Die Schienenräumung - Eine Konstruktionshistorie

Domochevsky

Lernender Modder
Gentlefolks.

Ich illustrier hier einfach mal mein aktuelles Projekt, das ich gestern (hoffentlich) fertig gestellt hab. Los gehts!

Der Plan hatte simpel begonnen, mit einem internen Dialog:

"Revolver sind cool!"
"Hülsen aus dem Revolver auszuwerfen und reinzuladen ist auch cool!"
"...Darts mit Patronen sind aber sehr umständlich für das was man da kriegt."
"Stimmt. Oh hey, Sledgefire Shells haben 3 Darts pro Hülse."
"Gute Idee. 6 Stück davon kriegt man bestimmt in eine Zylinder-Form."
"Oh, und das muss Hammer-Action sein!"
"Und Flywheels!"
"Und Schokolade!"
"Was?"
"Nix. Mach weiter."

Also hat das Prototyping begonnen. Ich hab einen (inzwischen 3.5) 3D Drucker hier stehen und hab Design-Erfahrung mit der Kettenschnecke (mein vorheriges Projekt) gesammelt. Das war so Ende Juni, Anfang Juli. Ich hatte da spontan deutlich mehr Zeit am Tag.

20200911_195538.jpg


Erst ein Teil um zu schauen ob man so eine Hülse reinkriegt, dann den Ring, dann ein kompletter Zylinder. Soweit so cool.
"Ok, wie rotierst du das Teil jetzt?"
"Mit dem Hammer natürlich."
"Cool. Du hast eine Rotationsbewegung, die du mit einem linearen Zug exakt bewegen musst."

Der weiße Zylinder war da die finale Version, mit dem 6er Zahnrad. Das war stabil und hat sicher gestellt dass die komplette Rotation in 6 Schritten passiert ist. Das hat ein paar Iterationen gebraucht. Ich hab da leider keine Fotos von gemacht.

Außerdem musste da auch noch ein Tri-Schieber rein der die Darts alle zusammen zwischen die Flywheels bringt.

Apropos Flywheels: Drei Darts, nicht einer oder zwei. Drei. Wie machste dat?

20200717_235637.jpg


Die Lösung: 3 Motoren und Schwungräder. Ganz klar.
Das hier sind 3S Valkyries, von Out of Darts' Shop. Damals, als man sich die Transportkosten noch leisten konnte. ;P (Ich hab Gerüchte gehört dass es hier auch lokal Online-Shops gibt wo man sich sowas kaufen kann.)

Dank der Kräfte der Physik hat das übrigens wunderbar funktioniert. Die 3 Darts werden durch das Dreieck stabil aneinander gedrückt bis sie den Lauf verlassen haben. D-das war natürlich 100% Absicht, und definitiv nicht frei nach Intuition gebaut.

Ich hab die Motoren allerdings mit 6x AA für 9V betrieben, was... etwas schwachbrüstig ist. Gut zum Testen, aber für das Endresultant echt zu wenig. 3 Darts brauchen Saft.

20200808_001400.jpg


So sah der ganze Klimbim Anfang August aus, nachdem ich sicher gestellt hab dass das Flywheel-System funktioniert. Ohne wäre der Rest Sinnlos gewesen.

20200808_001439.jpg


Oben drin ist der Tri-Pusher, darunter der Rotator für den Zylinder, Feststellhebel, Zylinder-Schloss... das Zahnrad hinten ist eine 2:1 Übersetzung zwischen Pusher und Abzug. So eine Sledgefire-Hülse ist lang. Da will ich nicht einen 10 cm langen Abzug haben.

20200808_001519.jpg


Das sind der Tri-Pusher und Rotator von vorne. Der Schlitz ist ziemlich genau eine sechstel Umdrehung des Zylinders. (Plus etwas Spiel.)

Das Ganze hab ich dann noch ein paar mal durch den Verbesserungswolf gedreht, ums kleiner zu machen.


Hier gibts sogar schon einen ersten Versuch den Hammer anzubringen. Da noch mit Schnur. Wir sind hier Profis.
Der ganze Mechanismus ist auch offener, da ich so langsam rausfinde was ich brauche an Stützen und was nicht.


20200810_231959.png


*dreh dreh*

20200811_234949.png


...bis es nicht mehr kompakter ging. Das hat so 3 Tage in Vollzeit gedauert. Laut meiner Fotogallerie war es da der Zwölfte.


Der Mechanismus hatte bis dahin dann ziemlich sauber funktioniert und hatte ne akzeptable Größe.

20200812_153537.jpg


Nu wo das fertig ist, kommt der nächste Teil.

"Jo, wie willst du das Ding eigentlich halten?"
"Na mit dem Griff natürlich."

Also einen Proviso Griff angebaut, Batterien angeschlossen...


"Cool. Und wo kommen die Batterien hin?"
"...hinten? Das Teil ist vorne etwas schwer sonst."

20200816_142329.jpg


"Hier so."
"Was sind das für Batterien?"

Das sind sogenannte IMRs. 18650 Formfaktor. Die werden standardmäßig in Vaping-Werkzeugen benutzt. Jede davon bringt gut 3.7V auf die Waage. Das war mein erster Versuch mehr Saft auf die Motoren zu bringen. Und das hat soweit auch funktioniert!


Das Problem ist: Sie halten nix aus. Die Motoren haben eine Stall Current von 14 Ampere. (Stall = Können sich nicht drehen, wollen aber.)
Bei 3 Motoren sind das also 42 A die diese Batterien im Notfall wegstecken können müssen. Was sie nicht können. Stattdessen fangen die beim ersten Hindernis an zu rauchen. Und das war mir dann doch etwas zu riskant.

Unabhängig davon war das hier dann auch der Punkt an der sich der Wahnsinn sanft eingeschlichen und mir ins Ohr gesäuselt hat.

Denn ihr müsst wissen: An Sledgefire Shells kommt man sehr schlecht ran. Stattdessen druck ich die mir also selbst.

"Das ist cool. Hey, Frage."
"Hm?"
"Warum eigentlich?"
"...hmm? Weil ich das so entworfen hab?"
"Nee, warum eigentlich nur 3 Darts? Wenn du die Hülsen eh drucken musst, wieso limitierst du dich dann mit dem was Nerf so anbietet?"
"..."

20200819_212916.jpg


"Warum nicht 4?"

20200820_103240.jpg


"Naja, ich mein..."

20200823_215152.jpg


"Also eigentlich..."


Die Dinge sind halt so eskaliert. Ich hab hier auch noch eine Prototypen-Hülse für 7 Darts rumliegen. Ein anderes Mal.

Nun haben die 3 Flywheels natürlich nicht mehr gepasst. Das musste also auch neu designed werden.

20200827_000343.jpg


Das Gute: Jetzt haben 2 Motoren gereicht. Auch hier hat die Physik wieder ausgeholfen und die Darts aneinander gedrückt bis sie den Lauf verlassen.


Das hat dann auch alles recht gut funktioniert. Auch wenns ziemlich knackig klingt in dem Video. Nach etwas rumspielen mit dem Crush (Crush = Distanz zwischen den Schwungrädern die die Darts einklemmen beim rausfliegen) kamen da auch recht brauchbare Ergebnisse raus.

Inzwischen hatte ich auch angefangen mich mal über Lipos zu informieren, da die in dem Hobby wohl die nächste Stufe zu sein schienen. Und die Valkyries waren 3S Motoren, für 3S Lipos. Würde Sinn machen die auch damit zu füttern.


Hier ist nochmal ein Schusstest mit 2 IMRs.

20200830_025058.jpg


Und dann mit Fach für die Lipo. So langsam wurden mir dann auch die Ausmaße klar von dem was ich hier geschaffen habe. o_O

Aber nun wo die Mechanik funktioniert und das Teil schießt, konnte ich mich daran machen die Hülle zu fabrizieren. Ich häng in WalcomS7's Discord-Server rum, und da gibt es jemanden names Hotcoin der immer mal wieder random Designs für Blaster da reinwirft, so als Akt der Kreativität. Den hab ich angehauen ob er mir was designen wolle.

Wollte er, im Tausch für 25$. Kann man machen.

artflow_202008170127.png


Das Design war noch basierend auf dem Tri-Dart System, das ich kurz danach auf 4 erhöht hab. Aber die Grundzüge sind definitiv drin. Ich wollte etwas haben das, ich zitieren "Rebelle, aber Cyber-Future" ist. (Randnotiz: Die Rebelle-Blaster haben echt schöne Formen.)

Summa summarum und mehr Design später hat uns das hierhin geführt:

20200907_171913.jpg


Die Kabelführungen hab ich dann auch noch gelegt, den Lauf vorne etwas kürzer gemacht damit die Darts keine Chance haben daran hängen zu bleiben...


Hier noch ein Schusstest. Abschließend haben wir hier eine Leistung von 10 bis 12 Meter gerade, und 15 bis 20 Meter angewinkelt. Für 4 Darts gleichzeitig ist das ein Erfolg.

Zuguter Letzt: So sieht der Blaster heute aus.


Achja, der Name? Für den amerikanischen Markt. Soll "deutsches Produkt" vermitteln. Ein Produkt in dem deutsche Cybergleise frei gemacht werden für unsere ...Cyberzüge. Cyber.

Das kommt da wohl recht gut an. Hab ich mit der Kettenschnecke auch schon gemacht. Aber das ein anderes mal. :)

Der Blaster existiert und funktioniert. Ich schau gerade was es kostet den von vorne bis hinten zu produzieren (sowohl in Mitteln als auch Arbeitszeit). Dann kann ich anfangen Exemplare davon zu verkaufen. Mehr Grundrauschen im Einkommen ist generell eine gute Sache.

In dem Sinne: So denn.
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Wow, ich bin beeindruckt. Mal so direkt den kompletten Prozess zu lesen war schön =)
Bin gespannt was du noch so alles zauberst.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
was würde der blaster den kosten? mein drucker ist nicht so groß und elektronik ist für mich schwarze magie..
mit meinen 14x14x14cm könnte ich höchstens die hüllsen drucken..

es würde mich aber, wie schon erwähnt reizen das teil mal abzufeuern..
 

Domochevsky

Lernender Modder
Ich habs soweit schonmal überschlagen was das Filament angeht. Für einen dieser Blaster würde ich (wenn nichts schief geht) 1,2kg Filament verbrauchen, mit einer Gesamtdruckzeit von 72 Stunden.

Zum Vergleich: Die aktuelle Version der Kettenschnecke verbraucht knapp 650g Filament und druckt sich in 47 Stunden. (Plus 850g und 80 Stunden für die 100 Dart Kette.)

14cm Kantenlänge werden da tatsächlich etwas knapp. :)

(Achja, und achte darauf: Du brauchst eine eigene 3S LiPo die 28A aushält. Batteries not included.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Brushless mit Wurstwalzen und das geht dann in Richtung leiser Tod.

Da gäbe es dann noch die Überlegung ob das auch mit Rivals oder Kurzdarts funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Brushless mit Wurstwalzen und das geht dann in Richtung leiser Tod.

Da gäbe es dann noch die Überlegung ob das auch mit Rivals oder Kurzdarts funktioniert.

"Wurstwalzen" ist auch ein interessantes Wort.

Rivals... könnte funktionieren, was den Abstand zwischen den Schwungrädern angeht. Kurze Darts gehen allerdings nicht. Die werden vom Pusher nicht weit genug nach vorne geschoben.

Das ist etwas für ein späteres Projekt. :)

 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Respekt für dieses Wahnsinnsteil! Wenn das nicht mal ein Einstand hier im Forum ist ;)

Wurstwalzen ist wohl eine Anspielung auf @FetteWorst (aka WurstWerfer bei etsy) ;)
Wenn du seine Flywheels kennst weißt du warum die Idee aufkam^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Walzenförmige Flywheels von FetteWorst, seine Flywheels nennt er auch Wurstwerfer.
Ich dachte da an mehrere Kurzdarts hintereinander in der Hülse
 

Domochevsky

Lernender Modder
Walzenförmige Flywheels von FetteWorst, seine Flywheels nennt er auch Wurstwerfer.
Ich dachte da an mehrere Kurzdarts hintereinander in der Hülse

1. Wild.
2. Hab ich mir schon fast gedacht. 8 Darts verschießen ist schon verlockend. Aber wie gesagt, nur die vorderen 4 würden die Flywheels erreichen. Muss ich bei den 7 Dart Hülsen darauf achten wenn ich mich derer irgendwann annehme. 14 halbe Darts mit einem Schuss ist schon verlockend. :)
 

Domochevsky

Lernender Modder
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Ok, so!

Die Zweite Schienenräumung ist fertig.

20200917_155928.jpg


Kleinere Verbesserungen wurden in dem Zuge auch vorgenommen. Ich weiß nun, dass das Teil 104 Schrauben verwendet. (Man merkt, dass es optimiert ist für den Druck, nicht für den Zusammenbau. Da geht noch was. >_> )

20200917_160203.jpg


Summa Summarum hat diese einen Verkaufspreis von 194€ für den Blaster, und 19,95€ für 6 Hülsen, plus Versand.
Bzw 9,50€ für die STL Files zum selbst drucken.


Schusstest war auch soweit erfolgreich. Funktioniert also. Zur Erinnerung: Der Blaster verwendet eine 3S LiPo. Diese ist nicht inbegriffen. Müsst ihr also selbst parat haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mich "erinnert" die deutsche Namensgebung an die 3D-Druckteile von 3D Printed Solid, welche auch kuriose Namen für z.b. ihre Schulterstützen (z.b. anrufbeantworter, zungenbrecher) haben. das wollte ich die ganze zeit schon loswerden.

Was mich bei den 194€ interessiert: ist das nur das 3D-Gedruckte material, oder ist der dann inkl. hardware - und fertig zusammengebaut?
 

Domochevsky

Lernender Modder
Mich "erinnert" die deutsche Namensgebung an die 3D-Druckteile von 3D Printed Solid, welche auch kuriose Namen für z.b. ihre Schulterstützen (z.b. anrufbeantworter, zungenbrecher) haben. das wollte ich die ganze zeit schon loswerden.
...

Ha, sind jetzt nicht Namen die ich von Schulterstützen erwartet hätte.

...
Was mich bei den 194€ interessiert: ist das nur das 3D-Gedruckte material, oder ist der dann inkl. hardware - und fertig zusammengebaut?

Für den Preis ist das komplett zusammen gebaut, getestet und Gebrauchsfertig. Ich müsste mal durchrechnen was das DIY Kit kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten