Anleitung Doppeltrommelmagazin für NERF

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was mich bei den Nerf irgendwie stört sind die chronisch zu kleinen Magazine. Die 6er Magazine sehen gut aus sind aber schnell verbraten, 12er Magazine sind einzeln kaum zu bekommen.
Ab 18 Schuss sind die Magazine dann schon wieder unangenehm sperrig, wobei das Trommelmagazin der CS-18 noch geht. Über die 25er und 35er Trommelmagazinen brauche ich nichts sagen, die Teile sind einfach riesig.


Da ich (Neuling bei Blastern und noch nicht im Gefecht gewesen) aber nicht auf eine große Kapazität verzichten will, habe ich mir die echten Waffen zum Vorbild genommen und ein Doppeltrommelmagazin entwickelt.


Das Ganze ist grundsätzlich der Trommelteil eines Magazines der Alpha Trooper CS-18, der beidseitig neben dem Magazinschacht angeordnet ist.
Die Kapazität liegt nach meiner Schätzung im Bereich von 25-30 Darts.
Die Rückseite wird aus einer transparenten Platte gebaut, in späterer Ausführung auch mit aufgebrachter Skala der verbleibenden Darts.

Zeichnung:
Zeichnung.jpg
Ich habe die Trommel direkt kopiert und die restlichen Teile nach Gefühl konstruiert, wobei ich meine AT als Vorlage genommen habe.
Als Verbindung zum Blaster wird ein 6er Magazin mit abgesägtem Boden verwendet.

Frontplatten und Trommeln verklebt (rie weiße Masse in der rechten Trommel ist Epoxi mit Glass-Bubbles):
Schritt1.jpg

Abgesägtes Magazin angelegt:
Demo.jpg

Als nächstes werden die Sterne der Trommeln hergestellt, die Federn gebogen und das Magazin seitlich verschlossen und verklebt.


Aufruf:


Um das Magazin für möglichst viele Blaster passend zu bauen, benötige ich die Breiten des Magazinschachts für jedes Modell. Da ich aber (bisher) nur beide Versionen der Alpha Trooper habe, benötige ich eure Mithilfe.
Das Maß kann gerne auf den Millimeter aufgerundet werden, sollte aber dennoch so genau wie möglich sein, die Maße werde ich dann hier reineditieren.

Manche Modelle, wie z.B. die Rayven mit den Magazinschacht im Schaft sind eher unwichtig.


Magazinschachtbreite:


Alpha Trooper CS-18: 42mm
Alpha Trooper CS-12 Elite: 42mm
 

Anhänge

  • DSC01600.JPG
    DSC01600.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 16
  • Demo.jpg
    Demo.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Guck erstmal das du einen funktionierenden Prototypen erstellst. Es hilft dir herzlich wenig, wenn dein Erstlingswerk zwar in (fast) alle Blaster passt, aber nicht sauber oder gar nicht funktioniert.
Dann kann man nämlich auch die, sowieso bei Erstbauten auftretenden, Kinderkrankheiten im zweiten Anlauf direkt rausarbeiten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Sieht interessant aus, aber ob das so funtioniert? Wie werden die Darts von den Trommeln den kompletten Magazinschacht hochtransportiert? wie bei der Raidertrommel mit einem Stempel? Falls ja: Wie schaffst Du es, das sich die beiden Stempel aus den Trommeln nicht in Gehege kommen, oder das sich nur eine Seite entleert und der Stempel den Nachschub von der anderen Seite abschneidet?

Das ist ein technisch ziehmlich schwieriges Problem, an das Du dich da drantraust. Ich hoffe das klappt alles so, wie Du es dir vorstellst.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Das sieht ja gar nicht mal schlecht aus! Über Doppeltrommeln wurde hier schon - ergebnislos glaube ich - diskutiert. Wenn du deinen Eigenbau hinbekommst, kannst du damit in Serie gehen:)
Magazinschachtbreite:
Det hängt auch davon ab, was sich oberhalb des Schachts noch befindet. So wie du das Mag im Moment planst, liegen die Trommeln mehr rechts und links neben dem Blaster und weniger unterhalb. Der Teil des 6erClips, den du verbauen willst, verschwindet ja komplett im Magazinschacht.
Bei einer Stampede z.B. ist der Schacht unten 50 mm breit. Weiter oben gehts dann aber auf knapp 60 und sollten die Trommeln den seitlichen Rails in die Quere kommen, brauchst du schon 75 mm, wobei ich alle Maße um einen mm aufrunden würde. Da gerade bei Stampede so ein Mag Sinn macht, würde ich den mittleren Schacht länger machen, damit die Trommeln tiefer ansetzen. Bei der Alphatrooper sieht das glaube ich auch besser aus.

Zu diesem Zeitpunkt deiner Vorstellung kann ich noch nicht erkennen, wie du den Transport der Darts in den gemeinsamen Mittelschacht bewerkstelligen willst. Wenn ich mich recht erinnere, war das genau das Problem, warum es im letzten Doppelmagthread nicht weiterging.

Viel Erfolg! Hoffentlich kriegst du es hin!
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
wenn man bereit ist einen hebel umzulegen könnte man folgender maßen vorgehen:
(ich benenne die jeweiligen trommeln nach ihren seiten mit R und L
(lila: flexible stange wie im raider-magazin; grün: dartschieber)
doppelmag_02.jpg


zunächst wird R mittels eines hebels oder so arretiert, damit beim beladen anfänglich nur L gefüllt wird.
nun wird L fixiert und R gelöst, so dass die folgenden darts in R folgenden darts in diese trommel geführt werden.
beim entleren gehen wir gehen wir genauso vor: zunächst schießen wir R leer, schalten auf L um und können dann den rest verbraten.

danach nehmen wir das auto, fahren zu mama, töten phil, hohlen liz ab, gehen ins winchester, trinken ein schönes altes bier und warten bis alles vorbei ist.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Warum beim Leerschießen einen Schalter betätigen? Der Dartschieber von R müsste man so modifizieren, dass dieser mechanisch L freigibt, wenn R leer ist.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
das ist natürlich auch eine möglichkeit.
war auch erstmal nur ne grundidee
eigentlich benötigt man auch nur einen schieber der entweder L oder [/b]R[/b] blockiert.
die mechanische umriegelung könnte etwas kniffelig werden, ist aber sicherlich lösbar.
wobei man das in etwa so lösen könnte (stark vereinfacht, aber hoffentlich noch verständlich:

doppelmag_03.jpg
der Dartschieber von R dreht, wenn der letzte Dart raus ist, den mittig gelagerten Querbalken worauf hin sich der Schaltervon links nach rechts bewegt, also L freigibt und R festsetzt.
wichtig ist nun noch dass man das ganze acuh von außen bedienen kann sobald L komplett geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Der Anfang sieht vielversprechend aus. Und
der "Bedarf" an einer Doppltrommel ist sicherlich da. Von daher wäre ein funktionierender Prototyp ein HIT mit dem man sich einem Platz im Nerf-Olymp sichern könnte.

Hab selbst schon ziemlich oft drüber gegrübelt wie das technisch umsetzbar wäre bin aber nie über theoretische hinaus gekommen,
weil schon in der Planungsphase zu erkennen war das entweder Funktionalität oder Funktionssicherheit fürn Ar$%& gewesen wären.

Bin auf deine weiteren Fortschritte gespannt und Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe mal deine Zeichnung entführt um das zu verdeutlichen, ich hoffe das war OK.

Zeichnung.jpg

Du musst den Übergang vom Schacht auf die Trommel wahrscheinlich weiter in die Trommel hereinziehen, so wie auf der rechten Seite. Wenn Du das so lässt, dann hast Du beim Übergang einen größeren Durchmesser als im normalen Magazinschacht. Da können die Darts sich verklemmen und die Kraft wirkt beim Laden genau gerade auf die Trommel (Pfeil auf der linken Seite). Damit sich das Magazin aber gut laden lässt sollte die Kraft möglichst tangential auf die Trommel wirken (Pfeil auf der rechten Seite). Deshalb würde ich den Schacht so weit es geht in Richtung Trommel verlängern.

EDIT:
Was mir grad noch eingefallen ist: Man könnte auch zwei unterschiedlich stakte Federn in den beiden Trommeln verbauen. Wenn man die Federstärke so wählt, das sie auf der einen Seite im gespannten Zustand geringer ist als auf der anderen Seite im ungespannten Zustand, dann wir immer erst die Seite mit der schwächeren Feder befüllt, bevor die Darts auf der anderen Seite reinkönnen. Beim entladen wäre es das gleiche Spiel: Die stärkere Feder entläd zuerst die eine Seite, danach kommen die Darts von der anderen Seite.
Kombiniert man das mit der Idee von Lupus mit den unterschiedlich langen Stempeln, könnte es funktionieren. Allerdings müsste man einen Anschlag auf der Seite mit der stärkeren Feder einbauen, beispielsweise eine Führungsrille im Gehäuse.
Und man muss genau die passende Federstärke finden... Das dürfte fordernd sein, da zum einen die Darts schnell genug transportiert werden müssen, zum anderen aber nicht zerquetscht werden dürfen.

Ich denke für diese Konstruktion dürften Schneckenfedern ideal sein. Die könnte man auch gleich als Stempel benutzen und der Kraftanstieg pro zurückgelegter Wegstrecke ist geringer als bei anderen Federn.

In etwa so:
doppelmag_02.jpg
Für die Federn müsstest Du dann eine Aussparung in deine Trommeln einplanen.

EDIT, die 2.:
Bei geneuerem Überlegen wird die obere Konstruktion wohl doch nicht funktionieren, denn die Feder ist verkehrt herum und würde über diesen extremen Winkel im Übergang von Trommel auf den Magazinschacht auch nicht funktionieren.

Deshalb:
doppelmag_02.jpg
Feder im Inneren der Trommel richtig herum und den Dartpusher separat verbaut aussen auf der Trommel. Jetzt könnt es gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
das ganze erinnert mich an: https://www.blasted.de/t1767/
nur das ihr hier weiter seit... das alte thema ist über die theorie nie raus gekommen, dagegen seh ich hier schon ein schönes bild wie ers werden soll und diese klasse zeichnung...

eine idee zu diesem R und L system.
den dartschieber versetzt bauen, sprich der R ist so gebaut das er den dart nur hinten und vorne führt, in der mitte ist ne lücke.
wenn nun L kommt der nur von der mitte führt werden die darts die unter den Schieber von R kommen nicht gestopt sondern R ist so gebaut das er nach hinten und vorne weg klappen kann und die darts vorbei läst. andernfalls müsste man immer erst den schieber zurück zien um die 2. kammer abfeuern zu können.
denkt mal drüber nach...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Interessantes Thema und haben sich auch schon Leute in der Vergangenheut darüber gedanken gemacht.
Aber verwirklicht hat es niemand.
Wahrscheinlich funktioniert es auch nicht.
 

Gandalf

Lernender Modder
Ich hab ja ein bissel rumgelasert an grosen Magazinen
(nie fertiug gemacht wil ich da noch tieftiehn müste).

Als alternative zumdoppelmagazin mit 2 kammern wuerd ich eine art Hackenkette oder 2 einzelzahnaeder sehen sie sich die darts innen übergeben so das die darts im magazin ned 2 sondenr nur einen grossen kreis bilden.

oder aber Hülsen für die darts machen .. dann koent man auf klassische magazunmechaniken zurückgreifen.

oder aber ..... für flyweelblaster gaebe es ganz neue ansaetze magazine und ketten zu machen da die darts direkt aus dem magazin verschossen werden können
 

Nachtmahr

Lernender Modder
eine idee zu diesem R und L system.
den dartschieber versetzt bauen, sprich der R ist so gebaut das er den dart nur hinten und vorne führt, in der mitte ist ne lücke.
wenn nun L kommt der nur von der mitte führt werden die darts die unter den Schieber von R kommen nicht gestopt sondern R ist so gebaut das er nach hinten und vorne weg klappen kann und die darts vorbei läst. andernfalls müsste man immer erst den schieber zurück zien um die 2. kammer abfeuern zu können.
denkt mal drüber nach...

Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Wenn beide Schieber bis ganz an die Magazinlippen hochgehen wird es m.E.n. nicht funktionieren. Du hast ja nicht nur den Schieber an sich, sondern hinten hängt noch was dran, das den schieber vorwärts bewegt (der lilane Teil auf Lupus` Zeichnung). Damit, das die beiden Schieber aneinander vorbei können ist es ja nicht getan, denn das lila Dingsi würde den Dartnachschub aus der jeweils anderen Trommel blockieren.
Ich denke es würde nur so gehen wie auf der Zeichnung: Der eine Schieber ist kürzer und wird unten im Magazinschacht gestoppt.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich bin ja technisch wenig versiert, deshalb übersehe ich wahrscheinlich etwas. Nachtmahrs Idee kann ich mir vorstellen, aber dann kommen etliche Konstruktionsproblemchen, die er ja auch selbst schon angedeutet hat: Die richtigen Federstärken, wenn es die überhaupt gibt, die Führung der Darts bzw. auch der Pusher und das alles, was beim Bauen dann auffällt. Ich habe mal ne 18erTRommel auseinander gehabt. Der Dartpusher wandert ja quasi als "letzter Dart" mit in den Stern. An ihm ist ein Federstahl oder so eingehakt, dessen anderes Ende oben im Magazinschacht befestigt ist. Diese Konstruktion funktioniert aber nur nur für eine Trommel. Entsprechende echte Doppeltrommeln arbeiten mit zwei Reihen Patronen nebeneinander. Oben verengt sich der Schacht, sodass immer nur eine Patrone zugeführt wird. Ich verlinke mal was:
Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/Double_drum_magazine_filled.svg/220px-Double_drum_magazine_filled.svg.png
Wie man sieht(auf das Doppeltrommelbild klicken) arbeiten hier zwei "Pusher" nebeneinander. In Anlehnung an das reale Vorbild könnte eine Ner(d)f-Doppeltrommel anstelle der "Exerzierpatronen" entsprechende "Dartdummies" haben, die nicht mehr verschossen werden, sondern im Magazinschacht verbleiben.
Ich kann übrigens auch nicht zeichnen und nen PC kann ich auch nicht wirklich bedienen, übt also Nachsicht mit meiner kleinen Primitivzeichnung und "Ja!" Ich weiß auch, wie das aussieht:)
DSCI0045.JPG
Die Frage bleibt, wie die weichen Darts sich oben an der Engstelle verhalten, wo sie dann abwechselnd in den Zuführschacht sollen. Vielleicht könnten die Pusher etwas dicker sein, damit sie vor dem Zuführschacht blockieren oder der Federweg ist dort einfach zu Ende.

Natürlich wäre es supergeil, wenn jemand eine Konstruktion findet. So lange behelfe ich mir mit meiner Lowtec-Version: Holzklötzchen als Abstandhalter, Heißkleber, zwei Trommeln aneinanderbatschen, feertich:)

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich die Lowtecversion aus dem 70 Schuss-Nerf Thread habe. Funkitoniert gut:)

EditII: Mir fällt gerade auf, dass man so möglicherweise nur zwei Trommeln aneinanderkleben muss und oben einen Zuführschacht aus einem 6er Mag aufkleben, den Übergang muss man konstruieren und fertig ist die Doppeltrommel.

Ok, das wars! Jetzt muss das nur noch einer bauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Wenn beide Schieber bis ganz an die Magazinlippen hochgehen wird es m.E.n. nicht funktionieren. Du hast ja nicht nur den Schieber an sich, sondern hinten hängt noch was dran, das den schieber vorwärts bewegt (der lilane Teil auf Lupus` Zeichnung). Damit, das die beiden Schieber aneinander vorbei können ist es ja nicht getan, denn das lila Dingsi würde den Dartnachschub aus der jeweils anderen Trommel blockieren.
Ich denke es würde nur so gehen wie auf der Zeichnung: Der eine Schieber ist kürzer und wird unten im Magazinschacht gestoppt.

so in der art hab ich das gedacht:

dart trommel schieber.jpg
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das hatte ich schon verstanden, das Problem das ich dabei sehe ist folgendes:
Unbenannt.jpg

Wenn ein Schieber schneller ist als der andere, kommen die Darts nicht mehr durch den Magazinschacht.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
...Was diskutiert ihr noch? Die Konstruktion ist fertig und einen Namen hat sie auch schon, dank der zuverlässig in bestimmten Bahnen verlaufenden Fantasie einiger Forenmitglieder (wozu ich mich auch zähle) :D

Die nebensächlichen Details (wie genau man zwei Nerftrommeln und einen 6er Clip verbindet) überlasse ich dem Erbauer:D:D

@manza: Ich bin hocherfreut hier im Forum einen weiteren Liebhaber von Retrokaffeetassen anzutreffen. Jede meiner Tassen hat ihre Geschichte. Diese oben ist z.B. "Omas Tasse". Wehe dem, der sie runterschmeißt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Der Knackpunkt an der Sache ist und bleibt der Übergang von einem Magazin ins andere. Ob das mit den weichen Darts praktikabel ist... Ich weiss es nicht, aber ich befürchte es wird nicht funktionieren. :(
Dieser 90°-Winkel am T-Stück ist einfach zu krass. Ich glaube der wird dir noch ganz gewaltige Kopfschmerzen bereiten.

Eine Alternative als Hochkapazitätsmagazin wäre evtl sowas hier:

Unbenannt.jpg

Ich weiss, in der anderen Diskussion zu Hochkapazitätsmagazinen hab ich gesagt, sowas würde nicht gehen. Ich habe meine Meinung geändert.
Schwierig wäre es sicherlich das Schneckengehäuse sauber herzustellen, aber man umgeht dabei das Problem mit der übergabe von zwei Magazinsträngen. Eventuell könnte man das auch direkt aus einer Raidertrommel bauen, damit würde auch ein großer Teil des Gehäusebaus unter den Tisch fallen.
Die Verbindung vom äußeren Federgehäuse zum letzten Glied des Dartvorschubs müsste man mit variabler Länge bauen, z.B. aus zwei ineinander liegenden Rohren.
Und die Feder darf natürlich nicht so stark ein, das die Darts gequetscht werden.
 

Mazna

Super-Moderator
Da brauchst du ja nichtmal 2 Rohre, da müsste es ein Rohr mit einem darin geführten dicken Draht (in der Dimension von Raider- bzw. AT-Lademechanik, evtl sogar dünner) tun.
Das sollte sich auch relativ gut in einem mittig verlaufenden Schlitz zwischen den Wänden der Trommel führen lassen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Da brauchst du ja nichtmal 2 Rohre, da müsste es ein Rohr mit einem darin geführten dicken Draht (in der Dimension von Raider- bzw. AT-Lademechanik, evtl sogar dünner) tun.
Das sollte sich auch relativ gut in einem mittig verlaufenden Schlitz zwischen den Wänden der Trommel führen lassen.

Jap, so hatte ich mir das gedacht.

Wer bauts? :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Na super, jetzt habe ich sie alle aufgeweckt.

Aaalsooo alles der Reihe nach:

@Lupuslaktor und Nachtmahr:
Ich habe tatsächlich vor, für den zentralen Schacht Dummies zu verwenden, die dann unter der Öffnung hängenbleiben, wie bei den Originalen. Dadurch bleiben die Schieber im Abzweig stehen

@Nachtmahr:
Meine erste Idee war ebenfalls, eine Spiralfeder einzubauen, das ist aber an der Herstellung gescheitert, ich bekomme einfach nicht genug Windungen gebogen. Dafür hätte ich dann eine zweiteilige Trommel bauen und die Feder in der Achse fixieren müssen.
Mein nächster Versuch ist nun eine eckige Spiralfeder wie bei den Magazinen von Lanard. Der Abgang von der Trommel bekommt noch eine Führung für die Darts, die dann auch gleich das Gegenlager der Feder bildet.
Die Zeichnung war nur als schnelle Machbarkeitsstudie mit Maßen gedacht, nicht als genaue Fertigungszeichnung.

@Heckenschütze:
Wenn du die Magazinschächte deiner beiden 35er Trommeln anschrägst, kannst du sie direkt ineinander übergehen lassen, die Darts müssten sich dann in Reißverschlussverfahren auf die beiden Trommeln aufteilen, vorausgesetzt, du füllst den Magazinschacht mit Dummies. Die Darts sollten dann beim Befüllen den Dummies folgen und sich auf die Trommeln aufteilen.
Der Pusher der 18er Trommel müsste auch bei einer Doppeltrommel funktionieren, man müsste dann bei beiden Magazinen jeweils die Hälfte des Schachtes entfernen an der der Pusher nicht befestigt ist und die Magazine aneinanderkleben. Da die Feder an der Wand entlangläuft sollte es keine Probleme geben.


Ein größeres Problem sehe ich in der Reibung an den Wänden, es kann passieren, dass die Federn zu schwach sind.
Was den Übergang zum Magazinschacht angeht, da habe ich schon Überlegungen mit einem flacheren Übergang, damit sich die Darts abwechselnd anordnen.
Ich habe mir auch schon gedanken über einen einfacheren Aufbau mit einem ringförmigen Schacht anstatt der Trommel, aber das kann ich beim fertigen Magazin noch nachträglich ändern. Das Problem wäre dann, dass der Druck der Feder auf allen Darts im Magazin lastet und ich nicht weiß, wie groß dann die Reibung wird. Eventuell muss ich dann Gleitschienen an die Außenwand kleben, damit die Auflagefläche der Darts reduziert wird.


Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten