Fire Phoenix (Handblaster) modding

Foamsnake

Blasted Kenner
Hallo,

ich habe mich etwas mit dem Modding dieses einfachen Blasters beschäftigt.

STOCK hat er um die 90FPS (80-95) je nach Kurzdart. Funktioniert Tadellos was für 21-25€ Kaufpreis Recht genial ist.

1674518307422.png

1. Der Lauf ist kein Richtiger Lauf und daher werden die Darts nur am Einschub festgehalten was dazu führt das er doch relativ Ungenau ist. Zwar kein Elite Langdart, aber das kann man verbessern.

2. Technische Machbarkeit ausforschen im Leistungstuning.

Den Blaster kann man schnell und einfach öffnen indem man die 10 Schrauben entfernt und die Seite anhebt. Es sollte auch einem nichts entgegenfliegen. 2 weitere Schrauben halten die innereien fest. Genauso unproblematisch ist das Zusammensetzen. Zum testen reichen 2 Schrauben.


IMG_20230121_150833_247-01.jpeg

Der Plunger benutzt einen Zylindrischen Dichring mit Lippe und keinen klassischen O-Ring. Dieser dichtet perfekt und früh ab so das deutlich mehr Volumen der Plungertube genutzt wird. Zwar ist diese klein wie man sieht, aber durch die Ausbeutung von ca 90%+ extrem Effizient. man muss also nichts hier machen. Das gleiche gilt für den O-Ring beim Dartpusher.

AR existiert nicht, und für die "Tuning Federn" muss man auch nichts abschneiden oder anpassen.
Folgende Federn passen: Retaliator, K26, Kronos, Magnus etc. (Manche muss man natürlich auf länge stutzen). Da ich mehrere Retaliator Federn übrig hatte, habe ich gleich mal mutig vorran die 12KG Feder eingesetzt und den Blaster Verschraubt.

Dazu müssen die Catch Federn verstärkt werden, hier half mir eine halbierte Feder eines Kugelschreibers diese werden zusammen mit den ursprünglichen eingelegt.
IMG_20230121_152708_481-01.jpeg




Ein simpler Federtausch brachte dann folgende Ergebnisse:

IMG_20230121_150822_792-01.jpeg



136 FPS mit Workern Gen3+ (gen2ha?). Darts. (Normale Worker Gen2 haben leider nur ca 119 FPS.)
IMG_20230121_150027_839-01.jpeg

Worker Bambo: ca 143 FPS.
IMG_20230121_150318_421-01.jpeg

Dragon V2 Darts: 183 FPS (!)
IMG_20230121_150615_219-01.jpeg


Am erfreulichsten ist allerdings das das "laden" des Blasters sich absolut nicht anfühlt wie 12KG. Eher wie 7KG Retaliator. Was auch darauf zurückzuführen ist, das die Feder locker 5 -8 mm mehr Komprimiert werden könnte mit einem sog. "SPACER". Allerdings habe ich das nicht vor, da ich lieber die K26 noch ausführlicher Testen will. (SPÄTER!).
Weitere Tests mit anderen Federn kommen noch in Teil2.

Mit einem einfachen Federtausch ist der Blaster nun um Durchschnittlich etwas über 40 FPS angestiegen. Dragon Darts die sich grundsätzlich anderst verhalten um knappe 86 FPS zusätzlich.. WOW.




--------------------------------------------------------------------------------------------------..::



Erstmal zufrieden mit der Leistung, ging es nun daran die "präzision zu erhöhen und noch etwas mehr Potential herauszuholen mit einem "Lauf"
Allein einen richtigen Lauf zu haben hat die Präzision des Blasters extrem Verbessert, unter 10 Meter braucht man gar kein SCAR / BCAR um eine Dose zu treffen.


Dafür entschiede ich mich in Schritt eins ein sog. "Brass" Lauf zu nehmen. Erstmal die simpelste Methode sich heranzutasten:
KS140 - 17/32" in der Länge von ca 178mm genommen (so das dieser knapp 50mm heraussteht und man einen SCAR oder BCAR aufsetzten kann.
ACHTUNG DAS IST eventuell nicht die beste LÄNGE - WEITER UNTEN LESEN!
Dafür muss man den original Lauf abschneiden und den Rest passen leicht aufbohren oder Fräsen / Schleifen.
Man sollte nicht zu tief den Lauf stecken da man sonst den Luftdurchlass vom Plunger Blockiert. Ein stück vom Alten Lauf sollte man noch abschneiden, aufbohren und vorne aufsetzten aber innerhalb des Blasters, das dient zur Stabilisierung so das ein mögliches Gewicht oder Druck nicht direkt auf den Lauf drückt und ihn verschieben könnte.
Hat man sich vorsichtig genug angestellt beim Bohren, sitzt der Lauf nun luftdicht drin und wurde mit etwas Kraft eingeschoben, hier könnt ihr aber natürlich auch verkleben.

IMG_20230122_232135_635-01.jpeg

IMG_20230123_000948_609-01.jpeg IMG_20230123_002007_082-01.jpeg


.
Das Problem war nur das 179mm doch etwas zu lang ist für das Plungervolumen.
Eigentlich hätte man eine deutliche Verbesserung der Dart Geschwindigkeit erwarten können, aber dem war nicht so. Positiv ist das die Darts fast genauso schnell waren wie ohne Lauf + / - 5FPS~ . - Wer also eine simple Methode sucht und ein passendes aufsatz 17/32" SCAR oder BCAR hat, oder einen SCAR direkt in den Lauf macht wäre nun hier schon fertig und kann sich falls mehr oder weniger Leistung gerwünscht ist noch mit den Federn beschäftigen.

Aber aus Neugierde habe ich noch etwas weiter getestet:
* 179mm ~ wie ohne Lauf
* 149mm -153mm +6FPS Bündig zum Blaster, nichts steht hervor.
* 126mm +10 FPS Man muss den alten Lauf oder KS141 (9/16" bzw KS142 - ) als verlängerung nehmen, da sonst der Lauf sich im "Schlitten" verfängt da er zu kurz ist.
* 104mm -7FPS /UPS ist zu kurz.

Fazit: Für KS140 17/32" ist der Perfekte lauf ca 125-140mm. Nachteil: Bei der Länge bekommt man keinen Aufsatz SCAR / BCAR hin. Wem aber die sehr hohe präzision so reicht und keinen Herausstehenden Lauf haben will, ist hier perfekt aufgehoben.

IMG_20230123_025414_176-01.jpeg

Hier noch ein Bild eines Ks140 - 126mm Laufes mit einem (Herausstehenden) KS141 aufsatz. So das man noch ein SCAR machen könnte. BTW: Da der Plunger so gut abdichtet entweicht Luft zwischen den beiden KS Rohren, auch wenn man die Leicht eingedrückth at durch einen Rohrschneider. Hier muss man abkleben / Isolierband etc.

IMG_20230123_031910_325-01.jpeg


Persönlich bleibt einer der Blaster mit dem 126mm Lauf (und nicht hervorstehenden 141 Aufsatz). Mit der 12KG Feder, die kann sogar meine Tochter spannen und bei ca 148FPS / 150 FPS mit Worker Gen2+ / Bambo mehr als potent genug.



Die nächsten Tage werde ich Teil2 Posten wo ich mehr Federn austeste, oder zumindest eine K26 - und einen "13mm" gekürtzten Worker Lauf einsetzte. (Was etwas aufwendiger ist).
BTW worker hat ja auch Läufe mit integriertem 4 String SCAR - die kann man einfach auf länge schneiden.

Bin mal gespannt was sich da tut, warum ich überhaupt den Aufwand nehme einen 13mm ID Lauf zu nehmen, liegt daran das man damit deutlich mehr Dartsorten "gut" durchbekommt, wohingegen die "falschen" Darts bei einem KS140 Lauf flockig um die 50FPS verlangsamen gegenüber den "richtigen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Und Teil 2 wie versprochen.

Eine K26 Feder bringt ca 10 FPS weniger performance als die 12KG Worker. Auch etwas schwerer zu spannen.
Dann doch mit "Spacer" Experimentiert um die Komprimierung der 12KG Feder zu verbessern:
Ergebnis: ca 14.6mm sind ideal.

Das brachte auch ca 14FPS Bei Bambo / 35~FPS bei den Dragon V2 (!) zusätzlich.
Damit ist das Ergebnis Eindeutig abgeschlossen.

12KG Worker Retaliator Feder + 14.6mm Spacer

IMG_20230125_084128_620-02.jpeg



LÄUFE Teil2.

Ein Worker Lauf mit ca 160 mm Länge hatte die schlechteste Performance. Auch ist es recht aufwendig den 16mm OD Lauf zu befestigen, da dieser ungefähr so groß ist wie die außenseite des Dartgates. Man quasi seitlich die Wände wegbohrt.

Mit viel 2 Komponentenkleber konnte ich es schließlich abdichten, aber ideal war es trotzdem nicht da ca 25mm bis zum Darteinschub noch der originale "lauf waren - man kann quasi nicht bis ganz nach hinten bohren. Eine Kürzung des Laufes auf ca 115mm brauchte die beste performance so. (insgesamt 140mm mit dem original plastik anteil).

Worker Lauf ~ ca 115mm lauflänge mit 25mm original plastik - war die beste performance.
WELCHE ABER knapp 10 FPS Schlechter war als mit dem KS140 126mm Lauf
IMG_20230126_061111_689-01.jpeg

Unzufrieden mit dem Ergebnis dachte ich an etwas verrücktes, warum nicht beide Arten kombinieren?
Den Worker Lauf etwas aufgebohrt so das ein KS140 Rohr perfekt rein passt für ca 8mm. -


74MM KS140 Lauf + 115mm Worker Lauf. ( Überlappung 8mm . durch das einschieben). = 181mm Lauf.
Dieser liefert nicht die beste Performance - aber man kein ein normales 16mm BCAR / SCAR montieren.
Wem wieder nur ein ordentlicher Lauf ausreicht für die Präzision sollte eine gesammtlänge von ca 145mm anstreben - und den Worker lauf kürzen, nicht das KS140. Damit steht nichts aus dem Blaster und man hat ca 10 -15fps mehr im mittel.


IMG_20230126_065649_942-01.jpeg




Aber zurück zu meinem Kompromis mit 181mm länge - da geht Przäsision vor, so sieht das dann aus:
(Ich muss noch irgendwoher den Catch mit stärkeren Federn upgraden - der hält aber nicht wenn man den Schlitten zurück knallen lässt). Aber das wird schon.


IMG_20230126_081745_755-01.jpeg

IMG_20230126_083216_466-01.jpeg


Und die Performance?: Wie gesagt, lieber mehr genauigkeit als 10-20fps mehr. Aber das ist mehr als beeindruckend.
Worker Gen3+ mag der Blaster nicht so sehr, ca 140FPS. Aber dafür sind die gelben Darts bei ca 160 FPS und die anderen.....

😙😇:zähneputzen::zähneputzen: -

IMG_20230126_084522_923-01.jpeg

IMG_20230126_090027_558-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten