Tipp Erfahrungen mit dem Orange Mod Works Longstrike Massacre Set

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,
ich will ein wenig von dem Massacre Set für die Longstrike berichten, das ich vor einiger Zeit (als der Eurokurs noch besser war) preorderte. Wer es noch nicht kennt - so sieht es aus:
DSCI0096.JPG

Aufgrund des hohen Lieferumfanges kann man das Preis-Leistungsverhältnis als gelungen bezeichnen, wenn denn alles funktioniert. Die Versandzeit über den großen Teich ist normalerweise akzeptabel, dieses Mal dauerte es etwas länger (Monate!!), da es sich um eine Vorbestellung handelte und der Auslieferungstermin aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Hersteller in Thailand sich erheblich verzögerte. Was tut man nicht alles für einen Metalltrigger (Bonus für preorder).

Alle Teile passen einwandfrei. Die Dichtigkeit des Systems ist so gut, dass die Darts förmlich eingesogen werden. Sehr schön sind die Metallteile (Trigger, Catch, Federaufnahme), die zusätzliches Gewicht bringen. Und dann die Feder!! Sehr stark! Mit 6+ KG angegeben, ich habe es nicht gemessen aber die hat mehr Wumms. So, nun alles schön gefettet, montiert, zusammengeschraubt und dann die Spannung auf den ersten Schuss. Wahnsinn! - Die längste Strecke bei mir im Haus ist ~14 Meter. Der Dart fliegt rasant 14 Meter geradeaus (flat) durch den Flur und klatscht gegen die Tür. Nächster Versuch auf der Straße. Windstille - 18.45 Uhr - kein Nachbar zu sehen - Schuss! Angewinkelt ohne Laufverlängerung (~20 Grad) komme ich auf fast 40 Meter!!! Auch die weniger weiten liegen bei 35 Metern (gewichtete Streamlinedarts).

Nun die Nachteile:
1. Nach wenigen Schüssen rasselt es im Gehäuse und ich schüttele ein winziges grünes Plastikstückchen raus, das, wie sich später herausstellt, vorne am der Verdickung des Plungers, wo die Feder anliegt, abgeplatzt ist. Technisch nicht von Belang aber schon mal ein Fragezeichen für das verwendete Material.
2. Um die Longstrike zu spannen, benötigt man nun beide Hände. Versucht man nur mit einer Hand zu repitieren, verkantet sich der Boltslet im für diese Belastung nicht ausgelegten Gehäuse. Das dürfte in einem heißen Nerfgefecht schon mal von Nachteil sein. Außerdem muss deutlich mehr Kraft am Trigger aufgebracht werden, um den Schuss auszulösen.
3. Mit all dem könnte einen die Reichweite versöhnen, aber dann brach der Boltslet nach wenigen hundert Schuss.

Fazit: Das Set ist gut, aber die 6+ Feder ist zu stark. Die Metallteile machen das Ganze wertig, der Plunger und der Verschluss arbeiten hervorragend auch nach mittlerweile bestimmt 1000 Schuss. Zumindest für den Boltslet scheint der verwendete Kunststoff nicht ausreichen zäh genug (für die 6+ Feder). Ich habe die gute alte Blasterparts 5 Kg Feder und den Originalboltslet wieder eingesetzt und verzichte auf die maximale Reichweite zugunsten einer besseren Haltbarkeit. Außerdem kann man so einhändig repitieren. Durch die gute Dichtigkeit des Orangemodworks Plungers und Verschlusses leistet die Longstrike so immer noch mehr als vorher nur mit AR Mod und Blasterpartsfeder.

Interessant bleibt das Set für diejenigen, die ohne langes Basteln eine deutliche Reichweitenverbesserung haben wollen. Einfach aufschrauben und Teile wechseln. Um die Longstrike aber mit der mitgelieferten Monsterfeder zu betreiben, muss man wohl noch ein wenig mehr Aufwand betreiben. Bei Orangemodworks scheint man das auch bemerkt zu haben und hat dem Massacre-set nun eine schwächere Feder beigelegt (5kg).

Ich werde noch einmal versuchen, die Gehäusewandung um den Repetierhebel mit Blech von außen zu verstärken. Vielleicht kann man von innen durch Ausgießen der Zwischenräume die Steifigkeit noch weiter erhöhen.

Happy modding :)
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Den Boltsled würd ich dan allerdings reklamieren, denn eigentlich sollte das Produkt der beigelegten Feder standhalten.
 

fatma666

Super-Moderator
Schöner Erfahrungsbericht.
Wir haben die 6kg -Feder bewußt für die Longstrike nicht ins Angebot genommen.
Bei Stock-Teilen bricht die Plunger-Tube oben am Bolt-Sled ab (das Teil wo der Metallstift drin sitzt).
Ein Tuning-Set würde also eine verstärkte Plunger-Tube bedeuten.
Aber da die Zukunft der Longstrike im Rahmen der neuen Elite-Serie unklar ist, haben wir hier erstmal noch nichts geplant.

Edit: unsere 6kg-Feder ist von den Dimensionen wie die 6+kg-Feder von OMW, allerdings mit abgeschliffenen Endwicklungen, um den dickeren Draht auszugleichen.
Aber für Stock-teile tatsächlich einfach ne Nummer zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Tja, reklamieren übern Teich...irgendwie keine Lust. Auf meine Mail, in der ich ganz nett meine Erfahrungen mitgeteilt habe, bekam ich keine Reaktion. Aber wie gesagt: Mittlerweile sind sie selbst kommentarlos auf eine 5kg-Feder zurückgerudert. Aber eigentlich muss man reklamieren. Ich versuche mich mal aufzuraffen und berichte dann hier über meine Service-Erfahrungen mit OMW.

Zu fatma: mich juckt es ja doch, die starke Feder wieder zu verbauen. Deshalb noch mal hier ein Foto vom Schaden:
DSCI0007.JPG

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brach bei euch die breech direkt in der Halterung am boltslet weg?

Blieb der boltslet selbst unbeschädigt? Ich habe nämlich das Gefühl, der Stockboltslet kann mehr ab als der Nachbau. Das Material wirkt zäher. Der OMW-Kunstsoff wirkt härter aber auch spröder. Ich überlege ja, die Gehäusewandung zu verstärken und dann die starke Feder mit OMW Plunger und breech in Kombination mit Stockboltslet zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn man eine zu starke Feder ohne verstärkte Innereien verbaut passiert das Folgende:
DSCI0152.JPG

Der Boltsled ist bei mir heile geblieben. Ich nehme allerdings an, das es daran liegt, das ganz einfach die Plunger-Tube zuerst den Geist aufgegeben hat und der Sled dementsprechend keine Möglichkeit mehr hatte zu brechen.

Ich kann dir nur davon abraten die 6Kg-Feder mit dem Originalschlitten zu verbauen. Der OMW-Schlitten ist aus Polycarbonat, das ist einer der stabilsten und hochwertigsten Kunststoffe überhaupt. Wenn der mit dem Material in die Knie geht, dann kannst Du das mit dem ABS-Kunststoff, den Hasbro verwendet, schon mal gleich vergessen.

EDIT: Deine Bilder-Links sind übrigens tot.
 

StuKKa

Neuling
Ich hab das Set mit der normalen Feder verbaut. Ne 3 bis 4 KG Feder würde auch reichen. Meine Frage hierzu wäre, wieso hast du nen Abzug aus Metall? Bei mir war keiner dabei?! Allerdings wenn du die 6KG Feder verbaust, solltest du definitiv nicht auf nackte haut feuern ... das merkt man doch sehr deutlich :) ...
Ich kann das Set auch sehr empfehlen, allerdings Achtung beim Zoll. Ich hab schon von Leuten gehört, die das Set nicht durchbekommen haben (wegen Waffengesetz und der 0.5 Joule Grenze).
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Tja, das sieht ja nicht so schön aus, Nachtmahr! Dann lass ich mal lieber die Finger davon. Den OMW-Boltslet werde ich versuchen mit Epoxid zu flicken. Vielleicht taugt er noch als Ersatzteil bei schwächerer Feder. Komisch mit den Bildern. Ich kann sie anklicken. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ich jedes Mal, wenn ich einen Beitrag oder eine Antwort hochladen will, vom System rausgeschmissen werde und mich neu einloggen muss. Ich versuche das mal zu reparieren.

Ich habe überings das Massacre-set auch für die Alpha Trooper mit der fetten Feder. Bis jetzt hält es. Dazu schreibe ich noch einen Beitrag, da gibts nämlich ein paar andere Kleinigkeiten. Der Boltslet in der Longstrike brach beim Repetieren, weil er sich vermutlich im zu weichen Gehäuse verkantete, also nicht beim Schuss. Da der Repetiermechanismus bei der Alphatrooper günstiger ist, verkantet sich nichts und hält deshalb wahrscheinlich immer noch.

Hallo StuKKa, bei mir war ein Metalltrigger dabei, weil ich letzten Oktober die Sets vorbestellt hatte. Das Preorder-Angebot lief so bis Dezember, glaube ich. Die ersten Sets wurden -wie geschrieben- mit 6kg+ Federn ausgeliefert.

Ansonsten hast du Recht, dass insbesondere gewichtete Darts (und ohne diese Maßnahme macht Tuning meiner Meinung nach nicht so richtig Sinn) schon ein bisschen weh tun und insbesondere Treffer ins Gesicht aus kürzerer Distanz echt unangenehm sein werden. Mich beschäftigt dieses Problem noch nicht, weil ich (noch nicht) spiele und das Ganze eher von der Bastelseite betreibe. Wirklich sicheren (rechtlichen) Boden hat man wahrscheinlich schon verlassen, wenn man mit gepimpten Blastern miteinander spielt, unabhängig wie stark diese getunt wurden. Entscheidend ist, wie man sich verabredet und wie man sich schützt.
Das mit der 0,5 Joule Grenze ist so ne Sache, die mich aber eher schon mal bei meiner zwischenzeitlich mit einer 9kg Feder ausgerüsteten Stampede beschäftigt hat. Ich gehe davon aus, dass man bei Mündungsgeschwindigkeiten von 30 - 40 Metern pro Sekunde da nicht rankommt. Andererseits bei gewichteten Darts....

Ich musste meine Massacre-Sets übrigens auch beim Zoll abholen. Die Beamten sagten mir, dass dies ledliglich daran liege, dass OMW keine Rechnung außen an der Sendung anbringe.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also es gab schon mal Probleme mit dem Zoll, aber da wurde quasi ein Präzedenzfall geschaffen:
http://www.blasted.de/t2349-2/
Wer diesbezüglich Schwierigkeiten bekommt, sollte sich da drauf berufen.

Von gewichteten Darts würd ich an eurer Stelle eher absehen, ganz besonders bei LARP-Veranstaltungen kommen die gar nicht gut an und sind auch nicht unbedingt sicher: http://www.blasted.de/t2742-2/

Und die 0.5 Joule-Grenze im WaffG haben wir inzwischen auch bis zum Erbrechen diskutiert: http://www.blasted.de/t1557/
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Um das noch mal deutlich zu sagen: Ich beschieße mit gewichteten Darts lediglich Dosen und arme in die Jahre gekommene Playmo-Figuren.
 

Sera

Angehender Modder
Nachtmahr da kannst du je nach Zollamt recht haben. Ich drücke jedenfalls allen Bestellern die Däumchen
 

Jharyl

Neuling
Ich hab das OMW Kit vor gut zwei Monaten verbaut. Funktioniert gut... Ich muß allerdings auch mit zwei Händen spannen, Schulterstütze auf der Brust. Die Schußleistung mit Elitedarts ist spitze, wenn auch sehr ungenau. Gelegentlich harkt das ganze...

Tipp: Aus meiner Beobachtung heraus kann ich sagen das der Aufstecklauf von der Retailiator ein deutlich besseres Schußbild liefert als das Orginal. 15m+ flach, 1 Meter Streuung. Ich gehe mal davon aus das es daran liegt das der Lauf deutlich enger ist als das Orginal. Ob die "Züge und Felder" die da neu drin sind damit zusammenhängen wage ich zu bezweifeln...

EDIT: Das Massacre Kit brauchte gut einen Monat und lag im Postkasten...nix mit Zoll. Hab dazu aber was gelesen (weiß leider nicht mehr wo). Da wurde jemand zum Zoll gerufen wegen des Kits. Wenn das passiert sollte man Darts mitnehmen. Irgendwie hingen die 0,5j mit dem Geschoss, der Feder und dem Plunger zusammen und da Schaumstoff verschossen wird, wird das anders berechnet... (Bitte den Artikel suchen wegen der genauen Beschreibung).
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!

Hab den Thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich früher was dazu gesagt. Mir ist auch mal ein OMW Boltsled zerbrochen. Ich hab denen darauf eine Mail geschrieben und die haben mir ohne weiter rumzustressen einen neuen Boltsled UND eine schwächere Feder geschickt (sodass ich die andere noch für andere Projekte benutzen konnte). Die Ersatzteillieferung kam dann auch nicht aus Singapur sondern aus deren Niederlassung in Texas und war dementsprechend relativ fix da (ich glaub es hat 2 Wochen gedauert oder so). Probier das mal auf jeden Fall.

Zu der Frage, warum sie so starke Federn verwendet haben, obwohl die des öfteren zu Brüchen führen: Ich hab mal eine (meines Erachtens glaubwürdige) Theorie gelesen, dass der Hersteller ihnen während der Testphase astreine Muster geschickt habe (sodass die Teile die krassen Federn durchaus vertragen konnten), anschließend aber eben eher zweitklassige Ware. Keine Ahnung, ob das stimmt (war reine Spekulation und ist nie von OMW bestätigt worden), würde aber erklären, wieso sie trotz ihrer vielen Tests dann Mangelware verkauft haben.
Meine Erfahrung war also auch: Solange die Kits nicht kaputt sind, sind sie klasse. Betreibe meins jetzt mit der schwächeren Feder und bin sehr zufrieden.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab bei meiner LS mit dem OMW-Kit jetzt auch eine Blasterparts Tactical Range Feder eingebaut, weil ich keine Lust auf Bolt-Sled-Bruch und den damit verbundenen Stress habe. Die starke Feder kommt dann in die geplante Octoshot ;D
Mit Laufverlängerung hab ich zwar einiges an Reichweite eingebüsst, dafür lässt sich das Teil jetzt wieder deutlich bequemer und vor allem wieder einhändig Spannen. Ohne Verlängerung schießt sie auf 10m immernoch flach, das reicht mir.

Ich find es etwas erstaunlich, das ein Polycarbonat-Schlitten die Belastung nicht aushält. Meiner Einschätzung nach muss da bei der Herstellung geschlampt worden sein (unsauberer Guss mit Lufteinschlüssen?).
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Die starke Feder kommt dann in die geplante Octoshot ;D
Haha, da ist sie bei mir auch drin.

Ich find es etwas erstaunlich, das ein Polycarbonat- Schlitten die Belastung nicht aushält. Meiner Einschätzung nach muss da bei der Herstellung geschlampt worden sein (unsauberer Guss mit Lufteinschlüssen?).

Und ja, bei mir war an der Stelle zum Beispiel ein Luftbläschen. Ich denke wie gesagt, dass der Hersteller keinen Ausschuss mehr aussortiert hat, nachdem sie den Auftrag hatten (oder wie immer das läuft). Das Longshot Kit von OMW hat sich ja auch (enorm) verspätet, weil sie den Hersteller wechseln wollten (wie das jetzt steht, weiß ich aber nicht).
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Wenn ihr mein Bild vom Bruch oben vergrößert, sind da keine Einschlüsse zu sehen. Wahrscheinlich lags am zwischendurch mal einhändigen Repetieren. Überings, hoellenhamster: Genau deshalb sah meine erste Verstärkung am Longshotboltslet so aus. Ich vermutete eben dort auch die Schwachstelle.
Ich habe zwischenzeitlich mal versucht OMW über ihre Seite zu kontaktieren. Ging schief, weil die Seite manchmal nicht funktioniert. Bin skeptisch, weil das bei mir schon recht lange her ist. Mal sehen.:thinking:

...So...noch mal probiert omw zu kontakieren...wieder Kontaktseite kaputt...kein Bock mehr. Nun flicke ich den Boltslet mit Blech und 2K Kleber. Wird wohl stabiler als das Original ;)
DSCI0222.JPG
Ich denke, das wars mit diesem Thread...

Edit: Nachdem ich mich dank hoellenhamster doch noch mal aufgerafft habe und omw über support kontaktierte, hatte ich wenige Tage später die Antwort: Sie ersetzen mir alle kaputten Teile (mein Alphatrooper massacreset hatte auch Schaden) und liefern zusätzlich 5 kg Federn mit. Habe halt es dieses Mal nicht über das Kontaktformular der OMW Seite versucht, sondern direkt über support und siehe da: Der Kundenservice funxt und zwar richtig gut. Mal sehen, wann das Zeug ankommt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten