Equipment für neue Blaster-Arena

Liebe blasted.de-Community,

wir werden in Kürze in unserer Lasertag-Arena als Parallel-Angebot auch Blaster-Events anbieten für die Zielgruppe ab 10 Jahren (darunter dürfen wir leider nicht spielen lassen...die Stadt ist da etwas engstirnig).

Jetzt die Frage zum Equipment:
- Habt ihr Empfehlungen? Ich tendiere zu Federdruckblastern, da man dann nicht permanent die Batterien wechseln muss
- Welchen Hersteller empfehlt ihr? ( Sollte nicht nur Nerf sein, da wir auch mit anderen Blastern spielen lassen wollen - die Lizenzgebühren von Nerf sind immens...)
- Habt ihr sonstige Empfehlungen zu Equipment? (Schutzbrillen, Nachfülldarts, Teamwesten,...)
- Gibt es sonst noch etwas worauf wir achten sollten, was euch gefallen würde?

Danke im Vorfeld für eure Unterstützung.

LG aus Göppingen
Christian
 

knöperich

Angehender Modder
Ganz davon ab, dass ich es bedenklich finde das ein kommerzieller Anbieter sein Leistungsportfolio erweitern möchte und hierbei erwartet kostenlose beratungsähnliche Unterstützung in einem Forum zu beziehen ein paar Tipps:

- Sicherheit hat oberstes Gebot - Ich würde ausschließlich originale Darts zu lassen wegen der weichen Köpfe - wenn chinesische Darts zugelassen werden ausschließlich Weichkopf.

- Was die Schießbrillen angeht werdet ihr bei 10 Jährigen das Problem haben das einige Brillen zu groß sein könnten, abgesehen davon tut es eigentlich jede Brille die eine ballistische Abnahme hat. Das mag bei ungetunten Blastern „Zuviel des Guten“ sein, ich halte es aber in Anbetracht dessen was eine Einsteigerbrille kostet trotzdem für sinnvoll weil diese für kleines Geld zu haben sind. Hier kann man sich ggf. auch an den gänigen Airsoftmodellen orientieren.

- Was die andern Blaster angeht würde mir noch Bomco einfallen - da hat @SirScorp sicher weitere Tipps.

Weiter seien euch entsprechende Haftungsausschlüsse ans Herz gelegt sowie natürlich das obligatorisch aber notwendige Chronen aller Blaster auf dem Feld.

Ansonsten verweise ich gern an die OWL Nerf Community die Regelm. ihre Events abhält und daher die meiste Erfahrung in diesem Bereich mitbringen dürfte - wenn Ihr hier Kontakt aufbaut wird das sicherlich nette Synergieeffekte für beide Seiten mitbringen.

Ansonsten haben wir hier noch einige Foris die auf LARP Events Orga machen die dürften da auch einiges an Erfahrung mitbringen.

Solche ähnlichen Threads hatten wir in der Vergangenheut schonmal also sollte auch ein Betätigen der Suchfunktion helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Gibt ja noch mehr wie Nerf und Boomco (zumal man bei Boomco sagen muss, das die komplatt andere Darts verwenden, die nicht mit Nerf und ähnliche Dartblaster nutzbar sind).

Als beispiele wären da z.b. Buzzbee (Air Warrior / Stats Blast) und auch Xshot zu nennen.

Was die Blaster selbst angeht, würde ich in so einem Fall eher auf welche in einem Pistolen - Design gehen, sprich: Kleinere Handblaster wie z.b. Xshot TK-6 oder Nerf Disruptor. Zu klein ist allerdings auch nichts.
 

Sam

Blasted Kenner
Die batterieblaster mit Akkus ausstatten und halt dauerhaft Ladegerät da haben wäre auch ne Option, die teile geben schon viele Möglichkeiten.
Wie sieht's aus mit dem Plan ü18 runden mit gemoddeten blastern zu starten?
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und erweitere um: für den Anfang sollten günstige Trommelblaster oder Einschüsser verwandt werden. Zum Beipiel im LiDL gibt es zurzeit dreierpacks Snapfire, Aldi hat zurzeit das Doppelpack TK 6 im Angebot und Rewe hat häufiger Firestrike, Jolt oder Triad im Sortiment. Stürzt euch nicht in Unkosten, schaut erstmal wie es läuft und am besten werden eigene Blaster mitgebracht...die technisch nicht verändert sein dürfen wenn ihr da nicht irgendwelche rechtlichen Problem haben wollt(ich würde da eine Null Tolleranz Grenze ziehen)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Theoretisch kann man nächstes Wochenende am Sa (13.5) mal einige Blaster zeigen - da ist in GP wieder Nerf-War. Man sollte nur bedenken, das Kommerziell nicht gleich Privat ist - daher war da auch die aussage mit den Lizenzgebüren nicht grade unwichtig.
Listen wir mal auf, was u.a. bisher genannt wurde

Einzelschüsser:
- Nerf Snapfire
- Nerf Firestrike
- Nerf Zombie-Strike Sidestrike
- Nerf Modulus Ion-fire

Mehrschüsser Ohne trommel:
- Nerf Rebelle Lumanate (gab es eine zeit lang bei KIK)
- Nerf Double Strike (das original ist seltener zu finden, der Nachfolger ist aber bereits zu bekommen)

Mehrschüsser mit Trommel:
- Nerf Disruptor
- Xshot TK-6
- Stats-Blast Rapid 8 (nicht Problemlos, siehe weiter unten)
- (Buzzbee) Air Warriors Stryker Force

es gibt noch mehr, aber das ist mal ein grober überblick, was empfehlenswert ist. Je weniger Mechanik, die kaputtgehen kann (z.b. Trommelauswurf bei der Strongarm), umso weniger Probleme sollte es da geben.

Magazin-blaster habe ich aktuell nicht aufgelistet; kann man machen, aber da sollte man drauf achten, das die Magazinfedern auch irgendwann lahm werden - u.a. wenn man darts im Magazin lagert, was man nicht machen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Meine Empfehlung für den Start:

http://bankcroft.de/buzzbee-air-warriors-precisepro-stryker-force

Billig
Von vorne zu Laden (machts einfach)
Gut zu spannen/halten da Pumpaction
Ausreichend gute Leistung

Und dazu würde ich Accufake Darts kaufen:
http://m.lightake.com/p/1000-Dart-R...-Gun-7.4c-1.3cm-Dark-Blue-Grey_MU2246481.html

Überschaubarer Kosteneinsatz, vom Original optisch nicht zu unterscheiden (falls man eine von Nerf angebotene Farbkombie nimmt), für Frontloader gut geeignet und zielsicherer als die standart Elite Darts.

Gelände solltet ihr ja haben, für Nerf sind vor allem viele Hindernisse wichtig, da die Reichweite und präzision ja eher begrenzt ist.

Ich würde pro Event mit 40% Dartverlust rechnen.
Die Dinger halten nicht super viel aus und irgendwann werden sie auch zu weich.

Grundsätzlich würde ich von Magazinblastern abraten, da Magazine länger brauchen zum laden und bei Anfängern zu mehr Problemen führen.

Für Sammelbestellungen empfehle ich direkt mit Bankcroft Kontakt auf zu nehmen. Die haben nicht nur Endkundenservice.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
@Crash Override ich stimme deiner Blasterauswahl fast zu, wiederspreche allerdings bei der Statsblast, die hat ohne Tuningmaßname zwar mächtig Power aber das Dartlock verklemmt sich immer mal wieder plus standart Nerfdarts passen nicht ohne drücken in die Trommel die sind zu lang
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Gut, dann streich' ich den wieder raus - ich hab den selbst nicht, daher wusste ich da nix von den Problemen (zumal die Blasterwahl da einmal querbeet durch ist; was mir eben einfiel, was passen könnte).
 
Liebe Blaster-Freunde,

erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich schon auf die Suche gemacht und wir haben schon erste Blaster zum Probespielen bestellt.

Die Blaster-Events von Falloutboy wird es natürlich weiterhin geben. Wir machen das außerhalb der Öffnungszeiten und von daher private Veranstaltung und es darf auch mit gemoddeten Blasten gespielt werden. Daran wird sich auch nichts ändern. Gerne könnt ihr einmal im Monat kommen. Preise bleiben gleich und ihr könnt sogar gerne auch auf unser Equipment zurück greifen.

Liebe Grüße aus Göppingen/Bangkok
Christian
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@www.lasertagarena-gp.de wir haben ja schon darüber geredet, dass ein paar günstige Retaliator von Ama*on und Snapfire aus einem aktuellen Discounter Angebot
ein netter Anfang sind. Ein weiterer Discounter hat derzeit ebenfalls was im Angebot.
Ansonsten eignen sich viele Federdruck Blaster und ich würde einfach aktuelle Sonderangebote wahrnehmen und eine nette Auswahl zur Verfugung stellen.
Wenn ein solcher Event stattfindet komme ich gerne dazu und fixe die Spieler etwas an was eigenes zu kaufen.

@knöperich , ich bin ja schon einige Zeit mit der Lasertag Halle in Kontakt, hier finde die allseits beliebten Battles statt.
Und wir beraten hier gerne in Sachen Blaster. Natürlich wäre kommerzielle Werbung zu solchen Events nicht ganz Forums-konform.
Aber dafür benutzt die Lasertag Halle Facebook als Plattform.

Als Darts verwenden wir ausschließlich weichkopf Darts die sich auch ohne Ladehemmung in den meisten Blastern verwenden lassen.
Ich stelle inzwischen eine bunte Mischung von Elite/Waffel/Brick/AccuFake Darts und sortieren streng zu harte Darts aus.
Erschreckend ist, dass trotz verbot manche Spieler auch mal einen verbotenen Darts ins Feld führen.
Aber inzwischen bin ich in der Lage Darts für den kompletten Event zu stellen.

Brille sollte Pflicht sein und hier ist es wichtig eine geeignete Kindergröße zu finden.
Aber auch hier gibt es Nerf Brillen Angebot von ab 3€ / Stück wenn man danach sucht.

Ich wünsche der Lasertag Arena viel Erfolg mit diesem Konzept.

Und machen gerne regelmäßig (Einmal im Monat kriegen wir nicht hin) bei euch
Events der Blasted.de community.
 
Hey Blaster-Freunde,

wir haben nun folgendes Lineup:
6x Retaliator Nerf
6x Buzzbee Stryker Force
Schutzbrillen in der Größe verstellbar
ausreichend Darts (auch Leucht-Darts, damit wir mit Schwarzlicht in der Arena spielen können)
Warnwesten zur Teambildung

Ab 1.7. starten wir damit, Kindergeburtstage ab 10 Jahren bei uns Sonntags von 12-15 Uhr und außerhalb der regulären Öffnungszeiten (Auflage der Stadt zum Thema Jugendschutz) spielen zu lassen.

Schaut gerne mal vorbei und seid unser Gast.
Gerne richten wir natürlich weiterhin die blasted.de Blaster-Battles bei uns aus. Wenn Sonntags mal nicht gehen sollte, können wir auch mal auf einen Samstag ausweichen.

Ich bin euch sehr dankbar für euren Buy-In und freue mich, schon bald mal wieder mit euch blastern zu können.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Danke @www.lasertagarena-gp.de
Das Angebot mal Samstags ein Spiel zu machen nehmen wir sicher wahr.
Ebenfalls wären wir interessiert statt 10-13Uhr mal ab 12-15Uhr zu spielen.

Zum Blaster Arsenal für die jungen Spieler:
Ganz gut, achtet weiter auf Sonderangebote und vielleicht kriegt ihr noch ein paar Pistolen ran.
W̵e̵n̵n̵ ̵i̵h̵r̵ ̵T̵e̵a̵m̵s̵ ̵b̵i̵l̵d̵e̵n̵ ̵w̵o̵l̵l̵t̵ ̵b̵r̵a̵u̵c̵h̵t̵ ̵i̵h̵r̵ ̵n̵o̵c̵h̵ ̵W̵a̵r̵n̵w̵e̵s̵t̵e̵n̵ ̵i̵n̵ ̵K̵i̵n̵d̵e̵r̵g̵r̵ö̵ß̵e̵ ̵i̵n̵ ̵z̵w̵e̵i̵ ̵F̵a̵r̵b̵e̵n̵.̵

Wenn ich hier oder auf FB von einem Kinder Event erfahre, dann komme ich gerne vorbei und leite ein paar Spielerunden!
Ansonsten gerne den Blasted.de Event auch auf FB bewerben.

Der nächste Event bei euch ist am 08.07.2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Pano

Neuling
- Welchen Hersteller empfehlt ihr? ( Sollte nicht nur Nerf sein, da wir auch mit anderen Blastern spielen lassen wollen - die Lizenzgebühren von Nerf sind immens...)

Sry dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber mich interessieren die Lizenzgebühren. Wie ist das zu verstehen? Müsst ihr als Betreiber Lizenzgebühren bezahlen, wenn ihr Nerf Blaster verwendet? Eine Autovermietung zahlt doch auch keine Lizenzgebühren an den Autohersteller dessen Wagen sie vermieten.

Und läuft das Blaster Battle? Also kommt es bei den Kunden an? Ich persönlich würde in einer Lasertag Halle dann lieber direkt Lasertag spielen. Aber wie sagen die Kölner: Jede Jeck is anders
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Pano , Hallo, ich versuche zu helfen.
Ich denke, das Ganze als original Hasbro NERF park zu betreiben wird teuer.
Als Spieleparadies oder Blaster Arena kostet das natürlich keine Lizenz.
Wie so oft hängt es hier an Name und Logos die nicht verwendet werden dürfen
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten