Dremel; Empfehlungen sind gefragt

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hallo!

Ich wünsche mir von meiner Mutter einen Dremel zu Weihnachten. Da es ja ziemlich viele (in der Preiskategorie sehr weit auseinandergehende) Modelle gibt, wollte ich hier eventuell Empfehlungen einholen. Welches Modell würdet ihr kaufen?

Liebe Grüße und schonmal danke für die Tipps
León
 
C

CptKork

Guest
Ich hab 3 verschiedene simple Dinger von Praktiker und Co im Wert von jeweils 20-30 Euro. Die Teile tun ihren Dienst eigentlich sehr gut. Wichtiger sind eher die Aufsätze, da gibt es durchaus miese Qualität und man sollte etwas drauf achten. Die Praktiker Eigenmarke Budget welche man teilweise auch bei Real bekommt reicht da aus finde ich ;) Zumindest für Bastelarbeiten.
 

Zappes

noch neu dabei
Wichtig ist es auf jeden Fall, die Drehzahl regeln zu können - Plastik will entschieden langsamer gebohrt werden als Metall. :) Ansonsten finde ich es ziemlich wichtig, dass das Ding in einem Köfferchen daher kommt, damit man es sauber verstauen kann. Das mag nicht so wichtig für Leute mit einer eigenen Werkstatt sein, aber wenn man nur gelegentlich am Schreibtisch bastelt, hilft das enorm.

Ich selber habe mittlerweile einen Original-Dremel, nachdem ich diverse Fabrikate durchprobiert hatte, und bin damit ziemlich zufrieden. Hauptvorteil gegenüber den billigen Nachbauten ist, dass der Original-Dremel beim längerem Betrieb nicht ganz so arg heiß in der Hand wird, da habe ich mit No-Name-Geräten zeimlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz ordentlich war auch der Proxxon, den ich mal hatte, aber den habe ich leider kaputt gekriegt - dafür konnte das Gerät nichts, sondern ich war ganz allein dran schuld.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich träume seit meiner Ausbildung von einer eigenen K9 (Zahntechniker-Handstück, quasi Dremel super Deluxe), mein Aldi-Dremel leistet aber seit Jahren treue Dienste.

Ich kann mich aber dem Einwand mit den Aufsätzen anschließen, mit meinen Beständen aus der Ausbildung habe ich auch da den direkten Vergleich...
Am krassesten ist der Unterschied bei Trennscheiben, die guten für 2€ pro Stück gehn auch durch Hartmetall wie durch Butter.
 

Zsadist

Angehender Modder
Ich kann Dir nur empfhelen, dass du dir einen mit ne flexiblen welle besorgst/schenken läßt.
ist echt von vorteil, man muss so nicht immer den ganzen dremel in der hand halten.
 

zongo

Angehender Modder
Hallo hoellenhamster!

Du fragst welches Modell wir kaufen würden. Ich würde die von Mazna genannte K9 von KaVo kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte. Vermutlich ist das jenseits deiner Preisvorstellungen (ohne nachgesehen zu haben, etliche 100 €). Jeder Handwerker wird Dir bestätigen, billiges Werkzeug ist in Wahrheit teures Werkzeug. Wegen Haltbarkeit, Funktionalität, Spaßfaktor.

Ich würde darauf achten, daß man die Drehzahl schön weit nach UNTEN regeln kann. Das das Griffstück dünn ist, mit einem Backstein in der Hand geht die Feinmotorik verloren. Und das man das Griffstück möglichst nah am eingelegten Fräser fassen kann. Das sich also zwischen deiner Hand (Daumen+Zeigefinger) und dem Fräskopf möglichst wenig Abstand (Bohrfutter, Hülsen, sonstiges) befindet. Also:

- Niedrige Drehzahl
- Schlank
- Ganz vorne anfaßbar

Zongo!
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Dremel ist für manche Dinge ganz schön, ich habe aber herausgefunden dass ich mit ner Dekupiersäge und einem Metallsägeblatt bessere (und vor allem geradere) Schnitte machen kann als mit einem Dremel.

Als Schleifwerkzeug nur bedingt geeignet, da lässt sich mit nem kleinen Schwingschleifer und guter Muskelkraft mehr erreichen, zum Fräsen...naja, gibt tausend Möglichkeiten. Der 4000er von Dremel ist schon solide.
 

maggot

Angehender Modder
Ich empfehle den Proxxon Feinbohrschleifer FBS 240/E. Habe eine ganze weile damit gedremelt und finde ihn angenehm und benutzerfreundlich. Die einstellbahre Drehgeschwindigkeit macht es sehr einfach, sich passend auf jedes Material einzustellen und ein Schnellspannmechanismus hilft beim einfachen schnellen Aufsatzwechsel.

Preisklasse idR. um die 50€.
 

Pelayo

Lernender Modder
ich benutze auch den proxxon, die ersatz köpfe sind billiger als die von Dremel. meiner ist nach 10 jahre missbrauh hin, hab heute einer von amazon wieder bestellt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten