Frage Fishtailing

Rebound

Auf Blasted zuhause
Aus einem Post auf FB hat sich mir die Frage gestellt nach dem Fishtailing von Elitedarts, bzw anderen.
Da hatte jemand die Behauptung aufgestellt Fishtailing sei eine Folge von schlecht aufeinander eingestellten Komponenten, NICHT wegen zu hoher Leistung (was meine Vorstellung war).
Also er meinte FPS von 100 bis 110 wären kein Problem mit Elites u d die würden da auch noch nicht ausbrechen.
Bei IHM zumindest.
BS Alarm, oder ist da was dran?
Bitte um Aufklärung durch die Cracks...
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Ich denk mal fishtailing wird dadurch verursacht weil nich beide flywheel motoren 100% gleich schnell drehen
 

Nachtmahr

Lernender Modder

Würde ich sagen.
Fishtailing kann meiner Einschätzng nach durch zwei Ursachen hervorgerufen werden:

1) Durch den Abschuss in Feder- oder Luftdruckblastern wird der Dart gestaucht, im Flug streckt er sich dann wieder. Genauso wie bei einm Bogen. Dieser Effekt wird bei höherer Leistung natürlich immer stärker. Die einzige Möglichkeit es zu umgehen und trotzdem mehr Leistung zu erzeugen wäre, den Dart langsamer und über eine längere Strecke zu beschleunigen. In Flywheelern entfällt diese Variante, da der Dart von den Schwungrädern in die Länge gezogen wird.

2.) Durch die Aussenballistik des Darts. Durch kleine Schäden und Unregelmäßigkeiten am Dart entsteht ein unregelmäßiger Luftstrom um den Dart, der zu ungerader Flugbahn führt. Auch dieser Effekt nimmt bei höheren Dartgeschwindigkeiten zu. Man kann ihn durch Verwedung von möglichst unbenutzten Darts zwar minimieren, aber nicht ganz ausschalten. Darts sind nunmal keine Scharfschützenmunition.

Das sind so meine Erfahrungswerte, allerdings bin ich auch kein Ballistiker.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich rede ja net von FWBlaster , sondern allgemein.
Meine Hammershot mit Tuningkit u d brassbarrels kannst hab garnet zielgenau schiessen, mein Karabiner mit ungekürzten Elites, usw.
Alles absolut ungenau wegen Fishtailing...
 

Spleen

Blasted Kenner
Dann gebe ich mal meine zwei Pfennig zu dem Thema ab ;)
Ich glaube man muss erstmal trennen welche Arten des Fishtailing es gibt.
Beispiel:
- Wenn ich einen dart aus einem Luftdruck Blaster mit zu kurzem Lauf verschieße, ist noch zuviel ungenutzte Kraft beim Austritt vorhanden die den dart beeinflusst beim verlassen. Dann "tailed" der extrem oder trudelt wie ein Helikopter (These:zuviel Kraft/Druck, und Beeinflussung beim verlassen des Laufs)

-dann das, was Nachtmahr ansprach, mit Stauchung und Streckung

- zu den Faktoren der Aussenballistik kommt noch dieses verteufelte Luftloch in der Spitze hinzu. Welches den dart komplett in eine andere Richtung steuern lässt (was für mich aber kein Fishtailing ist)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Det is die ewige Frage. Wie kriegt man Nerfdarts dazu wenigstens ein bisschen geradeaus zu fliegen. Als ich vor ... etwa drei Jahren mir eine Longstrike kaufte mit gleich 30 Darts und zwei Zusatz 6er Magazinen, war ich von den Schussergebnissen sowohl in Bezug auf Leistung als auch Genauigkeit hochgradig enttäuscht. Ich glaube, ich habe auf der Terasse bei Windstille 30 Darts an einer 5 Meter enbtfernten Bierdose vorbeigekloppt. Darüber bin ich am Ende hier gelandet und habe seitdem 1000 Sachen ausprobiert. Darts gewichtet, gekürzt, versteift, enge Läufe (PVC 16er, 16er Isorohr, KS141 und KS140 Messingrohr), weite Läufe, gar keine Läufe...

Das Einzige, was spürbar eine Verbesserung brachte, war Gewichten der Köpfe auf ein Gesamtgewicht von ca. 2 Gramm,was einen Leistungsmod unumgänglich machte. Die höhere Kopflastigkeit und Gewichtung bewirken ein stabileres Verbleiben in der gewünschten Flugbahn. Mit gekürzten Elitedarts habe ich auch leichte Verbesserungen erzielen können. Da kann offenbar weniger rumwabern;)

Da aber das Gewichten von Darts nur zum Dosenschießen u.Ä. geeignet ist und für Larp nur Original Nerfdarts (maximal gekürzt) verwendet werden sollten, gehen die Überlegungen bei vielen mittlerweile in Richtung moderates Leistungsmodding, wenn überhaupt. Wenn ich einen gut austarierten Eliteblaster in die Finger bekomme, mache ich da leistungsmäßig gar nichts mehr dran. Meine Rampage schießt im leichten Bogen auf 15 Meter recht genau (was heißt, man kann einen Typen, der sich nicht bewegt, ganz gut treffen, oder man trifft ihn, weil er sich bewegt;)).

Da gibt es so viele Faktoren: Andruck des Darts im Dartlager, Zustand des Darts, Federstärke, Plungervolumen, Zeit zwischen Auslösen der Feder und Verschließen durch den AR (wir haben hier einen Thread über die mögliche Relevanz des ARs auf Genauigkeit)... Da scheint es in der Serie Unterschiede zu geben. Meine Hammershot schoss unpräzise, andere schworen, sie träfen auf 8 Meter mit jedem Schuss einen Din A 4 Bogen, Meine RCs schießen auch eher um die Ecke (stock), meine Zombiestrike LS transportiert wiederum elites wie streamliner schön geradeaus...

Bei alledem ist nach drei Jahren Rumgemodde meine Erfahrung: Nerfdarts brechen häufig schon in Stockblastern aus und wenn ich denen mehr Druck in den Hintern mache, dann tun sie es erst recht.

Wenn also jemand behauptet, er könne unveränderte Elitedarts auf 100 fps beschleunigen, ohne dass sie ausbrechen, dann will ich ein Video sehen, auf dem ich das nachvollziehen kann, ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass wir mit größeren Ungenauigkeiten leben müssen.

Das scheint aber zumindest für LARP gar nicht so schlimm sondern dem Spiel eher zuträglich zu sein.
 
S

spatzenjagd

Guest
Meine Beobachtungen:
1. Gehobelte Darts: Meine Retaliator und Rampages mit Tuning Federn haben regelmäßig Darts aufgehobelt, d.h. kleine Stücke fehlten danach. Nutze die Pfeile noch immer, und egal in welchem Blaster ich sie dann nutze, haben sie mehr oder weniger Fishtailing. Die Genauigkeit ist deutlich schlechter.

2. Krumme darts: Ähnlich verhält es sich bei viel Power mit leicht Krummen Darts, die schon mal einen Jam verursacht haben, oder man mal drauf getreten ist.

3. Koosh Darts: Nutze bei meinen Stryfes fast immer eine Spectre Laufverlängerung mit PVC Rohr innen. Es scheint, als wenn die Noppen der Kosh Darts die Verlängerung / Übergang in Verbindung mit Voltage mod nicht mögen. Sie flattern in alle Richtungen. Hatte kurz 180er Helicopter motoren in einer Stryfe, da konnte ich im Grunde nur China Darts verwenden, weil alles andere flatterte.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
@Heckenschütze: Also meine Stryfe hat ca 100 fps. und ich treffe sowohl mit elites als auch mit koosh in einen ca 30cm großen bereich auf 9 Meter. selbst auf weiter Entfernung fangen die darts nicht an bögen zu fliegen...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Also nach einer Testreihe mit Darttags, Koosh und elite sind wir zu dem Ergebnis gekommen das die genauigkeit durchaus im Kopf liegt. Erstmal zu den Fakten:

Darttag sind die zielgenausten fliegen aber auch eher Langsam, Das liegt zum einen daran das die gewichtsverteilung annähernd optimal ist aber der große Pilzkopf wirkt eben auch wie ein Bremsfallschirm.

Elitedarts sind unwarscheinlich schnell aber auch mieß ungenau, das liegt zum einen an der Gewichtsverteilung und zum anderem am Loch was eben Strömungsungünstig ist, damit erklärt sich diese Kurvenbahn. Kürzt man Elitedarts ändert man die Gewichtverteilung entsprechend positiv.

Kooshdarts Fliegen recht genau und schnell. Sie bilden Quasi den Kompromiss zwischen Gewichtsverteilung im Kopf und der Stromlinienform der Elite Darts. Außerdem glaube ich das die Noppen neben der vergrößerung der Aufprallfläche (Sicherheit) auch einen minimalen Golfballeffekt mitbringen was die Flugbahn auch beeinflusst. Der Nachteil ist das man die Koosh echt selektieren müsste, denn oft ist der Kopf außermittig und/oder es stehen Kleberreste um den Kopf. Das negativiert den Golfball/Stromlinien effekt wieder erheblich.Außerdem machen die noppen in zu engen Breaches oft Probleme weil die kleinen Finger an der Laufwand bremsen.

Zu den Ballistischen eigenschaften der Darts kommen dann noch die Faktoren am Blaster selber die hier bereits genannt wurden. Stauchung Streckung, Verformung der Darts reaktion des AR, Dartfit, Abstimmung der Lauflänge, Ungleich laufende Flywheelmotoren etc. Diese sind aufgrund der Serienstreuung und Tolleranzen auch noch Blasterindividuell und kaum Serienübergreifend. Diese serienstreuung und Tolleranzen finden wir im übrigen auch bei den Darts, diese unterliegen dabei außerdem auch noch einer gewissen abnutzung was die Flugeigenschafften auch nochmal verändert.

Zu guterletzt kommen dann auch noch die äußeren Faktoren dazu. Extremer Wind, die Windrichtung, Regen und Temperaturen wirken sich auch auf die Eigenschaften aus. Witterungseinflüsse und Temperaturen verändern das Material der Darts aber auch die Blaster.

Unterm Strich sind Blaster auch nie dazu gedacht gewesen damit Präzisionswettbewerbe zu gewinnnen, sondern einfach damit Kinder sich mit spass untereinander damit beschießen können ohne das es dabei zu ernsten Verletzungen kommt. Es ist dabei im übrige Egal wie alt das Kind ist ob nun 6 oder 56, Der spass und der minimierte Risikofaktor sollten in jedem Fall immer im Vordergrund stehen.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@Heckenschütze: Also meine Stryfe hat ca 100 fps. und ich treffe sowohl mit elites als auch mit koosh in einen ca 30cm großen bereich auf 9 Meter. selbst auf weiter Entfernung fangen die darts nicht an bögen zu fliegen...

...die hätte ich dann gerne einmal...und wenn du dir dann noch was für Federdruckblaster ausdenkst...:}
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Meine Stryfe ist lange noch nicht fertig gemoddet, aber den Rohling bringe ich mit zur RPC (technisch fertig!), genauso wie die uneingebaute FWC der RS von DrSnikkas, zum ansehen.
Und frische Lipos, Magazine und paar Koosh zum ausprobieren...
 

Spleen

Blasted Kenner
@Rebound:ich habe mir die Konversation von dir und dem ammi durchgelesen. Das ist nur Geschwalle, quasi ein "Showoff-Typ" ;)
Jemand der behauptete mit 180er Motoren genau zu schießen mit Elites ist entweder blind oder einfach nur auf contra aus. Diejenigen die schon einmal mit drallstabilisierten Darts (also nem Snikkas-cage"geschossen haben, wissen das jene sehr wohl durch Eigenrotation vorm Ausbrechen und "fishtailen" bewahrt werden können. :D
Aber so war das immer bei großen revolutionären Erfindungen, der Otto - Normalverbraucher glaubt und versteht (und würdigt!) diese erst, wenn er sie live erlebt hat ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten