Frage Grundaustattung fürs Basteln

Mordekain

Neuling
Howdy,

Welches Werkzeug brauch ich denn alles um los zu basteln?

Schraubendreher sind denk ich mal klar.
Schleifpapier hab ich jetzt schon öfter gelesen und das am besten in verschiedenen Variationen
Lack/Acrylfarbe
Haftgrund/Grundierung
Pinsel - Habt ihr da Empfehlungen zwecks Größe und Form?

Hab ich da was vergessen?
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Kommt stark darauf an was du vor hast^^ klingt grade in erster Linie nach lackieren... Da solltest du am besten auch auf Schutzausrüstung achten... Also Maske und Handschuhe;)
 

dermam

Super-Moderator
Guten morgen.
Wie immer kommt es auf den Komfort (und natürlich die Qualität des Endproduktes) an. Kleiner Kreuzschlitz, Schleifpapier, Heißkleber, Plastikkleber und "Farbe" reichen.
Ein Dremel, ein Exzenterschleifer, hochwertige Lacke ("Army Painter Primer" Grundierung und Farben von Citadel oder Vallejo), feine Pinsel, eine Airbrushdüse, 2 Komponentenkleber/ Epoxy, ein Zeichenbrett und Atemschutzmasken machen das arbeiten aber deutlich angenehmer :)

Rückblickend auf meinen eigenen Werdegang würde ich mal sagen: fang erstmal an mit dem was Du hast. Und mit jedem Arbeitsschritt und Projekt merkst Du dann was DU benötigst. Kauf nicht direkt "alles", da Du Dir ja auch nach und nach Skills mit den entsprechenden Werkzeugen in den einzelnen Projektstufen aneignen musst.

Die Airbrushdüse für 500€ mag vllt. grundsätzlich eine gute Qualität abliefern. Wenn man aber noch nicht einmal mit einer Farbdose hantiert hat und nicht weiß wie Aerosole sich verteilen wird auch die teure Düse nicht viel zur Qualität beitragen.
 

Mordekain

Neuling
Kommt stark darauf an was du vor hast^^ klingt grade in erster Linie nach lackieren... Da solltest du am besten auch auf Schutzausrüstung achten... Also Maske und Handschuhe;)

Joa erstmal ein Paintjob, vllt noch ein paar optische änderungen "ankleben".

Noch bin ich mir nicht sicher was genau daraus werden soll optisch aber Lackieren, Trockenbürsten usw wird auf jedenfall ein Teil davon sein.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich persönlich mag es lieber eine Schicht Silber unter den eigentlichen Lack zu packen und dann die Deckschicht abzuschleifen als zu drybrushen... Das gelingt mir irgendwie besser^^ ist aber auch Geschmackssache^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ein Dremel kann auch nicht schaden, und Kleber, die ABS und Co gut kleben können. UHU Allplast tut's für den Anfang.
Spachtelmassen benutze ich weniger, da kann ich nichts empfehlen. Kann aber je nach Modding-Intensität auch hilfreich sein.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Falls mal an elektrische blaster geht ist eine Lötstation (digital, mit analogen hatte ich weniger glück) und passendes Lötzinn einiges wert, genauso wie eine art "helping hand", allerdings nicht diese Billigen mit dem guss-Fuß - sondern eine für Quadrocopter bzw. Hexacopter (also diese "drohnen" ). auch nicht zu vergessen - zumindest für meine art - Messingwolle als auch Lötfett; einige andere hier nutzen etwas namens "tippy" - funktioniert beides aber recht gut. nur eben falls es an elektrische blaster geht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten