Drehzahl anzeige, Dartabschussbereitschaft

Black-Jack

Lernender Modder
Hallo, ich weiss nicht ob ich es richtig einsortiert habe, aber ich habe eine Idee und möchte sie Umsetzen, aber ich weiß noch nicht wie.

Flywheelblaster müssen erst Mal auf Touren kommen bis sie bei Maximaler Drehzahl sind und der Dart maximale Beschleunigung erfährt.
Mir kam neulich der Gedanke man könnte die Drehzahl ja Optisch mit ner LEd leiste darstellen die sich mit steigender Drehzahl aufbaut und beim Abschuss genau wie die Drehzahl abfällt.

ABER
ich hab keinen Dunst wie man es technisch gut umsetzen kann.
Diesen Thread würde ich gern für ein Brainstorming nutzen.

Raspi zur Steuerung der Led und die Sensoren dann:


-Akkustisch
-Drehzahlauslesen (optisch??)
-??
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn du das ganze mit brushless motoren machst, lassen sich sicherlich die steuerungen der motoren auslesen.
allerdings sind diese so schnell auf touren, dass es da keine wartezeit gibt.
da könnte man dann vielleicht als optische anzeige statt display über so eine lichtleiste die eingestellte drehzahl anzeigen lassen, wenn man das system so zusammen gestellt hat, dass man die drehzahl verändern kann.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Vielleicht einfach ne LED die mit etwas zeitverzögerung anspringt? Sobald du allerdings auf lipo und bessere motoren umsteigst ist die anlaufzeit nahezu gänzlich weg.

Mir käme da allerdings noch ne idee, und zwar dass du dir den voltage drop-off beim anlaufen der motoren zunutze machst. Jeder der n voltmeter an seinen mittelmäßig getunten blaster gebaut hat kennt das problem, beim anlaufen wird das display kurz schwarz.

Du müsstest also deine LED mit entsprechendem widerstand einfach nur parallel zu den motoren schalten und theoretisch sollte Die spannung beim anlaufen so fallen, dass sie erst nach dem anlaufen aufleuchtet.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ausprobieren kann man das sicher. wobei statt eines voltmeters wohl auch irgendeine art lampe gehen würde, die dann aber ebenfalls ausgeht, wenn der strom einbricht.
nur bricht mit einer ausreichenden versorgung nichts mehr ein. eine led mit zeitverzögerungsschaltung, die durch ziehen des abzugs zurückgesetzt wird, scheint mir am ehesten erfolgversprechend.
 

Black-Jack

Lernender Modder
es soll ja ne led leiste sein, die mit steigender drehzahl mehr led am leuchten hat. volle drehzahl volle led.
vergleichbar mit dem hier:
leuchtband-anzeige-bargraph-display-messgeraet-mehrfarbig.jpg
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ist das dann einfach ein voltmeter mit anderer Anzeige? Statt 7,2 volt zeigt der Balken eben voll an?
Statt lipo könnten ja liions hier sinnvoll sein, da die stärker und sichtbarer einbrechen?
 

Lorcan

Lernender Modder
Die Drehzahl optisch erfassen, mit einer Reflex-Lichtschranke, zb. CNY70 (die ist dafür gemacht).
Die Flanken mit einem Arduino zählen und daraus die Drehzahl ableiten / berechnen.
Musst nur Deine Flywheels zur Hälfte schwarz und die andere Hälfte weiss 'anmalen'.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten