Flipfury Problem

glaui79

Neuling
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztens bei meiner Flipfury die Druckfeder durch eine tuningfeder von Blasterparts getauscht. So nach dem Tausch knallt der Abzug beim feuern überdurchschnittlich laut und die Darts haben kaum Bums. Hab ich beim Einbau was falsch gemacht oder kennt jemand das Problem!?
Hat dazu jemand ne Anleitung oder ein link für ein Video!?

Danke schon mal im voraus




Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hab keine Flipfury, klingt aber als wär da was falsch...

Lauter kommt schon mal vor, aber das die Darts weniger Leistung haben als vorher ist nen Fehler...

Meine Empfehlung: Aufschrauben und hier Fotos vom inneren Posten.
Dann können wir gucken ob wir was sehen.

Allgemeine Tipps:
- Manchmal verrutscht einfach was bei der Montage und das Problem wird mit Aufmachen und wieder zusammen setzen gelöst.
- Bei Blaster dieser Bauart gibt es eine "Gummi/Schaum" Dichtung zwischen Trommel und Druckkammer. Manchmal beschädigt man das und hat dann starke Druck Verluste.
 

glaui79

Neuling
Hab keine Flipfury, klingt aber als wär da was falsch...

Lauter kommt schon mal vor, aber das die Darts weniger Leistung haben als vorher ist nen Fehler...

Meine Empfehlung: Aufschrauben und hier Fotos vom inneren Posten.
Dann können wir gucken ob wir was sehen.

Allgemeine Tipps:
- Manchmal verrutscht einfach was bei der Montage und das Problem wird mit Aufmachen und wieder zusammen setzen gelöst.
- Bei Blaster dieser Bauart gibt es eine "Gummi/Schaum" Dichtung zwischen Trommel und Druckkammer. Manchmal beschädigt man das und hat dann starke Druck Verluste.
Der O-ring lief trocken was unüblich für die Blaster ist hab da schon nachgefettet! Was ich aber krass fand auf YouTube habe ich Videos gesehen von der flipfury und da waren alle inneren Bauteile auf der Unterseite und bei meiner hingen sie an der Oberseite fest!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

glaui79

Neuling
Der O-ring lief trocken was unüblich für die Blaster ist hab da schon nachgefettet! Was ich aber krass fand auf YouTube habe ich Videos gesehen von der flipfury und da waren alle inneren Bauteile auf der Unterseite und bei meiner hingen sie an der Oberseite fest!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
*Update also ich habe den Blaster nochmal aufgebaut und das ganze Innenleben der Flipfury auf die Unterseite gebaut. Nochmal alles geprüft und wieder zusammen gebaut.
Ich glaube der Fehler liegt an der Druckkammer und der Dichtung. Bei meiner Strongarm zum Beispiel bewegt sich die Druckkammer und die Dichtung beim feuern in Richtung Drommel und dichtet so ab! Bei der Flipfury bewegt sich die Druckkammer und Dichtung gar nicht!
Ist da irgendwo ne Feder draußen oder was könnte das Problem sein?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Grundsätzlich sind die zum Schiessen relevanten Bauteile der Flipfury und der Strongarm exakt identisch. Die Flipfury kann halt noch - Trommelwirbel - flippen^^

Die Gummidichtung der Plungertube muss also auch bei der Flipfury beim Schiessen nach vorne an die Trommel gedrückt werden. Auf eine fehlende Feder würde ich nicht tippen, denn die ganze Baugruppe müsste durch den Druck des Plungers nach vorne gedrückt werden. Eine vorhandene Feder sollte die Baugruppe nach vollständigem Druckausgleich wieder ca 2 mm nach hinten ziehen. Hab aber jetzt auch schon länger keine mehr offen gehabt, also alles ausm Gedächtnis.

IK3YEl.jpg

Quelle: Nerfhaven

Die kleine Feder direkt unter der Plungertube müsste die Rückholfeder sein. Die Plungertube soll sich in dem hier weißen Rahmen axial bewegen lassen. Ist das bei dir nicht der Fall, könnte ggf. etwas verkantet sein.
 

Mazna

Super-Moderator
Meine Flipfury hab ich zwar leider schon so mit Farbe zugekleistert bekommen, dass die nicht mehr zu öffnen ist, aber bei der Strongarm konnte man glaub ich die Plungergruppe versehentlich einen Millimeter zu weit hinten einbauen. Das würde dann zu deinen Symptomen führen...
 

glaui79

Neuling
Meine Flipfury hab ich zwar leider schon so mit Farbe zugekleistert bekommen, dass die nicht mehr zu öffnen ist, aber bei der Strongarm konnte man glaub ich die Plungergruppe versehentlich einen Millimeter zu weit hinten einbauen. Das würde dann zu deinen Symptomen führen...
So ich habe mal ein paar Bilder von meiner Flipfury gemacht. Ich tippe mittlerweile darauf das die tuningfeder kacke ist!
72454725e04ba482d29f18d7232b53e6.jpg
aee86b01391877307900d548b800bbba.jpg
03d3b51f73a4f7131b6a96d15ebe161d.jpg
560158c84613fd2b39726f0cbe02b280.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Mazna

Super-Moderator
Hatte ich tatsächlich auch schon, dann wären die Probleme aber in so gut wie jedem Fall ganz andere...
Die Symptome hören sich für mich aber auch einfach zu sehr nach einem im Moment des Auslösens einen Hauch zu weit hinten sitzenden Plunger an, so dass ein spalt zur Trommel bleibt und der Plungerhead im Plunger vorne anschlägt. Das hatte ich so mal in einer Strongarm, die ich im Auftrag repariert habe.
 

glaui79

Neuling
Was allerdings "Falsche Feder im Karton" nicht zu 100% ausschließt... nur zu etwa 99,5%...

Allerdings kann man Ohne Feder auf dem Bild nix dazu sagen^^
*Update2
Ich habe die Original Feder wieder eingebaut und die Leistung ist immer noch erbärmlich. Die Druckkammer bewegt sich absolut leicht also verkanntet kann Sie nicht sein.
Ich habe die Tuningfeder in meinem Disruptor eingebaut weil da eine BP Feder mit zu viel Wums drin war und die Chatchfeder das nicht halten konnte.
Ergebnis...der Disruptor funzt die Flipfury immer noch nicht.
Ich habe mir die Druckkammer der Flipfury von innen angesehen da war nichts beschädigt. Die Position stimmt auch. Und die Druckkammer mit Dichtung bewegt sich auf die Trommel zu also Funktion ist auch gegeben. Entweder sie schließt nicht sauber ab oder die Bewegungsabläufe Stimmen nicht! Ich werde zur Sicherheit trotzdem nochmal ein andere Tuningfeder bestellen und mit dieser dann versuchen die Flipfury zum laufen zu bekommen.
Trotzdem schon mal jetzt ein großes Lob und ein Dank an alle die mir zu helfen versuchen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Eine Anregung noch.
Wenn die Zahnkränze nicht korrekt montiert sind steht der Lauf nicht exakt vorm Plunger sondern leicht seitlich versetzt.
Scheint ein Problem mit der Grundstellung der Rasten zu sein.
Hatte das Problem bei meiner Vagabond.
Konnte nicht exakt verorten was ich da falsch gemacht habe ...einmal demontiert und wieder eingesetzt hat geholfen.
 

glaui79

Neuling
Eine Anregung noch.
Wenn die Zahnkränze nicht korrekt montiert sind steht der Lauf nicht exakt vorm Plunger sondern leicht seitlich versetzt.
Scheint ein Problem mit der Grundstellung der Rasten zu sein.
Hatte das Problem bei meiner Vagabond.
Konnte nicht exakt verorten was ich da falsch gemacht habe ...einmal demontiert und wieder eingesetzt hat geholfen.
Ich habe die Flipfury nochmal zerlegt. Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte bemerkt das ein trigger auf der Rückseite leicht versetzt war nachdem ich ihn senkrecht gestellt habe ist die Trommelarritierung in der Mitte der beiden Trommeln ausgefahren und eingerastet. Total euphorisch die Flipfury zusammen gebaut. Nach dem Schusstest die Ernüchterung...die lausige Reichweite ist immer noch da!
Ich werde die Flipfury nochmal auseinander bauen und alles fotografieren inklusive Feder und alles wo man was sehen kann.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

glaui79

Neuling
Ich habe die Flipfury nochmal zerlegt. Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte bemerkt das ein trigger auf der Rückseite leicht versetzt war nachdem ich ihn senkrecht gestellt habe ist die Trommelarritierung in der Mitte der beiden Trommeln ausgefahren und eingerastet. Total euphorisch die Flipfury zusammen gebaut. Nach dem Schusstest die Ernüchterung...die lausige Reichweite ist immer noch da!
Ich werde die Flipfury nochmal auseinander bauen und alles fotografieren inklusive Feder und alles wo man was sehen kann.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Hier das Innenleben der Flipfury
ad93c386cd73f672db3c5a8fd973a9ea.jpg
baca9ec5497e689dd21b2e165a29b149.jpg
425ed80679c4a2cdc40609bee70c4a5a.jpg
55b760b07da7b2081fe9c19da234296c.jpg
f181434ded42f427d7bb6543040d53ee.jpg
2225c6d51a8b8336fdb192df58263991.jpg
4a579161569b121e0d8f9e88fa91969d.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

glaui79

Neuling
Hier das Innenleben der Flipfury
ad93c386cd73f672db3c5a8fd973a9ea.jpg
baca9ec5497e689dd21b2e165a29b149.jpg
425ed80679c4a2cdc40609bee70c4a5a.jpg
55b760b07da7b2081fe9c19da234296c.jpg
f181434ded42f427d7bb6543040d53ee.jpg
2225c6d51a8b8336fdb192df58263991.jpg
4a579161569b121e0d8f9e88fa91969d.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Soooooo letztes Update!
Ich habe den Fehler gefunden! Durch Zufall habe ich den Druckzylinder mal geprüft und festgestellt das der O-ring zu viel Spiel hatte der war irgendwie steif und unflexibel. Hab den mal runter gemacht und etwas Dichtband drunter gemacht bis wieder beim rein raus deutlich Luft komprimiert wurde... Zusammen gebaut und jetzt geht die Flipfury ab wie ne Rakete!

Danke für eure Unterstützung!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten