Grundierung Nerf Elite Alpha Trooper

Lucas

Neuling
Hallo, ich bin neu... komischer Anfang, aber naja.

(entschuldigt deswegen bitte diverse Fehler ^^ )

Ich bin einerseits neu in diesem Forum, als auch im Modden von Nerf Blastern.

Zur Lage: Ich möchte meiner Elite Alpha Trooper, welche unter dem Zahn der Zeit gelitten hat und einige Abgenutzte Stellen besitzt, einen neuen Look verpassen. Da ich ein Borderlands Fan bin hat mich die Version von "Johnsonarmprops.com" sehr angetan (siehe Bild vom Link). http://cdn6.nerfguns.net/wp-content/gallery/pics/custom_borderlands_2_attack_scorpio_nerf_by_johnsonarms-d68qwau.jpg

Da ich aufgrund meiner Farbenblindheit die genauen Farben des Camos nicht genau definieren konnte, entschied ich mich für das Prinzipiell selbe, allerdings im Schnee Look (Grau-Weiß-Schwarz).

Habe mich nach einigen, aber leider nicht allen Marken/Produkten erkundigt die für einen Paintjob nötig sind.
Aufgrund vieler positiven Rezensionen, entschied ich mich dazu die "Detail-Farben (fürs Camo)" von "Citadel" zu kaufen.

Also fuhr ich zum nächsten Gamesworkshop, welcher bei mir nur 2 Bahnstationen entfernt ist (just Berlin things :} )und ließ mich auch etwas beraten. Ich holte einen passenden Grau-Ton, sowie das Schwarz. Beim umsehen entdeckte ich, das dort von "Citadel" auch Grundierungen herumstanden und dachte mir:"Hey, kaufste das Schwarz von der selben Marke ist es sicher top identisch und alles geht Problemfrei."

IMG_0274.JPG

Der Preis von 13,50€ ist sicherlich hoch, aber ich dachte mir: "Wenn alles passt ist das kein Ding."

Als "Main-Farbe (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll sorry) brauchte ich Weiß, doch ich hatte nicht mehr genug Zeit zum Baumarkt zu fahren, weswegen ich mich für einen Graffiti-Laden um die Ecke entschied.

Dort hab ich kurz die Sachlage erklärt, wofür ich die Farbe bräuchte, bla bla und man sagte mir das die "Main-Farbe", wenn sie von einer anderen Marke ist, abblättern kann, oder sich vermischt (wegen irgendwelchen Stoffen, wie auch immer),weshalb ich meinen (nicht ganz günstigen) Grundierungs-Kauf nun anzweifle und hier Fragen will:

- Hat jemand Erfahrung mit der Grundierung?

- Sollte ich die (noch unbenutzte) Grundierung zurückgeben und mir lieber eine andere von der selben Firma wie das Weiß, welches ich mir morgen kaufen möchte holen, oder es lieber versuchen?

Generell ist jede Art von Rat hilfreich und wird gern gesehen, vielen dank für's Zeit nehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Grundsätzlich ist die Grundierung von Citadel teuer aber gut.
Deine bisherigen Farben sind alle Acrylfarben.
Solange Du dabei bleibst, und genug Zeit zum trocknen einhältst, sollte es wenig Probleme geben.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Bei heller Hauptbemalung empfiehlt es sich, gleich helle Grundierung zu nehmen. Von GW gibt es auch weiße Grundierung: Corax White. Wie die ist, kann ich Dir aber nicht sagen... ich nehm hauptsächlich die Grundierung von Army Painter ;)
 

JollyOrc

Lernender Modder
solange es Acrylfarbe ist, ist alles gut.

So ziemlich alle Mini-Farben sind nach meinem Wissen komplett gefahrlos miteinander kombinierbar. Was die Sprühfarben in diesem Segment angeht, ist da sicherlich mehr persönliche Präferenz und Preis-Leistung als Variable zu beachten, denn die Gefahr, dass die Farben blöd miteinander reagieren.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Den habe ich bereits gelesen, doch geht es hier speziell darum, ob diese Grundierung auch mit anderen kompatibel ist.
Trotzdem danke! :)

Und genau das, beschreibe ich im letzten Absatz:


Ich benutze an Blastern ausschließlich Acrylfarben. Sowohl Sprühfarbe, Dosen, Tuben oder Stifte, je nach dem was ich habe oder mir praktisch erscheint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den verhältnismäßig großen Flächen an Dartblastern egal ist, ob man die teuren Farben aus dem Miniaturenbereich nimmt (bsp. Games Workshop) oder ob man preiswerte „Künstleracrylfarben“ in größeren Gebinden bei Aldi, NanuNana, Idee oder sonst wo kauft. Selbst Abtönfarben aus dem Baumarkt können verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Farben untereinander kompatibel sind und keine unterschiedlichen Lösemittel kombiniert werden, denn das kann zwar gut gehen, kann aber auch dazu führen, dass sich ganze Farbschichten ablösen oder sonst wie komisch reagieren.

Also quasi das selbe was JollyOrc gesagt hat. Wenns alles Acrylfarben sind, hast du kein Problem^^
 

Lucas

Neuling
Wie Ophiuchus vorhin schon angesprochen hat: Meine Grundierung ist Schwarz und als Hauptfarbe will ich Weiß auftragen. Muss ich nun Angst haben, das es nicht deckt bzw. sollte ich zum laden gehen und die schwarze Grundierung umtauschen und mir eine Weiße geben lassen? Dann müsste ich allerdings noch extra Weiß und Schwarz kaufen, was den Preis wiederum steigert.

In diversen Youtube Videos werden Weiße Blaster auch mit schwarz grundiert. Daher habe ich mich sofort für schwarz entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucas

Neuling
Eine Frage hätte ich noch, weil ich das auf die schnelle gerade nicht gefunden hab. Wenn ich die Elite Alpha Trooper schonmal offen have würde ich noch das Airseal verstärken wollen (welches bei der recht schlecht ausfällt). Nun wird bei diversen (englischen) Quellen von "electrical tape" gesprochen also Isolierband. Was benutzt ihr denn als erfahrene Modder?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht, nur orgdentlich silikonschmiere rein. Es gibt allerdings von Orange Mod Works neue O-Rings. Weiß nicht ob die dir helfen.
 

Mazna

Super-Moderator
Im Zweifelsfall ein Sortiment O-Ringe im Baumarkt holen und ein bisschen probieren. Generell ist ein schmaler Streifen Isotape zum Unterfüttern des O-Rings aber schon keine schlechte Idee.
 

Lucas

Neuling
Okay war nun im Baumarkt und have mir ein nicht allzu teures matt-Weiß geholt, sowie die in anderen Threads empfohlenen Stärken vom Sandpapier (80 120 240 600 [640er war nicht da]).

IMG_0278.JPG

Albklebeband sowie Malerkrep habe ich auch! Bin halt sehr unsicher und könnte wer das alles nochmal so grob abchecken, ob das klar geht? :)
 

Mazna

Super-Moderator
Klingt vll blöd, aber ich kann dir nur empfehlen, dir nicht so wahnsinnig viele Gedanken zu machen und einfach mal loszulegen ! Die wenigsten Sachen rund ums Malen lernt man durch lesen, der allergrößte Teil ist Erfahrungssache !
Das zeigt sich schon an den unzähligen unterschiedlichen Herangehensweisen der Leute hier im Forum, der Eine arbeitet vornehmlich mit Sprühfarben aus dem Graffiti-Bereich, der Nächste wie du mit TableTop-Farben und der Dritte (wie ich z.B.) mixt einfach alles wild durcheinander, grundiert mit Kunstharz-Sprühgrundierung, malt mit Abtönfarbe und Künstler-Acryl drüber und lackiert zum Schluss wieder mit Kunstharz-Klarlack.
Letztenendes musst du für dich selbst herausfinden, welche Vorgehensweise dir liegt und für dich funktioniert !
Ich denke auch SirScorp wird mir zustimmen, dass sein (sehr guter) Anfängerguide nicht als allgemeingültige Anleitung zu verstehen ist, sondern als Überblick, was sich so bewährt hat.
Ich z.B. hab festgestellt, dass für meinen Malstil ein Schleifen mit so feiner Körnung überhaupt keinen Sinn macht, weil es sich im Endergebnis überhaupt nicht niederschlägt. Andere Leute, die eher "saubere" Paintjobs bevorzugen, sehen das wieder ganz anders.

Ist jetzt irgendwie viel Text geworden für eine simple Ermutigung zum Probieren, ich hoffe du kannst vll trotzdem das Eine oder Andere gebrauchen was ich so verzapft habe...
 

Lucas

Neuling
Dann fang ich mal an... sorry wenn ich etwas unnötig gefragt habe, aber danke für die ganzen Erklärungen. :)
 

Lucas

Neuling
So habe jetzt alles zerlegt und bin nun beim schleifen auf eine Frage getroffen: Wie viel muss ich wegschleifen? Ich will die Form ja nicht ändern, aber soll ich nun grob schleifen (wo es nur etwas gealtert aussieht) oder soll die nicht-Teil-Farbe komplett runter? Wie bei :Foto am 06.02.16 um 15.11.jpg
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Da ich Maznas angesprochener "sauberen" Fraktion angehöre schmirgel ich die Hasbro Paintjobs immer runter. Nötig ist es nicht. Und Löcher schleifen, oder gar eine andere Form einschleifen kannst Du bei den wenigsten Blastern und bei der AT schon gar nicht, die ist solide gebaut. Wenn Du jetzt natürlich mit voller Gewalt und 40er Papier den Pumpgriff angehst werden vermutlich nach 8 Sekunden die Erhebungen weg sein ;)
_Theoretisch_ brauchst Du gar nicht schmirgeln. Gute Farben von Army Painter z.B. decken auch unlackierte Blaster ordentlich. allerdings blättert Dir die Farbe dann ab sobald Du den Blaster nur anhustest. Geschmirgelt wird mehr damit die Lackierung besser hält, weniger wegen der Decksamkeit (gibt es das Wort?!)
Und wo ich mir das Bild gerade so ansehen, schmirgeln ist nicht kratzen (ausser der angestrebte Paintjob soll so sein). Man kann auch mit 120er+ Sandpapier ganz hervorragend seinen Blaster zerkratzen. Das konnte ich anfangs auch ganz spitzenmäßig :D

(eine ganz persönliche Empfehlung von mir: Army Painter Primer White/Black/Grey ist preislich etwas teurer, aber von so feiner Qualität dass Du es doppelschichtig als Grundierung und Farbe verwenden kannst. Bringt erhebliche Vorteile)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucas

Neuling
Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist. Danke für die Info. Werde nun nur noch mir dem 240er und 600er fortfahren!

Die Grundierung die ich gekauft hab (siehe oben) sollte qualitativ genug hermachen, aber ich glaub ich werde trotzdem alles gründlich abschleifen.

Jetzt interessiert mich: Wenn ich den Blaster auch von innen lackieren möchte (zumindest mit der Grundierung), muss ich dann innen auch leicht anschleifen (damit es nicht beim anhusten abblättert) oder einfach sein lassen ?!
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Das Chassis kannst Du natürlich von innen lackieren, wenn Du es unbedingt möchtest. Nötig ist es nicht. Wenn doch gilt natürlich auch hier wieder umso sauberer Du arbeitest, umso besser das Ergebnis. Ich würde es nicht tun, da es die eingebrachte Zeit unnötig vervielfacht und es für mich in keiner Kosten/Nutzen-Relation steht. Verbaute Teile und Mechanik würde ich (nicht mehr) lackieren. Habe es einmal probiert und den Blaster damit komplett vernichtet, da es Gift für das Gleitverhalten der Teile ist.
Es gibt manche Blaster die Öffnungen haben (Spannhahn der Doublestrike z.B.) welche man lackieren sollte da Du sonst eine unsaubere Falz bekommst.
Ich persönliche lackiere nicht von innen (sofern von aussen keine Sicht auf das Innere des Blasters möglich ist). Spannend ist das immer bei der Mündung :D Wie weit man hinein lackiert. Bin gespannt wie Du das machst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucas

Neuling
Da ich das Teil dann auch vermutlich mal mit mir rumschleppen werde und man nach deutschen Waffengesetz die Mündung in einer Neonfarbe lackiert haben muss, damit es als Spielzeug erkenntlich ist, werde ich die Mündung Orange lassen müssen :C ^^
 

Mazna

Super-Moderator
So sieht's aus: In Deutschland sollte man generell nicht mit realistisch aussehenden Waffenattrappen in der Öffentlichkeit rumlaufen! Ohne weiter drauf eingehen zu wollen kannst du sicher sein, dass dich eine bunte Mündung im Zweifelsfall (mMn zurecht) nicht vor Ärger bewahrt. Damit ist dem an dieser Stelle aber bitte auch Genüge getan!
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Würde auch generell empfehlen beim Transport ein verchlossenes Behältnis hernehmen (in meinem Fall ein seesack mit Kofferchloss) und Spielen wirklich nur da wo man jedem Ärger am besten von vorneherein aus dem Weg geht. Sind erst vor kurzem ein paar Cossplayr gewaltsam aus einem Bus entfernt worden weil Passanten angst hatten wegen der Verkleidung, dabei hatten sie ihre Probknifften sogar in verschlossenen Taschen. Im moment ist einfach die Angst in der Öffentlichkit, dank Geschehnissen wie in Frankreich, sehr groß. Man mus nicht unnötig andere in Panik und sich selber großem stress ausetzen. So helfen wir alle auch ein wenig unserem Hobby in der Gesellschafft etwas mehr Akzeptanz zu verleihen.
 

Lucas

Neuling
"I shall return" und nur 10 Monate später habe nun endlich Zeit gefunden das Projekt vorm einstauben zu bewahren. Ich hab zwar keine Rechtfertigung ein Projekt für welches manche keine 2 Tage bräuchten erst nach 10 Monaten fertigzustellen, aber versuchen kann ichs ja mal. Abgesehen davon, dass ich ein fauler Hund bin, kam im Sommer der Bau meines Gaming PC`s dazwischen welcher natürlich gebürend eingeweiht wurde (und immer noch wird, für alle Interessierten hier ein Bild):
Spoiler: 
pc1.JPG
:blah:
Dann folgte daraufhin die Prüfungsphase des Abis in der 12. weshalb meine Zeit bis vor wenigen Tagen recht knapp bemessen war. Nun allerdings zum Foren-passenden Teil des Updates:

Die Pläne ein Camo per Hand auf die Alpha Trooper zu malen stellte sich bei den ersten Versuchen als schwierig, wenn nicht gar zu schwierig für Leute wie mich mit zittriger Hand heraus. Außerdem habe ich beim weiß lackieren, welches ich dumm wie ich war im Garten (outdoor) versuchte, einen so imperfekten paintjob kreiert, dass ich diesen Zuhause erneut runtergeschliff und das ganze nochmal Zuhause lackierte. Ich entschloss mich daher für einen weiß/schwarz/grauen paintjob der schlicht einige Akzente der Alpha Trooper hervorhebt und nicht allzu schwierig zu malen war, obwohl ich schon ne weile gebraucht hab. :clap:

Nach der Bemalung habe ich, in der Hoffnung zukünftige Abnutzungsspuren präventiv zu verdecken beim Weathering ordentlich Schmutz raufgesemmelt, was dem ganzen meiner Meinung nach einen schönen Look gibt. Während ich diesen Post hier schreibe trocknet die erste dünne Schicht Klarlack im Flur, hier ein paar Bilder:
Spoiler: 
nerf 1.JPG nerf 2.JPG nerf 3.JPG


Ich werde versuchen heute noch mit dem Klarlack fertig zu werden und die nächsten Tage ein Update des vollständig zusammengebauten Blasters rauszubrigen, doch lasst euch vorwarnen, es werden ein paar orange teile Dabei sein. ^^

Vielen Dank nochmals an alle die vor 10 Monaten meine nervigen Fragen beantwortet haben, schönen Abend! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten