Gehäuse drucken für Repetierwaffen

waldar

Lernender Modder
Hallo Leute meint ihr man könnte auch neue Gehäuse für Blaster drucken ?
Ich bin ein kleiner Western-Fan vor allem haben es mir die Repetierwaffen angetan. Klar es gibt ja die Buzzbee Rabit-Fire aber die ist einfach 20 cm zu klein und durch den verkleinerten Kolben auch furchtbar unproportioniert. Daher die Frage könnte man nicht ein Gehäuse für die Rapidfire drucken, bei dem der Kolben auf Winchestergröße gebracht wird und der Blaster die 99 CM des historischen Vorbildes entspräche ?
Ein weiteres interessantes Gehäuse wäre eines für einen Volcanic Cal. 41 Umbau der Rapid Fire. Dafür bräuchte man aber auch den passenden Repetierhebel.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f3/Volcanic_cal_.41.jpg
 

Gandalf

Lernender Modder
@walar .. bin auch westernfan ..
aber fuer so was seh ich bei nerf fast keine change .. eher schon edison :
https://www.blasted.de/t64/

da hab ich ned den ganzen kolben gedruckt , nur einen adapter innen damit ich einfach aus holz was schleifen kann.
denke mit viel arbeit koent man eine Volcanic als edison bauen .. wuerd aber vermitlich eine totale eigenkonstruktion...

Für was brauchst du die dingers den ?
 

waldar

Lernender Modder
Steampunk-Larp/Fantasy

Müsste weiter ausholen und der Thread ist dafür so nicht gedacht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass im Dartblaster (leider nicht im edison weil Munition zu klein) die Lösung für Schusswaffen im Larp liegt. Naja wem sag ich das und wo schreib ich hier :confused:
Ich denke aber das Flywheel nichts im Fantasy zu suchen haben, genau so wenig wie riesen Magazine. Ein Blaster sollte nicht mächtiger als eine Repetierarmbrust sein. Sicherer als die Bögen sind sie auf jeden Fall.
 

Gandalf

Lernender Modder
joa denk ich auch .. darum hab ich gefaragt wofuer .. fuer schussuebungen vom pferd aus nehm ich softair .. aber auf larps gehoeren schon nur nerf's ;
als Volcanic koent ich mir vortellen eine art "2 lauf-pepperbox" zu machen , also anstelle von lauf und magazin 2 laufe die du mit dem hebel repetierst .. als kolbensystem mueste man da was von der Hammershot ausbauen..

mehr als 2 nerfs bekommst du auch ned in eine röhre der länge :)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hm... Also ich find ja, dass ne Vulcanic auch nach RSCB schreit :D Aber das sag ich wohl recht oft.
Wenn man die Darts kürzt würden da aber schon einige reinpassen, fünf Stück wären bestimmt drin. Viel schwieriger find ich die Umsetzung von nem Repetiersystem in der Größe.

Ich stelle mir da den unteren Lauf als Plungertube vor, die dann so nach 2/3 der Rohrlänge endet und von der aus die Luft dezent in das obere Rohr geleitet wird. Da dann der Lauf und das Dartlager. Problematisch wäre halt das Repetiersystem und die Frage, wo der Plungerrod hin soll, wenn die Feder gespannt ist.

Grad beim Repetierhebel denke ich schon wieder an 3d-Druck, womit wir auch ne Rechtfertigung für diese Diskussion haben :p
 

Gandalf

Lernender Modder
hmm kannst du nochmals das RSCB genau beschreiben ?
ich hatte mal die ehre eine replica der vulcanic zu benutzen ..
der repetierhebel muss leicht gehen , viel kraft kann man da ned geben sonst muss man was machen wo die ganze hand reinpasst..
wuerde damit wirklich nur repetieren und den kolben auf den hahn legen..

wie waers wenn man als team ein paar herstellt .. so das jeder einen hat und jeder siene fähikeiten einbringen kann ?
(ich kann zwar 3d drucken .. aber ned mahlen , z.b)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Erklärung des RSCB an sich: https://www.blasted.de/t3788/
Optisch vernünftige Anwendung (sogar mit Repetierhebel^^): https://www.blasted.de/t3789/

Sehr interessant wäre es, wenn man über den Repetierhebel an der Vulcanic einen (Messing-) Pusher betätigen würde, der die Darts im Magazin jeweils eine Dartlänge weiterschiebt. Dann würde das nach-unten-richten vor dem Schuss (ebenso wie alle Leistungseinbußen durch den entstehenden Totraum) entfallen.

Ich wäre bei so einer Aktion voll dabei. Hast du die Idee mit den Modding-Kreisen (hier: https://www.blasted.de/t3939/ ) mitbekommen? Vielleicht könnte man einen Kreis mit diesem Thema machen.

Entschuldigt bitte das Threadnapping, vielleicht sollten wir mal nen eigenen Thread aufmachen?

LG
León
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Liebe Mods, bitte einmal aufräumen^^

Wer ist denn jetzt die Volcanic bzw. welcher Blaster trägt das als ofiziellen Namen? Hab ich voll nicht mitgeschnitten :D
 

Gandalf

Lernender Modder
joa eigener fred waer glaub angebracht .. wegen magazin .. post huet abend mal ein bildchen von einer hülse ... ich denk doch wen röhre dann richtig röhre , huelse und huelsenauswurf .. modulares gehäuse so das man gewehr und pisole mit aenlichen teilen schrauben kann ..

oder auch ohne hülsen waer die kniehebel-mechanik eigentlich prädestiniert für dartblaster weil da der dart von vorne in eine kammer gedrückt wird


edit :
oder noch besser mit abnehmbarem anschlagschaft-holster aus holz *sabber*
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
joa eigener fred waer glaub angebracht .. wegen magazin .. post huet abend mal ein bildchen von einer hülse ... ich denk doch wen röhre dann richtig röhre , huelse und huelsenauswurf .. modulares gehäuse so das man gewehr und pisole mit aenlichen teilen schrauben kann ..

oder auch ohne hülsen waer die kniehebel-mechanik eigentlich prädestiniert für dartblaster weil da der dart von vorne in eine kammer gedrückt wird


edit :
oder noch besser mit abnehmbarem anschlagschaft-holster aus holz *sabber*

Ich find Hülsen einfach enorm unpraktisch - besonders hier, wo es sowieso schwierig wird, das Ding handlich zu halten. Die Technik in Schrotflintengröße umzusetzen ist, ehrlich gesagt, nicht sooo problematisch (möglicherweise bastel ich da grad an ner Homemade... *hust*). Da kriegt man vielleicht auch noch Hülsen und nen Auswurf unter. Aber das Ding wird ja ne Pistole.
Weiterer Faktor wäre da die Länge der Munition. Bei nem RSCB oder nem RSCB-ähnlichen System (zum Beispiel einem mit Repetier-Pusher) können wir nen adäquat langen Lauf verbauen und kurze Darts daraus verschießen. Bei nem Hülsenblaster müssten die Hülsen schon den ganzen Lauf darstellen, wenn wir also 3 Darts einladen wollen, brauchen wir Platz für drei komplette Läufe im Röhrenmagazin - Dartlänge hin oder her.
Ich würd mich also gegen Hülsen aussprechen. Aber wenn die anderen Beteiligten nicht ohne leben können, würde ich mich dem natürlich fügen - das wäre ein viel zu cooles Projekt, als dass ich wegen sowas raus wäre.

LG
León

Edit: Das Lauflängen Argument gilt natürlich nicht, wenn wir zB 17/32" Messinghülsen in einen 9/16" Messinglauf schieben - dann können die Hülsen getrost Dartlänge haben (bei mir zB 3cm). Das hat aber andere Nachteile: Messing ist teuer, wenn mans als Verbrauchsmaterial behandelt (und die Hülsen gehen verloren oder verbeulen, wenn sie aufm Boden aufschlagen), Messing ist in der Bearbeitung nervig (nicht so schlimm, wenn man einen Breech baut. Aber wenn man 20 Schuss Munition einpacken will, wirds schon ziemlich doof). Und wenn man ne Messinghülse in nen Messinglauf schiebt, stellt sich die Frage, wie man die da mit nem simplen Mechanismus wieder rauskriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
ja das mit den Hülsen stimmt schon ..
wie waers mit gekuerzen darts oder shellshock darts in einem rörenmagazin ,
ein gerader schlitten am hebel der runterfaert einen drt aufnimmt und wieder hoch faehrt , und ein kolben der vom hahn gespannt wird ?

das coole bei der replika war das repetieren mit einer kleinen bewegung des mittelfingers .. zum spannen des kolbens hat man zu wenig kraft :)

wie weit wollen wir die darts kürzen ?

nachtrag
hab gerade bissel rumgetestet .. stufenweise gekürtzt und unter 4cm ist nur noch taumeln .

richten wir uns nach dem bild und gehen davon aus das der griff unten 5.5cm lang ist (mass vom peacemaker) haben wir etwa 5.5 cm für die lademechanik/dartkammer max. , das waer auch in etwa die laenge eines shellshock dart


ist jemand photoshop meister ?
 
Zuletzt bearbeitet:

waldar

Lernender Modder
Oha da hab ich ja was angestellt :p Naja ich find es klasse, da ich mir immer schon ein Repetiergewehr gewünscht habe.
 

Gandalf

Lernender Modder
soo bevor wir die grooose arbeit sraten noch grundsatzfrage .. Volcanic oder eher so was :
Sniper-as.de - riesiger Softair-Shop mit günstigen Preis

vorteill von dem teil waere man koent mit den gleichen teilen auch eine winchester machen haete also weniger entwicklungsaufwand .. und so ein teil liegt bei mir rum , ich koent ev teile davon scannen ...
und man haette genuegend kraft im bügel um auch den kolben zu spannen (klassiker aus "Der Kopfgeldjaeger" mit steve mc queen)

nachteile ... nun ja die Volcanic ist so weis ich im gedaechtnis habe ein wendepunkt in der waffengeschichte ..
die erste zusammenarbeit von smith & westen , erste repetierpistole und auch die "erfindung" der Patrone(also kombination zündhut , ladung , kugel in einer huelse )wird den beiden und diesem model zugesprochen.
zusammen mit einem anschlagschaft waer das ding ziemlich kult :) .. aber mit der fingeröse den kolben zu spannen seh ich da nicht .. (hab gestern mal versuche in die richtung mit einer maverick-feder gemacht)

Für die kurzen darts koennt ich dann mal tests mit gezogenen läufen machen .. in den nerf hats ja auch so "zuege" in manchen laufverlaengerungen

eine mechanik hab ich so langsahm im kopf ... fehlen nur noch passende federn



Mahcen wir mal ne liste ? wer macht mit , hat welche spetialfaehigkeit und plädiert für welchen blaster .. denk das vorgehen koent reverenzkarakter bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich muss da jetzt an das hier denken:
2210-albums333-13104.jpg


an meine T2 Shotgung gemoddet vom Hamster
 

Gandalf

Lernender Modder
da find ich vor allem die aufmachung extrem cool mit der schwarte .. wird sofort kopiert :) hab noch 3 bünde schwarten vor dem haus :)
 

Gandalf

Lernender Modder
so back to the topic .. mach mich mal an den verschluss und teste 2 systeme . .. verschluss waer ja fuer beide varianten gleich
Meine gedanken gehen im moment in die richtung :
verschluss1.png

Gekipt durch den repetierbühel , hinten und vorne moosgummidichtung .

mach mal einen test ob da vom magazin her ein dart reingeschoben werden kann.
danach muss man irgentwie genügend kolbenvolumen und eine feder ,. ev über umlenk mechanik ala hammer in die vorlage einbauen kann ..

hat jemand erfahrung mit 3d modelieren ? damit das äusere des gehäuses ansprechend wird .. weis noch ned wie ich all die rundungen mit openscad hinbekommen kann

nachtrag:

Von den Proportioenen sieht das etwa so aus :
HeadOverview.png

das ist für einen 55mm langen dart .. da haeten 2 im Magazin und mit trixen noch eine in der Kammer drin Platz

Kürzeer z.b 2.5-3 cm darts wuerd ich nur aus gezogenem lauf verschiessen .. da müst man vermutlich auch einen geraden schlittenverschluss machen weil der winkel von kammer zu magazin sonst zu steil würde ..


ah ja
http://www.turbosquid.com/3d-models/3d-3ds-41-lever-action-pistol/500506

Habe dat model erworben .. Nehms als Basis fürs gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
Soo Neuer ansatz , nach tests gestern abend .. werd 2.5 cm Darts verwenden und einen gerde verschiebdenden schlitten,
modell ist angekommen aber ich kann das ding ned zerlegen .. hat jemand erfahrung mit blender oder so was ?

Näher mich der sache langsahm
stand1.png
zerlege das Modell und schiebe meine mechanik rein .. werd aber bei der breite vermutlich ned masstabsgetreu bleiben können
kammer wird noch etwas laenger .. als basis da die 2.5cm eliteplöppelchen

frage ist wie antreiben .. obtionen sind green gas oder kolben/feder
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hab hier ma nen screenshot aus der sendung Sons of Guns, als die an genau dieser Pistole gearbeitet haben. ich such heut abend ma die genaue Folge raus:

vlcsnap-2012-05-21-07h00m01s110.png

vielleich hilft euch das weiter
 

Gandalf

Lernender Modder
das model sieht nach scan's einzelner teile aus , es hat z.b im ramen die nase die die abzugsfederhaelt .-) .. bin gerade am scalieren
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten