Frage Gabs diese Idee für Voltagemodding schon mal? (Kis-3r33s DC-DC Stepdown Module)

buetzel

Angehender Modder
Tach zusammen!

Wollt nur kurz fragen ob schonmal jemand statt die Anzahl der LiPos im Vergleich zu Standardbatterien zu reduzieren, ein Stepdown Modul eingebaut hat.
Z.B. so eins.

Ich hab sowas in der Art mal für ne Dampfe (aka E-Zigarette - in diesem Fall nen Akkuträger nach Anleitung "GennyPenny", falls das wem was sagt) benutzt, um die Spannung zu reduzieren und regulierbar zu machen.
Hat das hier oder sonstwo im Nerfverse schomma wer probiert?

Was mich grad hauptsächlich überlegen lässt, ob das sinnvoll ist: reichen die 3 Ampere, die das Ding auf Dauer verträgt, für die gängigen Blaster (Rayven, Stampede, Stryfe, Powerstrike48, Swarmfire in meinem Fall, später evtl. noch Stockade und Speedswarm) aus? Was Voltage angeht: ca. 5-24V rein, ca. 1-18V raus sollte ja wohl für die Blaster ein völlig ausreichender Bereich sein - oder gibts irgendwo schon Blaster, die mit mehr als 18V betrieben werden?


Gruß,
bützel
 

Nachtmahr

Lernender Modder
3 Ampere dürfte knapp werden, besonders wenn die Motoren anlaufen ziehen die ziehmlich heftig. Besonders die elektrischen Federblaster (Stampede und Konsorten) brauchen bei Einsatz einer Tuningfeder ziehmlich viel Stromstärke - man merkt es daran, dass normale Batterien oder LiPos mit PCB-Schutzschaltung in den Geräten einfach nicht funktionieren.
Ich denke auch die neueren Schwungradblaster aus der Eliteserie werden die 3 Amperegrenze u.U. reissen, das Blasterpartsset für die Eliterayven hat ja auch ungeschützte Akkus drinne.

Worüber ich mal nachgedacht hab: Kann man nicht einfach einen regelbaren Widerstand einbauen um die Drehzahl der Schwungräder zu regeln?
 

Grobi

Angehender Modder
Mir ist der Sinn des ganzen noch nicht ganz klar. Du möchtest, anstatt z.b. 3 Trustfire und einen Dummy ins Batteriefach einzulegen, lieber 4Trustfire einlegen ind zusätzlich noch ein Stepdown-Modul verbauen, um das ganze wieder auf 12V runter zu regeln? Wo liegt da der Vorteil? Gehen tut das bestimmt, aber macht das Sinn? Bin kein Elektriker, aber entwickelt das Modul Wärme? Verschwendet man damit nicht nur Energie?

Das Modul verträgt ja 3 Ampere auf dauer. Die Anlaifströme fliessen ja nicht auf Dauer....
 

buetzel

Angehender Modder
@Grobi: Stimmt. Laut Beschreibung verträgt den Dingen 4A auf Kurzzeit.
Und ja, das Ding verbraucht natürlich auch Energie, aber recht wenig und es wird nicht sooo warm... Wenn mans natürlich ständig mit mehr als 3A nutzen möchte, muss man noch n Kühlkörper auf den Kis-Chip montieren.

Vorteil 1: 4 Trustfires haben zusammen mehr Kapazität als 3 - länger Zeit, bis man nen neuen Satz Akkus braucht.
Vorteil 2: LiPo's laufen generell von 4,2V (voll) bis etwa ... 3,2V glaub ich (leer). D.h. man hätte selbst mit 4 fast leeren Zellen noch 12V - das Stepdownmodul sorgt also dafür, dass von vollem Akku bis leerem Akku immer die gleiche Spannung anliegt (keine lästige Kurve von volle Leistung bis "da dröppeln nur noch n paar Darts raus).

@Nachtmahr: Leider funktioniert das mit dem regelbaren Widerstand nicht ganz so gut. Vermutlich könnte man den einfach so einbauen, man müsste ihn dann aber während des Betriebs kontinuierlich wieder runter regeln, da die Akkus ja leer gehen und somit weniger abgeben. Und irgendwann rutscht man dann halt auf "Widerstand ist auf 0 geregelt und die Akkus geben einfach nicht mehr die gewünschte Spannung ab".


Wie sieht denn das mit Stockfeder aus? Also nur Voltage-Mod. Braucht man dann auch noch so hohe Ströme? Ich persönlich wollte jetzt nicht zwingend extreme Reichweiten haben, mehr so Gimmick- und Komfort-Moddings...


Edit: es gibt ähnliche Module auch durchaus bis z.B. 5A für unter 5 Euro (oder 10A, wenn man 60 Euro oder so ausgeben will). Wie viel braucht man denn wohl bei nem gemoddeten Blaster?
 
Zuletzt bearbeitet:

Candle Jack

Angehender Modder
Vorteil 1: 4 Trustfires haben zusammen mehr Kapazität als 3 - länger Zeit, bis man nen neuen Satz Akkus braucht.
Vorteil 2: LiPo's laufen generell von 4,2V (voll) bis etwa ... 3,2V glaub ich (leer). D.h. man hätte selbst mit 4 fast leeren Zellen noch 12V - das Stepdownmodul sorgt also dafür, dass von vollem Akku bis leerem Akku immer die gleiche Spannung anliegt (keine lästige Kurve von volle Leistung bis "da dröppeln nur noch n paar Darts raus).
...
Wie sieht denn das mit Stockfeder aus? Also nur Voltage-Mod. Braucht man dann auch noch so hohe Ströme? Ich persönlich wollte jetzt nicht zwingend extreme Reichweiten haben, mehr so Gimmick- und Komfort-Moddings...
Vorteil 1 ist leider falsch. 4 Parallel wären mehr Kapazität. Hier sind sie aber in Reihe geschaltet.
Vorteil 2 ist nachvollziehbar, ich habe vor, LDOs für die interne LED-Beleuchtung zu nehmen um die Spannungsschwankungen der LiPos zu überbrücken.

Stockfeder und Voltage mod: vorgestern noch mit ner neuen Stampede ausprobiert und prommt auf die Schnautze geflogen. Waren die Üblichen Probleme, feedet nicht richtig und/oder Dauerfeuer.
 

buetzel

Angehender Modder
Vorteil 1 ist leider falsch. 4 Parallel wären mehr Kapazität. Hier sind sie aber in Reihe geschaltet.
Uhm... korrigier mich, wenn ich auch beim zweiten Mal noch falsch liege, aber 4 LiPos müssten insgesamt länger ihre Arbeit verrichten können als 3 LiPos, wenn in beiden Fällen gleicher Strom bei glecher Spannung abgegeben wird, oder? Es geht mir ja nicht um volle Pulle, sonst bräuchte ich das Modul ja nicht...
 

Hannes

Angehender Modder
"Wenn bei gleicher Spannung der gleiche Strom abgegeben wird" erhöht sich die Kapazität des Akku-Packs durchaus. Wenn man aber ohne dieses "Stepdown-Modul" arbeitet, wird durch die höhere Spannung in gewissen Grenzen auch ein höherer Strom fließen, was die Einsatzdauer wiederum verringert. Dazu kommt noch das evtl. schlechte Verhältnis von Innenwiderstand der Motoren zum Innenwiderstand des Akkus/Netzgerätes, wodurch nur der Akku warm wird. Um genaue Aussagen machen zu können müsste man das mal ausmessen. Ich vermute, dass die Betriebsdauer auch ohne Spannungsregelung etwas steigt.

Mich würde mal interessieren was das genau für ein Modul sein soll. Es müsste sich ja um so etwas ähnliches wie ein Schaltnetzteil bzw einem Dimmer/Phasenanschnittssteuerung für Gleichstrom (wird dann intern zu Wechselstrom zerhackt). Wenn jemand den Link zu besagtem Teil hat würd ich mir das gern mal anschaun und auch - sofern gewünscht - Empfehlungen abgeben.
Wie oben schon gesagt wurde hängt es hauptsächlich davon ab ob das "Stepdown-Modul" die Spitzenströme liefern kann um die Stampede zu spannen. Leider hab ich selbst keine und kann daher nix über den nötigen Strom sagen. Wenn man dann noch die Kapazität der Akkus voll ausnutzen will sollte man darauf achten, dass der Ausgangswiderstand des Moduls ungefähr dem Innenwiderstand der Motoren entspricht, dann wird möglichst wenig Energie einfach nur zum Akku-heizen verwendet.

sofa, so good
Hannes
 

Candle Jack

Angehender Modder
Ah so rum wird gedacht.
Na gut, kurze Erklärung. Den meisten sicherlich bekannt aber für alle Interessierte die hier nur lesen^^
4 Parallel à 3.7v/900mah -> 3.7v 3600mah
4 Seriell à 3.7v/900mah -> 14.8v 900mah
Soweit sind wir ja alle.
Im Wechelstrom bereich ist ja allen das Prinzip vom Trafo geläufig: 100v/50A -> 50V/100A (Verlustleistung mal außen vor gelassen).
Hab mir das DC-DC Modul mal genauer angeschaut. Das macht wohl dasselbe wie son AC-Trafo, indem es mit Rechtecken pulst und die Konsensatoren als Puffer benutzt.
Sprich die 12V/3A weden zu 16V/2.25A.
Also werden mit 2.25A aus den Akkus gezogen anstatt mit 3A, was zu einer längeren laufzeit führt.

Grob aus den Fingern gesaugt. Elektrotechnik ist nichts was ich gelernt hätte (Physik in der Schule mal abgesehen)

@edit immer diese Arbeitskollegen die einen mitten im Post stören. (Hannes war schneller)
 

Hannes

Angehender Modder
Ah ok, ja hätt ich selbst sehen können...
Ist genau das was ich vermutet hab. Das Beispielgerät schaut mir aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich würde da definitiv zu etwas mit Schutzeinrichtung (Überstromschutz, KS-Schutz) raten.
Ich hab mal kurz ein paar minuten recherchiert: Es ist schwer vernünftige Spannungsregler mit hohem (Nenn-)Ausgangsstrom zu finden. Eventuell kann man sich beim Hersteller erkundigen ob der Regler auch mehr verträgt im Aussetzbetrieb (was bei der Stampede ja standart wär). Oder man nimmt so ein Billiges China Teil und baut selbst noch eine Sicherung ein. Aber das Beispielgerät so zu betreiben wär mir etwas zu riskant. Wenn man für Blaster und Batterien schon 150€ ausgibt kann man sich das dann auch noch nen Zehner kosten lassen.

sofa, so good
Hannes
 

Michael

noch neu dabei
Das sind einfache Schaltregler, im Prinzip 2 Schalter (fet + diode) und ein Energiespeicher (Spule) sowie ein Kondensator am Ausgang um die Spannung zu glätten.

Abwärtswandler

Was man eigentlich bräuchte wäre ein Motorregler, der den Motor sauber ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

buetzel

Angehender Modder
Was genau wäre denn so ein Motorregler und was wäre der Vorteil zu der Idee mit dem Stepdown Converter?
 

Michael

noch neu dabei
Stepdown stellt eine Konstante Spannung her aber man hat nach wie vor das Problem mit der einschaltspitze.

Motorregler steuert den Motor mit einer pwm an, also quasi mit einer Spannung zwischen 0v und batteriespannung, wodurch man auch sanft anlaufen lassen kann.
 

buetzel

Angehender Modder
Hm... was dann zur Optimallösung führen würde: so n Teil noch vor den Stepdown schalten.
Hätte sicher bei der Punisher und der Stampede nen beeindruckenden Effekt, wenn die bei gleichzeitig gedrücktem Feuerknopf schneller werden... (oder ist die Punisher ein Flywheel Blaster? bei denen wär das irgendwie albern, wenn die Darts erst so rausstolpern und dann immer weiter fliegen...)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ja, die Punisher ist ein Schwungradblaster.
Und eine Motorsteuerung regelt hauptsächlich die ersten Millisekunden, bis der Motor in Gang gekommen ist. Die fängt die Stromspitze ab, die durch den Blockadestrom des Motors entsteht. Das ist jetzt nichts, was man im Sekundenbereich nutzen könnte.
 

buetzel

Angehender Modder
Schade.
Bzw... dann muss man halt noch was anderes reinbauen, was die Voltage erst langsam hochfahren lässt für den Effekt... die Idee kam mir die Tage schonmal und fand ich nett. Wobei das bei 18er Mags in der Stampfe natürlich nicht soooo viel bringt. Mit nem 35er Drum vielleicht. Sonst ist das Mag ja leer, bevor das Ding auf Touren is.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Frage: Welchen Sinn macht es, einen Feuerstoß langsam schneller werden zu lassen?
Dadurch produzierst Du doch nur eine Verzögerung bis zum ersten Schuß und wenn du mal in eine brenzlige Situation kommst, in der es sinnvoll wäre kurze, kontrollierte Feuerstöße abzugeben, geht das nicht weil deine Stampede nicht auf Touren kommt.

Es wäre sicher ein netter Effekt, aber irgendwie vollkommen sinnentleert :D
 

buetzel

Angehender Modder
Müssen Mods neuerdings sinnvoll sein?
Spaß beiseite: ich finds halt ne nette Idee. War noch nicht da, könnte man also mal ausprobieren... ich mag "nette Effekte".
 

Michael

noch neu dabei
Ja leider habe ich keine Stampede oder Rayven, bzw auch keinen Bedarf an einem neuen Blaster. Sonst würde ich da sicher was basteln und die Ergebnisse veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten