Eco-Mode for Rapidstrike

Boronho

noch neu dabei
RapidStrike heißts natürlich oben !!!!! :)

Hi zusammen,

ich habe eine simple Modifikation an meiner RapidStrike vor. Und zwar werde ich die Betriebsspannung auf 9,6V (8 x AA-Akkus) umstellen, um ein bischen mehr Leistung rauszukitzeln. Soweit kein Zauberwerk. Jetzt möchte ich jedoch einen "ECO-Switch" integrieren, um die Spannungsversorgung der Flywheels zu drosseln für den Indoor-/Büro-Einsatz. Ein V-gemoddeter Flywheel-Blaster entwickelt ja schon etwas mehr Lautstärke und die Extra-Range brauchts im Büro ja nicht. Der Pusher-Motor hingegen soll natürlich immer mit Max-Spannung fahren.

Ich (als Elektronik-Noob) habe mir folgendes gedacht:

rs_eco_mode.png

Der Eco-Switch schaltet zwischen direkter Spannungsversorgung (Vollgas) und Versorgung über einen Poti (ECO-Modus) um. Durch den Poti kann ich die "Drehzahl" im ECO-Modus einstellen.

Dazu zwei Fragen: Mach ich es mir da zu einfach und fehlt was bzw. funzt das gar nicht? Und welchen Widerstand und welche Leistung sollte der Poti haben?


Vielen Dank für Tips und Kritik,

Boronho
 

eddy

Lernender Modder
Wäre es nicht einfacher die zusätzlichen Akkus auf dieses Weise einzubauen? Dann kann man je nach Bedarf die Akkus zuschalten und damit die Spannung erhöhen.
 

Mazna

Super-Moderator
Dann schaltest du aber wohl zwangsläufig unterschiedlich geladene Akkus zusammen und das ist gelinde gesagt suboptimal...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich schlage dir folgendes vor: du nimmstt einfach ein Drehpotentiometer und baust es direket nach der Stromquelle ein, so kannst du mit einem Drehregler die Leistung beliebig anpassen.
 

Lorcan

Lernender Modder
Pass auf, dass das Potentiometer die abfallende Leistung auch ab kann.
Keine Ahnung was die Motoren an Strom ziehen, das solltest du messen und danach dann das Poti dimesionieren.
Meine BuzzBee Overlord zieht fast 1A als Spitzenstrom. Dann ungefähr die Hälfte der Batteriespannung nehmen und mit dem Strom multiplizieren dann hast du die benötigte Leistungsklasse für dein Poti. Es sollte dann ungefähr den gleichen Widerstand wie der Motor haben (messen!)
Bei Conrad solltest du bzgl. der Potis fündig werden.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich verwende diese AA-Dummies, um Spannung zu reduzieren. Das wäre die Lowtec-Version. Aber ein Schalter an der Knifte hat natürlich auch seinen Reiz.
 

Boronho

noch neu dabei
Ich schlage dir folgendes vor: du nimmstt einfach ein Drehpotentiometer und baust es direket nach der Stromquelle ein, so kannst du mit einem Drehregler die Leistung beliebig anpassen.

Wichtig ist mir, dass der Pusher-Motor auch im "ECO-Modus" mit voller Leistung läuft. Nur die Flywheel-Motoren sollen gedrosselt werden.

Pass auf, dass das Potentiometer die abfallende Leistung auch ab kann.

Jap, deswegen frag ich ja. Hat jemand von euch die Daten der Flywheel-Motoren? Na sonst muss ich mal mein Multimeter suchen .. puhh, wo kann das nur sein !?

Aber ein Schalter an der Knifte hat natürlich auch seinen Reiz.

Ja der muss schon sein, damit ich nicht immer aufschrauben muss um den "Modus" zu wechseln.
 

Lorcan

Lernender Modder
Wichtig ist mir, dass der Pusher-Motor auch im "ECO-Modus" mit voller Leistung läuft. Nur die Flywheel-Motoren sollen gedrosselt werden.

Dazu musst du nur das Poti in die Zuleitung zu den Flywheel-Motoren einfügen.
Wenn du Du das Poti genauer dimensionieren willst, einfach Fragen. Mein vorheriger Post ist nur eine Überschlagsrechnung!
 

Boronho

noch neu dabei
So, ich hab mal ein paar Messungen durchgeführt.

Ich habe immo 10,5V aus 8 AA Akkus angeschlossen. Die Flywheels ziehen zwschen 1,25 A (im Leerlauf) bis 2,3 A (beim Anlaufen oder Schießen) Strom.
Es fällt eine Spannung zwischen 4,8 V und 5.6 V an den Flywheels ab.
Dadurch ergibt sich ein Widerstand der parellelen Flywheels inkl. ihrer Vorschaltung von ca 3 Ohm.

Allerdings wundert es mich ein wenig, dass von den 10,5V nur gute 5 Volt im Schnitt an den Flywheels abfallen. Der ganze Rest muss ja im restlichen Blaster verbraten werden. Ich finde das ziemlich heftig oder was meint ihr ?
 

Lorcan

Lernender Modder
Nene das geht preislich ja mal gar nicht klar :) Da krieg ich ja ne Stryfe + Batterien für :p

Hmm ... verdammt teuer diese Potis. Vielleicht doch auf nen einfachen Widerstand gehen ohne Regelung.
z.B.
Hochlast-Widerstand 1 Ω axial bedrahtet 11 W
oder
Hochlast-Widerstand 1 Ω axial bedrahtet 12 W ATE Electronics RB10/1-1R0-J
Von den Widerständen brauchst du dann ja auch mehrere, wenn du die Geschwindigkeit stufenweise einstellen willst. Und einen Schalter noch dazu. Wird also auch nicht unbedingt preiswerter und vor allem nicht stufenlos.
Hast du schon mal bei Ebay geguckt? Evtl. gibt es da was preiswertes?
 

Boronho

noch neu dabei
Naja auf das stufenweise Regeln könnt ich noch verzichten. Wenn ich zwischen "Silence"-ECO-Mode und "Performance"-Vollgas-Mode umschalten kann, das würde mir das reichen.

Aber wo "verbrennt" der Blaster denn die ganze übrige Spannung? Etwa die halbe Spannung fällt ja im restlichen Blaster ab. Ich glaub da muss ich mich noch genauer durchmessen. Für die Flywheels ists ja ok, aber der Pusher-Motor könnte vielleicht noch das ein oder andre Volt mehr gebrauchen :)
 

Lorcan

Lernender Modder
Aber wo "verbrennt" der Blaster denn die ganze übrige Spannung? Etwa die halbe Spannung fällt ja im restlichen Blaster ab. Ich glaub da muss ich mich noch genauer durchmessen. Für die Flywheels ists ja ok, aber der Pusher-Motor könnte vielleicht noch das ein oder andre Volt mehr gebrauchen :)
Wie gesagt, da sind Spulen vorgeschaltet, die haben einen relativ hohen Widerstand. Sehen so aus wie Widerstände, bei meiner Stryfe sind sie mit Schrumpfschlauch überzogen. Ich gehe stark davon aus, dass dort viel abfällt. Dann ist da noch ein Kaltleiter zum Motorschutz, der bei hohen Strömen auch hochohmig wird.
Kannst ja mal mit dem Multimeter die tatsächlichen Widerstände Stück für Stück bestimmen. Würde mich auch interessieren!
 

Lorcan

Lernender Modder
Ok, jetzt wird es interessant!
Hast du auch mal die Betteriespannung im Betrieb gemessen? Sind das immer noch ~10V? Oder bricht die ein, weil die Motoren soviel Strom ziehen? 1A Dauerstrom ist zwar nicht soviel, aber evtl. sind es die Akkus zu schwach um die Spannung aufrecht zuerhalten. Interessant wäre dann noch der Vergleich zur Normalkonfiguration, nicht dass wir hier Gespenster jagen.
 

Boronho

noch neu dabei
So ich kam gerade noch dazu deinen Rat zu befolgen und die Spannung direkt an den Akkus zu bemessen. Tatsächlich fällt diese wenn die Flywheels im Leerlauf drehen von 10,2 V auf 8,5 V und wenn die Flywheels beschleunigen gar auf 7,5 V. Das erklärt natürlich, wieso nur noch so wenig Spannung an den Flywheels abfällt. Wobei die Motoren dennoch deutlich höher drehen, als mit den Standard 6 V. Wieviel da abfällt an den Batterien werd ich noch messen. Blieben wohl nur ungeschützte Akkus wie Trustfire zu nehmen, um den Spannungsverlust unter der hohen Leistung zu vermeiden. Allerdings wollte ich da immer einen Bogen drum machen aufgrund ihrer "schlechten" Eigenschaften.

Oder ich lebe einfach damit, dass es so ist wie es ist, ein dicker unterschied zu stock ist es immer noch. Die beiden Locks für Jamm-Door und MAgazin aus dem Schaltkreis zu entfernen soll allerdings nochmal deutlich messbar den Widerstand verringern.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten