Gebrauchte Rapidstrike hat keine Leistung

eastpak1984

Neuling
Hallo,

Das Patenkind hat sich auf dem Flohmarkt eine Rapidstrike für 10 EUR mitgenommen - leider verhält sich der Blaster entsprechend.

Die Motordrehzahl erscheint mir trotz voller Batterien viel zu niedrig, sodass die Darts nach ca 3m zu Boden fallen.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen? Gibts bekannte Probleme bei diesem Blaster, die sich so auswirken würden?
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Als erstes nachprüfen ob die Batterien wirklich voll sind, dann muss man wohl die RS mal aufmachen (ist etwas hakelig) und gucken ob die Schwungräder frei drehen. Wenn es die Batterien nicht sind, würde ich nämlich sehr auf blockierte Schwungräder oder auf einen nicht laufenden Motor tippen, sei es durch Motordefekt oder dadurch, dass er ne kalte Lötstelle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Welche sorte Batterien wurden denn genommen? Da kommt es auch ein kleinwenig drauf an; Zink-Kohle haben da etwas zu wenig Leistung für die Rapidstrike, Alkaline sollten es mindestens sein (und dann auch nicht grade die billigsten, denn auch da sieht es nicht so prickelnd mit aus).

Sonst würde mir nicht viel einfallen - vielleicht macht der Thermistor ein Problem (was bei Batterien normal nicht der fall sein sollte) - dennoch eine mögliche Fehlerquelle.

Auch kann es an dem Gummifetzen vor dem Flywheelcage hängen - da hatte ich früher immer Probleme mit. Wenn der Weg war, sah das ganze meist wieder anders aus.

Wenn du dich traust, die RS aufzuschrauben, dann würde ich erstmal diesen Gummifetzen vom Cage entfernen (langer Ph1 bei der Shell nötig) - den bekommt man weg, wenn man die 4 Schrauben vom Cage rausdreht, die eine Schraube die den Gummifetzen festhält und vorsichtig die platine auf der anderen seite (für mehr Bewegungsfreiheit ist es empfehlenswert, den kabelkanal auch kurz wegzuschrauben) etwas anhebt und den Gummi dann herauszieht.

Wenn es dann immer noch nicht besser geworden ist, würde ich den Thermistor (ist auf einer kleinen Platine unten am Magazinschacht angebracht) verdrehen - oder gleich ablöten / überbrücken.

Diese beide Maßnahmen sollten schon etwas bewirken können.

Edith: das Prüfen des Freien Laufs der Flywheels ist nebenbei auch eine Option, die man - wenn man die RS offen hat - gleich machen kann. Es kann sein, das eines etwas Blockiert, aber bisher hatte ich da bei keinem "serienmäßigen" Flywheeler gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich denke das Aufschrauben ist unumgänglich, aber bei der RS fällt einem zum Glück kaum was entgegen. Pass nur bei den Anbauschienen auf, da fliegen die Federn mit den Arretierungsnubsis gerne weg...

Im geöffneten Zustand kannst du dann besser sehen woran es hakt. Ich tippe mal auf zuviel Abrieb im Flywheelcage und dadurch blockierte Flywheels. Die Rapidstrike schiesst ohne Mods ja eigentlich recht zuverlässig auch auf 10m...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Joa, und was die Schrauben angeht, kann man sich auch nicht verzetteln - die kurzen kommen an die Rails, und alle anderen sind die längeren.

Viel Abrieb könnte sein - glücklicher weise lässt sich das auch recht einfach entfernen.
 

eastpak1984

Neuling
Getestet mit 4x Alkaline Gut & Günstig PowerCell
6,2V Leerlauf
5,2V unter Last

Damit gefühlt etwas besser.

(Habe sie grad demontiert und verschieße testweise Darts direkt aus dem losen Cage).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mit oder ohne diesen "Gummi" ? Varta Longlife - das hört sich verdächtig nach den Goldenen Zink - Kohle Batterien an. Die sind eher dafür gebaut, wenn man niedrige Ströme braucht, allerdings lange Haltbarkeit (z.b. Rauchmelder, Fernbedienungen).

Jedenfalls scheinst du auch einer der Schwarzmagier* zu sein, wenn du auch gleich noch die Spannung bei offenem Blaster misst - während der Tests.

Edith: waren die Flywheels stark "verschaumstofft" (verdreckt kann man da ja eig. nicht sagen) und drehten sich beide frei?


*
Spoiler: 
Schwarzmagier werden hier meist jene genannt, die u.a. mit Elektronik oder Elektrik zu tun haben. Warum diese Bezeichnung, das hat sich mir nie erschlossen - aber es scheint damit zu tun zu haben, das für jene, die es nicht so mit der Elektrizität zu tun haben, eben jenes sowas wie ein "Schwarzes Buch" ist - und die, die da eine Ahnung haben, wohl Magier in dem Fall sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Hatten wir das nicht erst mit einer hyperfire? Druecke mal den schalter der in der jamdoor sitzt, wenn der nicht oder nur teilweise gedrueckt wird bremst das aktiv die motoren
 

eastpak1984

Neuling
Sicher dass der bremst? Ich meine der unterbricht den Stromkreis komplett...
Jepp, der kappt komplett - der ists also nicht.

Ich würde gern die Flywheels mal abbauen und darunter sauber machen,und evtl meine ausgebauten Stockmotoren der Stryfe einbauen - nur um die schonmal auszuschließen. Sollten ja technisch identisch sein, oder?

Dazu müsste ich aber die Platine unterm Cage entfernen und neu löten. Spricht da was gegen? In Voltmod-Videos hab ich mir das schon angeschaut, nur hab ich ja jetzt gar keinen solchen Mod vor - kann es dann schaden, die Platine zu entfernen?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Jap, der macht bei der RS gleich Dicht. Daher kann es an dem nicht liegen.

Ich hatte eben eigentlich immer Probleme mit dem Gummi am Cage - je nachdem, wie blöde der dart reingedrückt wurde, hing der Gummi zwischen Flywheel und Dart... Daher mache ich seither jedesmal erst den Gummi raus, bevor ich die RS nutze.

Sonst aber sind u.a. die Batterien ein Problem, was bei der RS eben spürbar zu leistungsverlust führen. Allerdings war da noch was mit einer Schaltung bzw. Brücke, die man über 2 Kabel gesetzt hat, damit die Flywheels voll hochdrehen... Ich weiß die Kabelfarben bei der Originalen Belegung nicht mehr, da ich alle beide bereits Rewired habe - und das somit nicht mehr nötig ist.

Edith: da kannst du den Flywheel - Cage der Stryfe komplett einbauen, der der Stryfe ist mit der RS indentisch; die Motoren sind die gleichen. Allerdings bringt das Umlöten nicht viel, wenn man nicht genau weiß, wo es hakt.

Den Cage öffnen und drunter Saubermachen ist nicht schlecht... Idealerweise verbindet man das oft mit dem einbau der BP - Flywheels, da die dann ruhiger ist (Original Spritzguss gegen Gedrehte Flywheels). Nur mal so als gedankenanstoß - für Junior geht das normal auch, denn die BP - Flywheels sorgen nicht soo dermaßen für eine Leistungssteigerung. ;)

Auf der Platine befinden sich nur Kondensatoren zur Funkentstörung - die motoren laufen auch ohne jene, das ist da kein Thema. Einzig bei den Motoren muss man aufpassen, manchmal kleben die sie auch noch ein... Wenn also ein Motor nicht unter sanftem Druck raus geht - lieber bleiben lassen, sonst sind gleich 2 neue Motoren und ein Cage fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die Motoren der Stryfe sind identisch, kannst also tauschen.

Auch die Platine kannst du bedenkenlos weglassen, bei meiner ersten RS habe ich auch nur Motoren und Flywheels ersetzt und den Rest nicht angefasst... die letzten 3 habe ich dann aber komplett neu verkabelt, was denke ich für jemanden der weiss wie man lötet kein Problem sein sollte. Einziges immer wieder auftretendes Problem beim Neuverkabeln ist der FireControlSwitch, der, wenn nan den Trigger loslässt, den Pusher noch so lange zurückfahren lässt, bis er in Ausgangsstellung ist. Da muss man einfach die richtige Position finden oder die Originalschalter weiterbenutzen (was auch kein Problem ist, wenn man keinen Voltmod nutzt).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten