Frage Grundmaterial von Nerf Blastern

Rainbowsun

Neuling
Hallo

Ich bin noch neu in dem Bereich und hätte da ein paar Fragen.

Aus welchem Kuststoff ist ein Nerf Blaster genau ? ( Wäre wichtig für die Wahl der Grundierung )

Ist der Blaster ( Originalzustand ) mit Glanzlack lackiert ?
Oder ist das glänzender Kunststoff der schon so aus der Spritzgußform kommt ?
( Ebenfalls wichtig für Grundierung. KU mit oder ohne Lack )

Das waren die Ersten beiden Fragen die mein Farbenverkäufer gefragt hat.
Und ich hab gesagt es ist Plastik und glänzen tuts auch.
Der Blick den ich erhalten habe, kann ich hier nicht in Worte fassen. ( In Österreich hätten wir gesagt" Bled gschaut hod er" )

Also mit Material und dem Wissen Lack oder nicht kann ich dann die Materialen eindeutig bestimmen.

Grundierung auf Acyl oder Kunstharzbasis usw.

Ebenso ganz am Schluß es es ja wichtig wegem dem Glanzlack, ansonsten löst sich alles wieder auf wenn die Komponenten nicht auf der gleichen Basis sind.

Danke
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Ich denke, dass die allermeisten Teile aus ABS Kunststoff bestehen. Das Plastik, das für die kleinen Türen, durch die man ins Innenleben fassen kann (jamdoor), könnte was anderes sein, die lassen sich ungern lackieren.
Glanzlack oder Lackfinish haben die meines Wissens nicht.
Ich hab bisher die sprühlacke aus dem baumarkt verwendet, meines Wissens nach waren das alles Kunstharz Lacke. Halten bei entsprechender Grundierung bombig
 

dermam

Super-Moderator
Guten Morgen.
Wie bereits gesagt sind die Blaster Shells vermutlich aus ABS und kommen aus der Spritzgußform. Die "orange Tips", also der Trigger, die Jamdoor, der Magazinlöser usw. sind entweder aus anderem Material oder enthalten mehr Weichmacher. Hier im Forum hat noch niemand DIE Lösung gefunden, dass der Lack dort gut hält. Die meisten Lackabplatzer passieren dort. Wenn Du Dich mal ein wenig durch die Tutorials suchst wirst Du, gerade was die Frage nach Grundierung und Lacken angeht, noch und nöcher Antworten finden.
Die meisten von uns nutzen Acryllacke. Vereinzelt nutzen manche Emaille (?) -Farben und Verdünner oder auch Kunstharzlacke. Funktioniert Alles sehr gut.
Ebenso ob die Farbe aus der Sprühdose oder dem Töpfchen kommt hängt von der Vorliebe ab und was Du machen möchtest.
Die gängigsten Hersteller, die sich bewährt haben sind Montana (Farben und Grundierung), Hit Color (Farbe und Grundierung), Army Painter (Grundierung), Citadell (Farbe) und Vallejo (Farbe).
Muss jetzt kurz erst wen in die Kita bringen und schreibe später weiter ;)

/Nachtrag
So. Die Blaster sind, meines Wissens nach, nicht lackiert. Haben zwar hier und da bemalte Stellen, sind aber ansonsten insgesamt durchgefärbtes Plastik. Ist aber in soweit ziemlich unerheblich da, für einen guten Paintjob, der Blaster geschliffen / geschmirgelt werden sollte und jeder Klarlack wäre dann weg.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Also ich lackiere Acryllack auf Kunstharzgrundierung. In der Reihenfolge geht das. Außer an extrem beanspruchten Bauteilen aus A*lochplastik (zB Plungerrods) habe ich damit nach Finish mit ordentlichem Klarlack kaum Lackabplatzer.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die "orange Tips", also der Trigger, die Jamdoor, der Magazinlöser usw. sind entweder aus anderem Material oder enthalten mehr Weichmacher. Hier im Forum hat noch niemand DIE Lösung gefunden, dass der Lack dort gut hält. Die meisten Lackabplatzer passieren dort.

Du hast das schon sehr gut ergänzt:
Die Blaster sind, meines Wissens nach, nicht lackiert. Haben zwar hier und da bemalte Stellen, sind aber ansonsten insgesamt durchgefärbtes Plastik.

Die beweglichen Teile und Stellen, die mechanischer Belastung ausgesetzt sind, sind im Original fast nie lackiert, da auch der beste Lack abgekratzt werden würde. Da hilft dann nur a) damit abfinden oder b) nicht mehr belasten, also in die Vitrine stellen oder c) die Teile durch in gewünschter Farbe durchgefärbte Elemente ersetzen. Manche Teile wie Jamdoors kriegt man ja bspw. in schwarzem 3D-Druck oder Trigger aus Metall.

Basics zur Blasterlackierung hat Scorp in seinem A-Z Leitfaden beschrieben: https://blasted.de/threads/optisches-modden-von-a-bis-z-vom-kauf-zum-fertigen-blaster.5419/

Es gibt aber extrem viele Möglichkeiten. Frag 3 Experten und Du kriegst 5 Meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ist der Blaster ( Originalzustand ) mit Glanzlack lackiert ?

Die Stellen die lackiert sind siehst du, z.B. sind Griffe oft farbig lackiert. Normalerweise wird aber eh angeschmirgelt...

Ich nutze MTN 94 (Acryl), ganz einfach weils den für 3,nochwas im skaterladen in allen Farben des Regenbogens gibt und in grau/schwarz sowieso.

Details mache ich dann mit Citadel Tabletopfarbe ausm Nerdspieleladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbowsun

Neuling
Hallo

Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen und sooo schnellen Antworten.
Da dies mein Erster Forumeintrag überhaupt war, bin ich begeistert wie aktiv die Mitglieder hier sind.
Falls ich eine Galerie finde, werde ich versuchen ein Foto einzufügen damit er das Ergebnis sehen könnt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
In die Galerie aber bitte nur fertige Blaster, keine Zwischenschritte. Dafür kannst Du einen WIP (Work in Progress) Thread eröffnen oder den hier nutzen https://blasted.de/threads/der-das-bastel-ich-grad-thread.3175/

Ich würde hierbei sagen: Wenn dein Blaster was ausgefallenes wird wo sich jeder Schritt zu dokumentieren lohnt oder du ein Standardwerk verfasst nach dem sich andere richten können (wie z.B. @Lupus mit diesem tutorial was man mit der woolworth-Pumpgun anstellen kann) mach nen eigenen thread, wenn du nur mal ein paar Schnappschüsse loswerden willst oder ne Meinung zu ner Farbgebung schmeiß in den bastel-ich thread.

Es sagt auch niemand was dagegen wenn du 2 oder drei Zwischenschritte einzeln im bastel-thread postest, nur ganz kapern solltest du ihn nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten