Sonstiges [Modding] Flexible Welle oder nicht bei Multitool

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hi

Habe mal ne kurze Frage an die Blasterschleifer unter euch.
Ich stehe kurz davor mir einen Dremel zu kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B005OQECL8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B074G259DT/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Was ist besser um flexibel zu sein? Die Welle oder der kabellose Akkuschleiffer?
Ich habe einen Favoriten bin mir jedoch sehr unsicher und hoffe auf ein paar gute Ratschläge aus der Praxis.

Gruß

Frostdrache
 
Zuletzt bearbeitet:

El Hobbit

Angehender Modder
ne flexible welle macht die sache deutlich handlicher und der größenunterschied zwischen welle udn gerät ist auch nicht zu vernachlässigen... bei akkuschleifern hab ich irgendwie noch so meine zweifel das die wirklich brauchbar sind wenn man viel zu schleifen/trennen/polieren hat.... meiner hängt mit seiner welle an der schreibtischecke ;)
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Also das Kabel hat mich noch nie gestört. Einige schwören ja auf flexible Wellen, wenn man irgendwo mitten im Bauteil was machen will sicher nicth zu unrecht. Ich hab einen Proxxon^^
ne flexible welle macht die sache deutlich handlicher und der größenunterschied zwischen welle udn gerät ist auch nicht zu vernachlässigen... bei akkuschleifern hab ich irgendwie noch so meine zweifel das die wirklich brauchbar sind wenn man viel zu schleifen/trennen/polieren hat.... meiner hängt mit seiner welle an der schreibtischecke ;)

Ok, 2:0 für den Kabelgebundenen. Damit werde ich tatsächlich meine Entscheidung ändern. Danke euch beiden für die Hilfe

Gruß
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich habe tatsächlich beides ^^ aber beides keine Markengeräte und beides noch nicht so ausgiebig getestet, dass ich wirklich einen Favoriten ausmachen könnte... Hat beides seinen Dienst getan. Zuletzt hab ich eher das Akkumopped benutzt, liegt aber eher daran, dass ich nicht im Bastelzimmer gewerkelt habe weil ich das übergangsweise zum Lackierraum umfunktioniert habe ;)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich werde meinen top craft rotationswerkzeug auch demnaechst durch einen dremel ersetzen und der wird definitiv mit kabel und flexibler welle sein..ich habe damit gute erfahrungen gemacht..akku finde ich halt nicht so dolle
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab nen Dremel mit Flexibler Welle, weil ich dachte das wär der Shit....

beim benutzen stell ich fest das ich mich jedes mal über die Welle ärger, weil ich das Gerät trotzdem am Gerät selbst an/aus machen muss... das nervt mich fast mehr als das Gewicht des Werkzeugs in der Hand...
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich stelle mir sägen über die Welle total komisch vor, ich denke nicht, dass ich das Sägeblatt so richtig unter Kontrolle hätte. Wie sieht das bei euch so aus?
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Super, das sind wichtige Hinweise, danke dafür. Eine Welle hatte ich mal vor~15 Jahren bei meinem Aldi-Dremel, die war nur nach zwei Mal benutzen kaputt, daher habe ich da wenig Vergleichs Werte.
Das mit dem Bohrfutter ist ein guter Hinweis, Mal sehen ob ich das gesammelte Werkzeug, was ich von diversen Vorgängern habe mir den Dremel nutzen kann.
Sägen mit Welle wird bestimmt ein Abenteuer, fürs schleifen Stelle ich es mir hilfreich vor.

Was macht ihr gegen den Kunststoffstaub? Gibt es da Gegenmaßnahmen?

Gruß
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Grundsätzlich in der nähe eines Staubsaugers arbeiten oder am besten gleich nach draußen gehen...Mundschutz und Brille nicht vergessen sonst niest du bunte Bröckchen aus und die Augen brennen noch am nächsten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Grundsätzlich in der nähe eines Staubsaugers arbeiten oder am besten gleich nach draußen gehen...Mundschutz und Brille nicht vergessen sonst niest du bunte Bröckchen aus und die Augen brennen noch am nächsten Tag

Ahh, danke für das Bild mit den bunten Bröckchen. Das habe ich gerade gut gebrauchen können und rettet mir ein Stück die Laune :-D

Ich denke dass wird bei mir auf draußen heraus laufen, da mein Werkplatz in der Wohnung liegt. Das bekomme ich sonst nie aus den Regalen raus... War mir nur wichtig nochmal einschätzen zu können.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich arbeite auch lieber ohne Welle, aber mich stört auch das Gewicht des Dremels nicht. Wichtig ist beim Arbeiten eigentlich nur, dass man die richtigen Aufsätze nimmt... wenn ich mit nem Schneidaufsatz mit 3cm Durchmesser arbeite, geht das zwar alles schön schnell und wird auch schön gerade, aber an schwer zugänglichen Stellen schneidet man damit auch mal fix in ein Teil, das man eigentlich heil lassen wollte... da nehm ich dann gern die kleinen Fräsköpfe und mach etwas langsamer...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich benutze einen Proxxon Micromot MM60 EF wenn ich in enge Ecken will. Eine flexible Welle hatte ich bei meinem Aldi-Bohrer gehabt und seither nicht vermisst.
Der Proxxon ist gefühlt nur halb so laut wie der Akku-Dremel den ich danach hatte, insgesamt ist das Teil robuster aufgebaut, einschließlich Übertemperatursicherung im Motor.
Der MM60EF wird mit Dreibackenfutter geliefert, für vibrationsarme Arbeiten verwende ich aber Spannzangen, die haben einen etwas besseren Rundlauf und das Futter ist kompakter.

Meiner Meinung nach ist Proxxon die bessere Alternative zu Dremel, leiser, robuster und noch dazu günstiger. Außerdem bekommt man dafür Ersatzteile.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten