(Doppel-)Trommelmagazin gedruckt?

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich weiß, dass Thema Doppeltrommelmagazin wurde schon oft (und bisher erfolglos) versucht, aber ich werde gerade so ne fixe Idee nicht mehr los, wie man es probieren könnte.
Da aber Trommelmagazine (vor allem die asymetrischen die ich für meine Idee bräuchte) nur schwer zu kriegen sind und ohnehin stellenweise stark angepasst werden müssten (zumal gerade die asymetrischen meist älter und dementsprechend ausgenudelt sein sollen) kam mir die Idee, ob man ein Trommelmagazin 3d-drucken kann (natürlich mit Metalfeder und zusammenbau).
Hat sowas schon mal wer probiert? und eventuell sogar noch die Datei davon?
Falls nicht, bräuchte ich jemanden der mir sämtliche benötigten Teile bemaßen würde, damit ich mich selber dran geben könnte, das zu erstellen. am besten ein asymetrisches (gerne auch erstmal ein kleines asymetrisches, aber die scheinen laut Internet noch seltener zu sein als die 35er)

Ich hab eigentlich gar keine Verwendung dafür, werde die Idee aber nicht mehr los und will sie unbedingt ausprobieren; um auf Auftrag zu drucken hab ich keine Zeit, daher würde ich falls es klappt (und das ist nun wirklich nicht sicher) die Dateien und Anleitung dem Forum zur Verfügung stellen

PS: Wie oben gesagt, ich weiß dass schon viele das probiert haben, die dafür vermutlich besser qualifiziert waren dafür, und werde vermutlich genauso auf die Nase fallen, aber da die Idee jetzt einmal in meinem Kopf rumgeistert, werde ich die wohl nicht los, bevor ich sie testen konnte
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Die Doppeltrommel wurde erfolgreich umgesetzt von Hasbro und gehört zum Lieferumfang der Titan ^^
Ok, würde meine Idee aber irgendwie trotzdem gerne ausprobieren und sollte die klappen wäre da halt leichter dranzukommen als an die Titan-Trommel
Es gibt 3D gedruckte half dart Drum Magazine. Weiß nicht ob dir das weiter hilft.
meinst du diese zur seite gebogenen Stangenmagazine? nicht so ganz wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, aber vielleicht schon. Hast du den Link? (oder den Namen nach dem ich suchen muss?)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
wenn mir jetzt noch einer verrät wie viel kürzer ein Talon bzw. Katana im vergleich zu einem Standard-Mag ist, gebe ich mich da mal dran
PS: passt dass (abgesehen von der Dart-länge) in nen standard-magwell oder ist da ein anderes Haltesystem? und wo krieg ich Trommelfedern her?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie oben gesagt, ich weiß dass schon viele das probiert haben, die dafür vermutlich besser qualifiziert waren dafür, und werde vermutlich genauso auf die Nase fallen, aber da die Idee jetzt einmal in meinem Kopf rumgeistert, werde ich die wohl nicht los, bevor ich sie testen konnte
Mach nur, vielleicht bekommst du es lauffähig.
Als ich mit meinen Bananenmagazinen angefangen habe kamen auch von mehreren Ecken Kommentare im Sinne von "Das habe ich auch schon versucht, das ist nicht störungsfrei machbar", einschließlich der Burschen von Blasterparts.
Als ich es dann lauffähig hatte kamen plötzlich kurz hintereinander mehrere verschiedene funktionsfähige Modelle heraus, ein paar davon habe ich noch.

Wie heißt es so schön: "Wenn du etwas Unmögliches erledigt haben möchtest, dann gib es jemandem der das nicht weiß und es wird erledigt."
 

Void

Auf Blasted zuhause
Trommelmag für kurtdarts hab ich mal gebaut, es gibt ein paar Dinge zu beachten. Stellt sich nur die Frage wieviel Zeit du investieren willst.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Für Talons braucht es einen extra Magwell bzw. Adapter wie zB. Den hier:
https://www.blaster-time.eu/shop/worker-talon-short-dart-magazine-adapter/?v=3a52f3c22ed6 für Flywheeler, angled-Talons, oder katanas gibt es jeweils nochmal eigene Adapter...

Trommelfedern gibt es unter anderem auch bei Blaster-time:
https://www.blaster-time.eu/shop/foamblast-torsion-spring-for-drum-magazines/?v=3a52f3c22ed6
das die einen Adapter brauchen weis ich, aber ist das nur wegen der Länge (des Darts) oder rasten die anders ein? oder anders gefragt: reicht es ein Talon-Mag auf die Dart-Länge eines normalen Mags zu ziehen damit das (z.B.) in die Retailator passt oder muss ich die fixier-Punkte neu designen?

danke für den Link, was ist eigentlich der Unterschied von einer Trommelfeder zu einer normalen Mag-Feder (abgesehen davon dass die Krümmung ein drucken der Feder wohl unmöglich macht, selbst wenn das einer wollen würde)? nur die Länge oder brauchen die zwingend ne andere Form? hab's mir gerade angeguckt und die ist doch für diesen Zahnkranz in den normalen Trommelmagazinen, oder? wie soll die den mit dem verlinkten Trommel-Mag funktionieren? da ist ja im Grunde ne hohle Trommel. Aber wenn die klassischen Trommel-Mags (an die ich zuerst auch gedacht hatte bei der Idee) die darts durch eine Spiral-Feder, die eigentlich nur die Zahnkränze im Kreis dreht, schiebt, wie kommen die dann aus dem geraden Teil alle Raus? oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer, wie diese Spiralfeder eingebaut werden soll?
Trommelmag für kurtdarts hab ich mal gebaut, es gibt ein paar Dinge zu beachten. Stellt sich nur die Frage wieviel Zeit du investieren willst.
Na ja, ich will meine Idee halt ausprobieren und kann sowieso nur eher so nebenbei dran arbeiten. Wenn's zeitintensiver wird, dauert es halt Monate nebenbei. Mir ist das relativ egal, solange ich ausprobieren kann, ob das so funktioniert, wie es mir durch den Kopf spukt
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Trommelfeder wird oben am Magazin mit dem Schnibbel befestigt und innen am "follower". Dem Stück, dass die Darts hoch schiebt.

So wird die Feder ausgerollt, wenn die Darts geladen werden und schiebt den Follower zurück richtung Magazin Oberkante und somit auch die Darts.

Diese Federn heißen korrekt "Konstantkraftfedern" weil die Kraft gleich groß ist, egal ob man 1 Dart läd oder 30 (jedenfalls theoretisch).

In normalen, stangenmagazinen wird meist ne eher klassische Feder benutzt. Meist flach und im zickzack gebogen....
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Die Trommelfeder wird oben am Magazin mit dem Schnibbel befestigt und innen am "follower". Dem Stück, dass die Darts hoch schiebt.

So wird die Feder ausgerollt, wenn die Darts geladen werden und schiebt den Follower zurück richtung Magazin Oberkante und somit auch die Darts.

Diese Federn heißen korrekt "Konstantkraftfedern" weil die Kraft gleich groß ist, egal ob man 1 Dart läd oder 30 (jedenfalls theoretisch).

In normalen, stangenmagazinen wird meist ne eher klassische Feder benutzt. Meist flach und im zickzack gebogen....
Ok, danke für die Erklärung, aber so ganz klar ist mir das jetzt wohl noch nicht. brauche ich für dieses "d"-Magazin jetzt eine von diesen Federn oder eine normale Mag-Feder? Alternativ wäre ich sonst immer noch dankbar für exakte Ausmessungen eines originalen Trommel-Mags, aber ich versuche es erstmal mit dem "d"-Mag (da kommt mir nämlich inzwischen ne geile optische Idee, aber vorher muss ich erst das Prinzip ans laufen kriegen bevor es an optische Spielerreien geht)
PS: die Frage nach dem Einrast-Prinzip der Talons ist immer noch offen und ich hab gerade kein Magazin verfügbar um das selbst mit der Datei vergleichen zu können
Edith: kann man diese Konstantkraftfedern Kürzen oder sollte man besser nen Stopper einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ok, dann bin ich wohl zu blöd mir das vorzustellen, wärst du vielleicht so freundlich mir ne grobe Skizze zu zeichnen? weil so wie ich mir deine Beschreibung vorstelle, wären Darts und Feder auf der gleichen Seite vom Dartschieber (follower, richtig?) und da wird's schon ohne seitliche Krümmung schwer, im Kopf die Feder unterzubringen, aber bei der einzigen Idee dafür, die mir halbwegs logisch wirkt, müsste ich für die seitliche Krümmung die Feder senkrecht zur Aufroll-Richtung biegen und das sollte (zumindest theoretisch) gar nicht möglich sein.
Wie gesagt, ich bin wohl zu blöd, mir deine Beschreibung vorzustellen (oder hab zu wenig erfahrung in diesem Bereich, vielleicht steh ich aber auch bloß ziemlich auf dem Schlauch)
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ok, das macht Sinn (hab's nur vorher wegen der Farbe nicht als als Einzelteil erkannt und für einen Bestandteil des Gehäuses gehalten, genau gucken wären sinnvoll), ist im Prinzip die weitergedachte Form meiner Vorstellung und mit dem quer zur Roll-Richtung hatte ich also recht, hätte nicht gedacht, dass man eine Blattfeder (und das ist es ja im Grunde, nur aufgewickelt) parallel zur Oberkannte des Streifens biegen kann, zumindest nicht stark genug für diesen Kreis. Naja, wieder was gelernt.
Verstehe ich das richtig das der follower (heißt der Dartschieber eigentlich nur beim Trommel-Mag so, oder bei allen Clip-Mags?) nur auf diese Rolle gelegt und eventuell auf der anderen Seite von einer Schiene geführt wird?

Edith: hätte erst das Video gucken sollen und dann Schreiben, nun ja, den obigen Text kann man also in die Tonne kloppen und das was ich auf dem Foto im Nachhinein für die Feder hielt war der Follower, also war die ursprüngliche Idee dazu eher richtig, aber bei dem schwarzen Mag hätte ich die Feder wohl ohne Hilfe nie gefunden.
Danke das ihr mich (momentan) Hohlbirne aushaltet. Da merkt man mal wieder, dass sogar Genies (was ich noch lange nicht bin) manchmal verdammt blöd sein können. ;)

Jetzt interessiert Tante Edith noch, ob schon mal jemand erfolgreich eine Trommel-Feder selbst gebogen hat, und wenn ja, ob sich das preislich und technich (also qualitätsmäsig vor allem) lohnt. In der Theorie müsste es eigentlich gehen, eine Bandfeder in ein Stäbchen mit Schlitz am Ende zu klemmen und dann drumherum zu wickeln, hat sowas schon mal wer probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Genau ^^

Die Aufgerollte Feder ist da locker drin und der Follower (Vorfolger, weil er die Darts im Magazin beim verlassen "verfolgt") wird einfach durch seine Form davon abgehalten sich in andere Richtungen bewegen zu können.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Danke erstmal. Wäre jetzt noch jemand so nett, mir die Länge eines Standard-Darts oder besser noch die Innenlänge in Dart-Richtung eines normalen Mags zu nennen? (ich hab halt gerade weder Darts noch Mags hier, die sind alle bei meinem Vater, allternativ gehe ich gegenüber zum Hit und gucke ob die was von Nerf beim Spielzeug stehen haben, könnte ich vielleicht sogar Glück mit haben, muss aber eigentlich nicht sein) Und die länge eines Kurzdarts zum Vergleich wäre nicht schlecht (da kann ich das innenmaß aus der Datei nehmen, aber wenn einer eh am messen wäre sag ich nicht nein :);))
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
hab mir eben im Hit ne Elite 2.0 Trio TD-3 geholt (war das einzige von nerf das die hatten) und werde mich morgen mal ans vermessen der Darts geben.
Vielecht komm ich dann am WE dazu, das "d"-Mag anzupassen und beim nächsten Besuch bei meinem Vater ausprobieren (oder ich baue erstmal eine Doppeltrommel für Kurzdarts aber dafür hab ich überhaupt keine Verwendung, also erst mal testen ob das so ohne weiteres mit longdarts funktioniert bevor ich experimentiere)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
@H-Run verätst du mir, wie/ mit welchem Programm du das d-Mag im Kreis extrudiert hast? eventuell wäre es nämlich einfacher, das mit nem Elite-Mag nachzumachen als deine Datei abzuändern
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten