Euer ultimativer Kleber

Zogo

noch neu dabei
Moin moin, ich wollte mal in die Runde fragen,was euer favorisierter Kleber fürs modden ist und für welche Anwendungen dabei

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die klassische Antwort:

- Heisskleber -
Bauteile in Position festpunkten, Hohlräume auffüllen, unterfüttern

- Sekundenkleber / Cyanacylat -
einfache Verbindungen, mit Backpulver riss- & spaltüberbrückend

- 2K-Epoxidharz -
dauerhafte Verbindungen, die Belastungen ausgesetzt sind
Je länger die Abbindedauer, desto härter. "UHU Endfest" 90-Minuten-Epoxy wird seinem Namen gerecht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wie ist beim Allplast die Konsistenz? Ist der zähflüssig wie UHU Universal? Dann würde ich den auf jeden Fall mal ausprobieren.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mein Favourit für mechanisch stark belastete Teile ist Tangit. Damit kann man sowohl PVC (Rohre, Platten) als auch ABS (Blastershell) miteinander Schweißkleben, auch untereinander. Wenn das ausgehärtet ist (kann je nach Dicke der Teile bis zu einer Woche dauern) ist das brutal fest.
Nachteil von Tangit: das Lösemittel THF ist echt eklig. Gut lüften ist Pflicht.

Für kleinere Klebungen nehme ich auch Allplast. Das ist so flüssig wie normaler Alleskleber.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich verwende für feste Klebungen von Kunststoffen wie ABS und PS bei kleinen Spaltmaßen Aceton, verschweiße sie also chemisch. Das Lösungsmittel kriecht durch die Kapillarwirkung in die Klebestelle und verdunstet schnell wieder, kriecht aber unter Umständen auch in Ecken in denen man es nicht haben will.

Wenn das nicht funktioniert verwende ich auch gerne Stabilit Express, oder andere Zweikomponenten Methacrylat-Klebstoffe. Die haften auch auf Metall sehr stark und sind schnell fest. Allerdings sind sie auch recht teuer.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich verwende für feste Klebungen von Kunststoffen wie ABS und PS bei kleinen Spaltmaßen Aceton, verschweiße sie also chemisch. Das Lösungsmittel kriecht durch die Kapillarwirkung in die Klebestelle und verdunstet schnell wieder, kriecht aber unter Umständen auch in Ecken in denen man es nicht haben will.

Bei größeren Spalten kann man auch etwas von den Kunststoffabschnitten in Aceton auflösen und dann als zähe Masse in die Spalten streichen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten