Gellets (Gel bullets) Kunde

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So,
Ich hab in der letzten Woche angefangen, mich so ein bisschen in die Gel Blaster einzulesen und Content dazu zu gucken.

Dabei hab ich diverse "Weisheiten" zu Gellets gelernt, die ich hier Sammeln möchte.

Alle Aussagen basieren auf "hörensagen", heißt auf Aussagen von mehr oder weniger bekannten/erfolgreichen Youtubern....

Zum einen gibt es Gellets grundsätzlich von etwa 6-12mm Durchmesser.

Die "guten" sind dabei wohl 7-8mm groß und in dem Bereich befinden sich auch die Blaster die man vor allem von den Dartblasterherstellern bekommt (Nerf/X-Shot/Hydro Strike).

Die "besten" davon sind wohl etwas härter und meistens milchig und recht konstant im Durchmesser. 7,3mm ist anscheinend für viele Blaster besonders gut. Es gibt da sogar Siebe und mechanische Sortiervorrichtungen für die Profis.

Ich hab jetzt auch mehrfach Aussagen gehört, dass auch vom selben Hersteller, die unterschiedlichen Farben meist einen leicht anderen Enddruchmesser haben (7,3 gegen 7,4 z.B.) und dass bei besseren Blastern dann nen Unterschied macht.

Die "Profis" spielen allerdings auch mit Blastern jenseits der 300 FPS und teils deutlich jenseits der 300€ Anschaffungskosten pro Blaster.



Einweichen sollte man die Gellets mindestens 4h, damit sie nicht nur groß werden, sondern auch hart genug um nicht schon beim abfeuern zu Platzen. Dabei sollte man verschwenderisch viel Wasser nutzen, damit sie auch ihre Maximale größe erreichen. "zu lange einweichen" geht wohl eher nicht.
Man sollte nichts außer Wasser nutzen.
Und die Gellets müssen genug Platz haben um sich ungestört auszubreiten.

Das Standart Gewicht eines normalen Gellets liegt wohl bei um die 0,22g wenn es mit Wasser vollgesogen ist. Die "härteren", "kompakteren" wohl bei bis zu 0,28g.

Ich hab auch mal ein paar trockene Wiegen lassen.
Meine "NoName" die beim China Blaster dabei waren wiegen:

Der Packungsinhalt der "3500er Packung" hat 20,915 g gewogen. (Es gibt leider keine Behauptung, wie viel Gellets in der Packung sein sollen)
Ich hab zweimal 20 Stück abgezählt, die haben 0,117 g bzw 0,118 g gewogen.

Das entspricht etwa 5,875g pro 1000 Gellets. Oder etwa 170.000 Gellets pro Kg.

Wer noch Erkenntnisse hat, gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Ich hatte auf Reddit gelesen, dass die Gellets der teureren "Profi-Hersteller" (also nicht wirklich das, was wir momentan testen) tatsächlich zu groß wachsen können, wenn man sie zu lange sättigt.

Zumindest bei X-Shot konnte ich das bisher nicht feststellen, die sind ziemlich idiotensicher, wenn man sie mal im Wasser vergisst.

Laut Beschreibung sollen 10g Gellets (2 Tüten bei X-Shot) in 1l Wasser, allerdings hatte ich nach ausreichend Wartezeit und keinem weiteren Wachstum noch locker 0,5l Wasser in der Flasche übrig. Man kann also sicherlich auch etwas sparsamer sein.

Warmes Wasser reduziert die Sättigungszeit merklich.


Der Übersicht halber hier mal ein paar Links zu verfügbaren (und wahrscheinlich qualitativ vernünftigen) Gellets der uns bekannten Hersteller zu vernünftigen Preisen:

Gelblaster (10000 grün/orange/blau) bei Blaster-Time

Hydro Strike (20000 blau) bei Blaster-Time
(und grün)


Gelblaster (10000 lila) bei MediaMarkt/Saturn
(ebenso orange und grün)


Zuru X-Shot (20000 orange) bei Galaxus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich habe keine Feinwaage zur Hand, aber ich habe einfach mal jeweils 2 Päckchen der beiden Bobbel von Dartzone auf die Küchenwaage gelegt: glow-in-the-dark (15 g) gezockt schwerer als die normalen (10 g).
Im optischen Vergleich sieht man sich schon einen deutlichen Unterschied, obwohl beide laut Packung 7,5 mm sind:

20240328_093134.jpg
 

Timmey

Neuling
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe für meine Kids die Nerf Gel Fire guns geholt. Jetzt würde mich interessieren welche Gel Kugeln ich holen kann ( die originalen von nerf sind sehr teuer im Verhältnisse zu anderen)
Ich hatte mir bei Amazon 60k Gel Kugeln gekauft. Allerdings funktionieren die nicht da sie ca. 0.1mm kleiner sind als die originalen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir welche empfehlen?
 

Draclor

Blasted Kenner
Servus.
Hatte im Urlaub einmischen Zeit und hab mal ein kleinen Vergleich gemacht zwischen Gel Balls im Normalen Wasser und welchen aus Destilliertem Wasser.
Blaster benutzte ich eine Fullauto Pistel von Amazon und die HPG-700.
In beiden Fällen immer sie Originalen Zuru Balls.
20240329_153606.jpg

Angefangen mit der Pistole.
Balls mit normalen Wasser:
20240403_142253.jpg

Und Destilliertem Wasser:
20240403_142506.jpg

HPG-700, Einstellungen schwach, Einzelschuss.
Normales Wasser:
20240403_142758.jpg

Destilliertem Wasser:
20240403_143152.jpg

HPG-700, Einstellungen Mittel, Einzelschuss.

Normales Wasser:
20240403_142839.jpg
Destilliertem Wasser:
20240403_143238.jpg

HPG-700, Einstellungen Stark, Einzelschuss.

Normales Wasser:
20240403_142926.jpg

Destilliertem Wasser:
20240403_143347.jpg

Nachtrag:
Die Balls wurden 4,5 Std eingelegt.
+ - paar min
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Werte mit destilliertem Wasser wirken nen Hauch konstanter...

Aber definitiv keine Erklärung, warum nen 200FPS Blaster nur 140 macht...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Jetzt müsste man mal nach der Wasserhärte fragen....

Denke die dürfte hier wenn den höchsten Einfluss haben.

Müsste mich mal einlesen aber ich vermute diverse Ionen dürfte Einfluss auf die Wasser Einlagerung des superabsorbers haben.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Also die oben gezeigten Werte sind für destilliertes Wasser eigentlich größtenteils weiter verteilt (größerer Abstand von min und max) als bei Leitungswasser
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab mir bei einem der internationalen Anbieter nen kg von den "high density" glow in the Dark Gellets bestellt.

Ich konnte sie noch nicht testen, weil meine Tochter krank ist, aber meine Frau hat sie schon mal gewogen^^

In Trocken wiegen 20 Stück etwa 0,258g. Das ist auch recht Konstant. Sie hat 4x je 20 gewogen.



PXL_20240411_074916494.jpg
Man kommt also auf 12,9g für 1000 rohe Gellets.

Das ist deutlich mehr, als die blauen wiegen, die bei meinem Amazon Blaster dabei waren (da waren es 0,117g pro 20).

Bin gespannt wie deutlich dass auf die FPS niederschlägt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Vergeßt es. Um eine statistische Signifikanz zwischen beiden mit und ohne Dest-Wasser erkennen zu können, müßte man deutlich längere Serien schießen. Und sicherstellen, daß die Rohlinge alle wirklich gleich waren.
Erinnert mich an die Diskussionen über normale Darttypen vor Jahren hier im Forum, noch bevor wir uns ernsthaft mit so etwas wie einem SCAR befaßt haben. Da war auch viel Kaffesatz-Leserei dabei....
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Vergeßt es. Um eine statistische Signifikanz zwischen beiden mit und ohne Dest-Wasser erkennen zu können, müßte man deutlich längere Serien schießen. Und sicherstellen, daß die Rohlinge alle wirklich gleich waren.
Erinnert mich an die Diskussionen über normale Darttypen vor Jahren hier im Forum, noch bevor wir uns ernsthaft mit so etwas wie einem SCAR befaßt haben. Da war auch viel Kaffesatz-Leserei dabei....
Es ging garnicht um große Statistik, sonder um das Gerücht, dass die Wasserqualität einen so großen Unterschied machen könnte, dass 30-40FPS Unterschied damit erklärt werden könnten...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten