Problem Fehlersuche Stampede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gordon Freemann

noch neu dabei
Hallo,

ich benötige Unterstützung bei der Fehlersuche an meiner Stampede.
Nach der 5ten Stampede bin ich wohl etwas zu selbstsicher gewesen und habe bei der letzten noch die stärkere Catchfeder einbauen wollen, um das "verschlucken" zu meiden, dass sich nach dem Leistungsmod (9Kg + 12V) ergeben kann.
(Sprich bis jetzt hat sie 2 Jahre mit 9Kg Feder und 12V funktioniert!)
Beim Zusammenbau haben ich leider den Catch falsch herum eingebaut, ohne es zu merken. Beim Probeschiessen, ist der Plunger dann in vorderer Stellung hängen geblieben.
Waffen wieder geöffnet, den Catch umgedreht. Leider war das Zahnrad der Gearbox nicht in ihrer korrekten Position und ich mußte diese manuel bewegen, was ich an sich nicht als Problem sehe.
Catch richtig herum eingebaut, Waffe verschlossen und nichts tut sich mehr...

An dieser Stelle muß ich passen, ob es sich um ein elektrisches oder mechanisches Problem handelt. Leider kenne ich auch die Meßpunkte an der Stampede nicht.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Idee wo ich mal nachsehen könnte?

Gruß,
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:

Srax

Angehender Modder
Heyo,
Funktioniert deine Stampede mit 12 Volt und einer 9kg Feder? Also ich habe die 9kg Feder von Blasterparts für meine Stampede und 15 Volt (10 AA) reichen da nichtmal aus. Meine läuft jetzt auf 18 Volt.
lg
 

fatma666

Super-Moderator
Wenn sich nix tut ist es meistens ein kontakt-problem oder einer der sicherheitsschalter ist nicht geschlossen
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
HI!

Wie gesagt: Es war der Catch falsch herum eingesetzt. Damit schoß die Waffe (leider...). Die war übrigens bereits vorher mit der 9Kg Feder und 12V ausgestattet und läuft seit 2 Jahren.
Den Catch umgedreht, Waffe zusammengebaut, Magazin rein, Klappe zu. Nichts...
An den Schalter sollte es damit nicht liegen und gezogen hat die Waffe bis jetzt immer einwandfrei.

Selbst wenn nicht müßte ich irgendwas hören, aber es ist nicht zu hören.
Wo innerhalb der Stampede könnte ich prüfen, ob der Strom korrekt fließt? Ab Schalter, der an den Abzug gekoppelt ist, oder am Motor? An beiden habe ich gemessen Waffen offen, aber theoretishc alle Sicherheitsschalter geschlossen (die an der Klappe ist abgeschaltet und Magazin war drin.)

Was meinst du mit Kontaktproblem?
 

Srax

Angehender Modder
Heyo,
Ah ok.. Dann stimmt glaub was mit meiner Stampede nich.. komisch das die bei dir auf 12 Volt läuft.
Zu deinem Problem fällt mir leider auch nichts mehr ein.
lg
 

fatma666

Super-Moderator
Ah ok.. Dann stimmt glaub was mit meiner Stampede nich.. komisch das die bei dir auf 12 Volt läuft.
die spannugn alleine macht es leider nicht. Die elektrische Leistung ist entscheidend.
Was für Batterien/Akkus nimmst Du?

Was meinst du mit Kontaktproblem?
Ich weiß nicht, wie Deine Spannungsversorgung aussieht, aber wenn die Stampede keinen Mux macht, dann ist es sicher ein Problem mit der Stromversorgung.
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
Ich nutze 3* 2 parallel geschaltete 14500er unproteced.

Allerdings weiß ich nicht, wieso die keine Mux mehr macht, da ich nichts mehr an der Elektrik gedreht habe...
Wie gesagt, wenn mir jemand Meßpunkte nennen kann, kann ich gerne mal prüfen, ob da ggf. ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Srax

Angehender Modder
Also bei mir hats mit 10AA Batterien nicht funktioniert. Jetzt hab ich 2 9.2 Volt RC Akkus
 

fatma666

Super-Moderator
Also bei mir hats mit 10AA Batterien nicht funktioniert. Jetzt hab ich 2 9.2 Volt RC Akkus
Der Innenwiderstand von normalen Batterien ist zu hoch. Deswegen funzt das nicht.

Ich nutze 3* 2 parallel geschaltete 14500er unproteced.
Ja, aber wie sind die eingebaut? In einem Adapter?
Der +Pol von den 14500ern ist immer etwas kleiner als bei normalen AAs.
Deswegen gibt es da manchmal Kontaktschwierigkeiten.

Fang also erstmal an und guck, ob Du an den Klemmen 12V hast.
Guck, ob das Fach geschlossen ist, ob die Sicherungsschalter am Clip-Einschub geschlossen sind, ob irgendwo ein Kabel abgebrochen ist, etc...
Es wird irgendwo ein dummer fehler sein.
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
Wenn das Fach drin ist, habe ich volle 12 Volt anliegen an den Innenkontakten.
Wie gesagt: 2 Jahre so im Einsatz. Am Batteriefach liegt es nicht.
Ich nutze 3 D-Zellenconverter: Translucent 2*AA-to-D Type Battery Converter Case - Worldwide Free Shipping - DX

Gemessen habe ich: Batteriefach eingebaut. Durchgang der Schalter (Ein/Aus Schalter + Abzug). Der Schalter der Wartungsklappe ist überbrückt. Clip war drin uns sollte geschlossen gewesen sein, da komme ich aber wegen des Einbaus so einfach nicht dran. Werde es morgen noch mal versuchen...
 

geNerft

Angehender Modder
Falls es an der Gearbox liegt, hat nicht Fallout_Boy seine mal zerschossen? Vielleicht hat er ne Idee.

Ansonsten würde ich mal mit nem Spannungsmessgerät die Stampede durchpiepsen, einmal vom + Pol her und einmal von der Masse. Im ersten Versuch würde ich mal den Widerstand messen (bzw einfach ob du Durchgang hast). Ein Kontakt an den Plus-Kontakt (der wo der Widerstand ist) vom Batteriefach (am besten die Feder), den anderen an die andere Seite von dem Widerstand bzw Thermistor der gleich folgt. So, jetzt wirds schwierig weil ich den Stromkreis geändert habe, bzw den Kreis über die Schalter komplett überbrückt habe. Ich hoffe ich erinnere mich richtig. Nächster Testpunkt: du kannst bei den einzelnen Schaltern mal durchpiepsen (auch wenn du die deaktiviert hast. Zum Schluss müsstest du beim dem Plunger entfernteste Kontakt an der Gearbox (bezeichne ich jetzt mal als "links", also quasi in Schussrichtung gesehen) ankommen.

Jetzt vom Minuspol am Batteriefach zum rechten Kontakt an der Gearbox. Ok, trivial, das Kabel sollte eigentlich wirklich nicht kaputtgegangen sein. Jetzt wieder an den Pluspol und den anderen Kontakt an den mittleren Kontakt an der Gearbox. Sollte nun nicht piepesen. Und wenn du den Abzug drückst, sollte es piepsen.

Wenn das so ist, dann guck dir mal an dieser Stelle die SPannung an (ein Messkontakt am mittleren Kotakt, einer am Minuspol der Batterie), sollte genau deiner Batteriespannung entsprechen wenn du den Abzug drückst. Und ansonsten 0V.

Das ist was mir zur Elektrik einfällt. Zur Mechanik müsste ich mal reingucken. Meine Stampede ist grad zu, wobei ich die vorm Biwak eh nochmal aufmachen muss. Könnte ich morgen machen und mal nachschauen. Ich erinnere mich dass bei mir auch schon mal der Plunger vorne stehen geblieben war. Da hatte es geholfen bei gedrücktem Abzug das Batteriefach mal etwas rauszuziehen und wieder reinzuschieben. Da hat sich bei mir der Plunger dann von selber zurückgezogen.



edit: Hehe, ich glaube ich habe da zu lang getippt... früher gelesen hätte ich mir den Teil "Durchgang bis zum linken Gearbox-Kontakt sparen können". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon Freemann

noch neu dabei
Ich werde das morgen mal messen. Durchgang der Schalter habe ich soweit es ging gemessen, aber nicht dem Kabel folgend. Das sehe ich mir mal an...

Sehr sehr ärgerlich, aber zumindest war es keine der Stampedes, die ich für andere umbaue...

Danke erst mal für die Tipps!
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
ARGH!!!!


Ich muß jetzt mal die Akkus laden... Die lagen jetzt 1 Jahr herum und haben natürlich für alle anderen Stampedes gehalten und für meine inkl. Fehler natürlich auch... :thinking:

Heute Morgen andere Akkus rein... Waffe feuert ca 8 Schuß. Sind auch die leer...

Wenn's es jetzt an den Akkus lag :ohnmacht:

Murphys Law in Aktion...

Akkus liegen jetzt im Ladegeräte, wird aber vermutlich 24 Stunden dauern alle voll zu laden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon Freemann

noch neu dabei
Ich drücke mir auch die Daumen.

Nervös bin ich noch, da ich jetzt 2 Resevere Sets Akkus durch habe und beide nach ca. 8-15 Schuß leer waren. Gut, alle lagen jetzt ein Jahr rum und eines war auf dem letzten Con im Einsatz... Ein mulmiges Gefühl bleibt aber noch.
Akkus laden, heute order morgen kann ich mehr sagen. Je nach Restladung kann ein Paar einige Stunden brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon Freemann

noch neu dabei
Okay,

das war wohl in der Tat der Fehler... Das die Batterien natürlich nach dem Umbau den Geist aufgeben war klar... Spannung war bei 4,0 Volt, aber ich habe den Strom nicht gemessen...

Ein Teil der Akkus hat nur kurz laden müssen (ca.2 Stunden) 2 Stück jedoch länger. Hier gehe ich davon aus, dass diese dann auch zu schlapp waren, um die 9Kg Feder noch zu ziehen...

Wenn ein Moderator mitließt: Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten