Modding-Optisch Die RAMPA-TALIATOR-STRIKE (WIP)

Hawk119

Angehender Modder
Ich war schon von Anfang an ein Freund der Retaliator. Mit der Tactical Range Feder von Blaterparts.de ist die Reichweite und Präzision für mich absolut perfekt. Aber dennoch gab es schon immer zwei Einschränkungen, die mir nicht so recht gefallen wollten.

Spoiler: 
full


1. Die Schulterstütze ist einfach zu kurz!
2. Das Spannen über den Schlitten an der Oberseite ist vom Bewegungsablauf her absolut unmöglich, noch dazu hatte ich jedes zweite Mal das Visier in der Hand.

Um das zu ändern war mein erstes Projekt geboren: die RAMPA-TALIATOR-STRIKE (der Name kommt von meinem Sohn, der sich einfach nicht damit abfinden kann, dass meine Raider CS-35 keine Rampage ist).

Teil 1 - Die Schulterstütze:

Nachdem ich eine "defekte" Rapidstrike günstig erstanden habe (der Defekt bestand aus einem fehlenden Batteriefach, lässt also eine weitere Verwendung durchaus zu), habe ich mich recht schnell mit der massiven Schulterstütze angefreundet und sie kurzerhand an meine Retaliator montieren wollen.

Spoiler: 
full


Leider habe ich dabei direkt meinen ersten Fehler gemacht und nicht alle Feinheiten bedacht. Ich habe durchaus darauf geachtet, dass die Rapidstrike breiter ist als die Retaliator und deswegen nicht an der breitesten stelle abgeschnitten, aber wer denkt denn dann daran, dass der Plunger hinter dem Gehäuse der Retaliator auch noch Platz braucht?

So kam es also dazu, dass ich aus der Rapidstrike-Schulterstütze ein wenig mehr rausdremeln musste, als ich gehofft hatte...

Spoiler: 
full


Spoiler: 
full


Aber dann passt das schöne Stück tatsächlich wie angegossen...

Spoiler: 
full


Spoiler: 
full


Mit den Übergängen an der Seite kann ich (momentan) leben, da ich erst später die endgültige Form erahnen kann. Also hab ich die Schulterstütze mit Miliput fixiert.

Spoiler: 
full


Spoiler: 
full


Spoiler: 
full


Ein Detailbild des äußeren Übergangs fehlt leider, das habe ich doch glatt vergessen. Aber wie gesagt, steht die äußere Form auch noch nicht ganz fest...

Teil 2 - Pump Action - aber wie?

Das Schulterstütze-"Problem" war relativ schnell gelöst. Ganz anders sieht es mit dem Spannmechanismus aus. Es gibt ja verschiedene Ansätze mit "Pump-Action-Kits" eine Verlagerung an den Lauf zu erreichen, allerdings habe ich keines gefunden, was mir wirklich gefallen hat. Größtenteils natürlich deswegen, weil irgendeine Art von Schiene immer außen am Gehäuse entlang läuft. Bei der defekten Retailiator von meinem Sohn habe ich das mit Merklin Metall-Schienen an der Außenseite gelöst, funktioniert super, ist aber optisch auch nicht unbedingt mein Geschmack:

Spoiler: 
full


Das Prinzip mit den Schienen müsste sich doch tatsächlich auch nach innen verlegen lassen. Am Boltsled fixiert, am Gehäuse entlang durch die Laufverlängerung und dann zu einem Griff. In einem Mutigen Moment fiel dann meine Raider der Säge zum Opfer - von nun an gab es kein Zurück...

Spoiler: 
full


Die Merklin Metall schienen habe ich abgeschliffen und verlötet. Nach mehreren Probestücken und einigen Belastungstests konnte ich davon ausgehen, dass die Stabilität ausreichen sollte.

Spoiler: 
full


Mit insgesamt zwei Schienen musste ich als nun seitlich am Raider-Lauf vorbei kommen un diese am Griff anbringen. Wenn ich es vorsichtig ausdrücken müsste, würde ich sagen: da muss ein wenig Plastik weg...

Spoiler: 
full


Auch hier gab es, leider, wieder eine kleine Überraschung: Der Lauf selbst ist etwa 3 cm zu kurz um nahtlos anzusetzen. Aktuell habe ich ein übriges Stück Rohr (ich glaube ein stück Plunger von einer alten Recon) eingesetzt, das aber durch ein "echtes" Stück Lauf ersetzt werden muss, da die Darts leider stecken bleiben.

Spoiler: 
full


Nachdem also ein Großteil der Raider-Laufverlängerung dem Dremel zum Opfer gefallen war haben die Schienen tatsächlich gepasst und konnten auch zum Spannen genutzt werden. Die Tactical-Range Feder ist hierfür nicht zu stark und die "bösen" Stellen im Inneren der Retaliator, an denen es immer wieder hakt sind inzwischen auch gefunden und beseitigt.

Spoiler: 
full


Spoiler: 
full


Soweit, so gut - dachte ich... Aber leider hat bereits der erste Test mit einem Magazin mich eines Besseren belehrt. Die Magazine sind oben zu breit, so dass meine Schienen (bzw. deren Schrauben) am Magazin verklemmen. Ich werde also wohl oder übel alle Magazine, die ich mit der RAMPA-TALIATOR-STRIKE verwenden will an den Seiten abfeilen müssen um dieses Problem zu lösen.
Bis dahin bin ich aber schon mal sehr zufrieden, dass es tatsächlich funktioniert wie ich mir vorgenommen habe.

Spoiler: 
full


Wie geht es nun also weiter?

- Magazine müssen noch angepasst werden
- Der Griff selbst gefällt mir nicht. Mein Kollege hat seinen 3D Drucker schon angeworfen, mal sehen ob sie dann noch spannbar ist
- Die Retaliator braucht oben noch eine Rail. Ideen dazu sind vorhanden, Entscheidung noch nicht getroffen.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Geiles Gerät! Find ich gut, Dein Ansatz gefällt mir, dass was mich bei der Retaliator bislang stört, ist der Spannmechanismus..... Von daher hast Du es perfekt gelöst und was die kleineren und größeren Probleme angeht die du gelöst hast..... Genau darum geht es doch! Basteln, feststellen das es so nicht geht, weiter modifizieren, basteln und improvisieren bis es am Ende doch klappt....! Genau so soll es sein und genauso macht es (mir) Spaß!

Ist doch langweilig, wenn alles auf Anhieb so funktioniert wie man es sich gedacht hat!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
der ansatz gefällt mir soweit ganz gut. nur halte ich nichts davon, jedes einzelne magazin anpassen zu müssen. das macht es dir unmöglich, auf die schnelle mal einen ersatz auszuleihen, wenn du gerade mittem im gefecht kein eigenes mehr voll hast.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Bei mir funzt das mit den Bildern immer noch nicht. Wenn ich den Anhang anklicke kommt nur ein fettes X,,,
 

Hawk119

Angehender Modder
@Jack Diesel
Ich hab das Schätzchen jetzt gut eine Woche nicht offen gehabt, weil ich noch abwarte ob mir nicht doch noch eine geniale Idee kommt, die verhindert, dass ich die Magazine anpassen muss. Genau dein Gedanke kam mir da nämlich auch. Andere Schrauben oder ein wenig mehr am Boltslet abnehmen könnten eventuell auch helfen...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
kannst du ein bild davon machen, wo genau das problem liegt? das hilft ungemein bei einer gemeinsamen problemlösungs-findung ;)
 

diam0nd

Blasted Kenner
Ohne ein Bild gesehen zu haben, aber du hast geschrieben, dass die Schraubenköpfe der Schrauben, mit denen du die Schienen verbindest an den Magazinen hängen bleiben.....

Kannst du die Schienen nicht anders verbinden? Also so, das das verbindende Element weniger "Tiefgang" hat als die zur Zeit verwendete Schraube?

Ich dachte an Nieten.... Der Kopf einer Standart Niete ist auf jeden Fall flacher als ein Schraubenkopf....
 

Hawk119

Angehender Modder
Ich hab jetzt den Boltslet seitlich noch etwas abgefeilt und das Loch in der Schiene leicht gesenkt. Offen scheint sie nicht mehr zu verklemmen, wenn ich den Lauf fertig habe, kann ich sie wieder zu machen.

Ich muss schon sagen, dass die Retaliator echt sehr kompakt ist und wenig Platz für solche Späße hat...
 

Anhänge

  • DSC_0576.JPG
    DSC_0576.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 25

Hawk119

Angehender Modder
@Jack Diesel
Ordentlich senken wäre ideal, aber ich hab nicht mehr wirklich viel Material und mach mir Sorgen, dass der Boltslet dann bricht. Abgesehen davon haben die Baumarkt Öffnungszeiten und meine Freizeit leider echt wenig Schnittmenge. Hab genommen, was noch da war :D

@diam0nd
Wenn ich im Baumarkt das nächste mal an ne günstige Nietzange ran laufe, nehm ich sie mit. Wollte sowieso vorne im Lauf das getötete Metall noch zusätzlich nieten.

Es klemmt übrigens an keinem Magazin mehr, aber ich werde nicht um einen einteiligen Lauf herum kommen. Vielleicht bekommt sie dann gleich nen kompletten Brass Breech ;)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Jeder sagte es geht nicht, dann kam einer der es nicht wusste und hat es einfach getan.

Nach den gesetzen der Avionik kann eine Hummel nicht fliegen da das Verhältnis Rumpf zu Flügel nicht passt. Und warum fliegt die Hummel dennoch, weil sie keine Ahnung hat das es avionische Gesetze gibt.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ist zwar OT, aber: die hummel fliegt, weil die avionischen gesetze, die ihr die fähigkeit dazu absprechen, nicht den flügelschlag berücksichtigt haben ;)
oder irgendwie sowas war das. wobei es natürlich besser klingt, wenn man den teil verschweigt ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
[klugscheißmodus]
Hummeln fliegen sogar viel besser als man meint. Die wurden sogar schon am Mount Everest beobachtet, etwa bei 5000 Metern Höhe. In der Höhe gibt es normalerweise nichtmal mehr Mücken. Das schaffen sie, indem sie deutlich mehr Auftrieb erlangen als ursprünglich angenommen, und zwar indem sie über 200x pro Sekunde(!) mit den Flügeln schlagen. Das dann auch noch sehr dynamisch, nicht nur auf und ab.

Ich denke, die Hummeln sind nicht dumm, sondern einfach nur extrem motiviert ;)
[/klugscheißmodus]
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
;)Man kann Dumme Witze auch sehr Wissentschaftlich angehen und damit zerstören. Aber wie heißt es so schön: Drauf geschissen, das unütze Wissen. Und wieder ein IQ-Punkt mehr. Danke euch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
mach doch den magazinschacht nach unten hin etwas schlanker (zB sägen entlang der unterseite des blauen streifens). das ist für der stabilität des magazins nicht weiter abträglich und gibt dem ganzen mMn noch etwas mehr charakter. Und vielleicht teile des originalen spannschlitten für die verblendung des schulterstützenübergangs benutzen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten