Anleitung Easy-breech: brassbreech für faule

Lolipop333

Blasted Kenner
Hi

Ich hatte mal nen moment nix zu tub also dacht ich mir ich schreib mal ne anleitung für meine sleeper breech variante (easy breech) zu schreiben. Die anleitung bezieht sich auf Die rampage, retaliator, EAT, sowie die slingfire. Mit der longshot oder andern blastern klappts sicher auch, aber das könnt ein bisschen komplizierter werden.
ACHTUNG: ohne tuning feder läufts net!

Material:
- ~10cm ks140
- ~5cm ks139
-klebeband (am besten isoband
-5 min epoxy

Kostenpunkt: ich schätz ma unter 10€

Werkzeug:
-dremel
-rohrschneider
-kleine schleiftrommel für dremel
-schraubendreher
-trennscheibemfür dremel
was um den boltsled von der breech zu trennen (ne ale oder ein durchschlag, ein nagel mit flachgeschliffener spitze funktioniert aber genau so gut)


Schritt 1:
Nimm den blaster auseinander. Davon hab ich jetzt kein bild gemacht, aber ihr wisst bestimmt am besten wie man den blaster vor euch auseinandernimmt.

Schritt 2:
Nun müsst ihr den boltsled und breech entnehmen. Nacher wird die breech vom boltsled getrennt. Dafür nehmt ihr eine ale oder etwas ähnliches und drückt den pin raus, etwa so:
image.jpg
ACHTUNG: pin geht oft nur auf eine seite raus

Schritt 3: wenn ihr das habt nehmt ihr erst mal den o ring von der breech und verstaut ihn an einem sicheren ort. Danach nehmt ihr den dremel mit einer kleinen schleiftrommel zur hand und dremelt innen an der breech ein wenig weg. Ausserdem muss vorne ne art 'rampe' drangedremelt werden:
image.jpg
(Beachtet das messing nicht ^^)

Schritt 4:
Jetzt müsst ihr den AR rausnehmen. Das geht von blaster zu blaster verschieden gut. Ich würde empfehlen mit einem bohrer von hinten reinbohren bis alles rausfällt, aber da hat jeder so seine eigenen taktiken

Schritt 5:
Es geht ans messing: schneide mit dem rohrschneider ein stück vom ks139 ab, in meinem fall sind das jetzt 4cm, das variert aber von blaster zu blaster.
Das messing sollte wenn ihr es so weit wie möglich in die breech steckt etwa so aussehen:
image.jpg
Wenn es nicht fest steckt müsst ihr ein bisschen klebeband unten am messing dran wickeln und es dann wieder versuchen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt könnt ihr es festkleben. Ich bevorzuge 5min epoxy, aber auch andere kleber funktionieren ganz gut

Schritt 6:
Der lauf. Dafür schneidet ihr ein 10cm stück ks140 ab und macht an eine seite eine 5mm halfpipe dran. Sieht dann so aus:
image.jpg
Wie man dem bild entnehmen kann sind die inneren kanten gebrochen. Das ist sehr wichtig da der dart sonst zerschnitten wird

Schritt 7: um den lauf anzumachen müsst ihr klebeband drumwickeln bis man ihm mit ein bisschen widerstand in den lauf drücken kann:
image.jpg
Vor dem festkleben würd ich nen kleinen testlauf machen um festzustellen ob die breech feedet und verschliesst. Wenn alles läuft: festkleben

Schritt 8: alles wieder zusammenbauen und hoffen dass es funktioniert ^^



Das bild hier unten hat nix zu bedeuten, das löschen hat nur net so gut geklappt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

DrSnikkas

Blasted Kenner
hmm... Also mein Sleeper Breech in der Longshot ist genauso dicht wie der Angle Breech von SoS.
Ich habe meinen Sleeper Breech allerdings etwas anders wie Lolli hergestellt.
Das der Breech gut funktioniert hast du ja am Wochenende gesehen ;)
Kann ja mal ein Tut für meinen Sleeper Breech machen, natürlich nur falls dies gewünscht ist ^^

Grüße DrS
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich würde mich auch über eine schematische Zeichnung mit Paint freuen, wie im Angel Breech Tutorial. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das eine Rohr in das andere fährt, da in meinem Kopf der Original-Breech im Weg ist...

Sieht aber cool aus. Wenn ich alles da hab, spendier ich das meiner (jetzt funktionierenden) RetaliStrike auch...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
also ich stelle mir es so vor:

Breech.png

Wobei das KS140 im original Lauf sitzt und das KS139 im Original Breech, und das KS140 da noch dazwischen passt.


so etwa habe ich das jedenfalls in meiner Rampage umgesetzt..
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
ansich ist der aufbau zu Lollis Breech ähnlich.
Nur kommt bei mir als lauf ein 141er Messing zum Einsatz worein man noch die gewünschte länge 140er Messing einsetzen kann.

Im Pusher befindet sich ein langes stück 139er und darüber 140er damit es im 141er abdichtet. dem original Breech muss man auf 141er Durchmesser aufweiten (Dremel).

Hier ein Paar Bilder dazu.
BR_1.png

BR_2.png

BR_3.png

Grüße DrS
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
@dermam:

Das ist 141er messing die "tightening rings" macht man rein damit der Dart sauber rein flutscht aber auch nicht raus ;)
Wenn man direkt 140er Messing nimmt gehen da manche Darts nicht sauber rein... bei 141er mit Tightening-rings geht das ohne Probleme.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Dann ist es so wie ich im Kopf hatte - und auch gleichzeitig nicht. Ich hätte gedacht, dass wenn man den Bolt unsauber erweitert, es fast zwangsläufig zu verkanteten Rohren käme.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Also: in einer Sleeperbreach hat man "normalerweise" n Stück 141er im Orangen Originalteil verklebt. Da passen alle Darts rein. Das Ganze folgt den normalen Konturen, darum erkennt man die auch von oben nicht auf den ersten Blick (evt. daher auch Sleeper ?).
Der Lauf ist ein Stück 140er, das dichtet mit ner Überlappung mit dem 141er. Der Dart liegt locker im 141er und dichtet bei Schuss mit dem Dartkopf im 140er, was gleichzeitig der Darttooth ersetzt, denn einen eigentlichen Pusher hat ne Sleeperbreach nicht! Wenn nötig kriegt das 141er noch n Stoppereinsatz gegen Durchrutschen in den Plunger aus 140er+ 139er.
Der Dart wird durch den 140er gepresst - darum erreicht ne gute Ausführung wohl auch um die 120-150 fps mit einer etwa 5-6kg harten Feder.
Koosh-darts funktionieren nicht mit der Sleeperbreach. Aber in Australien benutzen sie die Rubbertipdarts vom Informer, darum war das nicht so wichtig.

Meine 2 Münzen :)

Edit: Präziser
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Aber bedenke bitte was du vergleichst: [emoji1]
DrS. hat ne Longshot mit Supervolumen und ner Federkombo von ? Kg und die 150 fps sind bei 5-6 kg in einer Retaliator! bei kaum längerem 140er Lauf als der orangenen Mündung.

Das soll die Leistung vom Doc nicht schmälern, ich denke, er weiß was er macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
@marsmensch: genau das haben wir mit der snikkas longshot getestet. Da die Buzzbee spitzen auch ca 12,7-13mm Durchmesser haben, erzeugen die im breech so starke Reibung, dass wenn der Schuss dann fällt, dieser Zeitverzögert den Lauf verlässt ;) ergo nix für breeches. :(

@ImMortis: deshalb war es nur ne Fußnote, um es nicht als Vergleich zu sehen ;)
 
K

Kinky1349

Guest
Hab mich nal rangetraut und das ganze versucht nachzubauen...
Der Breech dichtet ordentlich ab und man merkt den Leistungszuwachs.
Jedoch hat er leider Probleme mit den weißen weichkopf Chinadarts.

Hab das ganze jetzt noch nicht verklebt, aber habe massive Probleme beim feeden.
Das 140er scheint mittig im Originallauf zu sitzen, nur sobald ein Dart aus dem Magazin in den Lauf geschoben werden soll passiert es dass der Dart nach oben abhauen will und dann nicht ohne nachzuhelfen ins 140er flutscht.
Woran kann das liegen?

Ich lass das Projekt jetzt mal liegen und warte auf eure Antworten.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Haben die Chinadarts 12,7mm oder 13mm ausendurchmesser?

Wenn sie zu dick sind könnte es daran liegen.. Wie siehts mit original Elite Darts aus?
 
K

Kinky1349

Guest
Ich habe bisher nur die hartkappen Chinadarts und die weichkappen Chinadarts getestet.
Beide haben das Problem beim feeden mit dem Magazin.

Die weichkappenchinadarts wirken etwas dicker und haben Probleme ins 140er zu kommen ohne vom 139er angesäbelt zu werden (trotz keiner scharfen kanten) und sich dann zusammenfalten zu lassen.
Wenn dann mal einer ins 140er kommt wird er aber nicht abgeschossen sondern bleibt drin stecken.

Mit Elitedarts hab ichs noch nicht probiert.

Schade weil ich die weichkappenchinadarts primär verwende.
 

Mazna

Super-Moderator
Meine "Accurate"-Chinadarts sind sogar für 16er Acrylrohr zu dick, da kommt selbst die Sledgefire nicht gegen die Reibung an.
 
K

Kinky1349

Guest
Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ich alle Darttypen zum laufen bekomme...

Schön wäre es nur wenn ich das Problem mit dem Magfeeden in den Griff bekommen würde.

Ansonsten hoffe ich dass ich sie wieder rückgängig machen kann.
Dann fehlt zwar der AR, aber dann lässt sich der Plunger noch abpolstern.

Geplant war sie eigentlich als Warblaster und da sollte ich bestenfalls doch die meisten Darttypen verwenden können
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten