Sonstiges [Modding] EL-Wire?

apfelsaft

Angehender Modder
Hat jemand schon mit sog. EL-Wire gearbeitet? Nicht nur an Blastern sondern evtl. auch an größeren Kostümen/Rüstungen? Also es geht um diese Art leuchtendes Kabel, das per Akkupack versorgt wird. Wie sind die Erfahrungen? Wie ist die Leuchtkraft? Könnt ihr was bestimmtes empfehlen? Mit welchen Spannungen arbeitet das? Kann man das an die Batterien der elektrischen Blaster klemmen?
 

Pelayo

Lernender Modder
Ich habe EL Wire an meiner Gasmaske benutzt, super Sache! kaufe lieber ein bisschen mehr, wenn es zuviel wird, das kann man ruhig schneiden.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
CC-top hat das an seiner Rüstung verwendet.

Richtig, hier: http://www.blasted.de/t2434/

Das habe ich von El-kabel.de, verwendet habe ich das Hi-Bright-Modell, das braucht eine 9V Batterie (glaube ich), passende Inverter gibts dazu. Auf dem Bild kann man gut sehen, dass das Leuchten bei heller Umgebung noch so gerade zu erkennen ist. An Batterien des Blasters zu klemmen ist glaub ich nicht möglich, weil die Dinger Wechselstrom brauchen, die vom Inverter erzeugt wird.
 

Zsadist

Angehender Modder
Richtig, hier: http://www.blasted.de/t2434/

Das habe ich von El-kabel.de, verwendet habe ich das Hi-Bright-Modell, das braucht eine 9V Batterie (glaube ich), passende Inverter gibts dazu. Auf dem Bild kann man gut sehen, dass das Leuchten bei heller Umgebung noch so gerade zu erkennen ist. An Batterien des Blasters zu klemmen ist glaub ich nicht möglich, weil die Dinger Wechselstrom brauchen, die vom Inverter erzeugt wird.

Mega Respekt für Deine Arbeit und endlich ein brauchbarer link für eva schaum platten !!!!!
 

Zsadist

Angehender Modder
Habe gerade gestern bei Media Markt El-Wire Schnürsenkel gesehen, Kostenpunkt 5,49,-
Sollte man vielleicht mal im Auge behalten, oder zuschlagen??
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sicher, dass das El-Draht ist? Mein erster Versuch oben war auch mit so Leucht-Schnürsenkeln. Es stellte sich dann aber raus, dass das nur zwei Blaue LED's waren die zwei klare Plastikschnüre beleuchten. Die Leuchtkraft davon nimmt ziemlich schnell ab, das Leuchten kann man wirklich nur im Dunkeln sehen...
 

darkegon

Angehender Modder
Bei dem Kram kommts stark drauf an obs Qualitätsware aus Deutschland ist oder Billigchinakram. Die chinesischen habe ich mich bisher nicht getraut abzuschneiden, dafür werden die nur mit 2 AA betrieben und kosten nur 2,5€. Man muss sich nur an das hochfrequente Pfeifen gewöhnen, nach einem Tag Dauertest ist aber nix wie befürchtet abgebrannt..
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
die beiden bestellten kabel sind heute eingetroffen.

hier eine kurze zusammenfassung. vorweg: es sind chinakracher

unboxing
lieferung im soft-pack-versandbeutel.
beide kabel incl batteriehalter seperat in luftpolsterfolie verpackt
lieferumfang: el-kabel mit batteriebox
keine bedienungsanleitung oder dergleichen dabei.

zum gerät selber:
-el-kabel mit einer ungefären stärke von 2-2,5mm
-kabelende mit einem gummikopf ummantelt
-das kabel ist ähnlich flexibel wie ein usb-kabel. ich will es aber nicht z usehr strapazieren.
-batteriegehäuse ist vom kabel mit einem stecksystem trennbar
-batteriegehäuse ist mit zwei AA batterien zu füllen
-kein CE-zeichen vorhanden (wer hätte es gedacht)
-auf dem batteriegehäuse befindet sich ein kleiner druckknopf

auf dem folgenden bild sind beide kabel zu sehen: 1m EL-Wire in LILA, 5m EL-Wire in "SKY BLUE"
IMG_2638b.JPG

in betriebnahme
--in jedes batteriegehäuse werden 2 AA eingelegt
-druck auf den knopf des lila schlauchs: ganz schwaches leuchten und ein wiederlich hohes pfeifen kommt aus dem gehäuse.
-druck auf knopf "skyblue": kaum merkliches leuchten und ebenfalls ein tinitus-geräusch, allerdings ein wenig höher.
--daraufhin ich habe mein zimmer mittels gardiene abgedunkelt
-TADDA! man kann das leuchten tatsächlich sehen. allerdings immernoch nicht grell und auffällig.
-die el-wire verfügen über drei leuchtmodi: dauerleuchten, blinken, schnelles blinken.
-auch hierbei ertöhnt das pfeifen, aber eben in den leucht-intervallen.
-der hund verlässt unaufgefordert den raum.
IMG_2640b.JPG
--die teile auschalten und warten bis es dunkel wird.
-ok es ist mitten in der nacht und ich kann mein zimmer entlich komplett dunkel machen.
-uiuiui. ok im dunkeln sehen die dinger cool aus.
IMG_2641b.JPG


mein fatzit
nicht das was ich erhoft habe, fast genau das was ich erwartet habe:
die el-kabel sind nicht besonders hell.
die preise von 2,70 bei 1m bis 6,33€ sind denke ich angemessen.
-für den einsatz in nerfguns für larp oder con eignen sie sich wirklich nicht. da kann man lieber auf SOLCHE oder ähnliche led-stripes zurückgreifen.
-ich hatte vor sie als indirekte lichtquelle über meinem bett an der decke anzubringen. auch dafür sind sie vermutlich zu schwach.
eventuell eignen sie sich als umramung eines tv-gerätes oder vll zur beleuchtung von (plexi-)glasplatte in tischen oder regalen.
-zudem stört das pfeifen. es ist nicht laut und sobald man musik anhat hört man es fast nicht mehr. aber eben nur fast.
-ein weiteres einsatzgebiet welches ich mir vorstellen kann ist die beleuchtung eines zelteingangs. für festivals mag das ne lustige sache sein.


aussichten
wenn ich nochmal bock dazu habe werde ich das gehäuse nochmal auseinander nehmen und mir die platine anschauen.
zudem hatte ich eigentlich die idee das ganze gehäuse zu entfernen und ein usb-kabel anzulöten um das teil mit strom zu versorgen. und das ganze dann mit nem einfachen usb-ladegerät an das normale stromnetz anschließen... sowas könnte klappen.
 

Pyragonman

noch neu dabei
Das Pfeifen kommt von der hohen Frequenz die der Inverter erzeugt, ja nach dem wie Discogeschädigt die Ohren sind hört man das mehr oder weniger. Beim Abschneiden der Leuchtschnur sollte man immer sehr gut auf die Isolation der Enden achten und das öffnen des Inverter ist sicher keine gute Idee! Das Teil erzeugt Hochspannung die sehr unangenehme Stromschläge erzeugen kann.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
uh danke für die info.
ich wollte eigentlich nicht den inverter, sondern nur das batterie gehäuse öffnen um mal an die platiene zu kommen damit ich sie an ne feste sromquelle packen kann.

habe btw festgestellt dass schon das umwickeln mit etwas stoff den geräuschpegel nahezu auf null senkt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten