Anleitung Gun Smoke Schulterstützenverlängerung (weitere Mods folgen)

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hallo allerseits!

Heute trudelte eine Gun Smoke (Danke Bankcroft/Blasterparts!) bei mir ein. Da ich das Teil ziemlich genial finde, konnte ich mich nach kurzem Testen der Rauchfunktion und 3-4 Testschüssen auch nicht mehr zurückhalten und hab direkt die Schulterstütze verlängert. Bislang nichts großartig neues, aber ich stelle das erstmal hier vor und werde dann auch den weiteren Umbau der Gun Smoke in diesem Thread dokumentieren.

Schraubenplan:

Schraubenplan.JPG
Der Plan mag ein bisschen überflüssig wirken, aber ich wollte schon immer mal einen machen ;-) Für die üblichen Umbauten müsst ihr weder die Schrauben am Lauf noch die am Vorderschaft rausdrehen (ich hab das auch erst gleichzeitig mit dem Erstellen des Plans gemacht und hatte angenommen, da wären noch 1-2 nicht-standard Schrauben drin. Falsch gedacht).

Schulterstützenverlängerung:

An sich nichts neues - wer sich die Dokumentationen zu meinen Rapid Fire Tek und Hunter Umbauten angeguckt hat, wird hier nichts neues lernen, außer: Hier geht es auch und zwar total unkompliziert.
Nachdem wir den hinteren Teil des Gehäuses getrennt haben (der grüne "Rahmen" hinten, in den auch die Klappe für das Dartversteck eingelassen ist, löst sich mit gaaaanz leichtem Kraftaufwand, nachdem man nen Schlitzschraubenzieher o.ä. angesetzt hat. Da ist nichts verklebt oder so!) gucken wir uns das Fach für die Darts genauer an. Dieses wollen wir mithilfe von Dremel, Bastelmesser und ner Zange freiräumen. Ich hab außerdem den "tiefergelegten" Plastikrand abgesägt, auf dem vorher die grüne Kappe saß. Einfach den Bildern folgen:

k-P1040982.JPGk-P1040984.JPG
k-P1040985.JPG

Jetzt schnappen wir uns ein Stück Styrodur - ich hab hier 30mm starkes genommen, was ziemlich optimal ist, aber ein dünneres Stück geht natürlich auch (muss man halt mehr spachteln oder mehr Polystyrol o.ä. aufwänden). Wir zeichnen auf dem Styrodur die Konturen der Schulterstütze an und verlängern diese dann entsprechend. Jetzt schneiden wir das ganze mit einem Bastelmesser aus und fangen dann an, den vorderen Teil der Stütze so zurechtzustutzen, dass er in das nun leergeräumte Dartfach passt.
Ist das erledigt wickeln wir die Stütze in Panzertape ein (dies dient als schützende Schicht zwischen dem Styrodur und der Polyesterharz Spachtelmasse - diese frisst Styrodur nämlich auf). Außerdem kleben wir auf beiden Seiten ein Stück 2mm starke Platte zur weiteren Verstärkung ein.
Zuletzt schmieren wir die rechte Gehäusehälfte an allen Punkten, die gleich Kontakt mit Spachtelmasse bekommen könnten, mit einem geeigneten Trennmittel ein. Ich habe hier Silikonschmiermittel genommen.

k-P1040987.JPGk-P1040988.JPG
k-P1040990.JPG

So vorbereitet können wir auch gleich loslegen. Wir schmieren ein wenig frisch angerührte Spachtelmasse (hier Nigrin Füllspachtel) in die linke Seite des Gehäuses (ins Dartfach und an die Abschnittkante, nirgendwo sonst) und drücken die Schulterstütze rein. Anschließend setzen wir schnell die linke Gehäusehälfte auf und verschrauben sie an 1-2 Stellen. Ich habe hier außerdem Gebrauch von Leimzwingen gemacht, weil an der Kante der Schulterstütze keine Schraublöcher sind und ich das Spaltmaß hier nichtexistenz bis gering halten wollte (ich würds jetzt auch als nichtexistent einstufen =) ). Das Panzertape, das man auf den Bildern sieht, ist nur aufgeklebt, um den Leimzwingen mehr Grip zu geben - die fliegen sonst gern mal spontan durch die Gegend, wenn man sie auf so glatten Blasteroberflächen verwendet.

k-P1040991.JPGk-P1040994.JPG

So sah das ganze nach meinem ersten Spachtelgang aus. Wenn ihr jetzt anfangt zu schleifen, dann...

k-P1040995.JPG

Sieht das so aus. Noch 1-2 Spachtel/Schleifgänge und ihr habt was relativ ordentliches, wie hier zu sehen:

k-P1040997.JPGk-P1040999.JPG
k-P1050001.JPGk-P1050003.JPG


Ich hoffe, das war einigermaßen aufschlussreich - zumindest für die Leute, die meine RFT/Hunter Anleitungen blasterbedingt nicht interessieren.

Auf meiner ToDo Liste für die GunSmoke steht:

- Vorderschaft verlängern? Bin hier unsicher. Die Idee wäre, den unteren Lauf so weit im Schaft verschwinden zu lassen, dass man nur noch die "Rauchkartusche" austauschen könnte (wenn ich mal welche kriegen sollte). Das würde in meinen Augen viel mehr Sinn für das Blasterkonzept ergeben, weil das ja nun nen Kipplaufeinzellader (nennt man das so?) ist. Feedback sehr erwünscht^^
- Lauf verlängern, cooles Korn ansetzen
- Eigene Hülsen basteln​

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Feedback? Geflame?

Liebe Grüße
León
 

Mazna

Super-Moderator
Witzig, heute mittag hab ich auch schon überlegt, heute abend die Schulterstütze in Angriff zu nehmen :D

Beim Lauf bin ich mir irgendwie nicht sicher, wie lang der realistischerweise werden sollte. Da bin ich also sehr auf Bilder gespannt !
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Feedback.
Ziemlich ähnlich ist auch meine, und ebenfalls heute angekommen.

Allerdings werde ich vorne nichts machen, die Forderschaftlänge ist ähnlich wie bei einem Original.
Lauflänge ist auch ziemlich genau das kleinste legale Maß für Schrotflintenläufe in D, also 45cm.
Normalerweise ist sowas von der Laufform eine Bockdoppelflinte, wobei in diesem Fall der untere Lauf deutlich schwächer ist.
Also Klassisch wäre das dann der gezogene Lauf für ne Kugelpatrone.
Wäre zu schick, wenn man den zweiten Plunger einfach aktivieren könnte, aber das ist wohl eher schwer möglich, weil die Knickmechanik im Weg ist.

Und die Rauchpatronen sollen grad mal einen Tag halten.

Und von daher denk ich die werden langfristig eh nicht verwendet werden.

Werde bei meiner eine schicke Kimme basteln, wenn ich was brauchbares in die Finger bekomme.

Und den Griff versuchen etwas schmaler zu kriegen, aber dazu muss einer der beiden Plunger raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Feedback.
Ziemlich ähnlich ist auch meine, und ebenfalls heute angekommen.

Allerdings werde ich vorne nichts machen, die Forderschaftlänge ist ähnlich wie bei einem Original.
Lauflänge ist auch ziemlich genau das kleinste legale Maß für Schrotflintenläufe in D, also 45cm.
Normalerweise ist sowas von der Laufform eine Bockdoppelflinte, wobei in diesem Fall der untere Lauf deutlich schwächer ist.
Also Klassisch wäre das dann der gezogene Lauf für ne Kugelpatrone.
Wäre zu schick, wenn man den zweiten Plunger einfach aktivieren könnte, aber das ist wohl eher schwer möglich, weil die Knickmechanik im Weg ist.

Und die Rauchpatronen sollen grad mal einen Tag halten.

Und von daher denk ich die werden langfristig eh nicht verwendet werden.

Werde bei meiner eine schicke Kimme basteln, wenn ich was brauchbares in die Finger bekomme.

Und den Griff versuchen etwas schmaler zu kriegen.

So wie ich das verstehe ist der zweite Plunger ja nicht funktionslos. Also wahrscheinlich waren die Zuständigen wirklich zu faul, um neue Formen für das ganze zu machen, aaaaber der zweite Plunger verursacht den Luftstrom, der den Rauch dann aus dem unteren Rohr rausbläst. Hab ich zumindest so gelesen und leuchtet mir ein - überprüfen kann ich diese These eher schlecht^^

Ich hebe mir die Rauchpatrone fürs Modrowgorod auf. Wenn die da dann 5mal abgefeuert wird oder so wird die sicher auch noch für ein weiteres Event gut sein. Man muss halt nur diszipliniert die Batterien rausnehmen :D

Danke schonmal für Feedback und erklärende Worte!

Liebe Grüße
León

Edit: Dass sich die Rauchfunktion nur einen Tag hält hab ich auch gelesen, aber als Youtubekommentar von enttäuschten Eltern. Diese hatten das Ding wohl zu Weihnachten verschenkt und am nächsten Tag wars alle. Wenn die Kinder aber 200mal damit auf ihre Geschwister schießen ist das ja nicht so verwunderlich - die Verpackung behauptet, das Teil würde für 400-500 Schüsse reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Allerdings werde ich vorne nichts machen, die Forderschaftlänge ist ähnlich wie bei einem Original.
Lauflänge ist auch ziemlich genau das kleinste legale Maß für Schrotflintenläufe in D, also 45cm.

Das bestätigt meine Vermutung, dann werde ich das auch erstmal original lassen. Argh, noch ein Kandidat fürs Mod...
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Also das mit der Ausdauer des Rauchs stammt von Amazon.com, da haben paar Leute geäussert, dass es genau für einen Sonntagnachmittag Fun gereicht hat und dann alle war.

Nachschub wirds da eher nicht geben, also ist auch der 2.Plunger nach ein paar Tagen spätestens obsolet, denke ich.

PS: Grad nochmal nachgelesen, gesamtlänge min 90cm, Lauflänge min 45cm...

<- arbeitet schon mal an den Brassmods für die Shells...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Nachschub wirds da eher nicht geben, also ist auch der 2.Plunger nach ein paar Tagen spätestens obsolet, denke ich.

Wie gesagt: Ein Sonntagnachmittag kann ja 10 Schüsse bedeuten oder halt 300. Ich glaub, wenn man die Rauchfunktion mit eiserner Disziplin angeht hält die sich bestimmt ein bisschen.
Aber mal davon abgesehen: Wir können doch sicherlich ne alternative Chemikalie auftreiben und als Moddingcommunity auch ne Methode finden, das wieder aufzufüllen, oder?

Edit: Mazna war natürlich schneller^^
 

Mazna

Super-Moderator
Nachdem ich die Kapsel gerade mal ausgepackt hab, wäre meine spontane Idee, da Watte mit Nebelfluid reinzupacken...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Haben die Plunger mehr wums als in der Doubleshot? Irgendwie sehen die Dinger danach aus als könnte man die mit wenig aufwand in ne Doubleshot verpflanzen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Haben die Plunger mehr wums als in der Doubleshot? Irgendwie sehen die Dinger danach aus als könnte man die mit wenig aufwand in ne Doubleshot verpflanzen.

Ich zitier mich mal selbst:
Also wahrscheinlich waren die Zuständigen wirklich zu faul, um neue Formen für das ganze zu machen, aaaaber[...]

Ich glaub, die sehen so aus, weil es exakt haargenau die gleichen sind. Nun berichten ja einige Leute, dass die GunSmoke besser schießt - ich bin nicht ganz sicher, wieso. Hab noch nicht in die Plunger reingeschaut (nur bemerkt, dass die NICHT verklebt sind, was schön ist), aber ich tippe darauf, dass im Hauptplunger ne stärkere Feder ist und in dem anderen irgendein mickriges Teil. Das würde erklären, wieso der eine Dart besser fliegt. Ich check das demnächst mal und vergleiche auch mal die Doubleshotplunger und diesen hier miteinander =)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
sollte sich heruasstellen das die dinger auch in die side by side gehen und tatsächlich mehr wumms haben (bzw wenn nicht verklebt auch federwechsel möglich, retailiator soll passen, jedenfalls haben die früher imer die Doubleshotfedern für die Retailiator genommen) dann steht grad ganz plötzlich ne gunsmoke auf meinem zettel.
 
P

PlopAutsch

Guest
sollte sich heruasstellen das die dinger auch in die side by side gehen und tatsächlich mehr wumms haben (bzw wenn nicht verklebt auch federwechsel möglich, retailiator soll passen, jedenfalls haben die früher imer die Doubleshotfedern für die Retailiator genommen) dann steht grad ganz plötzlich ne gunsmoke auf meinem zettel.

Bei der Side-by-side sind die plunger side-by-side. bei der gunsmoke und over-under sind sie over-under.

Insofern wird uns diesbezüblich auf gut bayrisch "der Schnabel sauber bleiben".
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Aaaalso... Hab heute nochmal nen Blick in die GunSmoke (und in die side-by-side Doubleshot) geworfen:

k-P1050004.JPGk-P1050006.JPG

Zum einen hab ich meine Vermutung bestätigen können: Der Plunger, der nur den Rauch rausblasen soll, enthält eine signifikant schwächere Feder. Vom Gefühl her ist die Hauptfeder auch nen Tick stärker als die der Doubleshot. Das würde für mich den Performance Unterschied ausreichend erklären, denn soweit ich das beurteilen kann sind alle anderen Faktoren (Hülsen, Dichtungssystem, Lauflänge etc.) ziemlich gleich.

Zum anderen würd ich so vom Augenmaß her sagen, dass die Plunger tatsächlich identisch sind. Gestern hatte ich kurz überlegt, dasselbe wie Plop im Post vor mir zu schreiben. Anders ist aber bei sidebyside und over/under DS nur der Luftkanal, der die Luft zu den Hülsen bringt - und der ist ja gesteckt. Insofern glaub ich, dass man die Plunger transplantieren könnte, aber ich sehe da keinen Sinn drin. Einzig die Tatsache, dass die Plungertubes der GunSmoke nicht verklebt sind und man leichter an die Federn herankäme würde da nen Unterschied machen - aber dann könnte man vielleicht erstmal die verschiedenen Methoden zum Lösen von Kleber in der DS testen.

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmmm. So wie ich dass sehe, könnte man also mit der 2.Plungerfeder die 1. Verstärken wenn das gunsmoke alle ist :crazy:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten