Endzeit vs. Camouflage-Kleidung

Stefan

Ask me about Blasters!
Carmouflage ist ziemlich verschrieen, vor allem BW Flecktarn. Würde ich, wenn es irgendwie geht, drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

broncolaine

Angehender Modder
Real Tree ist sogar rein zivil, da keine Armee der Welt dies einsetzt.

andere möglichkeiten wären Mossy Oak (dem Real Tree sehr ähnlich), oder Deerhunter.


Deweitern gibt es eine Menge ziviler Camos, die den militärischen sehr ähnlich ist. "Wichtig" für die Camoauswahl für Endzeit, ist mMn halt wann und wie lange vorbei der "big Bang" war.
 

Maxi

noch neu dabei
Joa das is natürlich was wenn man im Wald liegt^^ Also das Real Tree werd ich mir überlegen. Ist eigentlich jedes Camouflage Muster verschrieen? (ich dachte jetzt so ein eher spezielleres beiges, also multicam etc...)

Btw: Was sind denn die Maße von den Dart Magazinen?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Naja tendenziell ist das mit der Zeit nach dem BigBang auch egal, ich könnte mir auch jetzt ne gute alte Eichenlaub- oder Splittertarnjacke kaufen die nagelneu wäre. Und morgen geht die Welt unter. Klar würde die dank "nur" Baumwolldrillich nicht so lange halten wie eine aus Syntetikfasern, aber dann wäre sie halt nur mehr geflickt.

Die Sache wäre natürlich die, das BigBang in Deutschland wohl wirklich darauf hinauslaufen würde das die meisten Überlebenden aussehen würden als hätten sie den nächsten Armyladen mit großer BW Auslage geplündert. Wie wenig überraschend, das Zeug hält gut was aus und im Zweifelsfalle muss einen ja nicht jeder dahergelaufene Spinner sehen. In Russland wäre es dann russisches Camo was vorherrschen würde.
Klar möchte man sich meistens abgrenzen oder etwas hervorheben und nicht im "Standard" deutschen Flecktarn auflaufen.

Gute Möglichkeit wäre es sich bei direkten Nachbarländern zu bedienen, dann kommt der Charakter halt aus Grenznähe bla bla. Dänisches Flecktarn sieht man denke ich nicht so häufig und die Sachen von der niederländischen Armee sind auch schick. Etc. pp.

Auch Trekkingsachen dürften wohl recht lange durchhalten. Gibts ja auch genug Klamotten die nicht in quietschenden Farben hergestellt werden.


Ansonsten ist der Ansatz auch nett nur noch Überreste Militärklamotten zu nehmen und zusammenzustückeln. Auch Armeebekleidung wird seine Grenze nach diversen Jahren oder Jahrzehnten Dauertragens irgendwann erreichen und geht in den FUBAR Zustand über (FUBAR = Fucked up beyond all repair). Passend zu dem Ansatz wären auch selbst geschneiderte Klamotten. Weben auf Webstuhl sollte auch in der Postapokalypse noch grade so drinn sein.
 

darkegon

Angehender Modder
Als Tipp, nimm Schweizer Camo, ist genauso billig wie gebrauchter BW Tarn und durch die Roten Elemente siehts leicht unmilitärisch aus.. Ich hab allerdings zB einfach auf der Kirmes etc Halstücher und so geholt, die grün sind mit braunem Karo drinne.. Ist absolut nicht militärisch aber leicht zu tarnen
 

broncolaine

Angehender Modder
Du meinst sicherlich das schweizer TAZ 57 / TAZ 83 (Leibermuster), das in div Farbvarianten (aber immer mit Rottönen) zwischen 1955 und 1990 hergestellt wurde.

28394i-Alpentarnanzug-TAZ72.gif
 

darkegon

Angehender Modder
Genau das hab ich bei uns im BW Shop gesehen.. Sieht irgendwie leicht Comichaft aus mit dem Rot, ganz lustig.. Man mischt ja eh in Endzeit weil man keinen kompletten Anzug hat..
 

broncolaine

Angehender Modder
ansichtssache mit der Erscheinung ... es gibt einige Camos, wo man im ersten Moment denkt, wozu die gut sein sollen und sich das erst in ihren Einsatzgebiet erkenne (oder eben nicht) läßt! ;)
 

broncolaine

Angehender Modder
warum? gibt es in der Endzeit kein Wasser mehr? ;)

Camo dient nicht nur der Tarnung, sondern auch zum Auflösen der Umriss und zum Erschweren der Erkennnung durch Gegner.
Oder warum war der rote Baron wohl rot? ODer Camo auf Panzern und anderen großen bewegenden Objekten? ;)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ähm darf ich darauf aufmerksam machen, das das hier langsam sehr sehr Off-Topic wird? Ich meine hier geht es um den Charakter von "Maxi" und seiner Kleidung nicht um Sinn und Unsinn von Tarnschemen oder Anstrichen. Wir können den Teil ja gerne abtrennen und in einem anderen Thema fortführen, hätte da nämlich auch meinen Senf zuzugeben, allerdings möchte ich das Thema nicht noch mehr abschweifen lassen.

Wäre für einen Schnitt ab und inklusive Post 11 um damit ein neues Thema aufzumachen. Bleistiftsweise mit dem Titel "Ungewöhnliche Tarnmuster/Tarnkleidung" oder "Diskussion Tarnkleidung und Endzeit" irgendwie sowas. Stimmt mir ein Mod zu?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bin sogar noch weiter zurück gegangen:) Zwar ist Maxis Originalthread jetzt ziemlich leer, aber so kann man nochmal von vorne anfangen:)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Da warst du grad 2min. schneller als ich.

BTT:
Ich finds eigentlich nicht schlimm, wenn mal ein Teil Tarnmuster hat. Komplett getarnt geht aber gar nicht.
Und da ist egal, ob BW, US...Tarn.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Dabei hab ich noch gewartet;)

Genau das ist auch der Grund, warum Camou so "geächtet" wird. Es soll einfach verhindern, dass "Noobs" komplett in Flecktarn anmarschieren - das ist für mich einfach wenig ambientig. Realismus hin oder her, die Optik stört so etwas, einfach weil Camouflage immer etwas "jetztzeitliches" hat - es sei denn, man gibt sich beim "Verranzen" viel Mühe. Wir sprechen hier aber natürlich schon über ein klassisches "Fallout-Szenario", wo die Apokalypse schon was her ist. Je näher man an der Gegenwart orientiert ist, desto mehr weicht dieses No-Go natürlich. Für mich persönlich wär das aber nix - ich möchte im Larp einfach nicht komplett in Tarn rumlaufen, wahrscheinlich weils mir zu langweilig aussieht.

Wie wärs als Alternative mit einem selbstgemachten Muster? Besonders Schneetarn-Ponchos bieten sich da an, die kann man einfach selbst bemalen und wirken dadurch schön "improvisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Also ich habe derzeit eine BW-Feldjacke der alten Art (halt in oliv) in der Mache. Meine "Endzeit-Hose" ist allerdings auch in Camo, aber kein spezielles - ist ein "Vintage-Camo-Fashion" Modell. Die Hose wollte ich allerdings unbedingt verwenden, da sie im Labor mal einen üblen Schwefelsäure-Sprühregen abbekommen hat und nach dem Waschen nun stellenweise so aussieht, als hätte da mal jemand eine unschöne Begegnung mit ner Schrotflinte gehabt...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Schwefelsäure-Sprühregen?!? In was für einer Art Labor arbeitest denn Du?

Heisst dein Chef "Q" oder neigt er zu hysterischem Gekicher? ...oder neigst du am Ende selbst zu hysterischem Gekicher?!? ;D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Nee - war noch im Studium, da ist ner Kollegin bei einer Literflasche frisch angesetzter 30%iger beim Aufsetzen auf den Tisch der Boden rausgebrochen - ich stand ca. 5 Meter weg, daher hab ich die Bescherung bei mir erst nach dem Waschen bemerkt... naja... aber prima Optik ;-)
 

Alexx

noch neu dabei
Also den Einwand "Komplett Tarnfleck" unterstütze ich. ;)
Allerdings hab ich seit n paar Monaten ne "Urban Camo" (grau-flecktarn) Jacke, die einfach nur urig bequem ist. Taschen sind mE halt immer praktisch. Dazu Jeans und bequeme Stiefel (ob Springer oder CAT oder was auch immer)...da kannste auch nur ne militante Ader haben, Biker sein oder einfach wie ich die Militärklamotten praktisch und (siehe oben) unverwüstlich finden. Und bei Handwerk, Bühnenbau oder Dreharbeiten waren diese Klamotten extrem praktisch ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten