Erster Mod mit Worker Neo Motoren

Joe212

Angehender Modder
Hallo zusammen.
Wollte die nächsten Tage mit dem Mod meiner Nerf Infinus starten.
Als Flywheelmotoren wollte ich die Worker Neo Motoren size 132 in Verbindung mit einem 3S Lipo mit vollen 11,1V und Ubecschaltung für den Rest der Platine und die beiden anderen Motoren nehmen.
Hier mal die online eingestellten Daten:


-132 size
  • For use with 3S LiPo battery
  • Works with 2S at a lower RPM
  • Sintered Neodymium magnets
  • Ball bearings
  • Vented housing
  • 43.000 RPM
  • 45A stall current
  • 1520 g-cm Stall Torque
Als Flywheels wollte ich die Worker smooth nutzen.

Habe hier im Forum leider nichts über diese Motoren gefunden.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gesammelt ?
Welcher Cage ist dafür am besten geeignet bzw. welcher Mod Cage passt am besten in die Infinus?
Kann man den original Cage bei diesen Motoren mit Umbaumaßnahmen nutzen?
Gruß Joe
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die worker smooth wheels habe ich letztens erst mit massiven Schleifereien in den Standard Cage bekommen. Das geht, aber dauert... Leistung damit ganz ok, was man halt an nem 435er Cage erwarten kann.

meiner Meinung nach passen stryfe cages fast aber nicht ganz in den blaster. Es gibt einen worker Cage der da rein passen soll, das hat aber bisher wohl keiner probiert.

Die worker Motoren verwende ich nicht. @Jefe 2.0 hat die aber meine ich neulich erst in einer stryfe verbaut und kann zu denen evtl was sagen. Aufgrund der bauhöhe kann das sein, das die nicht ins Gehäuse der infinus passen wenn man nicht innen ausschleifen kann...
 

smells like foam

Blasted Kenner
Es kann sein, dass du mit den Motoren so Silikon Plätchen brauchst, die zwischen Motor und cage kommen, weil sonst die Kugellager der Motoren zu weit aus dem cage heraussehen könnten. Das könnte dann wiederrum dazu führen, dass die flywheels nicht richtig zentriert sitzen können.
Ich habe allerdings bisher weder diese Motoren, noch eine Infinus zum modden benutzt.
Wenn ich du wäre, würde ich tendenziell eher nicht den stock Cage benutzen, einfach weil damit vermutlich viel Potential der Motoren verloren gehen würde. Die Motoren sollten ja, mit den specs, mit sehr viel crush und einer sehr hohen Feuerrate zurecht kommen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen;) was den cage angeht, gibt es bestimmt 3D gedruckte und welche aus Metall, von worker.



Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe212

Angehender Modder
@smells like foam : die Silikonplättchen die du oben erwähnst , wären bei den beiden Motoren dabei,
werde aber erst mal checken ob, wie Hoeni schon geschrieben hat ,ich die ca 0,8cm längeren Motoren in dem Infinusgehäuse überhaupt unterkriege.
Ich werde berichten
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich habe die Worker Motoren schon verbaut und es sind echte Monster. Man muss die Philosophie hinter den Motoren allerdings verstehen. Das sind Motoren die für High Crush (und ich meine wirklich High Crush wie den Worker 415er Cage mit den 36mm Flywheels) und Fullauto entwickelt wurden, für alles andere sind die überpowert. Da bist du besser mit Fang Revamped oder BP Max Motoren bedient.
 

Joe212

Angehender Modder
@Crash Override , danke für den Tipp mit den 3D Cages, mein Kumpel druckt schon fleißig :) mal sehen was bei rumm kommt.
Habe mich für den Royal MK3 und den Indigo Cage entschieden, mal sehen was mir hinterher am besten gefällt!
@Jefe 2.0 , BP Max Motoren hatte ich mir auch am Anfang überlegt, bin dann aber über die Worker Neo Motoren "gestolpert" u bei denen hängengeblieben.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
randbemerkung: worker versucht selbst für die Infinus ein tunign-Kit mit nem Metallcage zu verkaufen - das ist aber ein Stryfe-Cage (dazu noch ein 435, allerdings nur gekippt), und jener passt nicht an allen pins. Daher auch die aussage von mir, das es keinen Metall-Cage gibt (im bezug auf "explizit für die Infinus" ).
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Danke @Crash Override - ich hab jetzt schon mehrfach Leuten an anderer Stelle (hust: Reddit, husthust: YouTube) erklärt, das nur weil worker das an ihre Produkte schreibt, es leider nicht stimmen muss. Glaubt einem natürlich keiner, weil ‚das steht doch im Netz überall so...‘.
Toll.ist die gleiche kopierte Artikelbeschreibung...

Ich hab genau den blauen Cage hier und der sollte mal in die u18 infinus rein - und es geht nicht, ohne an dem zu ändern...
 

Reaper

Blasted Kenner
Ja, das stimmt. Der pinke canted metal cage wohnt in meiner Regulator und tut dort sehr anständig seinen Dienst. ;)
 

Joe212

Angehender Modder
Hallo zusammen,
bin jetzt mitlerweile mit dem verkabeln meiner Infinus fast (bis auf die Pusherbox) fertig geworden (Verkabelung nach Hoeni mit Mosfet incl. 10k Widerstand und 3S Lipo und Worker Neo Motoren)
und wollte einen Probelauf durchführen.
LiPo angeschlossen - UBEC geht an - Flywheelschalter gedrückt - Flywheels laufen an aber gehen bei loslassen des Flywheelschalters nicht mehr aus ohne das ich den LiPo trenne.
Ich ging davon aus das es den Flywheelschalter zerlegt hat und habe die kabel von diesem getrennt.
Bei erneutem Anschluß des Lipos laufen die Flywheels ohne vorhandenen Flywheelschalter an.
Am Mosfet habe ich einen 10k Widerstand.

Kann es sein das ich den Mosfet geröstet habe?
Wenn ja ist der Widerstand vom Mosfet bei dem 3S Lipo zu klein bemessen?
Der Lipo ist nagelneu und hat erst 2 Ladungen hinter sich.
Mit Voltmeter 12,3 V
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mach mal den ubec ab so das die Platine keinen Strom bekommt. So hast du nur den flywheel Stromkreis aktiv (flywheel Schalter an mosfet, Strom von Akku an mosfet und Motoren). was passiert dann? Wenn es das gleiche ist, tippe ich darauf das ein Kabel falsch verbunden ist.

mein

Ein Paar Bilder helfen bei der Fehlersuche.
 

Joe212

Angehender Modder
Habe gerade bei näherem betrachten des Mosfet festgestellt, dass sich dieser in 2 Teile geteilt hat - das schwarze Teil (Name unbekannt)und das Plättchen auf dem das schwarze festgemacht war.
Die Kabel habe ich vorm verlöten 2x kontrolliert - müßte damit ausscheiden
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn der sich so zerlegt hat, ist irgendwo ein Kurzschluss.

hol den flywheel Cage mit Motoren raus und schau nach ob da nicht etwas sich kurz schließt. Vor allem wenn es eingebaut ist. Mein Verdacht ist das die langen worker Motoren das verursachen könnten.
 

Joe212

Angehender Modder
Habe ich bereits gemacht.
An den workern ist auch noch alles so wie es sein soll, bei separatem Anschluss der Motoren an 3S laufen diese ohne Probleme an.
Könnte der/das ? Mosfet bevor es sich zerflückt hat dafür gesorgt haben, dass die Motoren auch ohne Flywheelschalter laufen?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ja, ziemlich einfach sogar.
Wenn ein Halbleiter durchbrennt kann es pasieren, dass entweder der Kontakt abbricht, oder es passiert dass ein dauerhafter Kontakt entsteht.
 

Joe212

Angehender Modder
Ok,
was hat dann den Mosfet durchbrennen lassen - Verkabelung habe ich eben nochmals kontrolliert und nichts festgestellt.
Kurz zu meinem Verständnis - der Widerstand auf dem Mosfet soll dafür sorgen, dass nach loslassen des Flywheel - und Pusherboxschalters keine Restspannung mehr auf dem Mosfet bleibt , oder?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Der Widerstand fährt den mosfet quasi auf null runter damit der beim nächsten anschalten durch ein Signal wieder ‚weiß‘ - ah. Strom kommt - einschalten und Strom durchlassen!

Zur weiteren Fehlersuche sind Bilder sinnvoll.

edit:
Dominik hat das technisch korrekter erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe212

Angehender Modder
Ich hab leider keine Digitalkamera mehr um Bilder zu machen und mit meinem Smartphone kommen keine aussagekräftigen Bilder zustande.
Vllt. kann ich dir so sagen was du wissen willst.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du müsstest mal die Motoren auf Körperschluss überprüfen. Dazu nimmst du entweder ein Multimeter oder eine LED, eine Batterie und ein paar Drähte.

Dann misst du von der Plus- oder Minusleitung gegen das Motorengehäuse, da sollte kein Durchgang bestehen.

Welchen Typ Mosfet hast du denn verbaut und wie angeschlossen?
 

Joe212

Angehender Modder
Könntest du mir den genauen Ablauf der Körperschlußprüfung noch etwas näher bringen? Für was brauch ich die Batterie wenn ich auf Durchgang überprüfen soll?
Als Mosfet habe ich den IRFZ 44N der mit einem 10K Widerstand versehen worden ist.
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-55v-41a-94w-to-220ab-irfz-44n-p8820.html
Minus vom Ubec (Eingangsseite) geht an Source vom Mosfet - Minuspol vom LiPo geht ebenfalls an Source vom Mosfet
Pluskabel vom LiPo geht direkt an Flywheels und an Pluspol vom Ubec (Eingangsseite)
Minuskabel der beiden Motoren geht direkt an Drain vom Mosfet.
Kabel von Gate(Mosfet) an Flywheelschalter und vom Flywheelschalter an den Pluspol des LiPos.
Was mich so ein bisschen stutzig macht sind die Amp Werte vom Mosfet (ID 41 Amp) im Verhältnis zu den Spitzenamp.werten der Worker Motoren(stall current 45 Amp pro Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten