fps) und für die Kids (um 70... ja das ist bei alten blastern oder sowas wie den Star Wars teilen erstmal einer Leistungsspritzw bedürftig).

manchmal ist es ziemlich überraschend das höhere FPS
Nicht unbedingt höhere reichweiten bringen. Die Tendenz ist immer da aber es gibt echt blaster wo eine hohe Mündungsgeschwindigkeit nicht in passende Reichweite umgesetzt wird.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Erster Gedanke von mir, "Aber wo bleibt denn da der ganze Spaß?"......keine Tabellen pflegen, verrückter Gedanke.

Ohweh. Das mache nicht mal ich, und ich hab Mathematik studiert. :p

Dartspeed messe ich in SI-Einheiten, das sind hier m/s. Meistens jage ich ein paar Darts durch den Chrony, um zu sehen, wohin die Reise geht. Man kennt ja so seine Plunger und Läufe und weiß ungefähr was mit welcher Feder zu erwarten ist.
Und wir kennen alle die Fertigungstoleranzen von Darts und wissen, daß genauere Messungen als 1m/s sowieso Stochern im Rauschen sind.

Mich interessiert hinterher nicht, ob mein Blaster ein paar m/s mehr oder weniger hat, sondern wieviel er streut. Deswegen mache ich mir die Mühe, Darts per Hand zu selektieren. Das Ziel ist für mich, auf über 10m alle Pröppel auf eine 15cm- Scheibe zu knallen. Ob das mit 36 oder 38 m/s geschieht macht nur einen Unterschied, daß man im ersten Fall ein kleines Stückchen höher vorhalten muß. Wenn die Knifte und die Pröppel beide was taugen, sind sie in beiden Fällen gleich präzise.
 

Feckless

Lernender Modder
Beim Zielschießen sind die Werte auch erstmal nicht so interessant (ausser Streuung vermutlich). Aber naja vielleicht komme ich da auch noch hin. Jetzt erstmal erste modding Schritte und dann herausfinden was wieviel bringt und nebenbei den Zahlen-Fetisch bedienen.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten