Federstärke/Brass breech?

SEG_San

Neuling
Moin,
ich habe mir eine Retaliator besorgt und möchte diese in Richtung Genauigkeit und Reichweite trimmen. Außerdem möchte ich sie ästhetisch an ein real existierendes DMR anlehnen. Als absoluter Moddinganfänger stehe ich jetzt vor folgenden Fragen:

1. 7kg-Feder oder 8kg-Feder?
Ich möchte einen Pumpgrip auf Basis des Retaliatorgriffs vorne anbauen, dazu möchte ich den Griff auf der Nerfrail laufen lassen und mit der Schlittenaufhängung über ein Polycarbonatteil verbinden. Ließe sich das stabil genug für eine 8kg-Feder bauen? Und ist die 8kg-Feder zu stark, um eine schnelle Schussfolge zu gewährleisten?

2. Brass Breech
Der Blaster sollte auf vergleichsweise hohe Entfernungen noch manngroße Ziele treffen können. Lässt sich das nur mit Brass Breech Mod realisieren, oder würden vernünftige Darts reichen (benutze E-Kind Darts mit Waffle-Kopf)? Und passt ein entsprechender Brasslauf durch den Standardlauf des Retaliator-Front-Attachment?

3. Lackierung:
Ich möchte auf der einen Seite, dass der Blaster einem real existierenden DMR (G28) sehr ähnelt, gleichzeitig soll es klar als ungefährlich erkennbar sein. Meint ihr, es reicht dafür, Lauf (und evtl. Magazin) orange zu lassen und Teile der Lackierung z.B. violett zu machen?

Sorry, es sind viele Fragen, insofern vielen Dank im Vorraus!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
1. 7kg-Feder oder 8kg-Feder?
Ich möchte einen Pumpgrip auf Basis des Retaliatorgriffs vorne anbauen, dazu möchte ich den Griff auf der Nerfrail laufen lassen und mit der Schlittenaufhängung über ein Polycarbonatteil verbinden. Ließe sich das stabil genug für eine 8kg-Feder bauen? Und ist die 8kg-Feder zu stark, um eine schnelle Schussfolge zu gewährleisten?
Meines Erachtens sollte das klappen. Polycarbonat kann schon eine Menge ab. Sollte es irgendwann brechen, kann man immernoch auf Aluprofile oder stärkeres nachrüsten. Aber spontan würde ich sagen, Polycarbonat dürfte genügen.
Je nach persönlicher Muskelkraft sind da auch schnelle Schussfolgen drin.

2. Brass Breech
Der Blaster sollte auf vergleichsweise hohe Entfernungen noch manngroße Ziele treffen können. Lässt sich das nur mit Brass Breech Mod realisieren, oder würden vernünftige Darts reichen (benutze E-Kind Darts mit Waffle-Kopf)?
Ein Brass Breech erhöht nur sekundär die Zielgenauigkeit. Durch das dichtere System wird in erster Linie die Leistung gesteigert. Dadurch fallen die Darts nicht so schnell ab und treffen dann dadurch auch besser. Grundsätzlich lohnt sich der Umbau, wobei es mittlerweile "Easy Breech" und "Sleeper Breech" Ansätze gibt. Die dürften für den Anfang auch genügen. Alternativ gibt es auch hochwertige Breech-Konstruktionen von Artifact, die unser User DevilZCall gelegentlich anbietet: https://blasted.de/threads/devilz-artifact-umschlagplatz.6223/

Und passt ein entsprechender Brasslauf durch den Standardlauf des Retaliator-Front-Attachment?
Der Brasslauf ist ansich eher kurz und eng. Das Retaliator-Front-Attachment dürfte drüber passen. Es würde sich eventuell lohnen, den inneren Lauf des Attachments zu entfernen und durch etwas zu ersetzen, das einen etwas größeren Innendurchmesser hat. Damit büßt Du geringfügig Genauigkeit ein, kriegst aber weniger Bremseffekt auf die Darts. Wenn Du aber auf eine G28 DMR Optik hinaus willst, brauchst Du eh einen Laufstummel (+ Muzzle) vorne dran. Das könnte dann direkt dein neues Laufrohr sein.

3. Lackierung:
Ich möchte auf der einen Seite, dass der Blaster einem real existierenden DMR (G28) sehr ähnelt, gleichzeitig soll es klar als ungefährlich erkennbar sein. Meint ihr, es reicht dafür, Lauf (und evtl. Magazin) orange zu lassen und Teile der Lackierung z.B. violett zu machen?

Jep. "Orange Tip" wird das gemeinhin genannt. Du bist natürlich umso sicherer, je mehr Disco und je weniger Irak-Invasion auf deinem Blaster zu sehen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SEG_San

Neuling
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verlänger das Front Attachment mit nem 5cm dicken Rohr als verlängertem Handschutz. Direkt am Standardlauf vom FA hab ich ein 3cm dickes Rohr als Fakelauf befestigt, deshalb würde ich das testen und eventuell beibehalten. Wenn das Probleme macht, muss ich wohl im FA Platz für nem dickeren Lauf machen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wichtig wär noch zu wissen wie wofür du den Blaster nutzen willst^^


Denn wenn du keine Strikten Vorgaben erfüllen musst könntest du auch noch über nen Breech für kurze Darts nachdenken. Die kann man grundsätzlich etwas präziser und höher beschleunigen^^
 

SEG_San

Neuling
Ich hatte ehrlich gesagt in erster Linie Lust, mal was zu basteln. :p

Ansonsten würde ich den Blaster gerne bei "Battles" benutzen, die ich bei mir in der Gegend mit nem Kumpel auf die Beine stellen möchte. Da wärs vermutlich ganz hilfreich, Standarddarts benutzen zu können?

Aber wie gesagt, im Prinzip wird das Teil mein Erstlingswerk, insofern wärs glaub ich gut, mir nicht zu viele krasse Sachen vorzunehmen. ^^

Welche Feder würdet ihr für dafür benitzen, bzw. welche Nachteile hätte ich durch die 8kg-Feder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Aber wie gesagt, im Prinzip wird das Teil mein Erstlingswerk, insofern wärs glaub ich gut, mir nicht zu viele krasse Sachen vorzunehmen. ^^

Dann empfehle ich dir nen Easy Breech von @DevilZcall

Das ist nen zimlich simpler umbau auf nen sehr effektiven Short Dart Breech.

Du kannst den Blaster auch mit relativ einfachen Mitteln später auf BrassBreech umrüsten (brauchst halt nen neuen Satz internals, aber gebrauchte Retaliators bekommt man ab 5€...


Größter Nachteil an den gekürzten Darts ist, dass man spezielle Magazine braucht. Aber es macht wirklich Spaß...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
also wenn du eine 8kgfeder bei einem Nerfbattle benutzt hast du bald weniger Freunde(speziel wenn noch ein BrassBreech involviert ist) tacticalRange also 7kg reicht alle mal(ist auch besser für das Material)
.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Und wenn bei den 'Battles' auch Fremde und/oder Kinder involviert sind ist vmtl. Selbst die Feder mit ner Brass Breech too much..
 
Zuletzt bearbeitet:

SEG_San

Neuling
Das waren Dinge die ich mir auch überlegt hab. Ich wollte halt mal schauen, wie präzise man einen solchen Blaster hinkriegt. Ich schätze mal, auf die Entfernungen, die man mit ner 8kg-Feder erzielen kann, dürfte die Präzison zu gering sein. Dann wirds wohl die 7kg-Feder.

Kinder werden allerdings eher nicht anwesend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Also das genaueste am blaster sind die darts(speziell die koosh oder kforce,prototyp sind aber mit vorsicht zu genießen da sie eine harte spitze haben) der retaliatorlauf sorgt auch fuer etwas präzision, allerdingst kostet der leistung
 

SEG_San

Neuling
Ich habe mir Ekind Darts besorgt, die sind mit dem Retaliatorlauf nicht kompatibel, die Gummispitzen ragen seitlich über den Dartschaft hinaus, dadurch verkantet der Dart im Lauf und kommt entweder langsam und mit extremer Instabilität oder aber gar nicht aus dem Lauf. Nerf-Brand-Darts mit schmalerer Spitze können mit Lauf tatsächlich präziser verschossen werden, was ich nicht gedacht hätte. Da schau ich mal, ob ich so verarbeitete Kooshs finde. Sonst muss ich vielleicht doch nen größeren Lauf verbauen, das ist dann halt wieder n bisschen Gefräse.

Die leicht verringerte Leistung sollte mit 7kg-Feder eigentlich kein Problem mehr sein, inbesondere wenn ich tatsächlich eine Brass Breech einbauen sollte. Die "Präzision" ist mir da eigentlich wichtiger, den Dartabfall kann man ausgleichen, eine große Streuung nicht.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Das liegt auch da weniger am durchmesser als an der art des laufs. Wenn du in den retaliatorlauf reinschaust siehst du diese gedrehten linien. Bei dem reconlauf waren sie noch gerade und hatten keine auswirkung auf die praezision.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wobei ich bezweifle dass die gedrehten "Züge und Felder" im Lauf tatsächlich nen Dartspin verursachen...
Im besten Fall berührt der Dart den Lauf ja noch nicht mal.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Zumindest bei einer unmodifizierten retaliator ist der unterschied sichtbar(auch bei meiner leicht modifizierten mit breech)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
da mir heute überraschend Accustrike Darts zugelaufen sind hab ich die mal gegen die anderen getestet. sind Recht präzise im BrassBreech(federdruckblaster lieben die Dinger) sind aber recht teuer
 

SEG_San

Neuling
Hab die 7kg-Feder bekommen. Im Handbuch steht, dass eine AR-Entfernung damit nicht empfohlen wird, was meint ihr dazu?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wenn man am Breech nichts verändert sollte man den AR drin lassen!

Wenn man BrassBreech oder kurzdartbreech baut muss er raus^^

Wenn er draußen ist sollte man nie ohne Dart feuern, weils den Blaster sonst schnell zerlegt...
 

SEG_San

Neuling
Die Breechmodifikation kommt als letztes rein, dann mach ich das einfach dann...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
wenn du das Problem umgehen willst, schmeiß sämtliche Locks raus, dann kannst du den Schlitten festhalten Abzug drücken und langsam entspannen
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
@flatten_the_skyline die Chinaforce gehen gut rein, ist eher das Problem das mein Messing etwas zu hoch sitzt, wie gesagt da muss ich nachjustieren.

aber sag mal du hast nicht zufällig vor in nächster Zeit ChinaforceDarts zu bestellen
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten