Eventbericht Ragnarocktoberfest 2023

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
vom 6.-8. Oktober hat in San José, Kalifornien das Ragnarocktoberfest stattgefunden, und ich war dabei. Was die Internationale Nerf-Community da so getrieben hat, möchte ich hier mal wiedergeben, oder zumindest meinen Senf dazu. Dass die Reise- und Aufenthaltskosten zu einem solchen event für kaum jemanden hier zu rechtfertigen sind ist natürlich klar, aber vielleicht macht das meinen Bericht hier sogar interessanter.

Das Ragnarocktoberfest ist eine Jährlich angesetzte Wochenendveranstaltung mit Convention, HvHvHvZ Geländespiel und einem Competitive Turnier im "King of the Hill" Format, was das alles bedeutet erläutere ich auch noch.

Donnerstag - Anreise​

Flug nach San Francisco, hin zum hotel größtenteils mit nahverkehr. Die Strecke Dresden - Berlin BER - San Francisco SFO - Hotel in San José waren wir am Ende 28 Stunden unterwegs. Vom hotel zu den einzelnen Veranstaltungen findet sich eigentlich immer bei irgendwem Platz im Auto, aber es hilft sich vorher ein paar nerfer zu erfragen, die generell zu den selben Zeiten an den selben Ort wollen. Oder halt einfach mietwagen.
Ich will nicht um den Heißen Brei herumreden, der Flug hat etwa 600€ p.P. gekostet, wäre ein wenig günstiger gekommen, wenn ich bei bekanntgabe des Veranstaltungsdatums im Mai (glaube ich) gebucht hätte.

Freitag​

KotH practice​

Freitag früh begann mit einem kurzfristig angesetzten Training bei dem alle Teams das Spielfeld und das Spielformat kennenlernen konnten. Einige der Teams haben hier auch das erste Mal zusammen Spielen können.

RagFestDay1-15.jpg

Ich bin kurzfristig im OutOfDarts-gesponsorten Team Nebula untergekommen, das mit Nebula East, West und International drei Mannschaften gestellt hat. Mit mir zusammen im Team Nebula East waren:
- Beret, mit dem ich bereits in der Foam Pro Tour 2019 gespielt habe
- Zelkos, Goot und RogueContra aus der Community um New Jersey sowie Boomstick Mods aus Maryland haben alle schon im TeamParadox Trikot gespielt und ich habe sie zum ersten Mal persönlich kennenlernen können.
- Luke von OOD

King of the Hill ist ein objective control basiertes Turnierformat. Es gibt drei Kontrollpunkte auf einem rotationssymmetrischen Spielfeld, wer in den 6 Minuten spielzeit am meisten Punkte sammelt gewinnt. Das besondere ist, jedes Team kann entlang der gesamten Seitenlinien angrenzend an den Startpunkt respawnen, hat also immer die chance sich aus einem Lockdown freizukämpfen. Dazu gibt es recht raffinierte respawnregeln die ihr euch aber besser von jemand qualifizierterem erklären lasst.


Etwa Drei Stunden konnten wir Spielen, bevor es wieder an den Abbau ging. Dann Essen und ab zur

Convention​

RagFestDay1-147.jpg

Auf der Convention gab es einiges zu sehen. Den großteil habe ich damit verbracht bekannten Gesichtern Hallo zu sagen, und lch habe ich Eli Wu's Inertia schießen dürfen. Ein wirklich abgefahrenes gerät.

Zu kaufen gab es auf der convention alles von Komponenten, über Patches bishin zu fertigen Blastern.

Samstag - HvHvHvZ​

Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Foamcon und HvZ Endwar gab es beim Ragnarocktoberfest schon immer eine Abgewandelte version des klassischen Humans vs Zombies. Die Menschen mussten sich in drei Teams aufgeteilt um Siegpunkte und Boni bekämpfen, während die Zombiekönigin nach und nach unachtsame Spieler weggeschnappt hat. Um punkte und Boni zu erhalten mussten mithilfe von erkämpften hinweisen rätsel gelöst werden, und die waren teilweise echt hart.

RagFestDay2-73 (Reduced).jpg

Das Format hat einen riesen Spaß gemacht und ist meiner meinung nach deutlich geeigneter für eine Nerf Großveranstaltung als klassisches HvZ, denn man kann viel mehr gebrauch von seinem Blaster machen bevor man eventuell der Zombiehorde erliegt.

Der krönende Abschluss der Kampagne war ein beeindruckender Bossfight:
Anhang anzeigen RagFestDay2-299.jpg

Und wie es sich für Humans vs Zombies gehört haben die Zombies am ende Gewonnen.

Darts Sammeln, Abendessen und Schlafen, denn das Turnier am sonntag steht bevor.

Sonntag - King of the Hill Turnier​

Den Livestream kann man sich bei Jangular auf dem Youtube Kanal anschauen

RagFestDay3 - 20231008_173130 (Reduced).jpg

Die Gruppenphase war Hart, wir hatten nicht nur Nebula West in der selben Gruppe, sondern auch noch Red Tide, eines von Zwei Teams, die sich zusammen und vollständig lange auf dieses Turnier vorbereiten konnten.

Zum glück gab es in der Gruppenphase noch keine Ausscheidungen, aber die 4 besten Teams (3 Gruppensieger und ein 4. nach gesamtpunkten) bekamen einen Free Pass für das erste match der KO-Runde. Wir haben unser erstes match gegen Red Tide Verloren, aber unser Geschwisterteam knapp geschlagen und mit Meme Machines (einem der Pickup Teams) den Boden aufgewischt.

RagFestDay3-44 (Reduced).jpg RagFestDay3-43 (Reduced).jpg

Mein Loadout sah übrigens wie folgt aus:
- 4x Talon Magazine im SpeedDart Chestrig mit modifizierten Blitzsayas
- meine Talon Claw U kennen einige hier schon, die braucht anscheinend mal ein neues Magwell, nach dem zweiten match habe ich sie gegen eine geborgte lynx ausgetauscht. Yoshis BCAR hat aber bis dahin sehr gut funktioniert
- PewPew #54 - mit dem fps limit für flywheeler bei 160 war die pewpew gut dabei, beim einchronen konsistent zwischen 148 und 154.
- Geschossen wurden Standard Rote Worker Darts.

RagFestDay3-184 (Reduced).jpg

Die ersten zwei Spiele der KO Runde liefen glatt, auch Battlecats die sich mit ihrer Punktedifferenz als viertstärkstes Team aus der Gruppenphase gekämpft haben waren kein Problem. Dann kam aber der Große Fisch: Team Dauntless, FPT 2019 Champion und bisher Sieger jedes King of the Hill Turniers in der Bay Area. Dauntless ist mit abstand mit der höchsten Punktzahl aus der Gruppenphase hervorgegeangen und hat außerdem in Runde 2 Nebula West aus dem Turnier gekickt.

Ab da kann ich eigentlich nur sagen, schaut euch das Spiel selbst an:
Zum Finale schreibe ich dann die Tage noch was :)
 

Anhänge

  • RagFestDay3 - 20231008_173145 (Reduced).jpg
    RagFestDay3 - 20231008_173145 (Reduced).jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 8

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten