Erlebnisse mit der Post

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Moin... Angeregt durch den Austausch verschiedener Bestleistungen verschiedenster Zustelldienste könnt Ihr uns hier an euren Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich fange mal mit meinem Worst Case an:

Es war einmal vor langer langer Zeit, da begab es sich, dass meine Uni mir meine Diplomurkunde postalisch zustellen wollte. Und zwar nicht einfach so, sondern als Übergabe-Einschreiben mit dem Vermerk "eigenhändig". Dies wurde mir mittels elektronischer Nachricht inkl. Sendungsnummer mittgeteilt. Also wartete ich, und wartete... als ich die Sendungsnummer nachschaute, wurde mir mitgeteilt, dass die Sendung bereits zugestellt wurde. An eine Frau namens Anne Schwarz*. Ich kannte sie nicht, hatte ihr also auch wohl kaum eine Vollmacht erteilt. Ebenfalls hatte ich keine gelbe Karte noch sonst eine Nachricht erhalten. Die Dame wohnte nach meinen Recherchen auch nicht in meiner direkten Nachbarschaft, noch gab das Internetz überhaupt verwertbare Informationen über sie her.
So begab es sich dann, dass ich mich teleonisch bei der Post beschwerte. Dort wurde mir mittgeteilt, dass man mir aus Datenschutzgründen leider nicht die Adresse von Frau Schwarz mitteilen könne. Auch eine Reklamation könnte man nicht aufnehmen, da ich ja der Empfänger wäre, und nur der Absender einen Vertrag mit der Post geschlossen hätte. Die Sachbearbeiterin der Uni war auch nicht erfreut über die zusätzliche Arbeit, zu der ich sie überreden wollte, nämlich diese Sendung zu reklamieren.. also geschah erst einmal nichts. Weitere Anrufe bei der Post brachten ebenfalls kein Ergebnis.
Schließlich schrieb ich einen Brief an die zuständige Direktion, in dem ich mit jeder Menge juristischem Halbwissen, dass ich als Sachverständiger für Lebensmittelrecht habe, teils an den Haaren herbeigerufene Verstöße gegen das Fernmeldegesetz, das Datenschutzgesetz und das Postgeheimnis auflistete, wegen denen ich sie verklagen würde. Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber nicht mal eine Woche später hatte ich mein Diplom-Zeugnis im Briefkasten. Auf eine Entschuldigung warte ich aber bis heute. So hat es sich zugetragen. Und wenn sie nicht gestorben sind, stellen sie noch immer ab und an Briefe zu.

*Name geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

darkegon

Angehender Modder
Habe zubehör für meine Blaster bestellt, komme nach Hause und mitten aufm Gehweg steht ein Paket... Meins. Bei Recherche kommt heraus, das der Postbote einige Pakete mit meinem Namen unterschrieben hat und so "zugestellt" hat. Ergebnis der Strafanzeige: Nüscht, da nicht nachweisbar ist wer genau unterschrieben hat. Das jemand aus dem Haus das Paket angenommen hat und in meinem Namen unterschrieben hat unddas Paket statt ins Treppenhaus auch noch auf die Straße gestellt hat halte ich für sehr unwahrscheinlich....
 

Lupus

Blasted Kenner
Vor ein paar Jahren als es noch keine Packstationen gab, erwartete ich einst ein sehr wichtiges Paket, für dessen Ankunft ich mir extra Urlaub nahm, rechtzeitig aufstand und den ganzen Tag wartete, als ich dann gegen Nachmittag mit dem Hund gassi gehen wollte und aus neugier in den Briefkasten sah fand ich dort eine gelbe karte auf der vermerkt war dass der Bote schon zweimal versucht hätte das Päckchen zu zustellen, aber niemanden antraf.

Mittlerweile bin ich ein paar Mal umgezogen in einen anderen Stadtteil und unser Bote stellt Päkchen ganz gerne mal in den öffentlich zugägigen Hausflur, auch solche wo Smartphones von mehreren hundert Euro Wert verstaut sind.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Vor ein paar Jahren als es noch keine Packstationen gab, erwartete ich einst ein sehr wichtiges Paket, für dessen Ankunft ich mir extra Urlaub nahm, rechtzeitig aufstand und den ganzen Tag wartete, als ich dann gegen Nachmittag mit dem Hund gassi gehen wollte und aus neugier in den Briefkasten sah fand ich dort eine gelbe karte auf der vermerkt war dass der Bote schon zweimal versucht hätte das Päckchen zu zustellen, aber niemanden antraf.

Jaja der Klassiker... besonders beliebt wenn man 3. Stock+ wohnt...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Als fauler Student, der im Hochparterre wohnt und zur Zustellzeit in der Regel zu Hause ist (aufgrund zuvor genannter Faulheit und der Möglichkeit, selber den Stundenplan zusammenzustellen) erlebe ich da die andere Seite der Medaille - bei mir gehen oft die Pakete für den Rest des 30 Parteien Hauses ein. Oft sagen Nachbarn, dass bei ihnen nicht geklingelt wurde.
Ich muss aber gestehen, dass ich dafür ein gewisses Verständnis habe. Hab mir neulich sagen lassen, dass die Auslieferer von DHL und co viel zu wenig Zeit für die Anzahl der Pakete haben, die sie ausliefern soll (und generell nicht so gute Arbeitsbedingungen genießen). Dann erstmal das ganze Haus abzuklingeln, obwohl erfahrungsgemäß wahrscheinlich nur so 2 von 5 Adressaten da sind, ist bestimmt saunervig.

Man muss bei solchen Themen auch immer mal nen Schritt zurückgehen und gucken, was man grad sagt. Ich rede mich manchmal viel zu sehr in Rage, wenns um die Bahn, die Post oder einen der anderen üblichen Verdächtigen geht. Das nervige ist halt, dass es manchmal (eher selten) ganz offensichtliches Fehlverhalten an Stellen gibt, wo das einfach nicht sein darf - aber bei wem beschwert man sich dann?
Bei so Post-Geschichten kann man in der Regel schon relativ leicht einen Hauptschuldigen ermitteln (halt den Zusteller). Dass der Typ bzw. dessen Firma aber u.U. nicht bezahlt wird, wenn er das Paket nicht an irgendwen zustellt, weiß einfach keine Sau - das wäre wieder die Schuld von DHL. Aber wer isn DHL?

Edit: Wollte übrigens nicht sagen, dass hier jemand bisher über die Maße geschlagen hätte. Ich erlebs nur oft, dass Leute bei solchen Gesprächen voll durchdrehen und ihren Paketzusteller als Satan höchstpersönlich darstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Meine erfahrungen mit der Post wahren bis her immer Positiv... das einzige mal wo ich echt genervt war, war ein sendung aus England. das packet war nach über 1 1/2 monaten noch nicht bei mir also über ebay mit dem verkäufer kontakt aufgenommen. nach einigem hin und her hat er mir die wahre ein 2. mal zugeschickt. am Poststempel hab ich dann erkannt das es das Neue Paket ist. exakt 2 wochen später, also 2 1/4 Monate nach der bestellung kam das erste packet an, es wurde von der deutschen post noch einmal in einen größeres packet verpackt und zugestellt, da es angeblich beim umladen verlohren ging. Das Paket war vom äußeren genau das gleiche wie das 2. das ich bekommen habe, selbst der Computer Aufdruck mit meine Adresse stimmte überein... der Penner der das "Verlohren" und deswegen nicht Zustellen konnte muss ja nen schreck bekommen haben als ein 2. davon auftauchte.
Als das erste Paket endlich kam, hatte ich die Besagte Wahre nun 2 mal. also händler kontaktiert um umkosten decken zu können. Ergebniss: ein fehler der Post zahle bitte nur den Versand und wir sind Quit. hinterher war das, abgesehn von der wartezeit auf die wahre, eine geile sache. dank ebay und paypal war der servic klasse und die abwicklung leichter.
Ich wohne in nem 2 Familien Haus mit schönen Garten, der Postbote, die zusteller von UPS und Hermes kennen mich und meine Geschwisster persönlich. wir hatten nie richtige Probleme mit der Post, keine die man nicht mit einem Lockeren gespräch lössen könnte.
 

Gandalf

Lernender Modder
Also meine erziehungsmethode per Fisch hat gefruchtet .. Post ist mittlerweile recht zuverlaessig und schnell und so was von zuvorkommmend :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab mit GLS das Problem gehabt, dass die meine Wohnung "nicht gefunden" haben. Ich glaub das liegt fdaran, dass wir ein neues Klingelschild haben wo die Wohnungen anders (aber immer noch chaotisch) angeordnet sind.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich verschicke per DHL jeden Tag zwischen 30 und 50 Paketen. Rückfragen oder Beschwerden von Empfängern gibt's alle paar Monate mal. Selbst mit Dunkelziffer sollte sich die Verlust-Quote im niedrigen null-komma-irgendwas Prozentbereich bewegen.

Dennoch habe ich auch selbst als Empfänger schon so manche abenteuerliche Episode erlebt .... aber solange es sich nicht häuft, verbuche ich das unter "nobody's perfect".
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Einmal, als ich meinen Müll herausgebracht hatte, fand ich auf den Mülleimern hinterm Haus ein Paket, auf das ich schon seit Tagen gewartet hatte. Ich kann froh sein, dass mein Nachbar, der die gleichen Mülleimer benutzt, das Paket nicht zum Altpapier hat. Fazit: Öfters mal den Müll rausbringen.

Eine andere Sache, die mich tierisch geärgert hatte: Ich hatte ein guterhaltenes und sehr teures Regelwerk erstanden (SR Rigger 3.01D). Auf dem Umschlag war ein fetter Aufkleber "bitte nicht knicken". Der Postbote hat das Buch einmal in der Mitte gefaltet und in den normalen Briefkasten gestopft. Fazit: Der Cuvert beschädigt, der Einband ebenso, dazu noch der Knick... Eine Reklamation beim Absender und bei der Post war völlig aussichtslos :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapplkatz

Angehender Modder
Da bin ich ja bisher noch gut weggekommen. Mein grösster Aufreger war eine Paketzustellung von GLS. Über das Aussehen des jungen Mannes äussere ich mal nicht, ich fand Ihn jedenfalls nicht gerade sympatisch. Er beschwerte sich bei mir, das Er meine Adresse nicht gefunden habe, und das ICH! sie das nächste mal doch ausführlicher angeben sollte. Dann machte Er sich über meinen Namen lustig, den man ja garnicht aussprechen könne. Kunde ist König?! Soviel zum Niveau. Klar das man bei der Bezahlung dann nicht viel erwarten kann.
 

Mazna

Super-Moderator
Von mir gibts zwei kleine Geschichten:

1.:
Vor gut 1,5 Jahren schickte ich meinen damaligen Desktop-PC zur Reparatur zum Verkäufer zurück. Nach einigen Tage kam die Mail vom Verkäufer, das Paket sei zwar angekommen, der PC sei aber vollkommen zerstört. Er hat das dann reklamiert und das Paket kam zu mir zurück.
Der Karton (und auch der Rechner) sah aus, als wäre er vom Auto überfahren worden oder zumindest ein Amboß draufgefallen.
Von meiner Beschwerde zog sich DHL natürlich nichts an und verwies mich nur darauf, das Paket sei unzureichend verpackt gewesen. Zur Erklärung: Der PC war im Originalkarton inkl. Styropor-Formteilen und zusätzlicher Polsterung verpackt !

Im Endeffekt bin ich auf meinem Schaden sitzen geblieben und hab vom Verkäufer den demolierten, aber überraschend funktionstüchtigen Rechner repariert bekommen. Sah etwas nach Endzeit aus, lief aber bis Anfang des Jahres tadellos...

Außerdem hab ich seit einiger Zeit einen ziemlich dreisten DHL-Zusteller, Zitat: "Ach, ist der Herr auch mal zuhause..."
 

TheRaoul4000

Angehender Modder
Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Longshot und eine Longstrike bei amazon bestellt. Ich hab damals extra darauf geachtet, dass die Ware vom selben Händler ist, damit es in einem Paket kommt. Beide Artikel waren sofort lieferbar und wurden angeblich schon am Tag nach der Bestellung versendet, Allerdings zog sich die Zeit bis zur Ankunft des Paketes über mehrere Wochen. Und als es dann endlich bei mir ankam stand es mitten auf dem Hof, als ich aus der Schule wieder kam.
Danach war ich natürlich noch besonders glücklich, als sich heraus stellte, dass an der Longshot der Catch kaputt war und ich den Blaster wieder einsenden musste. Das ging dann immerhin schnell...
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
mit GLS versendete packete kommen bei uns GRUNDSÄTZLICH nicht an.
meistens (man kann ja online den versandstatus einsehen) kommt das packet/päckchen vom depot direkt in den 4 km entfernten elektrofachhandel, welcher gelichzeitig als deren "packetzentrum" dient. irgendann flattert dann ein zettel in den briefkasten auf dem steht "sie waren dann und dann nicht zuhause".
bestes beispiel: tunika bestellt, tag abgewartet an dem es in die zustellung ging. zufälligerweise bin ich an dem tag komplett zuhause gewesen, habe keine laute musik gehört und habe auch aus lüftungstechnischen gründen den ganzen tag die haustür auf gehabt. da ich dringend auf das kleidungsstück gewartet habe habe ich alle halbe stunde online nachgeschaut wie der status ist (ich wusste ja dass der bote vormittags zwischen 10 und 12 uhr hier normalerweise vorbei fährt. ist er an diesem tag aber nicht.
und irgendwann um 16 uhr stand dann im versandstatus "im zentrum abgegeben, empfänger war nicht zugegen". was für eine frechheit! also zu dem e-laden hin "ihr habt n packet für mich" "ja haben sie denn auch das zustellungsschreiben" "ne. bin den ganzen tag zuhasue gewesen, aber is keiner vorbei gekommen". war aber kein problem, perso vorzeigen und die übergabe funktionierte. 5 (ALTER FÜNF!) tage später lag dann der zettel im briefkasten ich sei nicht zugegen gewesen. sogar mit der dreistigkeit das richtige datum anzugeben.
unter normalen umständen wär das packet da schon längst wieder auf dem rückweg gewesen.

der grund für diesen miserablen service kennen wir auch: GLS lässt in sehr vielen bereichen sub-unternehmen die zustellung machen und überüprüft in keinster weise ob die ihren job richtig machen. bei der langen befahlskette und über tatsächlich 3 verschiedene unternehmen (gls, ein vermittlungsunternehmen, die jeweiligen "speditionsunternhemen" oder scheinselbstständigen) kommt dann letzten endes keinerlei vom kunden geäußerte kritik bei dem fahrer an der scheiße gebaut hat....

mein fatzit: wenn schon ein onlineshop angibt per GLS zu versenden ist es für mich ein grund dort nicht zu kaufen. selbes gillt für ebay-käufe bei denen ich mittlerweile immer vorher frage wie die sachen verschickt werden.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten