Tipp VOID-TEC M21

Void

Auf Blasted zuhause
Edit1:
Version 1 ist abgehakt und Version 2 wird direkt geplant und gebaut mit Verbesserungen aus der vorherigen.
Neuer Name der Version 2: VOID-TEC M21 (VSEB-21: "Void's Shell Ejecting Blaster- 2021")


Aufgrund steigenden Interesses hier und von anderen Leuten hab ich einfach mal diesen Thread aufgemacht.
Vorbild für das ganze war die Shellshock X6 von Lanard.
Übel kompliziertes system welches dir jeden Fehler beim Zusammenbau hoch anrechnet plus einen Plunger kleiner als die Nitefinder hat. (Habs nicht genau verglichen aber er ist winzig.)

Folgendes will ich damit erreichen:
-Kurzdart Hülsenblaster in klein und unkompliziert
-Stabil wie möglich
-Doppelreiher Magazin
-Neuer mechanismus zum primen vom Blaster
-Hülsen-Clips benutzen
-So gut wie alle internals ausm Baumarkt.
-<40€ Kosten pro Blaster
-Tuning Möglichkeiten wie bei CEDA und Reti (Stärkere Reti Feder reinwerfen und nicht ärgern müssen)
-Expanded Reti Plunger
-Schnelles auseinanderbauen (Durch einen Pin wird ALLES zusammengehalten)

Versionen:
Mit Hülsen:
-Pistol Style Grasshopper (Grundmodell)
-Carbine Style Grasshopper (Langer Lauf, Anschlagschaft oldschool)

Talon Kurzdart:
(Wurde outsourced, mehr dazu später)

Grundkonzept:
NewCanvas1.png

Internal:
internals.png
External:
pistol.png
Design:
-Freundlich und ergonom gegenüber rechts und linkshändern
-Entfernbares Magazin (leichtere Hilfe bei Doublefeed und weiteren Störungen)
-Einzeln laden möglich ohne Mag zu entfernen
-Picatinny (Wenn man wirklich will..)
-Große Hände, bzw Handschuhfreundlich
-T-Pull
-Einrast-möglichkeit für den Hülsen-Clip

Das Magazin:
ds.PNG
Für Jedes Loch = 4+2*n.
Für 3 Löcher =
Loch 1 => 4+2*0 = 4 Patronen
Loch 2 => 4+2*1 = 2+4 = 6 Patronen
Loch 3 => 4+2*2 = 4+4 = 8 Patronen
...
Loch n = > 4+2*n = 4+2n Patronen

Der Clip:
sr7fy7w6p9521.jpg

War für 8 geplant, hält aber 9..
Das war's erstmal, bei Fragen .. naja ihr wisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
5.PNG 3.PNG 6.PNG 4.PNG 1.PNG 2.PNG
Noch ein wenig Progress.

Edit:
Anhang anzeigen 66030
Nach dem meine MP5K Prototype ein bisschen Probleme hat wollt ich gern das hier ausweiten und euch dran teilhaben lassen wie nice Hülsenblaster sein können^^
Ende nächster Woche soll n kleiner Prototyp fertig sein, dann können wir ein bisschen Designs abändern und diskutieren was das Forum gern hätte.

Edit2:
Anhang anzeigen 66031

Edit3:
Kleiner proof of concept für Ladestreifen und double stack magazin^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
20201117_112241.jpg
Man beachte dass das Griffstück ein wenig zu kurz geraten ist.. öhm solide 20mm zu kurz :D
Ich versuch das mal später aufgefüllt zu kriegn mit fail prints.
Ansonsten funktioniert zuführung von Hülsen, laden von Hülsen, Spannen der Feder .. Oh und die Triggergroup ist super angenehm und hat vielleicht ne 5-10° rotation zum auslösen nötig, heißt es ist nicht zu lang aber auch nicht zu kurz dass man versehentlich auslöst.
Innenleben kriegt ihr komplett mit dem Pin ganz hinten am Plunger raus^^

Das Teil ist ein Tick zu riesig für ne Pistol, aber Leistung sollte gut sein.
Hubraum liegt bei ca. 40x60mm und nimmt jede gängige Feder, von LS bis zu retaliator und bestimmt auch rampage.
Weil's mit der Nase echt komisch zu halten ist wollt ich es so ca umbauen:
https://www.historicalfirearms.info...ser-model-1917-in-1917-mauser-werke-responded
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Öhm jo, die message ist angekommen.

Hier n weiteres update.
Hülsen werden nu erfolgreich ge-und entladen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Sie funkt nun. Leider nur schlappe 45-60 Fps aber mit dichteren Teilen sollte das behoben werden.

An dieser Stelle stellt sich die Frage, wo soll das Design hin?
Bolt action wär vorstellbar, nen kompletten Schlitten greifen wär auch machbar.
Leider ist die art von hinten zu spannen nich so dolle weil es dazu führt dass der Blaster zu groß für das bisschen mechanismus wird das darin stattfindet..

Edit:
Ok, das ganze hat gut funktioniert und das Experiment ist an der Stelle abgeschlossen.
Gelernt hab ich hier einiges, von wie ein Federdruckblaster gut funktioniert bishin zu was dabei beachtet werden muss dass jener nicht auseinanderfliegt.
Werde den Blaster wenn möglich (sprich wenn ich keine Teile davon weiter verwenden sollte) mal für nen Treffen oder so beibehalten^^

Voranschreitend möcht ich gern den gleichen Wumms behalten bzw steigern den der Blaster hat, aber halt auf weniger Raum.
Am Plunger direkt spannen ist zwar lustig aber bietet von Hinten aus mehr Nach als Vorteile, sprich Platzierung der Teile und Verschwendung von Platz im und am Blaster.

Das nächste Projekt, sprich Grasshopper 2 wird optimierter sein und vielleicht nen Gimmick mehr haben weil's einfach in die Zielgruppe Gimmick fällt.
Mögliche Ideen:
-Magazin im Handgriff Blaster mit Ladestreifen
-Enbloc 8 Hülsen Variante
-Pump action Röhrenmagazin
-Bolt action mit Magazin und Ladestreifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Magazintest für kompletten Zyklus (Hülsen Laden, Hülsen ballern, Hülsen auswerfen)
Das ganze Projekt wird mit Änderungen kleiner.
Bin am Überlegen ob T-Pull beibehalten wird oder durch Bolzen an der Seite ersetzt wird.
Vorschläge nehm ich immer gern!

Grüße!
 

Void

Auf Blasted zuhause
Kennste den: Filmste quer, siehste mehr ;)
Ich weeeeiiisss :c
Ding ist, habe keinen Rigg oder was zum Festhalten vom Handy, deswegen steckt das im Hochformat in einer Kreppbandrolle :D
..aus NOT!

Why not both? Wobei, wenn ein Seitenbolzen stabil machbar ist, würde ich persönlich den vorziehen.

Insgesamt aber wiedermal beeindruckende Arbeit! Weiter so! :)
Dankesehr. Bin sehr happy damit dass es funkt wie ich's geplant hab, sprich kene Überraschung wie das irgendwo ein Motor verklemmt oder Teile falsch stehen *auf Schnellfeuer schiel*

Beim Seitenbolzen bin ich mir nicht sicher wie genau das gelöst wird. Eins ist klar, der Bolzen hat einen Metallkern, eine Gewindestange bis zu 10KG.
Gehe von min. 35% Längeneinsparrung ein bei gleicher Performance.
Mit Schmoller brainstorm ich' was jetzt genau das Vorbild für Version2 der Grasshopper sein soll, hab jetzt SKS gehört und AVT. Im Zweifel halt das jetzige design nur mit Teilen von der Talon tommy wie z.B. Schaft.. Ehe da was weiter gemacht wird mach ich auf jeden noch ein Konzept fertig.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
da kann man sich sicher auch was passendes aus nem 3D Drucker zaubern ;)

interessant ist das ganze sicherlich, aber die Jams müsste man da eben noch "beseitigen"... das ist das einzige, was mir da noch unangenehm aufstößt - auch wenn es sicherlich ein hingucker ist, das man kurzerhand mit nem ladestreifen läd und nicht einfach mal schnell das magazin wechselt.
 

Void

Auf Blasted zuhause
da kann man sich sicher auch was passendes aus nem 3D Drucker zaubern ;)

interessant ist das ganze sicherlich, aber die Jams müsste man da eben noch "beseitigen"... das ist das einzige, was mir da noch unangenehm aufstößt - auch wenn es sicherlich ein hingucker ist, das man kurzerhand mit nem ladestreifen läd und nicht einfach mal schnell das magazin wechselt.
Ich verstehe dein Feedback nicht.
Findest du Ladestreifen bäh?
Hab mich für entschieden Mags entfernen zu können weil doublefeed oder feeding jams richtig hart werden mit integrierten Mag. Deswegen haben wir nur nen Mini Maghebel und nicht was Größeres^^

Und jo, Mag only Blaster wird es in Zukunft geben, dacht mir sowas wie die BAR, weil ich mit talon tommy schon in die Richtung Amis geh^^
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich verstehe dein Feedback nicht.
Findest du Ladestreifen bäh?
Hab mich für entschieden Mags entfernen zu können weil doublefeed oder feeding jams richtig hart werden mit integrierten Mag. Deswegen haben wir nur nen Mini Maghebel und nicht was Größeres^^

ne, einzig den Jam am anfang nach dem "laden per Ladestreifen" (man kann da ja nicht genau erkennen woran's lag, das du nicht durchladen konntest) meinte ich damit - oder auch als danach die hand kurz in jene öffnung wanderte und irgendwo herumdrückte. Nicht den ladestreifen an sich.
 

Void

Auf Blasted zuhause
ne, einzig den Jam am anfang nach dem "laden per Ladestreifen" (man kann da ja nicht genau erkennen woran's lag, das du nicht durchladen konntest) meinte ich damit - oder auch als danach die hand kurz in jene öffnung wanderte und irgendwo herumdrückte. Nicht den ladestreifen an sich.
Aso!
Das war ein Fehlerchen mit dem Magazin, sprich ich nutze als Feder nen gebogenes Federspielzeug aus'm Tedi welches gut fürn Prototyp ist aber manchmal hakt. Follower vom Mag verkantet sich etwas und damit bleibt die Hülse VOR der richtigen Position stehen.
n leicht abgeändeter receiver plus ne andere Feder im Mag (Oder ein Tropfen Schmierfett) würde das dumme Problem lösen^^

LG
 

Void

Auf Blasted zuhause
revision1.PNG
Revision1, ca. 20% kleiner, neues Feature: Ladestreifen durch Bolzen und Druck auswerfen.
Fehlt noch ne Lösung für den Seitenbolzen und ne grobe Richtung was das Design werden soll.
Damit es es ungefähr so groß wie ne Retaliator.
mit Tommy teilen.PNG
So würd's ausseen mit Tommy Teilen :D
 

Void

Auf Blasted zuhause
m14.PNG
Die Götter guten Geschmacks haben dich erhört.
Denke es wird sinnvoll den Plunger nach weiter unten zu verlegen weil man son großes Teil besser verstecken kann. Ansonsten wird es sehr ähnlich, Hülsen werden immer noch grade nach oben geworfen.
Wenn Bedienung vom Blaster nicht mehr zweihändig ist kann ich mich auch für ne Seite entscheiden wo es ausgeworfen wird, sprich Links oder Rechts.
Ansonsten kommt das Magazin in der veröffentlichungsversion leicht schräg rein weil das besser zuführt.
Ich brauche die grade Zuführung für die M1 Garand.

Edit:
Umbenennung von Grasshopper auf VOID-TEC M21
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten