Frage geplanter Nerf Nitron Umbau zur Behebung technischer Mängel

Tareen

Neuling
Ausgerechnet ich, der nicht so begeistert ist von gemoddeten, will meine Nitron umbauen um einige technische Mängel zu beheben.

An und für sich ist die Waffe geil. Angenehmes Handling, groß und von Haus aus schon eine angenehme Schussfrequenz.
Jetzt kommt das Manko: Der Drall zur Seite.
Jupp, das Ding hat einen Rechtsdrall. Was daran liegt (ich wusste es vorher) das nur ein Motor auf der rechten Seite das Ding rausschießt.
Und genau diesen Fehler will ich beheben. Das bedeutet, ich muss ans Innenleben und Gehäuse und bin ganz froh auf einer Seite Fotografien des gesamten Innenlebens gefunden zu haben.
Im Endeffekt will ich auf der linken Seite auch einen Motor dranbauen, diesen mit dem anderen "verbinden" damit sie synchron laufen und dadurch hoffentlich die Scheiben mit weniger oder ohne Drall rauspfeffern.
Da die Scheiben eh in den Abschussmechanismus reingedrückt werden und die Räder innendrin nicht nachgeben, sonder der Schaumstoff der Scheiben, sollte das Möglich sein.

Auf folgende Probleme stoße ich momentan:
- Ich brauche einen 2. gleich guten Motor ODER muss zwei komplett neue Motoren holen und einbauen dazu noch die passenden kleinen Zahnräder um unter den Antriebsrollen beide Motoren zu verbinden um sie zu synchronisieren.
- Mit welchem Material kann ich arbeiten ausser Epoxidharz? Es soll wohl auch aus dem Modellbau Platten geben die bearbeitbar sind und geformt werden können, mir fällt nur nicht mehr ein wie dieser Mist heißt.
- Die Batterien werden ihre Lebensdauer nochmal drastisch verkürzen, also muss ich schauen wie ich es am besten mit dem Strom mache.

Nachdem alles montiert wurde, wird das größte Problem die Stabilität sein, aber ich kann schlecht das gesamte vordere Gehäuse mit Fiberglas und Kunststoff bestreichen, da ich in Notfällen ja das Teil auch auseinandernehmen will.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Denkst Du, dass eine Scheibe ohne Eigenrotation besser und weiter fliegt als mit Eigenrotation ???
 

Tareen

Neuling
Jain, bei der Vigilon hab ich bisher keine wirkliche Rotation mitbekommen, die wird rausgeschleudert. Aber der Rechtsdrall bei der Nitron ist halt nicht gerade wenig.
Vielleicht versuche ich auch mal eine Konfiguration wo von beiden Seiten aus angetrieben wird, mit Drall. Vielleicht fliegt er dann auch gerader, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
Müsste man wirklich testen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also ich glaub das wird nix.
Die Rotation stabilisiert die Disc im Flug, moddest Du die raus wird deine Disc sich nach wenigen Metern überschlagen und zu Boden fallen. Versuch mal eine Disc zu werfen, dann weisst Du was ich meine.

Sorry, aber der Mod ist so zwar sicher durchführbar (mit viel Herumgebastel), aber das wird die Präzision und Reichweite auf gar keinen Fall erhöhen.

EDIT: Die Vortexblaster lassen die Discs immer rotieren. An der einen Seite ist eine Rolle eingebaut, auf der Anderen ein starres Element, das die Seite der Disc bremst. Die Dinger funktionieren nicht ohne Rotation! Das die Disc rotiert sieht man daran, das sie gegen Ende iher Flugbahn immer zu einer Seite ausbricht (wenn der Vortrieb nicht mehr stark genug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tareen

Neuling
Idee wie man dem abdriften anderweitig entgegenwirken kann? Was mit einem Motor der die Drehung mit unterstützt von der anderen seite her, so das die disc beidseitig nen antrieb bekommt?
 

Tareen

Neuling
Ja, und auch schonmal gerade geworfen. Es kommt drauf an wann man loslässt bzw. wie man wirft. Bevor man die Hand ganz nach außen hat, sollte man loslassen um den Schwung recht gerade anzubringen.
Daher kein sooo guter Vergleich. Das nach mehreren Metern ein abdriften reinkommen kann, ist normal und passiert auch Darts nach einer gewissen Reichweite.

Ich vermute momentan stark das wenn Kraft von zwei Seiten, welche den Disc gleichrum dreht und dadurch antreibt den Drift vermeiden könnte. Das wäre eine Möglichkeit, da die Disc dann von zwei Seiten ihre Energie bekommt und die Rotation sogar unterstützt wird, aber halt nicht einseitig.
Müsste ich wirklich testen.

Hab das Ding jetzt komplett auseinandergenommen und unter die Lupe genommen.
Ich muss Nachtmahr korrigieren was das starre Element angeht. Die Rolle gegenüber der Antriebsrolle dreht sich sehr leicht und geschmeidig. Die Öffnung zwischen beiden Rollen ist ein wenig enger als ein Disc, von hinten wird der Disk reingedrückt und dann durch die Drehung des Motors und seiner Rolle rausgeschossen.
Bei den Blastern ist eine Rolle oben seitlich wo es nochmal ein Rollen reinbringt, aber nicht bei der Automatik.
Werde morgen das Ding nochmal Stück für Stück auseinandernehmen und von jedem Innenleben eine Aufnahme machen und mit Anmerkungen und Zeichnungen in der Datei versehen. Werde die Bilder dann auch hier hochladen damit wir alle das Innenleben genau sehen können. Irgendwie muss das Ding doch zu korrigieren sein.

Aber das Prinzip ist irgendwie, wie bei einer Railgun, auch wenn der Vergleich gerade seltsam klingt. Ein Projektil wird in eine Beschleunigung gedrückt und dadurch rausgeschossen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ja, und auch schonmal gerade geworfen. Es kommt drauf an wann man loslässt bzw. wie man wirft. Bevor man die Hand ganz nach außen hat, sollte man loslassen um den Schwung recht gerade anzubringen.
Daher kein sooo guter Vergleich. Das nach mehreren Metern ein abdriften reinkommen kann, ist normal und passiert auch Darts nach einer gewissen Reichweite.

Doch, das ist der perfekte Vergleich! Die Discs sind nichts anderes als kleine Frisbees.

Ich vermute momentan stark das wenn Kraft von zwei Seiten, welche den Disc gleichrum dreht und dadurch antreibt den Drift vermeiden könnte. Das wäre eine Möglichkeit, da die Disc dann von zwei Seiten ihre Energie bekommt und die Rotation sogar unterstützt wird, aber halt nicht einseitig.
Müsste ich wirklich testen.

Natürlich kriegst Du dadurch mehr Spin, aber der Vortrieb ist dann weg ;D

Hab das Ding jetzt komplett auseinandergenommen und unter die Lupe genommen.
Ich muss Nachtmahr korrigieren was das starre Element angeht. Die Rolle gegenüber der Antriebsrolle dreht sich sehr leicht und geschmeidig. Die Öffnung zwischen beiden Rollen ist ein wenig enger als ein Disc, von hinten wird der Disk reingedrückt und dann durch die Drehung des Motors und seiner Rolle rausgeschossen.
Bei den Blastern ist eine Rolle oben seitlich wo es nochmal ein Rollen reinbringt, aber nicht bei der Automatik.
Werde morgen das Ding nochmal Stück für Stück auseinandernehmen und von jedem Innenleben eine Aufnahme machen und mit Anmerkungen und Zeichnungen in der Datei versehen. Werde die Bilder dann auch hier hochladen damit wir alle das Innenleben genau sehen können. Irgendwie muss das Ding doch zu korrigieren sein.

Ich weiss schon wie das Nitron-Innenleben ausschaut und auch wie sie funktioniert. Die Bilder, die Du hier gefunden hast sind von mir. Mein Post bezog sich auf die Vigilon bzw. die manuellen Blaster, weil Du meintest die funzen ohne Spin.
Es ist nicht so, dass wir begriffsstuzig wären, ich bin nur von deiner Idee absolut nicht überzeugt. :D
 
B

Bam

Guest
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht das du den Drall wegbekommst. Und entschuldige wenn ich das sage aber der Vergleich mit einer RAILGUN passt überhaupt nicht ^^
Aber wie Nachtmahr schon gesagt hat auch ich bin nicht von dieser idee überzeugt. :D
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Mir ist da was ganz anderes eingefallen:

Du sagst deine Discs driften nach rechts ab. Dann sag ich mal: Du bist mit ziehmlicher Sicherheit Linkshänder. Richtig?

Falls das stimmt, dann probier mal folgendes: Stell deine Nitron genau gerade auf eine flache Oberfläche und feuer sie ab. Die Discs sollten jetzt ziehmlich gerade fliegen. Meine Vermutung ist, das Du das Ding ganz einfach Verkanntest. Bei meiner Nitron konnt ich nämlich keinen Drall in irgendeine Richtung feststellen, es sei denn ich halte sie nicht 100%ig waagerecht. Da fliegen die Discs auf 10-12m schnurgerade.
 
B

Bam

Guest
@Nachtmahr
Daran dachte ich auch. Obwohl son rechtsdrall oder linksdrall ganz nützlich ist, da fühlt man sich ein wenig wie bei WANTED um die ecke schiesend :D
 

geNerft

Angehender Modder
Als Ex-Physiker kann ich nur sagen dass es nichts Beschi.... gibt als sich drehende Dinger. Kreisel, Präzession, Nutation,.... aRGHHH.
Wenn du Reichweite haben willst, geht es nur über Rotation. Vergleiche mal die Weiten von Diskuswerfern und Kugelstoßern. Die Rotation sorgt dafür dass die Flugposition stabil bleibt (deshalb kann man auch freihändig radfahren, ist man zu langsam hats einen allerdings um), ansonsten kommt es zum Taumeln.
Mit Rotation die seitliche Abdrift wegzubekommen spricht aus physikalischer Sicht wirklich für die von Nachtmahr und Bam angegebene Ursache. Durch eine andere Abschusslage wirkt die Schwerkraft anders (als geplant) im Vergleich zur Rotationsachse und der Flugbahn. Damit bekommst du eine seitlich wirkende Kraft. Versuch mal dich von den Extrempositionen links/rechts 90° verkantet in die Mitte hinein zu tasten und schau wie sich die Abdrift verändert. Dann musst du "nur noch" die Position mit minimaler Drift verinnerlichen ;-).,
 

TheRaoul4000

Angehender Modder
@Tareen
wenn du mehr Reichweite haben willst mach nen VoltageMod, dann sind die Disks schneller fliegen weiter und durch die höhere Geschwindigkeit driften sie weniger ab. Und wenn du nen Blaster haben willst der garnicht verzieht kaf dir ne Lightstrike ;)
 
B

Bam

Guest
@TR4000
Hast du schon irgendwo ne Voltage-Mod Anleitung für ne Nitron gesehen? Ist ne Nitron ne Barricade? Nein! Modding Tuts für die Vortex reihe sind noch rar also halte dich mit Vorschlägen die noch nich da sind eher zurück ;)

Ansonsten sind wir soweit fertig oda? :???:
 
B

Bam

Guest
Hat er zwar nicht gelöscht aber gut. Ich glaube du hast mich auch falsch verstanden, ich meinte nich modding tips WELTWEIT sondern nur hier im Forum in Amerika is das alles ein wenig anders :D
 

Mazna

Super-Moderator
Doch, TR4000 hat dich richtig verstanden, Vidar hatte seine Nitron in der Tat beim Testen damals schon provisorisch auf 12V gemoddet, das Teil ging ab wie Schmitz` Katze !
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab meine auch auf 18V gemoddet: 4 Mignons im Batteriefach und nochmal 2 x 4 Mignons in einem, von seinen Innereien befreitem, Magazin in der Schulterstütze. Die Kadenz steigt nicht sehr dadurch, aber die Discs gehen ziehmlich heftig ab.
 

Tareen

Neuling
Rechtshänder ich bin :) und selbst beim völligen geradehalten driften die ab :-/
ich frag mich lansam echt woran das liegt.
 

fatma666

Super-Moderator
Damit die Scheibe den beim Abwurf gewählten Anstellwinkel auch beibehält, wird sie zusätzlich in Rotation versetzt. Dadurch verhält sie sich wie ein Kreisel und reagiert auf angreifende Drehmomente nicht mit einer Rotation (und damit zu einer Veränderung des Anstellwinkels), sondern lediglich mit einer Präzesionsbewegung der Rotationsachse. Die Rotation hat aber auch Nachteile. Da sich die Scheibe auf der einen Seite in Flugrichtung dreht und auf der anderen Seite der Flugrichtung entgegen, kommt es zu einer Auftriebsasymmetrie, welche zur Folge hat, daß die Scheibe manchmal um die Kurve fliegt oder anfängt zu trudeln.

So lange sich das ding dreht wird es abdriften, ABER ohne Drehung kein Flug:
Beim Flug ist die Wurfscheibe als bewegter Körper zu sehen, um den herum, ähnlich den Tragflächen eines Flugzeuges, eine Zirkulationsströmung entsteht, die oben rascher als unten fließt (oben längerer Weg!). Dadurch wird an der Oberseite ein Sog und an der Unterseite ein Druck erzeugt“. Durch den etwas nach innen gezogenen Rand fliegt die Scheibe praktisch auf einem Luftkissen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten