Tipp Großer China-Dart Test (Work in Progress !)

Wodan

Lernender Modder
Mittlerweile habe ich hier sechs verschiedene Standard-Dartarten herumliegen. Außerdem kam kürzlich mein ProChrono Digial an und ich habe einen fragwürdigen Fetisch für Statistiken.

Deshalb habe ich mich entschieden mal in auserwählten Blastern größere Mengen Darts der verschiedenen Typen zu verschießen und meine Beobachtungen hier zu teilen.

Kommen wir zu den Dart-Typen die ich hier rumliegen habe:

#1 (Elite Dart)
Der standard Hasbro Nerf N-Strike Elite Dart. Das Beste, was Hasbro zu bieten hat !
IMG_2567.JPG

#2 (FMJ)
Chinadart in Originallänge (73mm) mit massivem Kopf aus recht festem Gummi. 10/10 auf der Schmerzskala. Von Ebay, Versand aus DE !
N-Strike Elite Darts Nachfüllpackung Hail-Fire Rampage Clip Darts toy 200er Blau | eBay
IMG_2569.JPG

#3 (Shorty)
Identisch zu #2 aber zu kurz geraten. Die Länge entspricht genau der eines Originaldarts ohne Kopf (65mm) und kann daher nicht ohne Modifikation in Flywheel Blastern verwendet werden da die Pusher zu kurz sind. Von Ebay, Versand aus DE !
200 Nachfüllpack Clip System Tag Dart Pack für Blaster N-Strike Elite 12 X 65MM | eBay
IMG_2570.JPG

#4 (China Elite)
Chinadart in der Luxusausführung. Der Kopf ist den Hasbro Elite Darts nachempfunden und auch vergleichbar weich. Die Darts sind 70mm lang und damit 3mm kürzer als das Originalmaß. Das beeinträchtigt den Einsatz in Flywheel Blastern _NICHT_. Von Ebay, Versand aus China unter der Zollgrenze (22€)
Nerf N-strike Elite Rampage Retaliator Blasters 200 Darts 6-color toys gun dart | eBay
IMG_2571.JPG

#5 (Koosh Darts)
Chinadarts mit Stoppelkopf, bekannt als Lieblingsdarts von Coop772. Marginal kürzer als Originalmaß aber problemlos in Flywheel Blastern einsetzbar. Von Ebay, Versand aus China unter der Zollgrenze (22€)
Nerf N-strike Elite Rampage Retaliator Blasters 200 pcs Darts Improved Adhesive | eBay
IMG_2572.JPG

#6 (Streamline Darts)
Liegen zwar hier rum aber sind es aus meiner Sicht nicht Wert beim Vergleich berücksichtigt zu werden.
 

Wodan

Lernender Modder
Erste Schussmessungen mit einer modifizierten Rayven.

Zu der Rayven:
2x Pololu 611er Motoren betrieben mit 6x Eneloop HR-3UTGB
Beide Flywheels habe ich mit einem Bandschleifer ca. 0.5mm abgeschliffen weil die Darts mit harten Köpfen sonst zu dick waren um zwischen den Flywheels durchzupassen und massiv gebremst haben.

Jeweils 36 Messungen, Geschwindigkeit in Ft/s zur besseren Vergleichbarkeit mit US-Quellen.

#1 Elite Darts
High: 105 Low: 87 Average: 96
Streuung auf 8m : ca. 1,5m Durchmesser mit mehreren Ausreißern

#2 FMJ Darts
High: 86 Low: 64 Average: 78
Streuung auf 8m : ca. 0,5m Durchmesser ohne Ausreißer

#3 China Elite
High: 112 Low: 90 Average: 97
Streuung auf 8m : ca. 1m Durchmesser mit mehreren Ausreißern

#4 Koosh Darts
High: 104 Low: 74 Average: 97
Streuung auf 8m : ca. 1m Durchmesser ohne Ausreißer

Persönliche Einschätzung:

Die Koosh Darts geben wie erwartet das beste Gesamtbild ab. Diese Kombination aus Geschwindigkeit und Streuung erreicht kein anderer Dart. Die FMJ-Darts schwächeln durch den massiven Kopf in Flywheel Blastern, sind aber sensationell wenn es auf Zielgenauigkeit ankommt.
Die beiden Elite-Dart Varianten leiden beide an der gleichen Schwäche bei diesen hohen Geschwindigkeiten. Zwar landen 60-80% der Darts ausreichend präzise am Ziel, es gibt aber auch absurde Ausreißer, die aus 8m Entfernung nicht einmal mehr eine Haustür treffen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Forumsregeln!
[...]
7. Auch Doppel- oder Triple-Posts sind nicht gerne gesehen, außer es geht nicht anders (z.B. WIP und keiner hat geantwortet...) oder ihr wollt eure Angebote im Marktplatz oder Termine von Veranstaltungen nach oben schieben, dann ist gut. Hier herrscht kein Wettbewerb, wer die meisten Beiträge in kürzester Zeit schreibt und ihr kriegt dafür auch nichts. Also lieber nen Beitrag editieren, in anderen passenden Themen weiterschreiben oder (wenn nicht anders möglich) einen neuen Thread erstellen.
[...]

Unbenannt.JPG

Nur so als kleiner Verbesserungsvorschlag....
 

Spleen

Blasted Kenner
Finde es nicht schlecht, was du vorhast und machst.
Nur wäre es, so wie ich das hier mitbekommen habe, auch nicht schlecht die Streamline-Darts einzubeziehen. Da viele die auf Con´s verballern ;)
 

Spleen

Blasted Kenner
Jop. Zumindest hab ich von vielen hier gehört, dass sie die (weil in Überschuss noch vorhanden, und nicht schlimm bei Verlust) gern auf Con´s verjubeln ;)

BTW: Gehen die, im gut gemoddeten Flywheeler, auch recht stabil (wegen Gewicht) vorwärts ^^
 

Wodan

Lernender Modder
Nur so als kleiner Verbesserungsvorschlag....

Ist das ein Ernst ? Ich schreibe und messe hier zwei Stunden rum, teile den ganzen Mist und bekomme von dir statt einem Like die Forenregeln vorgekaut weil ich meinen Thread nach Darts und Messergebnissen trenne ?

[Rest von hoellenhamster gestrichen, um riesien Flamewar im Keim zu ersticken]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PlopAutsch

Guest
first: Ich bin auf die Testergebnisse sehr gespannt.

second: Es empfielt sich im Falle eines großangelegten Tests für den mehrere Posts benötigt werden #2 und evtl #3 zu "reserviert"en. Das mach ich auch mal gerne, allerdings füll ich trotzdem erst #1 auf, bis der dicht ist.

third: Im Grunde hat Skep halt Recht. Für die Trennung gibbet jetzt nicht den ultimativen Grund. Das kann mit ner Überschrift auch gelöst werden.

fourth: bin ich allein mit der Auffassung, oder hängt ihr n dezent agressiver Unterton in der Luft?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Jetzt komm erstmal wieder runter... nen simples: Ich will die Darts und Ergebnisse Trennen hätts ja wohl auch getan..

[Rest von hoellenhamster gestrichen, um riesien Flamewar im Keim zu ersticken]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kommt bitte beide mal runter.

Sich Mühe bei einem Beitrag gegeben zu haben berechtigt nicht dazu, andere Forenmitglieder anzublaffen. Man kann skeptikers knapp mit Worten versehenen Hinweis jetzt nicht so nett finden (und das ist völlig okay), aber die Reaktion war doch n bisschen arg krass. Was er in anderen Topics für sinnvolle oder vielleicht auch nicht sinnvollen Aussagen macht tut dann an dieser Stelle auch nichts zur Sache, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man denselben Hinweis von unterschiedlichen Personen eventuell anders für sich selbst aufnimmt. Darauf muss aber dann kein ganzer Post aufgebaut werden - wie skep schon sagt wäre ein "Ich hab ganz absichtlich zwei Posts wegen Übersichtlichkeit erstellt" auch ausreichend gewesen.

Auf der anderen Seite find ich auch nicht, dass die beiden Einstiegsposts hier dem entsprechen, was man normalerweise mit Doppelposts meint. Würden wir das so werten, dann müsste ich mich auch wegen meines RSCB/Inline-Threads und der Winchester Galerie schämen (beim einen hab ich einen Posts über RSCBs und einen über Inline Clips erstellt, beim anderen einen Einstiegspost mit Galerie und Inhaltsverzeichnis und eine darauf folgende erste Anleitung).

Ich streiche jetzt mal ein bisschen eures gegenseitigen Gedisses und hoffe, dass ihr mir das nicht krumm nehmt.

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
[offtopic]Ich find's toll, dass León wieder da ist! :D[/offtopic]

Zu den Dart Tests: Ist auch nochmal eine Plunger-Testreihe vorgesehen, dann auch mit Darttag und Whistler Darts?

Und falls es nicht anderenorts schon festgestellt wurde, wie ist es mit Glow In The Dark Darts? Ich glaube, da gab es auch zwei "Baureihen" ... Verhalten die sich wie Streamlines / Elites oder fallen die nochmal anders aus?

(Auch wenn der Thread wohl erstrangig wegen China-Darts ist, könnte man doch die einmal identischen Testbedingungen auch auf die anderen Dartsorten ausweiten... )
 

eddy

Lernender Modder
Die Darts (#2 (FMJ)) habe ich auch mal getestet:
Der Vergleich stellt jeweils den Unterschied zu (neu ausgepackten) EliteDarts dar.

AlpaTrooper CS18 mit BP-Feder --> Deutlich erhöhte Schusspräzision bei etwas geringerer Reichweite und gefühlt 50% mehr AUA

Stampede mit dem "alten" Modding-Set von BP --> Etwas erhöhte Schusspräzision bei etwa gleicher Reichweite und gefühlt 100% mehr AUA

Stryfe mit 9V-Mod --> Wesentlich geringere Reichweite und Trudelverhalten. Dafür gefühlt nicht schmerzhafter als Elites

Raider, Hammershot, Deploy (jeweils ohne Leistungsmod) --> gefühlt etwas präziser bei geringer Reichweiteneinbuße und "etwas" unangenehmer.

BuzzBee RapidFireTek: Kann die Dinger im Gegensatz zu EliteDarts nicht abschießen

PS: Die alten CS-Darts benutze ich auch noch und zwar hauptsächlich, davon habe ich einfach zu viele um die wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Zu den Koosh Darts muss ich sagen, dass ich Probleme habe die bei mir ins Endzeitgewehr zu laden, die "Haare" sorgen dafür, dass der Dart sich nur sehr schwer ins Breech schieben lassen will, könnt einem mit einer gebreechten Sharpfire, etc. ähnlich gehen.
 
P

PlopAutsch

Guest
Zu den Koosh Darts muss ich sagen, dass ich Probleme habe die bei mir ins Endzeitgewehr zu laden, die "Haare" sorgen dafür, dass der Dart sich nur sehr schwer ins Breech schieben lassen will, könnt einem mit einer gebreechten Sharpfire, etc. ähnlich gehen.

Bei mi klappt das in der Regel schon, sobald der Klebstoffring um den Kopf entfernt ist. Probier mal, obs evtl daran liegt.
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
danke für den test. finde ich äusserst interessant und hilfreich.
solltest du nochmals rangehen, würde ich mich auch freuen, wenn du die streamlines dazu nimmst.
ich hab in den letzten wochen haufenweise blaster und zubehör aus zweiter hand gekauft und da waren säckeweise rosa darts dabei. :)
 

NAITCRALR

Angehender Modder
damn . . hab nun eiegntlich fast nur die FMJs - für den (noch) zerlegten flywheeler *sorgen mach*
Wäre immens blöd, wenn die nicht sauber durchs NaPrADD rutschen!

Das "mehr Aua" empfinde ich null negativ... gab Selbsttest mit Kopfschüssen aus ner Strongarm vorher^^
Und letztenldich finde ich dann Präzision wichtiger als Endgeschwindigkeit auf ~15 Meter Schussdistanz.

Die FMJ haben ja keine seitliche Bohrung wie die Elites - ev. kann man da noch etwas Aufprallenergie rausnehemn, wenn da rausgepresste Luft den Kopf mehr deformieren lässt?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Aber die seitliche Bohrung wird ja dafűr verantwortlich gehalten, dass das Flugverhalten von Elites so... inkonsistent ist... wenn Du also ne Bohrung rein machst kőnnte es gut sein dass dein Präzisionsvorteil dahin ist....
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Sehr interessanter Test. Vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich muss mir jetzt unbedingt mal ein paar von diesen Koosh bestellen...

Ansonsten würde mich, als LARPer, auch noch die Streamliner interessieren. Von denen hab ich noch so um die 200 rumliegen, die ich auf der ZA verballern werde (oder dem MC verdeale ^^).
 

NAITCRALR

Angehender Modder
naja - wenn der Dart zentral trifft, sollte das Loch von dem Ziel (kleidung, Auge ;) ) verstopft sein und nicht wirklich funktionieren.
DAS wäre aber mal eine interessante zweite Testrunde.

FMJs pur,
mit seitlichem und
mit frontalem Loch
--> Oder auch mit drei seitlichen?

Mir gings ja amit dem einem seitlichen Loch auch dahingehend, das sie dann noch mehr nach original Elites aussehen und es so ev. weniger Diskussionen bei der Prüfung gibt^^
 
P

PlopAutsch

Guest
naja - wenn der Dart zentral trifft, sollte das Loch von dem Ziel (kleidung, Auge ;) ) verstopft sein und nicht wirklich funktionieren.
DAS wäre aber mal eine interessante zweite Testrunde.

FMJs pur,
mit seitlichem und
mit frontalem Loch
--> Oder auch mit drei seitlichen?

Mir gings ja amit dem einem seitlichen Loch auch dahingehend, das sie dann noch mehr nach original Elites aussehen und es so ev. weniger Diskussionen bei der Prüfung gibt^^

Will ich mit dir auf nem Larp sein? Bei dem letzten Satz hats mir die Nackenhaare aufgestellt^^


Ich bin da eh der Meinung, daß die Story mit den Löchern in Elitedarts Westentaschenaerodynamik ist. Alle Darts, von Streamlinern bis zu hochwertigen Explorersportdarts unterliegen Fertigungstoleranzen, die dazu führen, daß mal mehr mal weniger Klebstoff aufgebracht wird, dieser unterschiedlich verteilt wird, der Kopf nicht exakt mittig im Schaumstoff sitzt, u.s.w.u.s.f.

Für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich wäre die Grundvoraussetzung imo, daß der Schaumstoffkorpus in Punkto Rundheit und Geradheit exakt gefertigt und gelagert ist. [westentaschenaerodynamik]Bei einer Rakete sorgt auch das Leitwerk, also das Heck, dafür, daß sie geradeaus fliegt. Die Masse und Geometrie der Spitze spielen innerhalb bestimmter Toleranzen nur eine untergeordnete Rolle[/westentaschenaerodynamik]

Der hier von Wodan durchgeführte Vergleich ist halt insofern interessant, als daß er die Fehler bei jeder Sorte gleichermaßen zulässt bzw. ignoriert, und somit die Varianz ins Testergebnis mit einbindet.

Wenn ihr aber anfangen wollt, den [glitterrain]perfekten Dart[/glitterrain] zu designen, oder bestehende Darts zu manipulieren, ist das hier der falsche Fred ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Mir gings ja amit dem einem seitlichen Loch auch dahingehend, das sie dann noch mehr nach original Elites aussehen und es so ev. weniger Diskussionen bei der Prüfung gibt^^

puh wenn dann was passiert wärs vmtl kein Unfall mehr, sondern fast schon Vorsatz... und dass nur, um sich einen unlauteren Vorteil auf Kosten der sicherheit zu verschaffen? das ist eicht ein nogo!
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Find ich auch nicht sooo in Ordnung, wenn man versucht etwaige Regeln zu umgehen, um ein paar € sparen zu können. Ich hab die harten Chinateile schon selber öfters auf der ZA gefunden und die sind echt zu hart, um sie den NSCs an die Birne zu feuern. Klar ists doof von der Orga, aber andererseits bleibt die Muni doch noch "etwas" mangelware, wenn der Eine, oder Andere nicht 50€ für Darts ausgeben will. Wenn sich jeder für 20 € 200stk. Kooshs holt geht das Gleichgewicht auf dem Con wohl doch flöten...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten